Offener Brief an Tierärzte

  • Das hier habe ich im Web gefunden. Ich finde es sehr spannend und dachte, dass es vielleicht auch den einen oder anderen hier interessiert:




    [size=2]Offener Brief an Tierärzte[/size]

    [size=2]Haben Sie je eine Bauernhofkatze gesehen, die ihre Maus grillt, trocknet und ihre Mahlzeit mit einem Nachtisch aus Maismehlsoufflé krönt? Oder haben Sie von einer Katze gehört, die Reiskörner oder Hafermehl zum Frühstück jagt? Nein? Es wäre unlogisch, einem obligaten Fleischfresser ständig ein Futter aus Getreide mit Fleischgeschmack zu geben, stimmt’s? Warum also füttern wir unsere Katzen als wären sie Herbivoren?[/size]



    [size=2]Der Brief ist zu lang, daher gehts hier weiter.[/size]

    Liebe Grüße von Ulla mit Leo, Josie, Kimmi, Lilli und Ebano

  • Leider komme ich im Moment nicht dazu das "in Ruhe" zu lesen
    Die Zeit werde ich mir heute Nacht mal nehmen
    Aber zumindest auf DIESEN von dir zitierten Teil möchte ich ganz kurz eingehen:



    Haben Sie je eine Bauernhofkatze gesehen, die ihre Maus grillt, trocknet und ihre Mahlzeit mit einem Nachtisch aus Maismehlsoufflé krönt? Oder haben Sie von einer Katze gehört, die Reiskörner oder Hafermehl zum Frühstück jagt? Nein?


    Ich habe auch noch keine Bauernhofkatze gesehen die die Maus, bevor sie diese gefuttert hat
    fein säuberlich vom Fell und den Krallen befreit hat
    dann sauber ausgenommen (im Magen der Maus könnten ja Körner sein) hat
    und NUR das reine Muskelfleisch gefuttert hat.


    Provokante Frage:
    Was macht die Katze mit den Schlachtabfällen? (Fell, Krallen usw.)?


    Gerade beim Futter gibt es so viele Meinungen wie es Menschen und Katzen gibt.
    Dass ein GUTES Futter einen hohen Fleischanteil hat
    ist ja unbestritten.
    Aber "übertreiben" wir es nicht wenn wir sagen dass ein Futter in dem ein KLEINER Anteil Reis oder auch Getreide ist
    gleich als Minderwertig und Schlecht bezeichnen?

  • Ein KLEINER Anteil wäre ja sogar noch deshalb vertretbar, weil auch im Magen der Maus vielleicht unverdautes Getreide sein kann.


    Aber ein großer Getreideanteil im Futter muss meiner Meinung nach einfach nicht sein.



  • Das ist nicht provokant, lieber Berni, damit hast Du vollkommen Recht. Eine ausgewogene Mahlzeit für Katzen muss alles beinhalten. Und das beste Vorbild dafür ist eben die Maus, die mit Haut und Haaren verspeist wird. Haut, Fell, Zehen, Muskelfleisch, Innereien, Knochen und der Mageninhalt. Mir persönlich geht es in keinster Weise darum, dass gutes Futter nur Muskelfleisch beinhalten darf. Da bin ich ganz bei Dir. Mir geht es darum, was uns die Futterindustrie als gutes Futter unterschiebt - insbesondere beim Trockenfutter. Mit viel zuviel Kohlehydraten, mit unglaublich viel Getreide und pflanzlichen Proteinen, die in den Mengen für Katzen nicht unbedingt gesund sind. Und mit anderen Inhaltsstoffen, über die ich gar nicht nachdenken mag. Es kann mir keiner erzählen, dass insbesondere die großen Konzerne aus reiner Tierliebe ihre Futtermischungen zusammen stellen. Ich finde es unheimlich schwer, das richtige Futter zu finden und schwebe da ständig zwischen dem Verantwortungsgefühl für meine Katzen, die ich gesund ernähren möchte, dem undurchschaubaren Angebot der Tierfutterhersteller, denen ich soweit traue, wie ich ein altes Klavier schmeißen kann und meinem schlechten Gewissen, weil ich dann doch immer wieder den großen, traurigen Augen meiner Josie verfalle.

    Liebe Grüße von Ulla mit Leo, Josie, Kimmi, Lilli und Ebano


  • Ich finde es unheimlich schwer, das richtige Futter zu finden ..............


    Das ist eine schier "unlösbare" Aufgabe
    Wir sind auf Informationen der Hersteller angewiesen
    die uns nur soviel "verraten" wie sie für nötig halten
    um uns von der "Qualität" zu überzeugen.


    Ich habe heute wieder was gehört - ging zwar nicht um Katzenfutter aber wenn es schon bei "unseren Lebensmitteln so einfach ist Zusatzstoffe zu verschleiern wie einfach ist es dann erst bei Tiernahrung -


    Da der Geschmacksverstärker Glutamat "Kennzeichnungspflichtig" ist - es muss auf der Verpackung angegeben werden
    Nimmt man mit Gluamat vermischten "Hefeextrakt" - es muss dann nur der Hefeextrakt angegeben werden
    das das Glutamat "nur" ein Mischprodukt ist.


    Wie soll man da noch wissen was man selber - geschweige denn unsere Tiere - vorgesetzt bekommen :möp:

  • Genau so ist es, Berni !!! :super: Deswegen arbeite ich mich und meine Miezen ja auch Stück für Stück tiefer ins Thema barfen ein. Da weiß ich zumindest was ich ins Futter getan habe. Hoffe ich! Aber da braucht man natürlich auch einiges Wissen.

    Liebe Grüße von Ulla mit Leo, Josie, Kimmi, Lilli und Ebano

  • aber wir menschen haben uns ursprünglich doch auch mal ganz anders ernährt (und futtern heute kornflakes)...
    vielleicht würde die katze, wenn sie 1-2 gehirnwindungen mehr hätte auch sagen: och ja...so ´ne maus gegrillt auf dem teller mit kleiner beilage ist ja auch nicht das schlechteste :gelache: ....als vorspeise thunfischsuppe, als nachtisch noch ein bisschen pudding und fertig ist das 5-sterne-katzen-menü :aufgeregt:


    also die lösung, das richtige futter zu finden ist wirklich unlösbar. ich persönlich kaufe auch hochwertig, aber zwischendurch gab es auch schon, durch meine besucher-katzen, richtigen katzen-streik und ich musste meine katzen erst wieder langsam umgewöhnen.
    ich seh´ sowas aber inzwischen ganz locker, denn wir menschen wissen ja auch, was für uns gesund und gut ist und was essen wir :gaga: :zwinker: :lecker:


    bei uns lösen sich die futter-probleme immer ganz schnell, wenn babys da sind. die kitten zeigen den großen schnell, wie man richtig frisst....die haben´s irgendwie im blut.