Beiträge von Blueberrybat

Zigarren (na nicht ganz) kenne ich von den Katern ... Momo hat das gemacht,Samu und Rufus auch.
    Aber weder Jule damals noch Merle haben jemals Fell ausgespuckt in ihrem Leben. Ian glaub ich auch nicht und Sam ganz selten ?! Könnt mich nicht erinnern. Bei den dreien immer am anderen Ende ;) Und die haben nicht großartig Malzpasten oder sowas genommen. Da hat auch nie was verstopft (zum Glück) Waren auch nie reine Fellwürste,sondern immer gut untergemischt/nicht zuviel.
    Musst ja gestern Poopprobe von Merle einsammeln ... da waren auch Haare mit bei. Immer guckt man nicht so genau,aber ich dachte jetzt guck ich mal wo ich eh schon mit den Fingern drin bin *g*

Das mit dem TroFu kenn ich ja selbst -.- Da was schummeln ist Mist.
    Bei den Katern geht da auch nichts,nur über freiwillige Basis mit Sauce (Whiskas) oder Thuna wenn was rein soll was sie sonst nicht nehmen. Und das eigentlich nur Samu relativ zuverlässig. Rufus ist da auch so ne Nuss,wenn der keine Lust hat,dann kannst es vergessen.

Drück auch mal die Daumen das du da was findest. Wenn mir noch ein Geistesblitz kommt,sag ich bescheid ;)

Merle spuckt ja auch keine Fellwürste aus. Pasten nimmt sie auch nur Vitaminpaste und Schleckis aber lustigerweise mag sie offenbar keine Antihair-Rezepturen.
    Aber das ist jetzt eh hinfällig,da die meisten leider Zeug drin haben was sie nicht soll :) Katzengras nimmt sie wenn nur zwei/drei Happen von,aber das war´s dann auch.

Kann ich völlig verstehen das du Angst vor einem Darmverschluss hast. Wenn da schonmal was war,wird man extrem vorsichtig.
    Wusste bis zu den Knabberkissen auch nicht das es die Pasten auch in Festformat gibt.
    Drück die Daumen das für die Dame da was bei ist :)

Also das Haarballen am anderen Ende rauskommen hatte ich noch nicht,aber das ne Wurst ziemlich "behaart" war innen drin,ja. Das seh ich bei Merle gern mal oder auch bei den beiden Jungs. Momo hatte das auch öfters,wobei der ja auch Fellwürste in Regelmäßigkeit gespuckt hat.

Rufus ist ja auch so nen Totalverweigerer was Pasten angeht. Ich hatte von Zooplus solche Knabberkissen wo Antihairball mit drinne war. DIE hat er gefressen bzw. die nimmt er. Jetzt muss ich aber mal gucken welche das waren und ob´s die da noch gibt.
    *lol* jetzt hab ich gleich nen ganzen Stapel gefunden.

GimCat

Beaphar

Sanabelle

Nochmal welche vom GimCat .. aber Tabs u.a mit Ulmenrinden
    GimCat Tabs

Ich hatte bisher das Glück nicht wirklich Probleme zu haben was Zusammenführungen anging. Muss dabei sagen,ich hab aber auch immer ansich sehr soziale Fellnasen gehabt und keine saß länger alleine.
    Das ging meist innerhalb von wenigen Tagen bis ein paar Wochen,das es kleine Aufstände gab mit fauchen,brummen und sich nicht geheuer sein (was völlig normal ist) und dann war gut.
    Wo es zugegeben lange gedauert hat,waren meine beiden jetzigen Kater,als ich die "eingeschummelt" habe. Das hat gut ein halbes Jahr gedauert. Trotz das sie,ich nenn es mal,beste Vorraussetzungen hatten. Sie saßen auf der Pflegestelle in einer wechselnden Katzengruppe von bis zu 10 Katzen und haben da nie Probleme gehabt.
    Aber einer der beiden hat hier halt Probleme gemacht,das er´s mobben anfing,obendrauf nicht handzahm war und Panik vor Menschen hatte. Sein Bruder hingegen verhielt sich sehr pflegeleicht. Wenn beide so gewesen wären,wäre das auch schneller gegangen ;)
    Da hieß es dann auch Geduld haben und dem Pöbelkopf seine Grenzen zu zeigen ohne das es ihm Angst machte ;)

Gerad wenn Katzen länger alleine waren,ist es immer ratsam vorsichtig zu vergesellschaften mit Gittertüren o.ä Man weiß halt immer nie wie Katz reagiert bzw. auch nicht wie der Neuzugang reagiert.

Feliway oder/und Bachblüten sind ansich eine gute Idee. Schau mal ob das was für euch wäre. Bei Bachblüten gibt es fertige Mischungen ... in Tropfenform (ohne Alkohol) oder auch als Kügelchen. Ich geb´s,wenn´s für alle sein soll,ins Trinkwasser.

Ihr könnt es nochmal versuchen. Bitte Sichtkontakt komplett unterbinden. 2-3 Wochen strikt seperat.
    Dann die Gittertür mit Sicht aufeinander und NICHT zusammen lassen. Dies dann erneut ein paar Wochen. Bzw. da vllt dann auch versuchen beide am Gitter zu fütter mit großem Abstand zunächst natürlich und die Schälchen laaaaangsam nach und nach näher zueinander stellen.

Bitte unter keinen Umständen Räume tauschen o.ä Die zwei müssen erst einmal vergessen das sie "Bief" aufeinander haben :)
    Vielleicht klappt das.

Ich hab da auch schon öfters was bestellt. Hat leider Ewigkeiten gedauert immer,aber kam alles an. Aufgrund der Lieferzeiten bestell ich da nicht mehr,da das manchmal wirklich unterirdisch ist :)

Also wenn er auf Gluten reagiert,es ist glutenfrei. Aus der Hinsicht könntest du. Bei allem weiteren wär ich auch überfragt. Aber ich glaub da es es halt eine Getreideart ist und wenn er nicht nur auf das Glutenbestandteil reagiert ... würd ich´s vllt lassen. Und Katzengras nehmen wenn´s eine Grassorte für die Fellnasen sein soll ;)
    Und nope,es ist keine dämliche Frage ;)

Mit einem Abszess als Ursache nicht,aber Schwänzchen angerissen (keine Ahnung wie´s passiert ist) Da gab es eine Woche Schmerzmittel was ich auch hätte länger geben können wenn es nötig gewesen wäre laut TÄ.
    Es bestand zum Glück keine Nervenschädigung (was sehr leicht hätte passieren können) Bis die Geschichte ganz ausgestanden war gingen so 3 Wochen ins Land. Ich hab unterstützend Traumeel gegeben. Gerad weil das Schmerzmittel nicht sooo gut vertragen wurd (Durchfall aus dem Buche)

Würd auch sagen,schau mal das du ihm nochmal Schmerzmittel gibst und ob er sich dann anders verhält oder nicht. Wenn Nerven beschädigt wurden kann das einen Moment dauern wenn sie sich wieder erholen. Manchmal sind die aber auch einfach dann so geschädigt das keine Heilung mehr möglich ist. Aber da er ja normal Kot und Urin absetzt,auch das Schwänzchen durchbewegen kann,würd ich jetzt nicht von einer Schädigung ausgehen.

Ich besitze ebenfalls keine Thais,nur ganz normale Senfkatzen aus dem Tierschutz bzw. meine Kater haben einen OKH Schlag drin.
    Was Moana sagt kann ich nur unterschreiben.

Es ist egal welche Rasse die Tiere haben,will man nicht züchten,Kastration. Katze ist Katze,die Probleme die man ggf mit unkastrierten Tieren bekommt,machen vor der Rasse nicht Halt.
    Im Zweifel schadet man den Tieren wenn man es nicht tut. Von extremen Verhaltensauffälligkeiten,Problemen unter den Tieren bishin zu körperlichen Krankheiten wie bei unkastrierten Mädels z.B Gebärmuttervereiterungen (die unerkannt zum Tod des Tieres führen können) erhöhtes Krebsrisiko usw. Ganz abgesehen vom Tierschutzaspekt ... die Tierheime sitzen voll mit Tieren und Welpen jeder Art. Da noch Nachschlag zu produzieren ... weiß nicht wie nötig das ist. Aber gut,muss jeder für sich selbst wissen.
    Ich persönlich würde nie unkastrierte Tiere halten auf Dauer.

Das du dich angegriffen fühlst tut mir leid. Ist nicht so. Wir sind hier alle eigentlich ganz lieb :D Aber die meisten Foren sind pro Tierschutz. Und da wirst du so ziemlich das gleiche zu dem Thema hören. Auch das,wenn du züchten willst,da eine Menge zugehört und das man sich da im Vorfeld anlesen muss,damit man seinen Tieren nicht schadet und man verantwortungsvoll handeln kann.

Genau ... Schalen einfach nicht leer lassen und wechsel ruhig mal das Futter. Keines ist perfekt,egal wie hochwertig. Gibt div hochwertige und Mittelklassefuttersorten. Probier dich da mal durch was die zwei mögen :) Catz Finefood,Macs,Feringa,Leonardo,O´Canis, Cachet bei Lidl gibt es in besser ... wie heißt die Variante noch mal ?! Gibt leider zwei. Eines ist Schrott und mit Zucker etc. und das andere ist besser. Zumindest gibt´s das bei mir leider aufgeteilt. Im Aldi die minderwertige Variante,im Lidl das bessere.
    Wie gesagt,es mag passieren das er sich wirklich hemmungslos überfrisst und kotzt. Ist normal wenn Katz nicht satt kennt oder Angst/Stress um´s Futter haben musste bzw. den Umgang damit nicht gelernt hat. Das sollte sich aber mit der Zeit geben.

Futtern aus Langeweile,stimmt .. gibt´s auch noch. Da häng ich mich der Empfehlung an,gleichzeitig mehr zu spielen. Oder/und Futtersuchspiele mit ein wenig Trockenfutter oder Trockenfleisch.

Ich hatte bisher zwei Katzen die etwas Kriegsfuß mit Futter hatten. Zum einen meine erste Kätzin. Sie kam als Kitten zu kurz (war die kleinste und schwächste) Hatte allerdings ihr Leben lang Futterneid. Kein regelrechten Stress beim Futter oder das sie den Jungs ihr Futter streitig gemacht hätte. Sie hatte einfach nur Angst übersehen zu werden und schaufelte ganz ganz schnell ihre Ladung rein. Dann war aber auch gut für sie.
    Der andere war Ian. Er hatte zusätzlich PICA (fraß alles was NICHT in Katz gehört inkl. Klamotten,Bettzeug etc.pp) Er saß 1 Jahr im Tierheim und war Mülltonnenfund. Das erste Jahr war der Kater ein Alptraum beim Futter. Zusätzlich zum PICA sein Fressverhalten gerade rücken war eine kleine Aufgabe. Beides gab sich aber mit den Monaten. Ich hab ihn schaufeln lassen was er wollte. Musste aber zu dem Zeitpunkt aufpassen,da ich noch einen CNI Kater hatte. Sprich Futter stehen lassen war nicht.
    Aber ich hab ihm gegeben wie er wollte,bis er geschnallt hatte,das er sich keine Sorgen machen muss. Wie lange das letztendlich gedauert hat weiß ich nicht mehr. Halbes Jahr ... 8 Monate ca. ?! Er war jemand der aber immer gut gestaubsaugt hat. 400-500g am Tag durchaus. Und er hat immer super gern gefressen. Hatte später aber auch nie Stress bei.

Meine jetzigen drei sind super entspannt was Futter angeht. Hab hier die ganze Zeit stehen,sind die Schalen leer,wird aufgefüllt. Fütter Trocken und Nassfutter (die Kater sind leider TroFuJunkies) Mein Mädel nimmt gemischt,mal das eine lieber,mal das andere. Die gehen dran wann sie hunger haben,keiner überfrisst sich,ist zu dick o.ä Wo gern mal "Zirkus" gemacht wird ist,wenn sie wissen ich hab Thunfisch o.ä Da wird dir dann auch ein Schnitzel ans Ohr erzählt bist du damit rausrückst ;)
    Oder am Abend,das macht aber auch nur mein einer Kater. Wenn bei seinem Schälchen der Boden zu sehen ist,dann lässt er nicht eher locker bis der wieder bedeckt ist. Frag mich bitte nicht wieso er das tut,aber er tut´s ^^

Mehr Futter geben :) (ist mein Schuss ist in den Ofen)
    250g sind zu wenig pro Nase. Bzw. welche Marken fütterst du jetzt ?
    Vielleicht hat Louie zusätzlich nicht so wirklich gelernt was satt heißt. Das ist nicht sehr selten. Kenne jetzt seine Vorgeschichte nicht,wo er herkommt,was hat er früher zu futtern bekommen bzw. wieviel usw.
    Bali mag mit 250 g zurecht kommen und satt werden. Katzen sind unterschiedlich wie wir Menschen. Dem einen reicht es,dem anderen nicht.
    Hab hier auch die Unterschiede schlechthin laufen. Die beiden Kater vertilgen ganz gut über den Tag verteilt,mein Mädel kannst du förmlich mit Futter scheuchen. Die frisst unter 200g am Tag,manchmal nicht einmal 100g.
    Das Bali nicht verteitigt ist gut und doof gleichzeitig. Wenn er´s tun würde,hättest du evtl. noch Spannungen zwischen den beiden,im blödesten Fall handfeste Aggressionen. Andererseits hat Louie gelernt "ok,da kann ich problemlos noch was holen"

Im Grunde ist da AllyoucanEat der richtige Ansatz. Auch wenn Katz sich zunächst vllt hemmungslos überfrisst und auch kötzelt ... irgendwann kommt das Sättigungsgefühl und das Wissen "ok,ich bekomm genug Futter,ich muss kein Stress haben"
    Gibt allerdings auch Fälle wo´s nicht funktioniert (hatte so eine Mäuschen ... sie hatte ihr Leben lang,kein Stress mehr aber eben Futterneid)

Blut im Stuhl muss erst einmal nichts dramatisches sein. Gerad wenn´s helles,frisches und nur wenig ist. Oft ist sind das "nur" kleine Verletzungen am After oder am Ende des Darms oder der Analdrüse.
    Ich würde aber vor dem Hintergrund das er auch Probleme mit der Poopkonsistenz hat,ein großes Kotprofil machen lassen (drei Tage Kot sammeln) Bzw. Frage,du hast den Kot untersuchen lassen,welche Untersuchung wurd gemacht ? :) Bzw. der Giardientest,war das mit 3 Tage Sammelprobe und PCR Test oder nur ein Schnelltest ?

Wie Monika schon sagte,es können da Dinge rumgeistern die sowas auslösen. Z.b auch hämolysierende Ecolis (die sind definitiv etwas blutig und machen auch Durchfall) Sowas wird bei einer einfachen Kotuntersuchung nicht erfasst. Weshalb ich frage welche Untersuchung gemacht wurd :)

Mein Mädel hat ab und an nach dem Klogang auch etwas Blut am Poppo (selten am Kot selbst) Das hat sie seit sie Kitten ist ... wenn der Kot ein minibisschen zu fest ist bei ihr,dann passiert das gerne mal. Das sind diese kleinen Verletzungen die mal passieren können. Sie hat einen recht empfindlichen After (auch schon 2-3 Mal entzündet gewesen)
    Wo ich allerdings dann auch hochgeschreckt bin,sie hatte vor ein paar Monaten fast komplett schwarzen Kot. Das passierte nach einer längeren Gabe von Schmerzmittel. Was auch die Ursache dafür war (hatte vorsichtshalber dennoch ein großes Profil machen lassen) und nach etwa 1 1/2 Wochen war es wieder normal.

Jetzt muss ich etwas schmunzeln. Bei meinen dreien ist das relativ eindeutig zu sehen. Samu und Rufus sind noch deutlicher als Merle. Sie ist relativ dezent. Zuckt aber mit Schnäuzchen,Pfoten und manchmal erzählt sie etwas oder gäckelt als wenn sie einen Vogel/Beute sehen würde. Da weiß ich das sie ziemlich tief schläft und warscheinlich auch träumt.
    Rufus ist der Hammer. Der erzählt durchaus Romane im Schlaf,zuckt recht deutlich mit sämtlichem *g* Er knurrt,brummt und faucht auch mal ... wo selbst dann die anderen beiden irritiert aufhorchen. Meist kleben sie ja zum schlafen irgendwie alle innerhalb von 1-2 Metern.
    Samu ist so das Zwischending zwischen beiden. Nicht ganz so "wild" wie sein Bruder,aber doch etwas mehr als Merle ;)
    Merle hat das manchmal das wenn sie aufwacht sie ganz laut maunzt und mich wie angestochen sucht und dann auch erst aufhört wenn ich sie anspreche und streichle. Weiß nicht ob sie dann komische Dinge geträumt hat oder irgendwie was anderes ist ;)

Was Samu vor ein paar Jahren geschafft hatte war,da hatte ich noch statt des Schreibtisches einen kleinen Schrank wo der Rechner drin war. 120cm hoch etwa oder 140cm. Oben drauf lagen alle gerne. Mal Samu und Rufus (einzelnd oder zusammen) oder auch Moms und Merle.
    Jedenfalls schlief Samu da einmal drauf nach´m Frühstück (war so zwischen 5 und 6 in der Früh) ich hielt meinen Kaffee fest,war auch noch alles andere als wach. Mit einem Mal bekam ich einen Schlag auf den Kopf (zum Glück hat ich meine Tasse gerad nicht in der Hand) und der Kater lag völlig verdaddert guckend auf meinem Schoß,schüttelte kurz den Kopf und schlief weiter ..... :oO: :brüll:
    Was ich in dem Moment für einen Herzkasper bekommen hab. Weiß nicht was ich dachte,was mir da auf den Kopf fällt. Schlief alles noch *g*

*lol* da kommt mir in den Sinn,es ist hier bei den dreien wirklich JEDES Mal so. Sobald ich mich in die Küche stelle und mit Essen/Lebensmitteln anfange,geht irgendwer eine Bombe ins Klo packen. Aber wirklich TÄGLICH.
    Bin da schon fast beim Gedanken,das ist blanke Absicht ^^ Kannst nicht kochen oder essen bevor du nicht das Klo von Stinkbomben befreit hast ....

In der Küche könnt ich´s Klo aber auch nicht wirklich. Wohnzimmer find ich schon doof irgendwie. Aber ist jetzt auch die zweite Wohnung wo´s da steht weil´s platztechnisch nicht anders geht. Wobei´s aber auch nur doof ist wenn Besuch da ist und dann eher für die Katzen.

Ich hab so nen Set ... Schaufel mit Behältnis. Von Trixi ist das glaub ich. Gibt´s bei Zooplus. Hässlich ist es auch nicht,also kann es so stehen bleiben. Wusste sonst auch immer nie wohin mit der Streuschaufel *g* Bzw. fand das immer furchbar die so liegen zu haben.

Das hab ich jetzt seit ein paar Jahren,wird ab und an erneuert. Steht auch direkt neben einem der Klos.

Einen Rat hätte ich auch leider nicht. Nur vllt wirklich etwas Zeit ins Land ziehen zu lassen. Die Trennung ist ja recht frisch zwischen euch. Das belastet nicht nur euch zwei,sondern auch Alma. Ich denke deshalb ist sie etwas zurückhaltender als sonst. Die Tierchen haben eine feine Nase für sowas und reagieren entsprechend (ich seh´s an meiner Bande)
    Katzen stehen nicht so auf Veränderungen und aus dem gewohnten Umfeld raus. Daher würd ich auch sagen,das es besser für sie wäre,sie bleibt bei dir. Bin da auch ganz bei Paulina,Alma wird sich mit Sicherheit gewöhnen mit der Zeit,wenn sie deine Ex Freundin nicht mehr sieht oder eben weniger. Gegen ab und an Besuche spricht ja nix wenn deine Ex das gern möchte (würd ich völlig verstehen) War/ist ja auch ihre Katze.

Das da gerad nicht sooo die Kommunikation möglich ist und alles angespannt ist nach einer Trennung auch oft normal. Wie gesagt,ich würd da wirklich etwas Zeit vergehen lassen und das ihr euch dann noch mal hinsetzt und in Ruhe schaut wie man das lösen kann.

Ich drück die Daumen :)

Dem Rat mit der Gittertüre und dem Vorgehen was Anne beschreibt,schließe ich mich an.
    Schüchtern gibt sich mit der Zeit mit Sicherheit. Wenn Carlo sozial/unkompliziert unter Katzen ist,seh ich da erst einmal auch keinen Grund warum man es nicht versuchen sollte.
    Hab selbst so ein "kleines" Scheuchen aus dem TS,war/ist aber sozial mit Artgenossen. Heute merkst du nichts mehr das er sich zunächst nicht anfassen lies ;)

Wichtig bei der Aktion wäre erst einmal keine Erwartungen,Geduld zu haben und selbst so entspannt wie möglich zu sein :)
    Es mag sein das beide völlig überraschend,gleich positiv aufeinander reagieren,es kann aber auch dauern bis beide sich positiv zueinander verhalten. Das kann man halt überhaupt nicht sagen.
    Auch wichtig,an den worst Case zu denken (auch wenn´s unschön ist) Falls es absolut nicht zwischen den beiden klappen sollte,in jedem Fall eine Rückgabeoption vereinbaren. Das Carlo in jedem Fall gesichert ist und wieder zurück kann.

Dem schließe ich mich auch an. Die Zusammenführen würde ich auch erst in der neuen Wohnung machen.

Jenachdem was die zwei Dreiergruppen für Charaktere sind,ggf auch zunächst die langsame Variante mit Gittertüre.

Vom Alter her sollte das noch kein Problem sein,da ja alle noch relativ jung sind.

Bzw wenn möglich bitte alle unkastrierten Tiere vorher kastrieren lassen. Potente zu kastrierten kann ein Stolperstein sein und man erschwert es sich ggf dadurch. Plus es dauert einen Moment bis der "Hormonzirkus" sich im Körper legt. Gerade wenn sich die Bande vorher noch nicht kennt,vllt kein Vorteil.

Genau,Hilfsmittel wie Bachblüten,Zylkene o.ä können unterstützen bei Umzügen.

Ich hab das bei jedem Umzug immer so gehandhabt das ich die Katzen in einem ruhigen Raum "eingesperrt" hatte. Bzw. hatte bei den letzten beiden Umzügen das Glück,ein paar Tage bevor der eigentliche Umzug stattfand,in der neuen Wohnung quasi zu campen ;) Sprich vorher die Katzen und ich in die neue Wohnung,mein Mann hat sich dann an der alten Wohnung um's verladen etc. gekümmert. Als der Rest dann umzog,waren die Katzen in einem möglichst ruhigen Raum wo keiner was drin verloren hatte.