• Offizieller Beitrag


    wie oft müssen sie die bekommen am Tag ? und wenn Du zu Deiner TÄ gehst ? ist ja nicht weit für dich :nachdenk:


    2x am Tag eine 1/4 Tbl. es geht mir eigentlich nur da rum das ich sie nicht zum TA schleppen möchte,
    die Misses hat jetzt auch genug mit gemacht ...ich versuche es jetzt gleich noch mit dem Zuckerguss
    und wenn das nicht klappt muß sie zur Spritze :schnute:

  • Fall du mich überlesen hast,.... frag doch mal nach einem anderen AB .... und vielleicht gehts mit dem Tabletteneingeber ?
    Der kostet net viel und ein Versuch ist es wert,bevor du sie zum TA bringst.

    Lieben Gruß von Nicole, Lilli , Seppi und dem Lotti

  • Oh je so ein Mist aber auch :troest:
    Wir haben es immer geschafft Tabletten zu Zweit zu verabreichen.
    Einer hält (wie Wonnie sagte Handtuch wäre sicher gut) und macht das Mäulchen auf der andere
    wirft die Tablette hinein,Maul zu bis sie geschluckt haben.
    Ist zwar blöd mit Gewalt ich hasse das auch,aber wenn´s nicht anders geht . :jaja:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

    • Offizieller Beitrag

    Also manchmal könnt ich mich ja selber :kopfnuss:


    Das sind gar keine AB´s die die drei hier bekommen...(hat die sich versprochen die TA-Helferin,
    sie war eh so Nervös wegen dem Abzählen)...


    Ich habe gerade mit Anita (wangari) gesprochen sie hat Erfahrung mit Giardien und mir
    ein anderes Mittelchen empfohlen was nicht bitter schmeckt, das werde ich Morgen mit meiner
    TÄ abklären.


    Danke Anita :freunde: :knutsch:


  • Ja eigentlich macht man doch entweder das Metro oder Panacur...


    Wir mussten 5 Tage Panacur geben, dann 5 Tage Pause, dann wieder 5 Tage Panacur.



    Wie sollst du das machen?

  • :daumendrück:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Hallo Minchen,
    na da wünsche ich dir viel Glück!!!!Leider ist Metronidazol sehr schwierig zu handhaben, weil die Tabletten fürchterlich schmecken (die Katzen speicheln danach sehr stark) und nicht jeder Besitzer in der Lage ist, 2x täglich die Tabletten zu verabreichen.


    Metronidazol tötet die Giardien nicht. Es hemmt die Vermehrung.




    Ich habe noch eine Anmerkung, ich habe damals als es uns auch erwischt hat mit dem Hersteller von Panacur gesprochen. Man gab mir die auskunft das man eine regelrechte Kur machen muß um alle zu erwischen. 5 Tage eingeben, 3 Tage Pause, 5 Tage eingeben,14 Tage Pause, 5 Tage eingeben und dann nach 10 Tagen Kotunersuchung.
    Panacur ist geschmacksneutral und deshalb ist die Gabe relativ einfach.


    Ich möchte noch kurz erläutern, warum die Panacur-Gabe über einen längeren Zeitraum zu erfolgen hat: Giardien haben die Möglichkeit, sich in die Galle eines Lebewesens zurückzuziehen. Dort kann man sie mit Medikamenten, die über den Darm wirken, nicht erreichen. Deshalb sollte man auf jeden Fall diese Kur machen. Auf beide Medikamente haben sich allerdings bereits Resistenzen gebildet und man kann leider nur von einer Wirksamkeit von ca. 70 - 75 % ausgehen. Beide Medikamente greifen nicht nur die Parasiten sondern auch die Darmflora an. Deshalb sollte zeitgleich während der Behandlung sowie mindestens 3-4 Wochen nach der Behandlung die Darmflora mit natürlichen Darmbakterien unterstützt werden. Ein bewährtes Mittel ist z.B. Bactisel-Pulver (auch als Gel erhältlich, dieses ist aber nur für Hunde zugelassen). Weiterhin kommt es durch die Schädigung der Darmflora durch die Giardien und durch die Medikamente meist zu einer massiven Überbevölkerung gram-negativer Keime (Colis, Proteus, etc.) und meist helfen da dann nur noch Antibiotika im Anschluß an die Behandlung. In der Schulmedizin hat sich hier Rota TS mite bewährt.


    Wir haben die Antibiotika-Gabe allerdings umgangen und haben uns für Diätfutter und Heilerde entschieden. Heilerde bindet Bakterien im Darm und transportiert diese nach aussen. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht Außerdem haben wir noch Bene Bac gegeben.
    Also Daumen sind gedrückt, viel Glück!
    Wangari

    Einmal editiert, zuletzt von Wangari ()

  • Alles abdampfen ist gut :super:


    Mach doch das Preisschild vom Streu ab
    Dann wissen sie nicht dass es so billig ist :gelache: