Clickertraining mit Kitten

  • Huhu. Seid neustem fangen wir mit dem clickertraining an, dabei habe ich mir alles durch gelesen. Das Problem ist jetzt aber, das wenn ich mit einem Kater in einem Raum einsperre,möchte der andere Kater mit dem Raum. Und wenn der andere Kater dranne kommt, meckert der, der nicht geclickert wird. Zudem spielt der eine dann mit dem Futter nach einer clicker Belohnung und bis er es frisst gehen einige Minuten drauf...dabei sollte man für den Anfang ein paar Minuten clickern..Geduld spielt eine enorme Rolle, gerade bei Kitten. Aber vielleicht hab ihr Tipps und Tricks für mich.


    lg

    Niemand von uns Menschen hat das recht,
    zu einem Mitmenschen oder einem Tier zu sagen:
    Entweder du machst was ich sage,
    oder ich werde dir wehtun...
    (von Monty Roberts ("Pferdeflüsterer"))

  • ich würde keine der Katzen aussperren. Wenn sich beide am Clickern beteiligen bekommt der das Leckerli, der die Aufgabe ausgeführt hat. Da das ganze Trainig ja nur wenige Minuten dauert, dürfte das kein Problem sein.


    Sich auch beim Clickern möglichst zwanglos verhalten ist die oberste Regel beim Cklickern. Die Katzen sollen ja auch Spaß dran haben und man sollte es nicht "tierisch ernst" angehen!

  • Ich zwinge keinen dazu. Wenn ich merke, dass keiner bei der Sache ist versuche ich es eben später oder am nächsten Tag. Klappt das auch beide zusammen zu clickern, wenn ich die Namen trainieren möchte?

    Niemand von uns Menschen hat das recht,
    zu einem Mitmenschen oder einem Tier zu sagen:
    Entweder du machst was ich sage,
    oder ich werde dir wehtun...
    (von Monty Roberts ("Pferdeflüsterer"))

  • Wohl etwas spät. Aber vielleicht hilft es ja. Klickern mit mehreren Ist nicht immer einfach. Mein Tipp. wenn du die Möglichkeit hat nutze 2 Klicker bzw ein anderes Codewort für die Katzen. Das schafft etwas Klarheit. Oder aber du bist ganz konsequent und ignorierst die zweite Katze. Hier lohnt sich ebenfalls ein Signal um zu vermitteln von welcher Katze du gerade etwas erwartest. z.B. der Name. Aber hier kann Eifersucht aufkommen. Das erfordert viel Ruhe, Disziplin und Gradlinigkeit vom Halter. Das sind meine Erfahrungen mit Hunden und Pferden.