Sommerzeit - Katzensichere (Balkon)fenster?

  • Heyho,


    mich würde aktuell mal interessieren, wie ihr eure Balkonfenster im Sommer sichert.

    Bei mir ist es aktuell ziemlich warm und ich habe leider die blöde Situation, dass ich zwar nen Balkon habe, aber der Vermieter bei mir kein Katzennetz erlaubt (obwohl andere Nachbarn Katzennetze haben, aber egal :gaga:). Wohnungsschnitt bedingt habe ich leider nur 2 große Balkonfenster in meiner Wohnung. Alles mit Bohren ist schon raus, weil ich nicht mal wegen ner Jalousie in der Nähe des Fensters bohren durfte und auf dem Balkon unter keinen Umständen etwas verändern darf:kugel: Anklappen ist nur, wenn ich auch im Raum bin. Darum geht es auch nicht hauptsächlich (habe noch keinen Fensterschutz für angeklappte Balkonfenster gefunden). Nur ist es aktuell einfach unerträglich warm, Zelda frisst sogar um einiges weniger (also fast gar nix, da meine Katze seeeeeehr wählerisch ist :klonk:). Daher wäre es einfach echt ne Erlösung wenn ich da ne Lösung finden würde. Ich habe es auch schon mit Katzengeschirr versucht, aber sie bleibt da drin leider immer mit den Krallen hängen :facepalm:

    Ich hoffe ja, dass ich bald ne neue Wohnung finde, wo ich auch nen Katzennetz anbringen darf, aber das dauert leider bis man was passendes und vor allem auch was bezahlbares findet -.-


    Zum Schluss mal noch meine Fenstersituation Bildlich dargestellt

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dsc_16961nas2o.jpg][Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dsc_169518qsiq.jpg][Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dsc_16971ohspt.jpg]


    Mich würde wirklich brennend interessieren, wie ihr das bei euch löst im Sommer :zwinker:

    • Offizieller Beitrag

    Kippfensterschutz für Balkontüren gibt es aber :guck:

    Es gibt ein System aus Aluschienen die nicht gebohrt sondern geklickt werden ... habe ich mal im Netz gesehen.


    Das die anderen Nachbarn ein Netz haben dürfen du aber nicht kann ja nicht in Ordnung sein.

    Da geht es ja auch ohne Bohren.

  • Naja sagen wir mal soviel, was mir nicht gestattet wird, wird den anderen genehmigt. Kenne ich schon. Vor dem Einzug wurde die Hundehaltung (ne relativkleine Hunderasse, Cairn Terrier falls das dem einen oder anderen was sagt) genehmigt, als es 2 Monate später soweit sein sollte, durfte ich es wiederum nicht machen, aber Nachbarn mit kleineren Wohnungen laufen hier seit nen paar Wochen mit Ridgeback Welpen rum :wut:

    Aber bei Beschwerden haben die Taube Ohren, deshalb hoffe ich, dass ich Zeitnah ne neue Wohnung finde -.-


    Hm ich habe bisher keinen solchen Kippschutz für passende Fenster gefunden, muss ich doch gleich mal weiter schauen. Aktuell sitzt Zelda angekettet an ihrem Geschirr und der Leine. Mal schauen wie lange sie die Insekten noch interessanter als ihr Geschirr findet :coolgrin:

    • Offizieller Beitrag

    Benutzt du denn alle Türen um auf den Balkon zu gelangen?

    Wenn nicht würde ich die, die du nur so öffnen willst mit einem Holzrahmen versehen den du mit Katzennetz bespannst und dann immer einhängst wenn du die Türen auf lassen willst :nachdenk: oder da eben solche Alutüren reinmachen die auch als Insektenschutz herhalten und anstatt Fliegennetz Katzennetz.

    Hatten wir damals in unserer DG Wohnung in den Fenstern. Klar etwas lästig aber für die Katz :hihihi:

  • Hm das mit dem Holz wird nicht funktionieren, ich habe Nachbarn direkt gegenüber (Unsere Gebäude sind in ner L - Form) die sich darüber bei dem Vermieter beschweren (sind leider ältere menschen und die sind total starrsinnig). Hatte das Problem letzten Sommer schon mit der Befestigung von nem Sonnensegel. Da hatte ich auch was aus Holz als Gerüst gebastelt, da ich ja nicht bohren dürfte, aber die haben sich mega aufgeregt :grmpf:


    Hm das von Trixie hatte ich schon gesehen, war mir nur nicht sicher, ob ich das auch für Balkonfenster gut nehmen kann... Aber wenn ihr das auch so habt, kann ich das ja mal ausprobieren, schaden kanns ja nicht^^

  • Neue Wohnung wird auf Dauer echt am besten sein, wenn du nichts machen kannst wegen seiner Nachbarn.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Hm habe ja in den nächsten 2 Wochen Urlaub, vllt schaue ich mal was der Baumarkt so hergibt. Vielleicht bemerken die Nachbars das ja wirklich mal nicht :nachdenk:


    Die neue Wohnung muss alleine schon wegen meinen Nerven und der Arztpraxis nebenan her :tüte:

    Aber ist halt net so einfach in meiner Nähe was passendes zu finden, suche schon seit November was passendes und da gab es Zelda und den Stress mit ihr und den Nachbarn noch nicht mal :seufz:

  • Ich schaue mal, aber vielen Dank für all eure Tipps. Werde mich nochmal melden was denn nun geklappt hat

  • Und dann nimmst du durchsichtiges Netz

    Das sieht man zum Teil besser als das olivefarbene oder schwarze Netz. :jaja:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Werde dann mal ein schwarzes versuchen, da habe ich in einer FB Gruppe erst nen Netz für Katzen und Insekten als Meterware gesehen, dass schaue ich mir dann mal an. Und dann sollten die sich hoffentlich net beschweren. Ist ja dann auch gegen die blöden Insekten :mihihi:

  • Ist ja dann auch gegen die blöden Insekten

    Gegen die großen Insekten, :gelache: oder doofe Nachbarn. :tüte:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)