"Kratzbaum" selbst gestalten - Wo bezieht Ihr das Material?

  • Die Kratzbäume von FN und Co finde ich einfach zu hässlich, die schönen auf dem Markt kann ich mir nicht leisten.


    Da meine Süßen immer so auf den Schrank hochlinsen, aber aus eigenen Kräften noch nicht hoch kommen, geschweige denn wieder runter, habe ich mir überlegt, einen Balken/Dachlatte o.ä. mit Sisalseil zu umwickeln und an den Schrank zu lehnen. Müsste alles ohne große Schrauberei funktionieren. Eine Freundin hatte außerdem die Idee, ich könnte das Regenabflussrohr auf dem Balkon umwickeln und ein Regal als Sitzplatz anbringen.
    Lange Rede kurzer Sinn: Wo kann ich günstig Sisal beziehen?
    Natürlich habe ich bereits zig Stunden geguhgelt, keine Sorge, allerdings gibt es bestimmt Schnäppchenjäger unter Euch, bzw. erfahrene Kratzbaumbauer, die Sisal empfehlen können, vielleicht auch die Stärke?!
    Ich wär Euch dankbar, meine Fell- und Klauenterroristen auch!

  • Die günstigsten Angebote findet man bei Sisal eigentlich in der elektronischen Bucht. (auch ebay genannt).
    An Stärke würde ich 10 mm verwenden, da ist das Verhältnis "Wickelterror versus Haltbarkeit" sehr gut. :zwinker:


    Mit dem "Anlehnen" wie du schreibst bin ich sehr skeptisch. Solch ein Balken hat doch ein ziemliches Gewicht.. und wenn da richtig dran getobt wird und das Ding doch fällt......... :bibber:
    Würde ich also auf jeden Fall noch mit nem Winkel sichern.


    Für das Abflussrohr auf dem Balkon würde ich mal nach "Kunsthanfseil" suchen.. das ist nicht so Feuchtigkeitsempfindlich. Wird Sisal nämlich feucht, dehnt es sich und dann ist die Gefahr, dass dir die Wicklung einfach abschmiert.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


    Einmal editiert, zuletzt von Whity ()