update percy & garfield


  • Paulinchen, da scheinst du genau den richtigen Kumpel für Garfield ausgesucht zu haben.
    Toll wie du mit den Situationen umgehst, wie du beobachtest und die beiden wahrnimmst. Ein dickes Lob für dich!


    danke für die blumen :schäm::zwinker:

  • :hach: Das schaut doch schon gut aus, wie die beiden zusammenliegen. :herzklopfen:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • huuhuu :kuckuck: Minchen


    wie der zufall so will, wollte ich heute mal ein neues update liefern.
    es gibt nämlich tatsächlich etwas, wo ich unheimlich gerne eure meinug hören würde :super:


    1. "fressen"
    garfield muss abnehmen und ich habe keine küchentüre, wegen getrennt füttern, ich wiege das futter immer ab und verteile es zu gleichen gramm in ihre näpfe (60 gramm trockenfutter) dann rufe ich beide und stelle es zum fressen auf den boden. ich bleibe dabei, da garfield natürlich immer mit der schnute bei percy mit drin hängt :nanana:
    anschließend decke ich die näpfe mit tellern ab und versuche dieses *ritual* 3 mal am tag zu wiederholen.


    ---> habt ihr verbesserungsvorschläge????? :aufgeregt:



    2. "percy"
    den lieben percy habe ich ja nun 3 monate (himmel wie die zeit vergeht) und habe folgendes beobachtet
    1. streicheln mag er nach wie vor nicht
    2. schmusen ja, nur unter der decke, aber bitte nicht anfassen, meine hand benutzt er aber gerne als *kopfkissen*
    3. anheben * :gaga: * mag er üüüüberhaupt nicht (wegen tierarzt versucht zu trainieren)
    4. wenn nähe/kontakt von ihm kommt, dann stubbst er meinen kopf oder hand mit seinem köpfchen, aber streicheln? ochnöööööö lass mal
    5. spielen ?? jaaaa, spielen ist toll ;) (garfield schaut lieber zu und ist so temperamentvoll wie ne schnecke geworden^^ der spielt nur noch mit percy, also toben zusammen umher)
    6. frauchen *lecken* (putzen, säubern) neeeeeee *was ist das* ??? (garfield macht es täglich bei mir, schon nach 6 wochen glaube ich)


    -----> und was sagen die experten/innen dazu??? :aufgeregt:



    LG frau dosenöffner :frühlingsgefühl:

  • Zum fressen:


    ich finde das gut wie du das machst
    Ein "festes Ritual" - und eisern dabei bleiben
    Da gewöhnen sich die Fellchen dran - auch wenn sie immer wieder mal versuchen werden das zu ändern :kicher:


    :super:


    Zu Percy
    Ich kann dir nur unsere Erfahrung mit Kami schildern.
    Anfangs ging kein körperlicher Kontakt
    Weder streicheln noch anfassen noch hochheben oder sonstwas
    wir haben ihn einfach "gelassen"
    er hat gefuttert - geschlafen - und ab und zu seine "Runde im Haus gedreht" und kontrolliert ob wir alle da sind
    Irgendwann - das dürfte aber über 6 Monate gedauert haben
    kam er plötzlich abends ins Bett gehüpft - hat sich auf meine Hand gelegt
    und seit dem darf man ihn streicheln - wenn ER will - und er kommt immer zum schmusen :hach:


    Was immer noch nicht geht - hochnehmen - das will er nicht - und aus Rücksicht auf ihn und unsere Gesundheit machen wir das auch nicht.


    Geduld und ihn SEIN Tempo gehen lassen können Wunder bewirken :freunde:

  • 6 monate?? :oO: najaaa, ich bin ja echt geduldig, er kommt ja auch wenn ich schlafe unter die decke und legt sich auf meine hand. ich resepktiere seinen wunsch auch *NICHT gestreichelt* zu werden.... ich denke bloß oft, ich könnte was falsch machen :weissnix:

  • Wir haben auch fast ein Jahr gebraucht bis Anka Kami nicht mehr als "Futter" und Beute gesehen hat
    und wir die beiden bedenkenlos zusammen alleine lassen konnten.


    WENN du etwas "falsch" machst - dann zeigen es dir deine Katzen normalerweise SEHR deutlich :bibber::coolgrin:


    Kami mag es z.B. NICHT, unter keinen Umständen und egal was ist - am Bauch gestreichelt zu werden
    Aber im Nacken liebt er es
    Vielleicht kannst du mal ein bisschen "probieren" ob es Stellen gibt wo es ihm doch gefällt :nachdenk:

  • Nicht nur Handschuhe - ich rate eher zu nem Schutzanzug wie sie Waldarbeiter haben :gelache:


    Bei vielen ist es ja so, dass die Katzen richtige "Schmuseweltmeister" sind
    und "alles" mit sich machen lassen.


    Aber das Gefühl das man hat wenn eine Katze die sich lange nicht hat anfassen lassen
    plötzlich zu dir kommt, dich anschnurrt und in deinem Arm einschläft ist einfach wunderbar.
    Mir sind "damals" vor Freude die Tränen gekommen :möp:

  • DAS glaube ich dir :jaja: würde mir bestimmt auch so ergehen!


    das mit dem schutzanzug ist ja mal ne idee^^ :kicher: was die beiden wohl dann zu mir sagen werden, vermutlich, wenn sie könnten, mir nen vogel zeigen :gaga::bruell:

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde auch das du das super machst mit dem Fresschen :super: kann gar nicht glauben das es deine ersten Katzen sind :oO: :zwinker: ich glaub du bist ein Katzenmensch :freunde:


    Berni hat dir ja schon tolle Antworten gegeben und dem kann ich gar nichts hinzufügen.
    Miss Müh mag es auch nicht wenn sie hochgehoben wird - also lassen wir das.
    Es ist klar das sie nen aufstand macht wenn es zum Ta geht :gelache: aber da kann man in dem moment dann
    nichts dran ändern.


    Ich denke mir das das Köpfchen geben und das abends unter die Bettdecke gekrochen kommen und deine
    Hand als Kissen "benutzt" schon viel an Liebe von ihm ist, jede Katze ist da anders. Mein Balou lässt sich zwar
    streicheln aber am allerliebsten gibt er Köpfchen das ist seine Art zu zeigen das er mich lieb hat :herzklopfen:


    Garfield macht seinem Namen also alle Ehre :gelache:


    Knuddel und knutsch mir die zwei Jungs bitte :knutsch:

  • auch dir lieben dank Minchen für deine antwort :)
    und jaaaa, ich liebe meine beiden fellnasen, jeder so wie er ist!!! aber gut zu wissen das dein balou auch *köpfchen* gibt
    und wenn es das zeichen von lieb haben ist, dann will auch ich ganz doll glücklich darüber sein :herzklopfen:
    werde die beiden umgehend knuddeln und knutschen :herzklopfen:


    und zurück an euch :zwinker:

  • Finchen war ein absoluter Wildling. (Ohne Merlin wäre sie nie vermittelbar gewesen)
    Beim Füttern duldete sie es nach sehr langer Zeit, das ich sie mal sachte berührte.
    Als sie mir nach meinem Umzug direkt ausbüxte und ich sie langsam wieder anfütterte, da strich sie mir nach ein paar Wochen ums Bein und wollte gestreichelt werden. Wir waren beide ziemlich perplex. So saß ich auf der Wiese meiner Nachbarin, streichelte meine Katze nach 6 Jahren (!!!) das erste Mal und meine Tränen kullerten nur so herab.


    Ich habe in einem Massagebuch für Katzen gelesen, das manche Katzen es mögen indirekt gestreichelt zu werden, also zB mit einer Feder. Oder wie Berni schreibt nur bestimmte Körperstellen mag, oder mit unterschiedlichen Druckintensionen.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Geduld und Erfolgserlebnisse!

  • Nun Finchen war ein richtiger Wildling. sie wurde in ihrem Vorleben wohl getreten, etc.


    So extrem wird das bei euch nicht sein. Hast du das mal mit ner Feder ausprobiert? Oder gar mit nem Winterhandschuh zwischen deiner Haut und dem Katzenfell?

    Einmal editiert, zuletzt von Ynnette ()

  • Vielleicht sag ich hier auch mal was zu.
    Meinen Eltern haben wir nämlich einen Kater aus dem Tierheim geschenkt.


    Leider war der kleine total verängstigt.
    Er lebte hinter der Couch und kam nur nachts raus.
    Wir haben dann hinter der Couch mit ihm gespielt.


    Irgendwann durften wir ihn mit einer Angel streicheln.
    Das wäre vielleicht noch ein Tipp für dich.
    Er lebt jetzt schon 1 1/2 Jahre bei denen.
    Leider ist er immer noch nicht so zahm.
    Er kommt schon mal raus und holt sich streicheleinheiten.
    Also jetzt mit der Hand.
    Hochnehmen will er eigentlich nicht, aber es reicht um ihn in eine Bos zu sperren.
    Wobei ich ihn auch mal knuddeln darf.


    Der Kater ist allerdings sehr auf mich fixiert (wohne nicht bei meinen Eltern).
    Zu meinen Eltern hat er nicht wirklich einen bezug.
    Vielleicht musst du dich mal in der Familie umsehen, zu wem er mehr vertrauen hat.
    Das entscheiden ja eh die Tiere und nicht do :weissnix:


    Hoffe ich konnte dir helfen und habe dir keine Angst gemacht


    Liebe Grüße Bine und Nicole

    Gruß Bine und Nicole


  • danke für die antwort, bin leider z.Zt. selten hier... :nanana: *schäm* ihr bekommt aber demnächst wieder ein update!! hat sich eine menge getan!! heute oder morgen kommt auch jemand aus dem tierheim und schaut sich percy mal an, wie es ihm bei mir geht und so :oO: ich hoffe sie ist mit uns "3" zufrieden ^^


    LG :winke:

  • huuhuu Minchen :zwinker:


    soo, hier wie versprochen ein updat: das war ein pärchen die ehrenamtlich für das TH arbeiten und fahren zu den leuten nach hause und schauen wie es den tieren geht,ob die tiere dort bleiben können und ggf. beraten sie einen auch. eine tolle sache!! :super:


    sie waren sehr *angetan* , ich habe den beiden alles erzählt, dass ich neuling bin wie ich zu den katzen kam, wo ich mich überall informiert habe usw (natürlich habe ich auch von diesem forum berichtet :zwinker: ) und wie er sich entwickelt hat... das fanden sie gut.


    percy ist mittlerweile so zutraulich zu mir geworden...


    --- lässt sich streicheln
    --- kommt tagsüber mal aufs sofa
    --- nachts muss immer gekuschelt werden ( am liebsten in meinem arm, am kopf, oder bauch liegen ist toll)
    --- er kommuniziert mit mir
    --- besuch wird beschnuppert, lässt sich auch von bekannten besuchern ganz kurz anfassen
    --- setzt sich bei garfield durch, wird mutiger
    --- liegt tagsüber auch gerne draussen im gartenstuhl (früher fast den ganzen tag nur unterm bett)
    --- seine ängste, schreckhaftes verhalten hat sich stark reduziert: ich kann über ihn rüber steigen , an ihm vorbei usw, alle gegenstände die ihm angst gemacht haben, (rascheln der tüte, öffnen einer flasche, gläser hinstellen uvm.) auf das reagiert er nicht mehr mit *panisch unter das bett rennen) ein wenig angst ist noch da, aber ich habe alles versucht zu *entängstigen* in dem ich mich damit quasie, wie beim eincremene eingerieben/berührt habe (mich vor ihn auf den boden gesetzt habe) meine hand zur riechprobe hingehalten habe und dann den gegenstand angeboten habe ... puh, dass war ne arbeit!!!! :schnueff:


    aaaber, meine mühe und gedult hat sich bewährt :freu: er ist ein sehr liebevoller kater, der früher vermutlich mißhandelt wurde und aufgrund seines verhaltens, haben wohl alle ihn immer wieder zurück ins TH gegeben :nachdenk:


    ich kann mir ein leben ohne meine beiden stinke nicht mehr vorstellen!!! :jaja:
    garfield geht es auch gut, er muss nächste woche zum TA wegen zahnstein, mir wurde von den *tierheim-Menschen* empfohlen das futter umzustellen, der zähne wegen, da percy auch schon recht langsam isst.


    früher haben beide 3 x täglich 20gramm trockenfutter erhalten und 1x 20 gramm naßfutter dazu (gelee)
    nun füttere ich 3x täglich 10 gramm trockenfutter und 3 x täglich 20 gramm naßfutter (ergänzend dazu)


    aaaber ich habe das gefühl, es reicht nicht... percy weckt mich nachts (!!) weil er hunger hat und garfield fängt an, in den regalen herum zu schnüffeln und nahrung zu suchen... :bibber::schock:


    *need help* :weissnix: bin für jeden tipp dankbar



    LG frau dosenöffner :kuckuck:

    Einmal editiert, zuletzt von Paulinchen ()