Hallo ihr Lieben
Vielen Dank noch einmal für die liebe Aufnahme in das Forum. Ich freue mich schon auf einen regen Austausch mit euch.
Ich hab auch direkt mal eine Frage:
Wir (mein Mann und ich) besitzen zwei Katzen: Nala = 2 Jahre; Akira: ca. 14 Wochen.
Nala haben wir bisher als Einzelkatze gehalten. Wir wohnen in einem EFH. Sie kann auch mal in den Garten, allerdings leider immer nur, wenn jemand Zuhause ist, da wir keine Möglichkeiten haben sie selbstständig rein- und rausgehen zu lassen (Feuerschutztür vom HWS und im Wohnzimmer zwei Flügeltüren und dicke Wände). Mehr als eine Katze konnten wir bis letztes Jahr nicht aufnehmen, da wir zu diesem Zeitpunkt noch in einer Wohnung gelebt haben.
Da wir beide aber doch beruflich immer mehr eingespannt werden, haben wir uns überlegt eine zweite Katze anzuschaffen, damit Nala Gesellschaft bekommt. Leider ist Nala zu Fremden nicht wirklich aufgeschlossen und haut gerne mal zu, wenn jemand fremdes sie streicheln möchte. Erziehung reift hier leider nicht. Vielleicht habt ihr ja auch hier schon ein Tipp für mich?!
Akira ist vor gut 2 Wochen bei uns eingezogen. Wir haben die Kleine zunächst in einen separaten Raum aus der Transportbox befreit und Nala in der Zwischenzeit in den Garten gelassen (ich war mit im Garten, mein Mann hat Akira ins Zimmer gebracht, sodass Nala auch nicht sehen konnte, wer die Kleine ins Haus gebracht hat). Die ersten Tage verliefen recht ruhig. Nala faucht und knurrte und hat Akira in Ruhe gelassen.
Nachts haben wir die beiden eine Woche getrennt gelassen und wenn wir da waren, konnten die beiden zusammen im Haus herumlaufen. Mittlerweile schließe ich Akira nur ins Zimmer, wenn ich nicht Zuhause bin.
Am Sonntag hab ich mich noch so wahnsinnig gefreut, weil Nala und Akira beide bei mir eingekuschelt auf der Couch lagen. Aber seit Montag rennt Nala immer hinter der Kleinen her und haut sie Gefaucht wird dabei nicht mehr, nur mal von Akira. Die Kleine ist dann aber so durcheinander, dass sie Nala aus dem Weg geht und sich teilweise hinter Blumentöpfen etc. versteckt. Die Hemmschwelle bei Nala sinkt gefühlt jeden Tage ein wenig mehr. Die Tatzenhiebe werden immer mehr, regelmäßig und heftiger Liegt hier ein Fall von Katzenmobbing vor? Oder ist dies ein normales Revierverhalten? Ab wann merkt man, ob die Chemie stimmt oder nicht? Mache ich mir zu viele Gedanken? Man denkt ja doch schnell aus menschlicher Sicht. Können die beiden nicht miteinander? Was haltet ihr von Feliway Friends?
Fressen, Trinken und aufs Klo kann Akira in Ruhe. Und die Kleine ist bis jetzt auch noch sehr unbekümmert. Teilweise gehen sie auch auf das Klo der anderen und fressen nebeneinander. Sogar teilweise aus den Napf des jeweils anderen.
Heute Morgen hab ich an Akiras Nase sogar eine winzige blutige Stelle gefunden. Soll ich die beiden lieber wieder nachts trennen?
Ich habe Angst, dass die Zusammenführung gescheitert ist.
Liebe Grüße und vielen Dank für eine Antworten