Mäkelkatzen

  • weil der Fleischgehalt immer nur bei 4% liegt

    Echt jetzt? Oder ist das ein Vertipper?


    Ich bin inzwischen auch bei Fressnapf-Eigenmarken gelandet, weil Alina mir bei fast allen Futtersorten, die ich für gut hielt, die rote Karte gezeigt hat. Wilderness und Select Gold frisst sie aber zur Zeit sehr gerne. Die scheinen mir nicht ganz so übel zu sein, sind auch nicht gerade billig. Und es gibt auch Dosen mit Mono-Protein. Und angeblich sind sie auch ohne Zusatzstoffe und ohne Getreide.


    Bin mal gespannt, wie lange das gut geht.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Es enthät keine 4 % Fleisch sondern 4% der geschmacksgebenden Sorte. Das ist ein Irrglaube!!

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Diese Miezen :puh: Ein richtiges Fütterungs-Roulette :mihihi:

    Das werde ich also wieder bestellen und dazu einen Mix aus 400g und 200g Dosen.

    Am meisten nervt mich momentan, das ein Kater immer Hunger schiebt. Entweder mag Kasi das Futter gar nicht oder eben Kasper. Das bedeutet, den einen Tag hat kasi einen "schmalen tag" wo er nur mit langen Zähnen ein paar Happen frisst. Und am nächsten Tag ist es umgekehrt :wart:

    Das hatte ich auch. Deshalb gibt es hier nur noch 100 g Schalen und jeder kriegt sein Futter was er mag.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Es enthät keine 4 % Fleisch sondern 4% der geschmacksgebenden Sorte. Das ist ein Irrglaube!!

    Ach so :nachdenk: ich dachte immer 4% Fleisch und der rest sind dann irgendwelche Nebenerzeugnisse.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Echt jetzt? Oder ist das ein Vertipper?


    Ich bin inzwischen auch bei Fressnapf-Eigenmarken gelandet, weil Alina mir bei fast allen Futtersorten, die ich für gut hielt, die rote Karte gezeigt hat. Wilderness und Select Gold frisst sie aber zur Zeit sehr gerne. Die scheinen mir nicht ganz so übel zu sein, sind auch nicht gerade billig. Und es gibt auch Dosen mit Mono-Protein. Und angeblich sind sie auch ohne Zusatzstoffe und ohne Getreide.


    Bin mal gespannt, wie lange das gut geht.

    Beim wilderness haben sie mir schon ganz früh die mittelkralle gezeigt :jaja:

    select Gold gind mal ne zeitlang.

    Das hatte ich auch. Deshalb gibt es hier nur noch 100 g Schalen und jeder kriegt sein Futter was er mag.

    Mal sehen, wahrscheinlich werde ich da irgendwann auch landen:jaja:

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Ach so :nachdenk: ich dachte immer 4% Fleisch und der rest sind dann irgendwelche Nebenerzeugnisse.

    Nein.z.b. Futter Sorte Huhn Es steht meist....Fleisch und tierische Nebenerseugnisse ( 4%Huhn) z.b.

    das bedeutet schlicht das Huhn nur 4 % vorhanden ist, der Rest besteht aus z.b. Rind. Meist ist es Mischfleisch von unterschiedlichen Tieren.



    Beim wilderness haben sie mir schon ganz früh die mittelkralle gezeigt :jaja:

    select Gold gind mal ne zeitlang.

    Mal sehen, wahrscheinlich werde ich da irgendwann auch landen:jaja:

    Das führt halt dazu das bis auf 5 g nichts mehr wegschmeisse. Am Ende gewinne ich und mein Geldbeutel wenn die Herrschaften die 100g auch aufessen sind sie auch länger satt.

    und meist erbahmt Niko sich dann die letzen Krümmel zu verspeisen.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Nein.z.b. Futter Sorte Huhn Es steht meist....Fleisch und tierische Nebenerseugnisse ( 4%Huhn) z.b.

    das bedeutet schlicht das Huhn nur 4 % vorhanden ist, der Rest besteht aus z.b. Rind. Meist ist es Mischfleisch von unterschiedlichen Tieren.

    Wow, das wusste ich echt nicht. Das ist mir ja jetzt fast peinlich :gelache:

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • So eine Deklaration ist ja auch irreführend. Aber 4 % Fleisch und der Rest etwas anderes wäre für Katzen schon ein bisschen wenig...

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Wow, das wusste ich echt nicht. Das ist mir ja jetzt fast peinlich :gelache:

    Ach quatsch! :freunde: Aber da bist du nicht alleine, das glauben viele. Sie lesen Huhn vorne... lesen hinten 4% und haben den gleichen Gedanken. Deshalb sind ein paar Sorten die man u.a. bei Rossmann/DM kaufen kann auch gar nicht so extrem schlimm. Klar Zucker, Getreide usw. Sollte nicht drin sein, aber meine mögen das zwischendurch auch mal. Die Qualität des Fleisches ist halt eher schlechter. Oft mehr Fett, wenig bis kaum Muskelfleisch ( aber Fleisch).

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • So eine Deklaration ist ja auch irreführend. Aber 4 % Fleisch und der Rest etwas anderes wäre für Katzen schon ein bisschen wenig...

    Ich dachte immer, das sei der Grund, warum Supermarkt Futter so verteufelt wird.

    Wenig Fleisch und viel "Abfall" und im schlimmsten Fall noch Zucker und Getreide.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Ach quatsch! :freunde: Aber da bist du nicht alleine, das glauben viele. Sie lesen Huhn vorne... lesen hinten 4% und haben den gleichen Gedanken. Deshalb sind ein paar Sorten die man u.a. bei Rossmann/DM kaufen kann auch gar nicht so extrem schlimm. Klar Zucker, Getreide usw. Sollte nicht drin sein, aber meine mögen das zwischendurch auch mal. Die Qualität des Fleisches ist halt eher schlechter. Oft mehr Fett, wenig bis kaum Muskelfleisch ( aber Fleisch).

    Danke dir fürs aufklären :freunde:

    Mein schlechtes Gewissen ist jetzt ein wenig besser muss ich sagen :mihihi:

    Trotzdem versuche ich mich an dem letzten verbliebenen hochwertigen Sorten festzuhalten. Ich hab die Hoffnung, dass ich vielleicht doch nochmal die ein oder andere neue finde für die Ks:jaja:

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Ja, so ein schlimmes gewissen muss man nicht haben wenn man auf Getreide und Zucker achtet. Letzendlich muss es ihnen schmecken. Was hab ich von feinstem Dinkelbratling wenn ich ihn einfach eklig finde? :kicher:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ja, so ein schlimmes gewissen muss man nicht haben wenn man auf Getreide und Zucker achtet. Letzendlich muss es ihnen schmecken. Was hab ich von feinstem Dinkelbratling wenn ich ihn einfach eklig finde? :kicher:

    Genau so seh ich das auch!


    Was mir gerade noch einfällt: Bei aldi gibt es auch so 100g-Schälchen Katzenfutter, Cachet, gibt, glaub ich, vier Sorten und mindestens zwei davon sind ohne Zucker und Getreide und gar nicht mal so schlecht von der Zusammensetzung her. Und echt preiswert, 30 Cent kostet so ein Schälchen.

    Die mag Roland auch manchmal.

    Das ist der Weg

  • Gestern wurde hier gemäkelt, heute wird gespachtelt. :guck: Es sind schon 1kg futter weg und es ist nicht mal abends :gelache:

    Bei den Minis sieht man richtig, wenn sie sich den Bauch voll geschlagen haben, die haben dann ne richtige kleine Kugel :kicher:

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Bei den Minis sieht man richtig, wenn sie sich den Bauch voll geschlagen haben, die haben dann ne richtige kleine Kugel :kicher:

    Ja, ist hier auch so, vor allem bei Heimdall :gelache: .

    Gemäkelt wird hier eigentlich nicht, wobei es schon deutliche Vorlieben gibt, allerdings beziehen die sich eher auf die Konsistenz des Futters.

    Die Menge schwanken aber noch sehr, an manchem Tag geht 1 kg weg, an anderen nur 300 g.

    Das ist der Weg