Wie fange ich an?

  • Hallo ihr Lieben! :winke:


    Ich würde meine Katzen gern barfen, ich denke das ist gerade für den Krümel, der ja noch offen für alles ist und durch seinen empfindlichen Darm ein Futter benötigt welches absolut für Katzen geeignet ist am Besten. Cindy kennt Rohfleisch schon länger, allerdings nicht mehrmals am Tag, ich überschreite nie diese 20% Fütterung


    Zwischendurch, das heisst einmal am Tag, bekommen meine Katzen also schon einen kleine Mahlzeit bestehend aus rohem Fleisch. Cindy mag am Liebsten Putenfleisch, wobei ich von der Pute schon alles ausser Innereien wie Leber und Herzen verfüttert hab, also Putenmagen hab ich schon gegeben und eben das Muskelfleisch vom ganzen Putentier, also auch von der etwas fetthaltigeren Keule. Krümel bekommt bis jetzt immer nur winzige Probiermengen, und ich beobachte akribisch ihren Kot am nächten Tag.


    Wie fange ich denn nun an? :nachdenk: Ich hab mir erstmal ein Buch von Susanne Reicherth welches ich zur Zeit durchlese und dieses Felini complete gekauft, Carfortan hatte ich sowieso schon zu Hause..


    Meint ihr es ist okay, wenn ich ganz langsam damit beginne die Nassfuttermahlzeiten durch Rohfleisch zu ersetzen? Darf Krümel dann trotzdem noch ihr Trockenfutter vom Tierarzt eine Zeitlang weiteressen? Oder soll ich das dann weglassen, sie frisst jetzt zum Nassfutter kleine Mengen davon, nun auch uneingeweicht.


    Oder soll ich lieber mit der völligen Umstellung warten bis sich ihr Darm nach diesem Giardieninfekt völlig regeneriert hat ?Wie habt ihr das zu Anfang gemacht..also ich würde mich über Eure Meinungen sehr freuen. :freu:


    Liebe Grüße Ute :schneemann:

  • Ich barfe ja Tapsi auch :zwinker: aber ich supplementiere nicht .Tapsi bekommt Rinderherz da ist genug Taurin drinne und Mäuse bringt sie und ab und an nen Vogel :schäm: .
    Trofu hat sie auch zur freien Verfügung stehen. Das wird dann meistens Nachts geknuspert.
    Frag doch mal Ulla- Schick ihr doch mal ne PN ? Sie hilft Dir bestimmt gerne weiter. :freunde:

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

    Einmal editiert, zuletzt von Schnuppi ()

  • [size=1em]Unsere Kimmi wird zu 95% gebarft. Sie verträgt kaum was anderes. Sobald sie Fertigfutter frisst, hat sie Durchfall. Allerdings mag Kimmi mittlerweilen auch kein Dosenfutter mehr - nur ab und an ein wenig Trofu als Leckerli. Die anderen werden teilgebarft. Ich bin sehr überzeugt vom Barfen. Kimmi, die nur gebarft wird, hat mit Abstand das schönste Pelzchen. Aber alle strotzen vor Gesundheit. Zumindest was Erkältungskrankheiten o. ä. betrifft.
    [/size]

    [size=1em]Allerdings muss man sich wirklich ausgiebig mit dem Thema beschäftigen, damit die Mahlzeiten auch wirklich [/size][size=1em]alles enthalten[/size][size=1em], was Katz so braucht. D. h. man sollte mit allen Zutaten eine Maus "simulieren". In der Maus ist aber nicht nur Fleisch enthalten, sondern unter anderem auch Blut, Knochen, Fell, Innereien und Mageninhalte und damit Mineralien, Calcium und Ballaststoffe. Die Katze benötigt Calcium als einen Hauptteil ihrer Nahrung für einen gesunden Knochenbau und für ein gesundes Gebiss. Anders als beim Hund sollte man darauf achten, dass bei der Katze nahezu jede Mahlzeit in einem ausgewogenen Verhältnis aller Bestandteile sein sollte. Ganz wichtig ist dabei das ausgewogene Calcium-[/size][size=1em]Phosphor[/size][size=1em]-Verhältnis von 1,15!!
    Es gibt einige hochinteressante Seiten im Internet, die man sich durchlesen kann und sollte.
    Dazu empfehle ich das Du barfst Forum. Da bekommt man wirklich gute Hilfe und Antworten auf die immer gleichen "Anfänger" – Fragen. [/size]
    :weissnix: [size=1em] Außerdem kann man dort gegen ein kleines Entgelt einen Kalkulator erhalten, mit dem eine ausgewogene Mahlzeit einfacher zusammen zu stellen ist. Am Anfang dauert es etwas, bis man kapiert hat, was alles dazu gehört, aber mit der Zeit fluppt es immer besser. Ein bis zweimal im Monat bearbeite ich eine größere Menge Fleisch mit Innereien und Supplementen, portioniere sie und friere ein.



    Hier gibts gute Tipps:


    http://blaue-samtpfote.de/barf/barf.html
    http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html
    http://www.diekatzenbarfbarpage.de/


    Wenn Du ernsthaft barfen möchtest, musst Du viel lesen, fragen, Dich informieren, fragen (gerne auch mich), wieder lesen usw...



    [/size]
    [size=1em]Meine Empfehlung für den Anfang:[/size][size=1em]


    1.[/size][size=1em]
    Anfangen kannst Du aber sofort, indem Du zunächst einmal Dein Pelztierchen an rohes Fleisch heranführst. Kauf die unterschiedlichsten Sorten Fleisch in kleinen Mengen und gib sie zunächst einfach als Leckerli. Du kannst Hühner- und /Putenherzen oder -mägen füttern. Auch Küken oder Frostmäuse kannst Du geben. Mal ein Stück Rind, Huhn, Pute, Pferd, Lamm, Wild ... alle Fleischsorten [/size]
    [size=1em]außer Schwein. Auch kein Wildschwein!!! [/size][size=1em]Hühnerflügel sind schon mal ganz gut - aber bitte nicht zu viel, der CA/PH-Gehalt (Calcium/Phosphor) ist dabei nicht ausgewogen. 2 - 3 mal pro Woche 1 Flügel oder Hals schadet aber nicht, putzt sogar schön die Zähne. Wenn Du nicht mehr als 20% der Essensration so verfütterst, brauchst Du noch keine Supplemente.
    Sobald Du merkst, dass das Frischfleisch angenommen wird und Du die Lieblingssorten raus gefunden hast, kannst Du so langsam mit Komplettsupplementen anfangen.



    [/size][size=1em]2.[/size][size=1em]
    Da die meisten Katzen darauf im ersten Moment nicht abfahren, würde ich das Zeugs langsam einschleichen. [/size]
    [size=1em]felini complete[/size][size=1em] gibt es zum Beispiel bei Zooplus. Das enthält alles wichtige, was Katz braucht. Du fügst nur Wasser und Gemüse hinzu und fertig.


    [/size][size=1em]3.[/size][size=1em]
    Im nächsten Schritt kannst Du Dich mit [/size]
    [size=1em]EasyBarf[/size][size=1em] beschäftigen. In Easybarf sind nicht alle notwendigen Dinge enthalten. Alles was mit Knochen zu tun hat, fehlt darin und muss zugesetzt werden. Entweder durch Knochen selbst oder durch Eierschalen oder andere Phosphor und Calcium-Präparate. In "Lillys Bar" kannst Du sowohl Easy Barf bekommen, als auch die benötigten Präparate. Eine kleine Anleitung mit ersten Rezepten findest Du dort auch. [/size][size=1em]Ein langsamer Einstieg ins Barfen[/size][size=1em].
    Du kannst beide Mittelchen parallel verwenden, um Abwechselung in den Speiseplan zu bringen. Füge Wasser und Gemüse als Ballaststoffe hinzu und steigere den Frischfleischanteil so langsam aber sicher auf das gewünschte Niveau. Wie Du umstellst, musst Du selbst testen.
    [/size]

    [size=1em]Du kannst ja mit 1 x / Woche anfangen, dann bist Du unter 20 %. Dann geht es zum Beispiel mit 1 x am Tag Barf u. 1 x am Tag Nassfutter weiter. Wenn Dein Miez magenempfindlich ist, sollten wegen der unterschiedlichen Verdaulichkeit mindestens 6 Std. zwischen Fleisch- und Fertignahrung liegen. Ansonsten ist es wurscht. Unsere vertragen auch kürzere Wechsel ohne Probleme. Du kannst auch gleich ganz umstellen. Es gibt noch einige Tricks, wenn die Fellnasen rohes Fleisch als ungenießbar ansehen. [img height=24 width=36]http://www.grinsekatzen.de/../…leys/grinsekatzen/gi1.gif[/img] Du findest viele in den genannten Info-Seiten. Z.B. mit Trofubrösels panieren, in winzigen Stückchen ins Fertigfutter mischen und langsam steigern, und weitere Tricks.
    Wenn komplett gebarft wird, rechnet man als Menge je nach Katze ca. 30 g Fleisch pro kg Katze pro Tag. Am Anfang brauchen sie mehr, bis der Stoffwechsel sich umgestellt hat und das Katzenkörperchen merkt, dass Barf nahrhafter ist.
    Beispiel:
    Eine 5 kg Katze braucht 5 x 30 g = 150 g Fleisch + ca. 5 % Gemüse (Karotten, Zucchini, Kartoffeln, stückige Tomaten aus der Dose, etc.) + Wasser
    Die Komplettsupplemente sind nichts für die Dauer, aber ein paar Monate kann man das machen, bis man sich ans richtige Barfen traut. Dann ist es auch an der Zeit, sich nach einem Fleischlieferanten umzusehen, der Barf-Fleisch günstiger liefert als der Metzger nebenan. Im Internet findest Du einige. Hier kaufe ich hauptsächlich:
    http://www.das-tierhotel.de
    http://www.futterfleisch-sachsen.de/


    Dort kaufe ich Frostfutter in größerer Menge. Ja, man kann TK-Fleisch auftauen, verarbeiten und wieder portionsweise einfrieren - macht gar nix [img height=15 width=15]http://www.katzenhilfe-samtpfo…e/images/smilies/wink.gif[/img] [/size]

    Liebe Grüße von Ulla mit Leo, Josie, Kimmi, Lilli und Ebano

  • Oh, danke liebe Ulla für Deinen langen sehr informativen Beitrag! :super::freu:



    Im "Du barfst" bin ich schon angemeldet, leider konnte mir bisher dort niemand helfen, weil Krümel ja nichts vertrug und dort war man der Meinung ich solle einfach auf Rohhfleisch umstellen und gucken was passiert, notfalls könne man sehen wie mans anders macht, was dann wortwörtlich nach hinten losging.. also hab ich erstmal nicht weiter gefragt und bin wieder beim Tierarzt und diesem "widerlichen" Trockenfutter gegen Durchfall von dort, gelandet.Meine Bedenken, dass die Katze sicher wenn sie länger davon isst, nichts anderes mehr nehmen würde, wurden belächelt, was mir klarmachte dass diese Tierärztin kein Katzenkenner ist..wer schonmal eine Katze bei sich wohnen hatte, die eine Neophobie betreffend des Futters entwickelt hatte, der weiss was ich meine.


    Inzwischen hat Krümel zwar keinen Durchfall mehr und der Kot ist sogar gut geformt, aber das letzte Stück des "Würstchens" ist bei jedem Kotabsatz blutig.
    So hab ich die Tierärztin informiert und sie hat gemeint ich soll strikt das Diätfutter weiter füttern, dieses trockene Zeugs. Ich hab nun heute einen Termin bei einem anderen Tierarzt, dem Dritten seit Krümel vor zwei Monaten hier einzog und hoffe, der "verdonnert" die arme Mietz nicht wieder zu Diät mit Trockenfutter.


    Ich danke Dir und melde mich sobald ich neue Infos hab, es wird nochmals Kot ins Labor gehen.


    Liebe Grüße Ute

    Einmal editiert, zuletzt von Titus ()