Kinderzimmer "katzenfest" machen?

    • Offizieller Beitrag

    Wieder eine "doofe" Frage von mir :kicher:
    Welche Vorkehrungen habt Ihr getroffen, damit das Kinderzimmer "katzenfreie Zone" wurde?
    Habt Ihr überhaupt dafür gesorgt, dass die Katzen definitiv nicht ins Kinderzimmer gingen?


    Kurzer Bericht von uns:
    Das Kinderzimmer war zuvor Arbeitszimmer, in dem auch unser riesiger Kratzbaum stand. Diesen haben wir bereits frühzeitig abgebaut und im Schlafzimmer wieder neu zusammen gebaut. Somit konnten sich die Katzen schon weit vor der Geburt daran gewöhnen, dass es im zukünftigen Kinderzimmer keine Schlafmöglichkeit mehr gab.
    Als die Kinderzimmermöbel dann da waren, kam es doch immer mal wieder vor, dass sich eine von den Katzen auch ins Kinderbettchen verirrte und sich dort nieder ließ. Wir haben die Katzen dann so gut wie möglich immer wieder rausgeschickt. Bei Cleo nutzte es etwas, eine alte Babypuppe von mir ins Bett zu legen :zwinker: Pete interessierte das weniger.
    Cleos Lieblingsplatz wurde dann der bequeme Stillstuhl, den wir gekauft hatten und der ebenfalls im Kinderzimmer steht.


    Nachdem Annika dann auf der Welt war, haben wir natürlich darauf geachtet, dass sie nicht allein mit den Katzen im Kinderzimmer war. Ins Bettchen sprangen weder Pete und Cleo, wenn Annika darin lag.
    In den ersten Nächten mit der Kurzen, in denen sie bei uns im Schlafzimmer schlief, wanderten die Katzen aus und prügelten sich geradezu um den Platz auf dem Wohnzimmerschrank für die Nachtruhe :kicher:
    Als die Zeit kam, in der Annika nachts tatsächlich in ihrem Zimmer schlief, war die Kinderzimmertür nachts geschlossen und die Katzen schliefen bei uns auf dem Kratzbaum.


    Ansonsten hatten die Katzen immer Zutritt zum Kinderzimmer. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass verbotene Räume für unsere beiden nur viel interessanter wurden.
    Somit durften Pete und Cleo auch tagsüber mit ins Kinderzimmer.
    Katzenhaare fand man sowieso auch immer mal auf anderen Möbeln (unserem Bett, das mit einer Tagesdecke zugedeckt ist, z.B.) und somit am Kind.
    Nachts war das Kinderzimmer jedoch tabu und ist es bis heute.


    Wir sind gut damit gefahren.
    Bin jedoch gespannt, wie Ihr das so gehandhabt habt. :super:
    Oder handhaben werdet :zwinker:

  • also wir haben das eigentlich sehr ähnlich gemacht :)


    Das Büro ist ja nun Kinderzimmer und wir haben bereits im Januar angefangen hier zu räumen.
    Die zwei haben im Schlafzimmer jetzt einen neuen großen Katzenbaum und dürfen sich da auch immer aufhalten (war früher nicht so).
    Die Kinderzimmertür ist meist zu, wenn wir rein gehen (derzeit ja noch selten, ich hab da nur meine Wäsche stehen) dürfen sie mit, wissen aber auch das sie wieder mit raus müssen und das klappt wirklich schon gut.


    Wenn die kleine da ist, wollen wir das auch so machen, das sie mit ins Kinderzimmer dürfen wenn wir dabei sind aber die katzen werden nicht ohne Aufsicht mit der kleien zusammen sein!


    Worauf ich sehr gespannt bin, ist wie es nachts klappt. Da soll die Püppi ja in der Wiege bei uns im SZ schlafen. Die Katzen dürfen da ja aber auch rein, also ins SZ und derzeit klappt es noch nicht so toll, das sie nicht in die Wiege gehen, scheint zu gemütlich zu sein.
    Wenn es nicht klappt, kommt da erstmal ein Moskitonetz drüber, klappt auch das nicht, werden sie wohl oder über als dem SZ verbannt werden müssen - zumindest nachts.
    Ich könnte kein Auge zu tun, wenn ich dauernd angst hätte da legt sich einer von beiden auf die Püppi :trippel:
    Aber mal sehen, derzeit hoffe ich einfach mal das sie einen weiten Bogen machen und wir den Plan so lassen können!

    • Offizieller Beitrag

    Also Annika schlief zu Beginn ja auch mit uns im Schlafzimmer. Und es ist wirklich nie eine Katze ins Beistellbett oder auch im Kinderzimmer ins Bett gesprungen, wenn sie drin lag!
    Im Gegenteil: sobald Annika sich nur muckte, sind beide lieber abgehauen :kicher:
    Gerade zu Beginn ist das ja noch was sehr Ungewohntes für die Katzen.

  • mhhhh, nach unserem Umzug hatte VinO ein eigenes Spielzimmer und mittlerweile auch alles andere in diesem Zimmer, Lolle und Seppi haben immer Zugang zu diesem Zimmer, VinO geniesst auch die Anwesenheit unserer grossen Lolle. Klar wird auch mal mit seinen BÄLLEN gespielt oder die PLÜSCHTIERE und Hardgummitiere werden verschleppt, doch ich weiss wenn er schreit ist die dicke zur stelle, ich muss tierisch aufpassen, denn Lolle meint sie müsste mich beissen, wenn VinO ne Bockattake hat und weint. So als wäre ich Schuld...

    Liebe Güsse aus M-V.........

  • Mmmmh, also wir wollten es eigentlich auch so handhaben, dass die Cats nachts nicht in das Zimmer dürfen.


    Inzwischen ist es anders gekommen...


    Unsere Emmy hat immer das Bedürfnis, über Marie´s Schlaf zu wachen.
    Das hat sie schon von Anfang an so gemacht, wenn ich dabei war.
    Wenn Marie geschrien hat, kam sie miauend angelaufen und versuchte sie zu beschwichtigen oder sie sah mich an, als würde ich ihr was tun.


    Kurzum, inzwischen können sie theoretisch jederzeit in das Kinderzimmer...auch nachts, aber meistens geht nur Emmy kurz gucken, wenn sie abends ihre Runde macht, ob alles o.k. ist. :jaja:


    Naja, sie haben auch inzwischen nen gaaanz kleinen Wandkratzbaum in dem Zimmer, weil Marie ein schönes Erkerzimmer hat...und von dem Erker aus können sie prima über das ganze Tal gucken. :weissnix: