gesicherter Freigang - Ideen erwünscht! ;-)

  • Hallo ihr Lieben,
    einige von euch wissen ja, dass wir unseren Katzis ab Sommer gesicherten Freigang bieten können. Eeeeendlich! :freu:


    Ein ungefähres Konzept haben wir schon, aber ich suche natürlich noch viele Anregungen und Tipps. Leider habe ich hier keinen Thread gefunden und hoffe, dass ich nicht mit Blindheit geschlagen war. :nachdenk:


    Unser Konzept sieht so aus: der Zaun wird ca. 1,20 m hoch (Maschendraht) und ghleich im Anschluss an den Maschendraht kommen Acrylglasscheiben dran. Da rutschen die Katzen ab und es kann weder eine rein (ist mir auch wichtig), noch eine von uns abhauen. Hoffentlich.... :bibber:


    Hat jemand von euch schon so etwas und könntet ihr mir bitte Fotos reinstellen? Büdddddeeeee!


    Mit Strom möchte ich nicht von Beginn an arbeiten, außer wenn ich einen Ausbrecherkönig dabei habe. :coolgrin: Allerdings hat eine Freundin von mir damit sehr gute Erfahrungen gemacht.




    [mod]edit Wonnie: Thread verschoben[/mod]

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()

  • Kitty .. schön, dass es bei euch bald losgeht :aufgeregt:


    Schau mal .. wir haben es so


    Zaunhöhe: 1,60 Meter
    grinsekatzen.de/gallery/image/15574/


    Zugang zum Garten
    grinsekatzen.de/gallery/image/15576/


    Strom ... wird von innen bequem über eine Steckdose geschaltet .. aber schon seit Jahren nicht in Benutzung
    grinsekatzen.de/gallery/image/15578/


    So schaut es dann bei uns aus ...
    grinsekatzen.de/gallery/image/15582/


    oder beim Sonnenbaden :gelache:
    grinsekatzen.de/gallery/image/15580/


    Wir haben mit Strom gesichert .. allerdings war keine unserer Katzen jemals oben oder gar am Klettern.
    Wichtig ist, dass die Katzen es nicht ohne Zaun kennen .. also vorher nicht mit Leine rausgehen oder so.
    Dann wissen sie nicht, dass sie mal hinterm Zaun waren.


    Der Strom ist ja nicht doll und tut nicht weh. Ich kann die Litze durchgehend halten, es zwickt nur leicht. Es geht
    ja nicht darum, dass sie sich verletzen an dem Strom sondern nur darum, dass sie nen Schreck bekommen.


    Aber wie gesagt .. wir haben den Strom nie gebraucht .. das war eher für mein Gefühl :kicher:





    Leider habe ich hier keinen Thread gefunden und hoffe, dass ich nicht mit Blindheit geschlagen war. :nachdenk:


    :pfeif: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()

  • Ach ja .. gibt es Fotos von eurem Garten und was für Möglichkeiten ihr dann habt?

  • Wow, danke Wonnie. Das sieht bei euch ja superschön, vor allem elegant aus. :hach: Aber du musst zugeben, dass deine Katzis eher zur gemütlichen Fraktion zählen. Ich würde so manchem meiner Jungs nicht über den Weg trauen. :bibber: Auch Saskia nicht.... Aber klar, dann könnte man den Strom ja einschalten. Da du dies aber schon länger nicht gemacht hast: kommen denn da fremde Katzen nicht rein?

  • Ja, also meine Zwei sind eher faule Socken :gelache: ...
    Aber klaro .. wenn man nen Vogel flach drüber fliegt, dann werden sie schon nervös :schock: :bibber: :gelache:


    Aber egal ob die Zwei jetzt .. oder auch Linus davor .. keiner hat je versucht zu klettern, nie.


    Kasimir hat jede Menge Freunde unter den Nachbarskatzen. Wenn Kasi raus geht, dann fängt er erst einmal an
    seinen Kumpels laut zuzurufen, dass er draußen ist :schock: :gelache: Alle Nachbarn hören das und haben uns
    schon drauf angesprochen ... ich höre es bis ins Bad hoch :nixda::gelache:


    Dann kommen schon paar Nachbarskatzen an und so schaut es dann aus .. Kessy :herzklopfen:
    grinsekatzen.de/gallery/image/5063/


    leider hatte Kessy ungesicherten Freigang und ist mit 2 Jahren überfahren worden :schnueff: .... Aber alle Nachbarskatzen
    kommen Kasimir immer am Zaun besuchen. Reingekommen ist noch nie einer :super:


    Nur Emmi ist immer am Schimpfen, dass die fremden Nachbarskatzen bei ihr am Zaun nix zu suchen haben :trippel: :wut: :gelache:

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()

  • Ich würde so manchem meiner Jungs nicht über den Weg trauen. :bibber: Auch Saskia nicht....


    ach ja .. was wir sonst auch erst andachten .. wenn der Strom nicht gereicht hätte ... dann hätten wir eben die 1,60 Meter Zaun
    gemacht und noch 50 cm schräg nach innen ...

  • Hähähä süß deine beiden. :gelache:


    Was ich vergessen habe, unser Garten sieht noch so aus: :kicher:


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-y_V45jso4V0/T4MlALFz7EI/AAAAAAAALiw/NZBjJw-KOHU/s640/Hausi%2520036.jpg]



    Hier der Blick vom zukünftigen Garten den Hang hinauf (der aber nicht mehr zum Garten gehört):
    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-LK7sDx6bXlM/T4Mk8jRuhcI/AAAAAAAALis/-sDFud4zpwc/s640/Hausi%2520006.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Kitty55 ()

  • och .. wo issen der Garten hin? :glotz: :gelache:


    aber das eingezäunte Stk geht dann, quasi wie bei uns, ans Haus ran, ja?

  • Den Garten hat der Bagger gefressen. :bruell:


    Ja unser Gartenanteil geht ans Haus ran. Hach Deine Lösung würde mir gut gefallen. :hach:


    Aja und danke fürs Verschieben. :knutsch:

  • Oha.... :schock: Chaos.... da hätt ich erst mal Null, keine, nix Idee. :oO:

    Liebe Grüße von Ingrid mit Rufus und Püppi

    <3<3<3
    Tief im Herzen Tinka, Sally, Toni, Bini und mein heißgeliebter Bub (Marc)

    jetzt auch noch Merlin und Lenchen


  • Ich würde so manchem meiner Jungs nicht über den Weg trauen. :bibber: Auch Saskia nicht.... Aber klar, dann könnte man den Strom ja einschalten. Da du dies aber schon länger nicht gemacht hast: kommen denn da fremde Katzen nicht rein?


    In unser Freigehege kamen sie rein :geheule: Wir haben mit Vierkanthölzern und Holzlatten gebaut und mit Draht dichtgemacht. nach oben Winkel angeschraubt, weil Katzen ja angeblich nicht über Kopf klettern. Tun unsere auch nicht... aber andere :nixda: Heißt, die kommen rein und kommen auch wieder raus :oO: Jetzt haben wir oben drüber noch ein Vogelnetz gespannt, seitdem ist keine mehr reingekommen.


    grinsekatzen.de/gallery/image/5065/


    grinsekatzen.de/gallery/image/5067/


    Mittlerweile siehts aber schon wieder anders aus.. wir haben angebaut :kicher: ... die Fotos sind noch aus der Zeit wo kein Netz drüber war.. ach ja :jaja:
    Wenn du mit Acrylglas arbeiten willst, wie werden die denn festgemacht? Nicht, dass die nachher an der Befestigung hochsteigen :nachdenk:

  • Wegen der Anbringung von Acrylglas, würde ich mal nach PanoCat googeln. :zwinker:
    Die eigentliche Webseite ist derzeit leider offline, aber es gibt ein Forum, wo sehr viele Tipps und Tricks für die Befestigung gegeben werden.
    Ich find es toll, dass euere Vermieter euch da völlig freie Hand lassen, was die Gartensicherung angeht. :super:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Kitty, es lässt sich bei euch ja auch super machen mit der Terrasse .. also die einzuzäunen .. :aufgeregt: :super:
    dann könnte der Zaun ja vor die Steinwand :nachdenk: dahinter wäre schlecht weil die Socken dann ne Erhöhung zum
    Zaun hätten :nanana: :gelache:

  • Wow Manuela, da habt ihr ja ein tolles Freigehege aufgestellt. :super: Nur so etwas kommt bei uns nicht in Frage, weil der Garten zu klein ist und da möchte ich den Katzen alles zugänglich machen. :jaja:
    Das Acrylglas soll an den Pfosten angeschraubt werden. Also da kommen sie nicht hoch. Das einzige Problem ist starker Wind, der da reinfahren kann und von den Pfosten sehr viel abverlangt. Bei einer Freundin ist das passiert. Aber bei uns denke ich, wird es recht gut geschützt sein.


    Andrea, vielen Dank für diesen Tipp. Ich wußte ja, hier bekomme ich, was ich will. :knuddel:



    besser eine mehr, als eine weniger :weissnix: :bruell:


    Naja das kann ich so nicht bestätigen, denn mir reicht es mit 6en. :gelache: :bruell: :gelache:


    Ja Wonnie, wie integrieren die Steinmauer ohnehin, denn die kann gut angebohrt werden. :zwinker: Danach allerdings geht es normal weiter. Wirklich planen kann man es aber eh erst, wenn der Garten fertig ist.


  • Naja das kann ich so nicht bestätigen, denn mir reicht es mit 6en. :gelache: :bruell: :gelache:


    ihr seid ne Ausnahme :schock: :bruell: :gelache:


    ich bin scho so fickerig wie es wohl werden wird :aufgeregt: :freu: :gelache: