Gismo hat eine Patellaluxation

  • Oh je, da habt Ihr was durch:huh:

    Ich würde Euch so gerne einen Rat geben können, aber es ist schwer was zu raten. Dieses hin und her mit den Ärzten-haben wir in Deutschland keine guten TÄ mehr, frage ich mich:rolleyes:

    Ich gucke sehr gerne die Sendung ,,Der Superdoc`` mit dem Tierarzt und Orthochirurgen Noel Fitzpatrick.

    Leider ist der in England.

    Da war ein Fall heute mit einer Patellaluxation bei einer Katze, die er operierte-leider war diese erwachsen.

    Ja, das Skellettsystem wächst noch.

    Vllt. hilft es Dir Dich telefonisch mal in anderen Kliniken beraten zu lassen.

    Einfach nur fragen, ob man ein nicht ausgewachsenes Tier operieren sollte, oder nicht ?

    Sicher würde ich es auch davon abhängig machen, ob das Tier Schmerzen hat, ihn jetzt schon operieren zu lassen.

    Und notfalls ihn im Käfig ruhig halten danach, so lange es geht und nötig ist.

  • und es gibt auch Leute mit Erfahrungen bei Patellaluxation wie Cataleya

    Aber hier bin ich wohl auch mit meinem Latein am Ende.


    Gizmo ist ja wirklich noch sooo klein, also ich würde mich schwer tun für den Kleinen diese Entscheidung (OP) zu treffen.


    Auf der anderen Seite will es mir nicht in den Kopf, das es dort keinen vernüftigen TA weit und breit gibt, der dir und ihm helfen kann.


    Ganz zu schweigen, das sich alle so im Ton vergreifen sollen - kann ich nicht verstehen.

    Ebenfalls geht es ja um den kleinen Kater für den du unbedingt Hilfe willst, daher verstehe ich nicht warum gleich mehrere so seltsam reagieren.


    Gleichfalls muss doch irgend jemand den Grad der Luxation bestimmen können, ist es der 1., der 2., der 3. oder schon der 4.

    Gleichfalls müßte doch auch ein eventuelles Tastergebnis bestehen, wenn TA das Gelenk durchbewegt?


    Und wenn es eine größere Stadt ist, gibt es doch bestimmt eine Jamedabewertung über TA`s (natürlich muss man da auch gucken, wenn Fakebeurteilungen dort auftauchen).

    Eine Tierschutzorganisation, die TA`s empfehlen können oder wie 24 Pfoten schon empfiehlt, mal reium mit entsprechenden Spezialisten zu telefonieren.

    Nach Foren suchen, die sich nur um kranke Katzen kümmern (die gibt es!), in denen der der Bewegungsapparat im Vordergrund steht, die vielleicht auch einen TA empfehlen können, der sich gut auskennt und nicht nur zwecks des Geldes gern teure OP`s macht (gibt es ja auch).


    Und ständig Metacam in diesen kleinen Körper pumpen, das kann es auch nicht sein.

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Ich bin da ganz Deiner Meinung, Cataleya .

    Es kann doch nicht angehen, das kein Arzt in der Lage ist, eine vernünftige Auskunft zu geben, zumal das im Grunde eine Routinegeschichte ist, und das der Kleine Kerl noch nicht ausgewachsen ist, stellt ja wohl kein Einzelfall dar.

    Da fasst man sich doch wirklich an den Kopf und sagt sich:,, Mein Gott, Deutschland Deine Ärzte:rolleyes:

    Ich wollte auch noch hinzu fügen, das Metacam keine Dauerlösung ist, generell sind Schmerzmittel keine Dauerlösung und es kann ja so nicht weiter gehen, das der Kleine Kerl diese bekommt, bis er ausgewachsen ist und dann operiert werden kann.

    Deshalb würde ich da echt am Ball bleiben und weiter suchen, bis Du einen Arzt Deines Vertrauens gefunden hast, und wie Cataleya schon riet, ist Jameda da eine gute Plattform um nach Empfehlungen zu gucken.

    Fakes gibt es immer, so hatte mal eine TÄ die Goldakkupunktur macht, sehr sehr viele und nur gute Bewertungen, das ist dann schon auffällig.

    Es kommt bei der Anzahl der Bewertungen auch darauf an, wie lange der Arzt schon praktiziert oder die Klinik existiert.

    Gut gefahren bin ich z.B. bei Bewertungen, wo weit über die Hälfte gut ist.

    Persönliches empfinden spielt ja auch immer ne Rolle.

    Und wenn Du Röntgenaufnahmen schon hast, kannst Du Dir diese ja aushändigen lassen, und lässt Dich erstmal z.B. ohne den Kleinen mitzunehmen beraten, wenn das zuviel Stress erstmal ist, ihn überall vorzustellen in Orten die weiter weg sind.

  • Hallo,

    Darf ich fragen, was aus dem kleinen Gismo geworden ist ? Habe leider auch einen Kater mit Patellaluxation 3. Grades beidseitig... ebenfalls bei uns der Fall- der eine sagt op, der andere sagt keine op...

    Würde mich über Rückmeldung freuen, was bei Gismo das "richtige" war.

    LG

  • Hallo,

    Darf ich fragen, was aus dem kleinen Gismo geworden ist ? Habe leider auch einen Kater mit Patellaluxation 3. Grades beidseitig... ebenfalls bei uns der Fall- der eine sagt op, der andere sagt keine op...

    Würde mich über Rückmeldung freuen, was bei Gismo das "richtige" war.

    LG

    Da wirst du wohl Pech haben, die Userin die das Thema startete war seit knapp einem Jahr nicht mehr online.:schnute:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Hallo Larifary,

    in welcher Stadt wohnst Du denn,oder welche größere Stadt ist bei Dir in der Nähe ?


    Also ich kenne z.B. einen TA der sich auf den Bewegungsapparat bei Kleintieren spezialisiert hat.

    Er heißt Dr. Heine und arbeitet in einer Kleintierklinik und hat damals auch meine Patsy behandelt.


    Das wäre hier: https://tierklinik-posthausen.de/


    Sollte das zu weit weg sein,dann gäbe es die Möglichkeit,das Du da mal anrufst und Dich mit ihm verbinden läßt.Vielleicht kann er Dir einen Kollegen bei Dir in der Nähe empfehlen..... nur so eine Idee...

    Viele Grüsse von den Aristocats Patsy und Scarlet und Dosine Kerstin


  • Hallo Moana, danke für den Hinweis! Schade..


    Hallo Aristocats,


    Mir ist ja Grundsätzlich kein Weg zu weit, wenn es um meine Fellnasen geht, aber wir kommen aus der Nähe von Mannheim. Da wäre das schon eine gute Strecke.

    Aber anrufen und fragen ist eine super Idee.


    Was hatte denn deine Patsy, wenn ich fragen darf? :)

  • Patsy hat HD und musste operiert werden.Das hat Dr. Heine super gemacht.

    Viele Grüsse von den Aristocats Patsy und Scarlet und Dosine Kerstin