Balu ist eingezogen!

  • Hast Du mal rohes Fleisch angeboten? Es gibt Möglichkeiten eine Katze zu barfen, dass sich der Griess auch auflöst. Trockenfutter ist absolut falsch, da der Kater mehr Flüssigkeit im Futter braucht.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Ja das BARFen...


    Ich mein er trinkt zwischen 500-750ml Wasser pro Tag was wir mitbekommen + draußen was wir nicht wissen... Wenn das Trockenfutter so verkehrt ist, warum gibt's das dann vom TA zur Ansäuerung?


    Am Anfang hieß es immer: bloß kein Naßfutter, jetzt: bloß kein Trockenfutter...
    Da weiss man irgendwann nicht mehr wohin :(

  • Am Anfang hieß es immer: bloß kein Naßfutter,


    Wer sagte dann denn? :oO: :schock:


    Man soll grundsätzlich erst einmal immer NaFu füttern! Katzen sind Fleischfresser!
    Trockenfutter hat viel zu viel Getreide enthalten und Katzen nehmen niemals die Feuchtigkeit auf
    die sie aufnehmen müssten und das TroFu auszugleichen. Dann passiert eben sowas wie Blasenentzündung, Harngries, Kristalle :bibber:


    Kater sind hier anfälliger. Gerade bei Katern ist Harngries gefährlich - weil dieser den Ausgang der Blase verstopft.
    Hier kannst du mal "die Geschichte" von Monas Lincoln lesen .. dieser hat am Ende eine Harnröhrenerweiterung bekommen - und ich meine
    der Penis wurde amputiert damit der Ausgang quasi größer ist und es nicht zu Verstopfungen kommen kann --> KLICK
    Gott sei Dank geht es Lincoln jetzt supergut nach der OP :hach:


    Hier die Geschichte von Mellis Chääf --> KLICK welche leider ohne Happy End ausging :schnüff:


    Es ist also eine wirklich ernst zu nehmende Erkrankung .. aber ich hoffe eher, dass ihr mit viel Feuchtfutter und Wasser solche Sorgen nicht bekommt! :daumendrück: :freunde:


    Bei Mädchen ist das nicht ganz so gefährlich .. da weht es hinten rein - sagte meine TÄ mal :kicher:

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()


  • Zum Futter: er verschmäht das Nassfutter.


    Man kann es ihm schmackhafter machen: Anwärmen, ungesalzene Brühe oder Fischöl drüber geben,...
    Manch Katze mag kein "Durchgedrehtes" (Horst und Rita hassen Pate), andere mögen keine Stücken oder Gelee. Vielleicht findest Du eine Sorte Nassfutter, die er mag. Im Fresshaus oder Futternapf :zwinker: gibt es auch Spezialfutter.

  • Trockenfutter für Katzen gibt es erst seit ca. 50 Jahren. Katzen sind Wüstentiere und die gab es schon vor 2000 Jahren und sie sind daher schlechte Trinker, weil sie Flüssigkeit ausschließlich aus der Nahrung ziehen.
    Der Kilopreis von Royal Canin entspricht ungefähr dem von Gold :schnute: Dafür ist es aber alles andere als hochwertig. Aber wenn er es wenigstens frisst. Es gibt wie gesagt noch andere Möglichkeiten den Urin anzusäuern und dann andere Sorten Nassfutter zu geben.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!


  • 1. Ja das BARFen...


    2. Ich mein er trinkt zwischen 500-750ml Wasser pro Tag was wir mitbekommen + draußen was wir nicht wissen... Wenn das Trockenfutter so verkehrt ist, warum gibt's das dann vom TA zur Ansäuerung?


    3. Am Anfang hieß es immer: bloß kein Naßfutter, jetzt: bloß kein Trockenfutter...
    Da weiss man irgendwann nicht mehr wohin :(


    1. Bei Voll-Barfen ist allerdings ein hohes Maß an Wissen erforderlich - es ist nicht nur Rohes Fleisch verfüttern - aber drei Mahlzeiten Rohfleisch ohne Supplemente kann man Balu ja mal anbieten.. oder er ist ein Kandidat für Küken, hier könnte tgl. ein Küken verfüttert werden (hier bedarf es keine Supplemente und bei einem Küken pro Tag kommt es nicht zur Vitamin A-Überdosierung).


    2. "ERNÄHRUNG" steht beim Veterinärmedizin-Studium nicht auf dem Lehrplan, alle TA`s, die hier kompetent sind haben sich das autodidaktisch beigebracht.


    Fast jeder Tierarzt, der eine Praxis eröffnet geht mit Hills oder RC einen lebenslangen Vertrag ein... und die TA`s glauben natürlich was diese Hersteller ihnen über spezielle Ernährung erzählen und da sie einen Vertrag mit denen haben, wollen und müssen sie die Produkte dieser Hersteller natürlich auch verkaufen... darum gibt es das von den TA`s!


    Übrigens wie Jutta schon sagte, RC ist alles andere als gesund, alles ist sehr getreidelastig (was Katzen eben überhaupt nicht verdauen können und auch nicht für ihren Körper brauchen)... auch die Nassfuttersorten, die es im freien Handel von RC gibt, sind lediglich sehr teuer und in ihrer Zusammensetzung eher mangelhaft, sie geben nie klar an wieviel Fleisch tatsächlich im Beutel ist, sie belasten auch das Nassfutter mit Getreide und geben in ihr so "gesundes" Futter auch noch Zucker... Und das bei einem TA Lieferanten... :gaga:


    3. Wirr... wer hat denn sowas gesagt??? :oO:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton