Patella Luxation. Chääf hat es leider. Seite 3

  • Hallo


    Ich war heute wegen Chääf beim TA. Er humpelt ja noch immer und hat diese fiesen Aussetzer beim gehen.


    Ich sollte erstmal ohne Katze kommen. Es wurde alles geschildert. Der Verdacht einer


    Patella Luxation


    steht zu 80 % fest.


    In 14 Tagen haben wir bei einem Super-Katzen-Orthopäden einen Termin.


    Hat jemand damit Erfahrungen ?


    Danke



    edit Wonnie : Thread verschoben

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Bube ()

  • Patellaluxation ... eine Kniegelenksverletzung ..... meistens ist die angeboren, oder ? :denk:
    Was sagt der TA ? Und bei welchem warst du ?

  • Nein, keine Erfahrungen. Ich weiß zwar, was das ist, aber sonst auch nicht.


    Aber der Orthopäde kann Euch bestimmt weiter helfen, es gibt glaube ich, eine
    konservative Behandlung oder eine OP-Möglichkeit je nach Schweregrad.

    LG Birgit und die Fellnasen


  • Klinik. Es kann nicht das Kreuzband sein. War ja zuerst in Verdacht, aber dann wäre die Lahmheit durchgehend.


    Männe und ich hab schon immer gesagt, es sieht aus, als wenn ihm was aushakt.


    Die in der Klinik wollen natürlich keinen beschuldigen, aber beim letzten TA-Aufenthalt muss er zu grob angefasst worden sein. :nixda:

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.


  • OP-Möglichkeit je nach Schweregrad.


    Noch eine OP. Der arme Kater. Sein lebenlang muss er sich operieren etc. lassen.

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Ich zitiere mal hier rein



    Chääf soll evtl. eine kaputte Kniescheibe haben.


    Also Katzen haben doch gar keine Kniescheiben :denk: ...
    PL wird .. soweit ich weiss .. meistens vererbt und ist eine genetische Erkrankung.
    Sehr selten bei Katzen und nicht jedes erkrankte Tier zeigt die Symptome ... kann das
    vielleicht später ausbrechen ? Das weiss ich nicht :nachdenk:


    Werden die Tiere operiert um Gelenkschäden zu verhindern , wird ein künstliches Kreuzband
    eingesetzt .. keine Kniescheibe.


    Haben die TÄ nix näher erzählt ?


  • Noch eine OP. Der arme Kater. Sein lebenlang muss er sich operieren etc. lassen.


    wenn motorische Störungen auftreten, sagt man, daß eine OP wegen weiteren Schäden sein sollte ..
    aber vielleicht hängt es vom Grad ab .. wollten sie Chääf nicht sehen ?

  • Ja klar .. hab auch nochmal nachgelesen .... Das ist wirklich unschön .. um es nett zusagen ... und
    sollte wirklich operiert werden und weitere Schäden zu vermeiden :schnueff: .....


    Aber mich verwundert ein wenig, daß die TÄ das sagen können ohne die Katze zu sehen :schnute:

  • Ja die haben eine Kniescheibe. Man hat es mir gezeigt auf einem Bild.


    Hunde haben das (siehe Diana) wohl häufiger.


    Angeblich sollen sie keine Schmerzen haben dabei, soll nur nen komisches Gefühl sein.


    Ich wollte schnell was hören, aber von einem Spezi und nicht nur (nicht bös gemeint) irgendeinem TA. Der Orthop. vergibt nur Termine, weil so viel Anlauf.
    Er konnte aber ohne Röntgen etc. mit mir sprechen. Haben jetzt Termin.

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.


  • Bei Katzen wird es wohl vererbt :nachdenk:
    Ich kenn mich da nur mit der Hundekniescheibe aus und wenn es das ist ist es schmerzhaft :schnute:
    tut mir leid wenn ich das schreibe aber es ist nunmal so ...wenn die Kniescheibe rausspringt
    ist es alles andere als schön :schnute:


    Erzähl doch mal, wie es bei Deinem Wuffi war, wenn sie rausgesprungen ist

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Ja, sie haben ne Kniescheibe .. wusste ich nicht .. dachte sie
    haben was anderes bzw. die Knochen sitzen aufeinander .. aber
    nicht wirklich , wie Menschen, eine solche Kniescheibe.


    Aber wenn es PL ist, dann ist es doch vererbt ....


    Miste auch .. der arme Schatz :möp: :(

    • Offizieller Beitrag


    Erzähl doch mal, wie es bei Deinem Wuffi war, wenn sie rausgesprungen ist


    Dann konnte sie nicht mehr laufen oder aufstehen für Minuten :schnute: sie konnte ohne
    Schmerzmedis nicht mehr leben ...eine OP kam wegen des Alters nicht mehr in Frage.
    Es gab gute und sehr schlechte Tage :schnute:
    Es wurde mir gezeigt wie ich die "Scheibe" wieder reindrücken konnte ...aber ich hatte immer
    Angst das ich was falsch mache :schäm: die Kniescheibe ist nach einiger Zeit wieder von selbst
    reingesprungen.
    Am Tag ist das sehr oft passiert...war nicht schön ..aber wahrscheinlich mit einer Katze nicht zu vergleichen :nachdenk:

  • Ja OberKacke...................


    Wo soll das bloß enden ?


    Der Arme kommt ja nie zu Kräften und derzeit erholt sich unsere Geldbörse gar nicht mehr von seinen ganzen bösen Ausflügen......


    Hach, der Arme. Na mal abwarten, was der Orthopäde sagt.


    Vielleicht meldet sich hier im Thread ja noch wer, der Erfahrungen hat

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.


  • Dann ............


    Chääf hat das auch mehrmals am Tag.


    Aber komisch ist, dass er manchmal wie ein beklopter mit Bube spielt und den Baum rauf und runter und dann jagen sie sich wie die Wilden und dann, dann geht er ganz normal vor mir und dann zittert das Bein, knickt weg und er setzt sich dann einen Augenblick hin und dann kann er wieder los...................

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Also ergooglen kann man, daß die PL schon schmerzhaft ist und sich verschlimmert wenn sie
    nicht operiert wird :schnute: :(


    Hach, der Arme. Na mal abwarten, was der Orthopäde sagt.


    Ja, noch nicht verrückt machen .. auch wenn es immer leicht gesagt ist :möp: :( .... Aber noch ist
    ja nix bewiesen .... Es bleibt die Daumen zu drücken :daumendrück: :möp:


    Der Arme .. echt .. da kommt alles zusammen gerade :seufz:


    Knuddel dich mal :( :troest: