Clickertraining für Katzen


  • :freunde:


    Das mache ich auch ...denn einmal falsch angefangen bringt mir das nachher gar nichts.
    Man kann echt viel falsch machen dabei und wenn ich dann zu hibbelig werde ...NE dann lieber gar nicht.


    Das ist auch der Grund, weshalb ich das lieber lasse... :bibber:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • :winke:
    haben uns auch schon mit dem thema befasst und büchlein und clicker besorgt. heute war erster übungstag für beide.
    stufe 1: ein klick ist toll und bringt futter :lecker:


    wir werden sehen, wies weitergeht.

  • Cool, ich bin gespannt! :freu:



    Minchen, wie funzt es denn bei euch so? :aufgeregt:

    • Offizieller Beitrag

    Minchen hatte noch keine Muße sich damit richtig zu beschäftigen :weissnix:


    Sonntag habe ich kurz mit Balou und Fritz gecklickert ...Balou schaute mich mit seinen riesen Augen an und ich sah das es ratterte im Hirn :gelache:
    Aber so richtig bin ich noch nicht dazu gekommen .... :schäm:

  • Wir haben jetzt einige Übungstage hinter uns gebracht und ich muss sagen es ist toll! Man sieht von Tag zu Tag große Fortschritte, nimmt sich Zeit für die Màuse und ist mächtig stolz, wenn Übungsziele erreicht werden.


    Mit Sunny wars wesentlich einfacher, da sie sehr Futter/Belohnungs-anfällig ist. Sie war immer hochkonzentriert und hats schnell kapiert. Sie kann nach dieser Zeit schon auf Kommando "Decke" auf ihre Decke gehen :freu:


    Shera mag eigentlich wenige Leckerchen, den perfekten Anreiz haben wir bei ihr leider noch nicht gefunden. Daher auch nur wenig Konzentration... So ganz versteht sie auch noch nicht das System, sie sitzt manchmal schnurrend vor mir und gibt Köpfchen. Von Training ist das noch weit entfernt. Mein Herz schmilzt dabei trotzdem :herzklopfen:


    Sooo unterschiedlich können sie sein :weissnix

  • Dann kram ich diesen Thread auch mal wieder aus....


    Ich hab so diese https://amzn.to/2yHqSw1 zu Hause.
    Jetzt frag ich mich, wann ich damit anfangen soll?
    Max und Moritz sind jetzt 13 1/2 Wochen alt. Ist das noch zu früh? Oder soll ich es einfach mal ausprobieren, wie aufmerksam sie schon sind?

  • Leni, sich mit den Mäusen zu beschäftigen ist niemals zu früh! :super:


    Aber bitte das Training immer als Spiel betrachten und niemals die Leistung in den Vordergrund stellen.
    Queeny hat nach 2 Tagen bereits begriffen, dass "Hopp" hochspringen heißt und macht es jetzt völlig ohne klick. :freu: :freu:
    Allerdings wollte ich auch keine Zirkuskatze haben....

  • Beschäftigen tun wir uns ja schon ausgiebig mit den Kleinen :)


    Natürlich würde ich das Clickern auf eine spielerische Art machen.
    Glaub für "hartes, konsquentes" Training sind die Kleinen noch viel zu wild und unkonzentriert :kicher:


    Bei diesen Karteikarten, die ich hab, wird das Training super aufgebaut. Da fängt man wirklich mit ganz stupiden Sachen an. Liest sich jedenfalls schon mal echt gut!


    Jetzt brauch ich nur noch geeignete Leckerlis... die Käse-Rollis lieben sie, aber die sind wohl zu groß und zu gehaltvoll :kicher:
    Mal sehn, was es im Fressnapf so an TroFu gibt.

  • Hab ich oben verlinkt... das geht nur etwas unter in dem Text ^^


    Hier nochmal der Amazon-Link: https://amzn.to/2yHqSw1


    Das sind zig Karteikarten - für jede Übung eine. Unterteilt in glaub 3 Bereiche wie Erziehung, Tricks....


    Hier mal ein Beispiel von Vorder- und Rückseite einer Karteikarte:
    http://bit.ly/2yQn6kj
    Ein Clicker war auch schon dabei. Und ein Handbuch, wo alles ganz genau erklärt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Minchen ()

  • Ach sieh an, du hast es gekauft... Ginger wollte das schon vor Monaten kaufen... aber ist wohl nix geworden...
    Sieht gut aus... ob das allerdings schon für wilde Kitten geeignet ist... die haben sicherlich noch zuviel anderes im Kopf :gelache:


    Ich wollte auch mal ran... aber das war hier so ein Gewusel, da ich keine geschlossenen Türen habe... und damals fünf Katzen, die alle auf einmal mitmachen wollten... Karlson und Lando wollte auch nur die Leckerchen, aber nix dafür tun :gelache:


    Mit Newton und Leya spiele ich hingegen hin- und wieder das Hütchenspiel... das meistern sie mit Bravour... die anderen Beiden finden das super doof...

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Ich versprech mir auch noch keinen allzu großen Erfolg :gelache:


    Momentan sind die wilden 5 Minuten eher wilde 2-3 Stunden, da ist an Clickern absolut nicht zu denken :weissnix:

  • Ja so Kitten haben einen Elan... irre... Lu hat immer gegen 21:00 Uhr aufgedreht und ist bis 1:00 hier ganz allein rumgepest und hat "wilde Sau" gespielt :gelache:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton