Austausch von Meinungen zur Zucht

  • Die Frage Der Markt an Katzen ist einfach gesättigt, warum fangen Menschen dann an zu züchten?
    war nur ein Teil meines Postings. Hast anscheinend nicht richtig gelesen :schlau:

  • Das Problem ist das die wenigsten Züchter sich dem Problem stellen wollen das der Markt so überlaufen ist...
    Sie kommen dann eben immer daher mit solchen Aussagen wie:
    "Aber Bauernkatzen *blablabla*"
    " und nur die seriösen Züchter *blablabla*


    Tatsache ist aber, das jeder bei SICH anfangen müsste um tatsächlich etwas wirksames für den Tierschutz zu tun,
    aber dazu ist keiner bereit!
    Und sich solch öffentlichen Diskussionen zu stellen und Fragen zu beantworten wie z.B. wie kann man das Leben seiner
    eigenen Katze aufs Spiel setzen (wg Geburtsfehler etc.) oder eben schon anderen genannten ist keiner bereit...


    Ich war mal in einem Forum Mod, in dem sich nach und nach raus gestellt hat das da mehr und mehr Züchter aufgetaucht sind...
    Ich hab echt gedacht ich kriegs an die Nerven als ich denen ihre "Probleme" gelesen habe...
    Alles auch "Hochseriöse Züchter" :kicher:
    Und FÜR den Tierschutz, hat da auch keiner was gemacht oder meiner Meinung nach nicht genug, dafür das sie auch
    mit Schuld sind am übersättigten Katzenmarkt.

  • Wo der Unterschied ist zwischen 50 und 500 Euro ist mir aber auch ein Rätsel...
    Fakt ist, sie werden produziert und verkauft :schäm:


  • Wo der Unterschied ist zwischen 50 und 500 Euro ist mir aber auch ein Rätsel...
    Fakt ist, sie werden produziert und verkauft :schäm:


    na wenn Leute 500 oder mehr ausgeben, ist die Aufnahme schon mehr überdacht


  • Tatsache ist aber, das jeder bei SICH anfangen müsste um tatsächlich etwas wirksames für den Tierschutz zu tun,
    aber dazu ist keiner bereit!


    Das stimmt aber nicht. Dann hast du Silvie nicht richtig gelesen ....


    Und nicht jeder kann aktiv mitwirken, was aber nicht heisst, dass einem die Tiere egal sind.
    Ich find es schon toll wenn man zwischendrin mal mit Futter oder Spenden unterstützt. Wenn
    jeder nur wenig übernehmen würde, wäre schon ein großer Teil geschafft.

  • Wenn jeder weniger Tiere produzieren würde, dann würde das auch helfen!


    Ich hab nicht auf eine Person angesprochen, also versuch mich nicht immer auf eine fest zu nageln, DANKE!


  • In Tierheimen, in Tiershcutzorganisationen und bei Züchtern (den seriösen *g*) entscheidet sehr wohl jemand
    ob du ein Tier bekommst oder nicht. Du wärst dann nicht die erste die ein "Nein" kriegt oder wo das Tier wieder raus geholt wird und
    das finde ich auch völlig o.k.


    :nachdenk: Ähm ja wir haben 2 Katzen aus einem Tierheim ein zuhause gegeben. Denen hat dann wohl mein Gesicht gefallen. :weissnix:


    Was mich aber interessieren würde wäre: Wieviele Leute sind dann deiner Meinung nach hier im Forum welche Idioten sind und eigentlich keine Katze verdient haben? Ob jemand dafür geeignet ist kann man doch nicht nach einem 5 Minutengespräch entscheiden.


    Und was kommt dann als nächstes? Entscheiden die Tierschützer wieviele Katzen ich halten darf? :oO:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • genau, das macht man nicht, alle über einen kamm scheren :nanana:


    nun, der preis ist doch ganz logisch. alles, was ins kätzchen reingesteckt wurde, schlägt sich im preis nieder und wenn die eltern getestet sind, werden soclhe kosten logischerweise den preis ausmachen.
    dazu kommt dann das hochwertige futter und was man sonst noch so an ausgaben hat.


    außerdem ist der preis auch eine versicherung, denn wenn man sie für wenig geld verkauft, ist das hemmschwelle, dass die katze mal ausgesetzt wird, deutlich niedriger.


    Manu
    ich würde jederzeit aufhören zu züchten, wenn es jetzt ein immer so wäre, dass sich die kitten schwer vermitteln lassen. allerdings ist es im sommer immer schwerer, als im winter kitten zu vermitteln und würde es nicht so viele züchter geben, die in masse und billig produzieren, dann hätten die "seriösen" züchter auch keine probleme ihre katzen zu vermitteln.
    ich kann auch aus dem verein austreten und lasse meine katzen nicht mehr tetsten und gebe den katzen supermarktfutter, mache 2-3 würfe im jahr und verschleudere die kitten für ´nen appel und ein ei.


    das ist genau das, was "seriöse" züchter nicht wollen.


    und auf einen wurf freue ich mich momentan auch nicht bedingungslos :schnute:


  • Was mich aber interessieren würde wäre: Wieviele Leute sind dann deiner Meinung nach hier im Forum welche Idioten sind und eigentlich keine Katze verdient haben? Ob jemand dafür geeignet ist kann man doch nicht nach einem 5 Minutengespräch entscheiden.


    Und was kommt dann als nächstes? Entscheiden die Tierschützer wieviele Katzen ich halten darf? :oO:


    Von Leuten im Forum hier kann ich nicht reden weil ich diese nicht persönlich kenne...
    Aber in anderen reichen mir schon Aussagen um sagen zu können, ne denen gehört kein Tier.


    Und es kommt auch auf die Wohnsituation an, wenn jemand ne 1 Zimmerwohnung von 10m² hat,
    dann sollte die Person sich lieber nen Hamster holen.


    Züchter entscheiden auch obs Gesicht passt oder nicht, also bitte nicht auf TH fest legen.


  • Züchter entscheiden auch obs Gesicht passt oder nicht, also bitte nicht auf TH fest legen.


    :weissnix: Das habe ich auch nicht gemacht. :zwinker:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Also, dass irgendwie entschieden wird wo ein Tier hingeht, find ich schon ok :super: Ich würde als Züchter auch
    nur Tiere dort abgeben wo mir die Person auch zusagt.


    Ich habe nix zu verstecken und jeder TH-Mitarbeiter oder Züchter kann gerne bei mir gucken kommen :weissnix: :super:


    Ich hatte damals mal nen Züchter angefragt ob er Kitten hat, der dann vorab von mir div. Infos haben wollte, bevor er überhaupt
    auf meine Anfrage einging. Also wie wir leben. Wie die Katzen bei uns leben und und und ... Das fand ich voll ok und sehr sympathisch.
    Der machte sich Gedanken um seine Kitten und wo sie hingehen :super: :herzklopfen:


  • also ich sehe das auch so, denn über´s internet vermittelt kaum ein züchter.


    ich persönlich habe auch schn super nette mails bekommen und wenn man dann telefoniert hat und hinterfragt hat, wie denn das kitten dort leben wird, dann :schock:
    wenn ich nicht fragen würde, dann wäen meine kitten auch schon längst vermittelt, aber ich behalte mir da schon auch die auswahl vor.


    ausschlusskriterien sind z.b. die katzen einzeln zu halten und zu lange allein zu lassen, oder freilauf, oder wenn sie nicht kastrieren lassen wollen....solche sachen eben.


    im telefonat hörtman abe schnell raus, wer geeignet ist....in mails verstellen sich die leute oft :schnute:

  • Nein, nur anhand einer Email sollte man eh nicht vermitteln :schock: :schnute: .. Aber ich wollte damals
    erst nur wissen ob er denn überhaupt gerade Kitten abzugeben hat. Dann wäre ich ja auch hingefahren und
    hätte mich pers. vorgestellt. Aber selber darauf ging er nicht ein sondern wollte erst Infos von mir haben. Fand ich
    sehr gut :super:


    Ich hatte aber zB auch eine Züchterin die tolle Kitten hatte aber ihre Kitte NUR kastriert abgibt. Das ist
    ja bisschen umstritten das Thema .. aber sie hat nicht mit sich reden gelassen und da es mir absolut zu früh ist
    mit 12 Wochen zu kastrieren, kam ein Kitten aus der Zucht für mich ebenfalls nicht in Frage :weissnix: :jaja:

  • stimmt, ich erinnere mich darn noch wonnie!


    ja, also kontaktaufnahme vorher per mail ist total ok. aber am ende entscheidet immer der persönliche kontakt.


    für grisu hatte auch ein mann sich total verstellt, aber am telefon hatte ich das gefühl, als hätte er kein herz. er wollte nur fakten und hat gar nicht nach grisu´s wesen gefragt und alles so kurz angebunden.
    naja und als ich ihn dann um ein erneutes gespräch bat, da hat er mir ganz frech geschrieben: ich wusste nicht, dass sie meine biographie brauchen, bevor man bei ihnen eine katze bekommt :gaga:


    na da war dann bei mir auch schluss. er hat sich zwar nach zwei tagen entschuldigt und gesagt, dass jetzt seine tochter nicht mehr mit ihm spricht, aber das war mir dann auch echt egal...

  • Na sieh mal an, da sind sich Züchter (die seriösen zumindest) und Tierschützer also einig :jaja: