Tapsi wird gebarft,wer noch.......?


  • Apropos...


    ich hatte wegen Grits Empfehlung extra Rinderherz gekauft. :weissnix: Tja, so doll kams nicht an.


    Huhn und Pute geht viel besser.


    :schock: echt-ich hatte gestern wieder ein Stück mitgebracht das gabs gleich zum Abendbrot :freu:
    Hier wird bei Huhn... :schnute: gemacht .

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

  • Der Dicke riecht Geflügel schon 10 Meilen gegen den Wind und macht Theater, wenn ich nicht gleich was rüber rücke. :gelache:

  • bei uns ging auch immer nur huhn oder pute, rind und hühnerherzen hab ich umsonst gekauft. verwöhnte biesters :schnute:

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Hey,


    ich als BARF Schisser :kicher: überlege auch wenn Yoda endlich seine Ausschlußdiät durch hat
    zu barfen...oder zumindest Teilbarfen...
    Ich hab ja in der Woche schon 1x Pute oder Huhn gefüttert was auch gefressen wurde...sogar
    Nemo hats gefressen und damit hatte ich nie gerechnet...


    Wenn ich aber lese das 200g reichen pro Tag dann kann ich das nich so richtig glauben :nachdenk:
    Der Yoda und der Nemo haben für eine Mahlzeit knappe 500g verdrückt :wart:


    Sind die verfressen oder habt ihr nur Magerkatzen? :weissnix:

  • Putenfleisch oder Hühnchenfleisch...
    Das wäre dann pro Mahlzeit und pro Katze knappe 250g (ne Kleinigkeit bleibt über)


    Ich finde das is nich viel :oO:

  • ich denke das reicht locker :schäm:
    sind ja "nur" katzen, keine hunde. müssten wir mal grit fragen, welche menge tapsi täglich an fleisch bekommt. aber die ist ja freigänger und sucht sich draußen sicher noch mäuse.


    denke mal beim wohnungskatzen barfen muss man schon sehr auf die menge achten, bei zuviel wird die katze sicher schnell füllig.


    die tägliche fleischmenge wird glaub ich nach gewicht der katze bestimmt.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Ich beschäftige mich ja jetzt seit einer Weile mit dem Barfen. Bin noch ziemlicher Anfänger, habe mir aber schon einiges angelesen.

    Im Durchschnitt soll eine Katze ca. 30g Fleisch (Muskel, Innereien etc.) pro Kg Lebensgewicht bekommen. Das ist jetzt natürlich noch abhängig vom Alter der Katze, von den Aktivitäten etc. Dazu kommen dann noch die Supplemente und Wasser. In der Umstellungsphase futtern die meisten Katzen wesentlich mehr. Da soll man sie auch ruhig lassen. Nach einer Weile merkt der Körper dann, dass er jetzt hochwertig ernährt wird, und schraubt seine Mengenansprüche runter. Unser Leo ist jetzt fast soweit. Er konnte vorher Unmengen vertilgen, jetzt werden seine Protionen immer kleiner. Diese Umstellung gelingt aber erst, wenn nahezu 100%-ig gebarft wird.

    Wenn man max. 20% der täglichen Nahrung mit Frischfleisch zur Fertignahrung dazu füttert, brauchen keine Vitamine, Mineralstoffe etc. dazugegeben werden. Das sieht anders aus, wenn der Anteil größer wird. Man kann es sich am Anfang recht einfach machen, in dem man Fertigsuppis verwendet. Z.B. fellini complete, Premix Tc oder Easy Barf. Das habe ich jetzt auch eine ganze Weile gemacht. Doch nun habe ich mir natürliche Supplemente bestellt und werde auf diese Weise die wichtigen Stoffe hinzufügen. Dazu habe ich bei dubarfst einen Kalkulator gekauft, der einem bei der Berechnung behilflich ist.

    Auf diese Weise kann man schon barfen und sich mit der Zeit in das Thema einarbeiten.

    Liebe Grüße von Ulla mit Leo, Josie, Kimmi, Lilli und Ebano

  • na ich seh schon...
    muss noch viel lernen zu dem Thema!

  • Klar, beim Barfen muss man sich definitiv auch theoretisch mit den Bedürfnissen der Katzen auseinander setzen. Dose öffnen ist anfangs entschieden einfacher. :coolgrin:
    Wenn man aber wirklich möchte, kann man sich den Anfang erleichtern. Zuerst einfach mal testen, ob und welches rohe Fleisch sie mögen. Alles - außer rohes Schwein - ist möglich. Nur ein paar Bröckchen. Dann kann man es mit 20% zum normalen Bestandteil des Speiseplans machen. Mit fellini complete, easy barf o. ä. Supplementen anfangen, die Stückchen zu ergänzen. Wenn sie es anfangs nicht mögen, das Zeugs in kleinen Mengen einschleichen, bis sie es futtern. Insbesondere mit FC und Premix TC ist es recht einfach. Das kann man ruhig einige Wochen oder Monate so durchziehen, bis man soviel gelernt hat, dass man es mit eigener, natürlicher Supplementierung versuchen kann. Wenn das System verstanden ist, geht es einem viel leichter von der Hand.

    Liebe Grüße von Ulla mit Leo, Josie, Kimmi, Lilli und Ebano

  • Habe auch überlegt mit Teilbarfen anzufangen und dann seh ich mal weiter...
    Bei Nemo und Yoda klappt das sicher auch bei Bijou seh ich das schwarz...
    Das Gör treibt mich noch in den Wahnsinn ;o)


    werde jetzt mal nach und nach alles durchlesen und mal sehn wo ich noch
    Hilfe bekomme...wahrscheinlich macht noch ne Freundin mit bei dem Thema...
    dann kann man sich austauschen...


    Danke schon mal für die Info´s ;o)

  • Also :schlau: Tapsi schafft im Winter pro Tag so an die 300/350g Fleisch. Im Sommer ist es bedeutend weniger ,da kauf ich nur noch 200 g. Sie ist aber Freigänger und Mäuse bringt sie auch, aber die wenigsten werden gefressen :zwinker:

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

  • so viel? dann passt das doch nicht mit den 30g pro kilo körpergewicht? :nachdenk:


    finde barfen ja auch mega interessant und irgendwann wenns mal wieder soweit ist, würde ich meine katze auch barfen wollen.


    grit von den kosten her, ist barf aber ein wenig teurer oder? also als wenn man hochwertiges nass und trockenfutter verfüttert.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Beim Schabefleisch haut Tapsi richtig rein.Da schafft sie locker 200g zum Frühstück :schäm:
    Gestern habsch 350g Rinderherz geholt-kleines Stück ist noch da. Gut im Winter legt sie an Gewicht zu, im Sommer sieht sie wieder aus als obs bei uns nix geben würde :schnute: Aber als Freigänger find ich das eigentlich normal.
    Zum Preis :nachdenk: ist zahl pro Tag ca. 2,50 /3,00 €. Bei Sonderangeboten froste ich dann ein .
    Wird sich wohl preislich nicht all zu viel nehmen zu sehr gutem Futter :weissnix:

    Liebe Grüße Grit & Tapsi


  • ah ok danke. was ist schabefleisch?


    Schabefleisch oder Beefsteakhack wird aus sehnenfreiem und fettarmem Muskelfleisch vom Rind wie z. B. Oberschale (bei sehr feinem Schabefleisch auch den Enden vom Filet) hergestellt und ist feiner zerkleinert als einfaches Hackfleisch. Es wird vor allem roh angemacht als Tatar gegessen. Der zulässige Fettgehalt beträgt maximal 6 %.


    Quelle

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)


  • Schabefleisch oder Beefsteakhack wird aus sehnenfreiem und fettarmem Muskelfleisch vom Rind wie z. B. Oberschale (bei sehr feinem Schabefleisch auch den Enden vom Filet) hergestellt und ist feiner zerkleinert als einfaches Hackfleisch. Es wird vor allem roh angemacht als Tatar gegessen. Der zulässige Fettgehalt beträgt maximal 6 %.


    Quelle

    :freunde: Tinchen Danke :herzklopfen:

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

  • Oh Tatar geht bei uns auch sehr gut.


    Allerdings kauf ich immer 180 g und das teile ich für alle 4 auf.


    Sie schaffen vom Frischfleisch nicht sooo viel.

  • Ich hab mal Hühnerherzen gekauft, nachdem mir Bianca erzählt hatte, das ihre Miezen da so drauf abfahren. Die fand Söcki sowas von "Bäh" :kotzen:, noch nicht mal gekocht hat er das gefressen. Schabefleisch auch nicht. Also mit dem rohen "Zeugs" kann ich hier leider keinen begeistern. :schnute: Und Lina geht eh an nix ran.

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina