Emely: Zysten und Magen-Darm-Probleme

  • Nein habe es nicht vorgespielt. Habe es heute erst aufgenommen. Fahre nächste Woche aber nochmal zum Arzt und spiele es dann vor.

  • https://youtu.be/p4gGHnDwIMA


    Also hier ist das Video. Dieses helle kratzige Geräusch, was ihr die ganze Zeit hören könnt, kommt vom Rachen. Den Magen hört man immer ganz kurz bei Sekunde 0,23, bei 0,58 (aber ganz leicht nur) , 1,11 und bei 1,22 bzw 1,23 gleich zweimal hintereinander.


    Die Rachen Geräusche hört man sehr deutlich die ganze Zeit. Die hat sie immer beim und nach dem fressen oder wenn sie trinkt/getrunken hat oder man ihr Futter vor die Nase hält, dann geht es auch sofort los.


    Sie hat vorhin gut gefressen. Danach hat sie sich geputzt und dann auf Sofa gelegt. Aber wieder erstmal einige Minuten wie in der Gebetshaltung, nur das sie den Kopf normal hatte, also nicht nach unten gesenkt. Das Rachen kratzen hat sie gerade noch immer, es wird nach und nach immer weniger, der Magen ist jetzt ruhig. Seit dem füttern sind ungefähr 45 Minuten vergangen.

  • Diese Geräusche kenne ich vom Mops. Lach nicht. Aber so hören die sich oft dauerhaft an. Bei ihnen ist das Gaumensegel zu lang.

    Es hört sich defintiv komisch an und deinen Drang zu wissen was da los ist, kann ich sehr gut verstehen. Den Magen habe ich tatsächlich überhaupt nicht gehört. Könnte es einfach sein, das durch die Überproduktion von Magensäure es einfach oben etwas angeätzt ist und deshalb es etwas krächst?


    Bianca, das sind natürlich reine Spekulationen. Ich bin keim Arzt. Ich würde ihr jetzt erstmal ezwas Rihe gönnen und gucken wie sich das Geräusch entwickelt mit den Medis.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Moana ja ich habe mir schon gedacht, dass es das gaumensegel ist. Aber es scheint sie mittlerweile beim fressen wirklich zu stören. Ich habe mich auch schon gefragt, ob sie durch das schlaffe gaumensegel vielleicht Luft mit schluckt und das der Magen deshalb so ein geräusch machst.


    Das Geräusch vom Magen kann man nicht überhören, es ist sehr laut und deutlich, aber es ist ganz kurz, ne halbe Sekunde oder so. Man kann es wahrscheinlich nicht zuordnen, wenn man es nicht weiss


    Klar ist, sie fühlt sich hinterher nicht so gut.


    Weißt du, wie lange das Buscopan anhält?

  • Buscopan dürfte jetzt eigentlich nicht mehr wirken.

    Das mit dem Luft schlucken kann sein, weshalb der Magen gluckst.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Versuch mal den Futternapf zu erhöhen das der Hals gestreckt bleibt wie beim stehen und nicht der Kopf runtergebeugt wird, dann ist der Raum nicht verkleinert

    Liebe Grüße Nicole mit Schmusi Pedro

  • Sie bekommt immer den Futternapf erhöht, schon länger, weil sie ja schon seit einem Jahr immer mal wieder mit dem Magen zu kämpfen hatte. :)


    Sie hat eben eine Wahnsinns Portion verdrückt. Das hat sie ewig nicht mehr gemacht. Diesmal war das kratzen und magenglucksen auch weniger, weil sie vorher das Slippery elm bark bekommen hat, das legt sich wie ein Schutzmantel über die Schleimhaut in Rachen und Magen. Echt ein tolles Zeug. Sie hat jetzt auch keine Gebetshaltung. Aber ganz weg geht es damit auch nicht. Mal gucken, wie es weiter geht

  • Gönn der Maus Ruhe. Knuddel und herze sie. Liebe und Geborgenheit ist die beste Medizin. Versuch mal nicht an all die Körperlichen Baustellen zu denken.


    Ich drück euch mal.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich knuddel sie. Aber sie will halt nicht so recht, weil es ihr nicht gut geht. Als sie buscopan bekommen hat, ging es ihr viel besser, sie hat sogar ausgiebig gecshnurrt. Aber jetzt wieder gar nicht. Sie ist zwar nicht apathisch, aber sie ist auch nicht sonderlich gut drauf :(

  • Hallo Leute,


    kurzes Update. Ich war bei meiner Haustierärztin heute zur Rücksprache. Ohne Emely, ich wollte sie nicht schon wieder durch die Gehend kutschieren. Habe nochmal Schmerzmittel mitbekommen. Buscopan soll ich nicht weiter geben, weil sie eh schon verstopfung hat und der Darm dadurch noch träger wird. Also bekommt sie Metamizol und ich gebe weiter das Slippery elm bark, das tut ihr gut.


    Ich habe ihr das Video vorgespielt. Wir sind beide der Meinung, dass sich der Magen anhört, als wenn er voller Luft ist. Das ist ja eine Vermutung, die ich auch schon einige Tage habe. Dass sie Luft schluckt und dass der Magen voller Luft ist.


    Ich soll dagegen Sab simplex ausprobieren, das hilft wohl gegen Aufgasung im Magen-Darm-Trakt. Wird auch bei babys angewendet. Hole ich morgen in der Apotheke.


    Und heute habe ich die Entscheidung gefällt Tierklinik! Einmal Ultraschall und Röntgen, um zu gucken, ob alles da ist wo es hin gehört. Zu viel Luft kann man im röntgen ja auch sehen. Vielleicht erklärt das auch die Verstopfung. Der Kot schießt wie Gewehrkugeln aus ihrem Po. Klingt lustig, tat mir aber heute echt leid, als ich das sah :(


    Montag habe ich einen termin. Ich hoffe trotzdem, dass ich mit dem sab simplex weiter Linderung verschaffen kann. Drückt die Daumen


    Lg :)

  • Ich soll dagegen Sab simplex ausprobieren, das hilft wohl gegen Aufgasung im Magen-Darm-Trakt. Wird auch bei babys angewendet. Hole ich morgen in der Apotheke.

    Jo, ich kenn das aus der Babyzeit meiner Tochter. Hat immer gute Dienste geleistet, hoffentlich wirkt es bei Emely genauso gut! :daumendrück:

    Und heute habe ich die Entscheidung gefällt Tierklinik! Einmal Ultraschall und Röntgen, um zu gucken, ob alles da ist wo es hin gehört.

    ...
    Montag habe ich einen termin. ... . Drückt die Daumen

    Ich denke, das war eine gute Entscheidung! Und selbstverständlich werden dann wieder Daumen gedrückt!

    :freunde:

    Das ist der Weg

  • Genau das würde ich auch einmal machen. So hart es sich anhört es muss ausgeschlossen werden, das da was wächst was keine Miete zahlt. Ich denke aber mal da wird nichts sein.

    Ohne Witz Emely hat ihr Alter und da sind leider einige Körpervorgänge nicht mehr so wie sie sein müssen bzw. im jungen Alter waren.


    Ich drück ganz fest die Daumen!


    Und drücke dich mal! Starke Nerven!

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Danke für euren Zuspruch. Das mit der Luft wird immer logischer. Das würde auch erklären, warum sie so schwer atmet, obwohl die Lunge frei ist. Weil die ganze Luft im Magen Darm Trakt Gegendruck erzeugt. Dann muss sie das aber schon länger haben, denn sie atmet schon länger schwerer und die Ärztin hat schon zweimal die Lunge abgehört und da war alles frei. Hat sie gut versteckt bis jetzt :(


    Fahre heute Mittag gleich in die Apotheke und hole das Zeug. Ich hoffe, das verschafft ihr Linderung.

  • Hallo Leute,


    ich habe es nicht mehr ausgehalten und bin in die Tierärztliche Hochschule gefahren. Sie haben ein Röntgenbild gemacht. Und es kam genau das raus, was ich die ganze Zeit befürchtet habe. Ihr wird die Speise- und Luftröhre abgedrückt. :schnueff:


    Sie hat eine Zyste im Brustkorb. Wir wissen noch nicht, was es ist, aber es ist auf jeden Fall Flüssigkeit das haben wir im Ultraschall hinterher gesehen. Emely neigt zur Zystenbildung. Sie hat auch eine in der Niere (ist schon länger bekannt), eine oben auf dem Hinterkopf (da stört sie aber nicht) und in der Leber haben sie gerade auch eine kleine entdeckt. Was für Flüssigkeit es ist, wissen wir noch nicht. Ich muss morgen früh wieder hin, sie müssen Sie sedieren und versuchen die Zyste zu punktieren. Hoffentlich geht alles gut :schnüff:


    Ihr Magen und Darm sind voller Luft, weil sie durch die Engstelle immer Luft mit schluckt und die Luft schafft es nicht zurück. Ich gebe ihr jetzt das Sab Simplex. Habe noch hochkalorische Flüssignahrung mitbekommen, aber die mag sie nicht :(


    Ich bin Fixums fertig :schnüff:

  • Jetzt versuch mal ruhig zu bleiben. :freunde:Eine Zyste ist noch kein Krebs. Und Zysten können auch wieder weggehen. Es ist natürlich Mist das sie ihr die Luftröhe abdrückt. Wenn ich ehrlich bin, ich würde lediglich die Zyste an der Luft- und Speiseröhre entfernen lassen. Wenn ersichtlich ist das es Zysten sind, würde ich es so lassen. Was ihr Essen betrifft. Mach ihr ihr Essen einfach klein. Sie hat vorher auch gefressen. Lass es ihr wie es war. Sie ist ein kleine ältere Omi. Wie fändest du das, wenn man dir dein geliebtes Essen wegnimmt?

    Versuch ruhig zu bleiben, denn nur so lässt es sich einen klaren Gedanken fassen.


    :freunde:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3