Zahnlose Katze vs. Trockenfutter

  • Hallo,


    mein Kater ist seit letztem Monat zahnlos; ein Trockenfutter Junkie und jetzt eine Nervensäge. :)

    Ich füttere natürlich zu 90% des Tages ausschließlich Nassfutter, da meine Jungs ja genug Flüssigkeit haben sollen. Ist ja auch logisch.

    Meine Jungs haben bisher aber immer, wenn ich schlafen gegangen bin, ein Schüsselchen ca. 80g Trockenfutter hingestellt bekommen,

    was für sie perfekt war. Mein Senior ist jetzt letzten Monat operiert worden und hat nun keine Zähne mehr.

    Er will immer Trockenfutter, weil er es ja nachts gewöhnt ist, ich weiß aber nicht, ob ich es ihm bedenkenlos hinstellen kann.

    Ich habe zwar gehört, dass Katzen keine Probleme damit haben und es runterschlucken wie ein Pelikan :D

    aber ich hab Bedenken, ob er sich nicht verschlucken könnte. Es sind kleine Pellets, aber die Sorge ist halt da.


    Was meint ihr... kann ich das hinstellen ohne Bedenken oder sollte ich das lieber beim nächsten Kontrollbesuch mit dem TA
    absprechen?

  • Wir hatten ne zahnlose Katze, die hat das TF problemlos mit den "Felgen" geknackt, da gab es nie Probleme.

    Aber was spricht dagegen, statt des TF zur Nacht einfach noch ne Portion NaFu hinzustellen?

    Liebe Grüße
    Frauke mit Fina, Rasmus, Roland und Scotty


    Denken müssen wir ja sowieso, warum dann nicht gleich positiv?



  • Hallo Alex,

    ich hatte einen solchen Fall noch nie und kann dir auch nicht sagen, ob sich dein Kater daran verschluckt. Wenn sie so daran gewöhnt sind versuch doch ein paar Bröckchen Trockenfutter auf Nassfutter hinzustellen dann werden die harten Stückchen auch weicher durch die Flüssigkeit im NF.

    Oder eben nur Nassfutter für die Nacht wie Frauke schon vorgeschlagen hat.


    Liebe Grüße von Marita mit Simba und Rocky


    Für eine Zeitlang halten wir deine kleinen Pfötchen fest, dein Herz aber ein Leben lang....

  • Hatte mit meiner Uroma Lisi (Perserkatze) auch dieses Problem. Aber die hat das TF mit den Kiefern geknackt. Ich hab halt eher kleine TF Pellets genommen und sie hatte keine Probleme damit.

    21-5dc433e09f89a2a91711e716311690ac16e0c175.jpg
    sowie die unvergessenen Sternchen Floh, Karen und Wichti :engelchen:

    Ein Leben ohne Katzen ist ein langweiliges Leben :streichel: