Beiträge von Blueberrybat

    Zooplus ist zeitlich seit geraumer Zeit eine Katastrophe. Vorallem kommt´s drauf an,an welchem Tag du bestellst. Bestelle ich bis Mittwoch,Donnerstag kann ich auf meine Bestellung bis zur kommenden Woche warten. Oder auch mal 2 Wochen warten.
    Bestelle ich Donnerstag oder Freitag,ist das Zeug am Samstag da für gewöhnlich. Auch hab ich das Gefühl DHL ist länger unterwegs damit. Hatte es schon mehrfach das wenn ich woanders irgendwas 2 Tage später bestellt hab (also jetzt kein Katzenfutter,sondern irgendwas halt) es eher mit DHL da war als mit der "Zooplus-Leitung"
    Ich hatte mich schon mal freundlich "beschwert" bei Zooplus und den Kundenservice angeschrieben,nachdem ich mehrfach hintereinander 1-2 Wochen auf den Versand warten musste. Danach lief es erst wieder eine Zeit. Da war´s sogar wieder üblich,nach 2 Tagen spätestens wurd versand,am Folgetag da.

    Bitiba war dezent schneller,zuverlässiger jetzt. Aber fällt nun,wie Zooplus auch raus für mich bzw. nur noch absoluter Notnagel. Leider hat Zooplus gerad beim Trockenfutter gern mal auch kleinere Packungen die ich bevorzuge. Ich stell mir nun mal keine 10kg Säcke Trockenfutter hin. Max. 2kg Tüten nehme ich und das auch nur bei Leonardo. Bei allem anderen nicht.

    Bin inzwischen auch hauptsächlich auf Zooroyal,Tiierisch (ist leider auch seeehr langsam im Versand) ausgewichen. Fressnapf fällt flach da die nichts haben was hier gefressen oder auch vertragen wird.
    Oder auch Sandras Tieroase. Immer so ein wenig was ich gerad brauche ... Shophopping. Ist aber auch irgendwie etwas nervig,wenn man ständig suchen muss wo was zu bekommen ist. Zooplus ist da relativ bequem gewesen immer ... ein Shop und alles in einem Rutsch bekommen ohne suchen zu müssen.

    Generell hast du recht mit dem Vorrat. Ich hab nur keine großen Verstaumöglichkeiten -.- Sonst würd ich schon mal mehr mitnehmen. Aber das einzigste wo ich Dosen stellen kann,ist eine kleine Kiste in der Küche -.- Keksvorrat ist in einem Schrankfach im Flur. Das war´s dann auch mit Unterbringungsmöglichkeiten. Streu steht unschön offen im Flur rum. Das ist dann mit einem Monatseinkauf auch schon gut gefüllt.
    Wir haben keinen Kellerplatz und auch sonst keinen Platz wo sich Vorrat in irgendeiner Art halten ließe (egal ob jetzt für die Katzen oder für uns)


    Generell muss ich jetzt eh neu gucken wie viel durchgeht,wo ich für Merle jetzt hauptsächlich eher die kleinen Animonda/Miamor 50gr Döschen habe und wo sie weniger bis kaum TroFu bekommt. Sonst wusst ich ja wie viele Dosenpacks und Kekstüten ich kaufen musste *schmunzel*

    Was ich gerad blöderweise gemerkt hab ... Bitiba (gehört ja zu Zooplus) lässt einem nicht mehr den Versanddienstleister auswählen. Das haben sie wohl recht aktuell geändert. Meine letzte Bestellung (Anfang Dezember) konnte ich noch aussuchen ob DHL oder Hermes. Jetzt muss man nehmen was man bekommt.
    Steh nämlich gerad mit nur noch 2 Dosen Nassfutter und Hermes ist extremst langsam. Kann wohl frühstens Freitag damit rechnen,DHL wäre heute da.
    Hab gerad in die Versandbedinungen geschaut,da mir das die Tage schon spanisch vorkam warum ich DHL nicht mehr auswählen konnte. Glaubte an einen Seitenfehler. Da steht das man sich´s nicht mehr aussuchen kann.
    Muss ich jetzt überlegen ob ich da noch einmal was bestelle oder man muss 3-4-5 Tage mehr einplanen. Bin etwas angesäuert wenn ich ehrlich bin.

    Ja ansich ist Coshida Lidl,nur bei uns hat Lidl das nicht,sondern Aldi (warum auch immer)


    @Jutta : Josera Kitten Grainfree ist mir auch noch eingefallen (manchmal sieht man den Wald nicht ...) das frisst sie normal auch zwischendrin. Aber fällt momentan wegen 22% Rohfett raus ;)

    Ich schau jetzt als erstes mal ob ich die Coshida Kekse bekomme. Die normalen Coshida Dosen mag Merle und die gibt´s bei uns im Aldi hier. Hatte letztens erst ein paar davon als Notration. Die ersten 400g Dosen die sie nicht mit dem Poppo angeguckt hat Oo
    Gucken ob sie auch die Pure Kekse haben. Im Lidl Onlineshop bekommt man die ja leider nicht.

    Was mir noch einfiel,Josera Kitten Grainfree sind auch relativ klein. Haben aber einen Rohfettwert von 22%. Sonst hat sie die hier und da auch mal bekommen und nimmt/verträgt sie. Aber der Fettgehalt für den Moment ... ;)

    Im Schnitt hast du so 20-22% Fett bei TroFu. Und da würd ich gern zumindest ein wenig drunter bleiben zunächst. Zumindest bis März erst einmal wenn noch mal nach der BSD geschaut wird.

    Ja siehste,Merle is ja auch so ein nicht schlucker,sondern kaut genüsslich drauf rum. Geruch ist ihr glaub ich relativ egal wenn es schmeckt. Sie probiert auch meist erst einmal. Im Gegensatz zu Rufus. Der zieht gleich die Nase hoch und geht ... probieren,nein ;)

    Genau deshalb fragt ich hier ins Runde. Auf den Packungen oder Zooplus o.ä stehen manchmal die Größenangaben,aber eben auch nicht immer :)

    Dr Berg auch notiert,danke dir :) Die Zutatenliste ist ja erfreulich übersichtlich.
    Coshida ... gleich mit bei schreib *g* Supi ... das geht ja hier wie am Schnürchen mit den Ideen ^^

    Oh cool danke :) Notiere ich mir gleich mal.
    Mit der Zusammensetzung meinte ich erst einmal, nicht unbedingt Whiskatz-niveau,zucker und getreidefrei und jetzt nicht zu hohen Fettgehalt. Pass bei Merle jetzt noch eine Weile ein wenig auf den auf. Bei TroFu hast ja immer einen höheren Fettgehalt als bei Nassfutter. Weshalb ich auch ungern bei Kittenfutter gucken würde,da die eigentlich immer noch etwas höher sind.
    Am Ende muss sie´s fressen bzw. mögen und vertragen ... da nützten auch die besten Zutaten sonst nix ;)

    Ich frag mal ein bisschen doof ins Runde,wisst ihr zufällig ein anständiges TroFu mit möglichst kleinen Kroketten ?
    Merle soll ja ansich NaFu bekommen. Klappt auch so einigermaßen. Aber es wird dauern bis sie von ihren Keksen weg ist ;) Wenn ich sie überhaupt komplett davon weg bekomme. Und für die Nacht stell ich ihr ein paar hin,da sie Nassfutter was länger steht um´s verrecken nicht nimmt *schmunzel*
    Sie hat schon immer lieber Kekse genommen die etwas kleiner waren. Jetzt allerdings gehen die größeren echt blöd. Sie hat sich schon an Leonardo bei den Jungs bedient,aber so ganz überzeugt ist sie nicht. Glaub das ist ihr zu problematisch noch jetzt.
    Einzig was ich hier an mini-Keksen habe,wäre mein absoluter Notnagel (falls wirklich mal kein Futter mehr im Haus ist ... man bekommt´s hier mal eben im Markt zur Not und alle mögen und vertragen es) Purina One. Die sind richtig schön klein. Nur die Zusammensetzung ist natürlich eher suboptimal. Weshalb ich jetzt ein TroFu suche was von der Qualität her nicht unbedingt so ein Junkfood ist ;)
    Kittenkekse wäre noch eine Option,da sind auch manchmal die Kroketten kleiner. Da müsste ich dann mit den Nährstoffen mal intensiver gucken ob die sich vom Erwachsenenfutter groß unterscheiden.


    Vllt kennt einer von euch ein paar Sorten die recht klein sind ?

    Aus persönlicher Erfahrung kann ich leider oder zum Glück auch nichts beitragen,aber mir schoss auch Blasenentzündung in den Kopf.
    Das Blasenfutter ist vllt auch erst einmal nicht verkehrt für den Moment. Würd da vllt doch noch einmal die Nierenwerte und Urin gucken lassen. Auch wenn das gleich wieder noch kostet. Aber dann wisst ihr bescheid.

    Bzw. es gibt doch so spezielles Streu ... kann mich dunkel erinnern. Weil mein verstorbener Kater mich auch wärend des pinkelns nicht gelassen hat (Verdacht auf Blasenentündung ... sollte Urin sammeln) hab ich ein Klo damit befüllt. Da läuft das Urin dann einfach durch und saugt sich nicht am Streu fest.

    Genau,"hau" mal etwas auf den Tisch bei der TK. Drück die Daumen.
    Kann´s völlig nachfühlen. Wir sind für unser Mädel bei zwei Terminen jetzt 1500 Euro losgeworden. Das reicht völlig ;) (blöde Zahngeschichte) Die Maus is zumindest jetzt versilbert *schmunzel*

    Wenn das eine chronische Geschichte wird,würd ich euch auch eher in Richtung gutem THP raten. Da kann man eine Menge unterstützend/ergänzend machen und eben über´s Futter.

    MRT,ggf. Hirn/Rückenmarkswasser untersuchen lassen (wenn er eh schon in Narkose liegt)

    Da muss diagnostisch was passieren.

    Ja MRT ist viel Geld ohne Garantie.

    Vllt kann dir jemand eine gute Klinik in deinem Wohnumfeld empfehlen.

    Drück echt alle Daumen die ich hab. Das arme Kerlchen -.-

    Ganz ehrlich,ich war irgendwann so verunsichert von den vielen gegensätzlichen Meinungen,das ich kein Duftzeug,in welcher Ausführung auch immer,mehr nutze ;)
    Früher hab ich sonst mal ganz gern ein Räucherstäbchen benutzt (tibetische Kräuter ... ohne Chemie,ohne Zusätze...handgefertigt) Aber auch die nicht mehr.
    Was ich wohl hängen habe,ausser Katzenreichweite,sind Lavendelbüschel aus dem Garten. Gegen Spinnen. Hilft bedingt *gg*

    Mich ebenfalls. Mir gefielen die Bäume,noch wichtiger,die Bande mag sie.
    Der 2016ner ist wie gesagt lange in Ordnung gewesen. Da hat´s mich nur geärgert das man eben nichts ersetzen könnte im Fall der Fälle,da Zooplus sich ja wirklich lange geweigert hat,Ersatzteile anzubieten.
    Nun hatte ich eine kleine Kratztonne gekauft,die komplett windschief ist. Kurz vorher die große Variante für´s Wohnzimmer. Da war der Plüsch nach 2 Monaten zerrissen. Wobei die Katzen nur drauf gelegen haben. Sie benutzen das nicht zum kratzen die Liegeflächen ;)
    Einen kleinen NP Kratzbaum um den besagten Trixi abzulösen,der zerlegte sich nach nicht ganz 3 Monaten an Säulen und Plüsch. Die Stabilität hingegen,super. Da kannst nicht meckern. Stabil sind die Teile. Aber eben der Rest lässt inzwischen sehr sehr zu wünschen übrig.
    Daher hab ich für mich gesagt,ich kauf kein NP mehr. Sind zwar nicht die teuersten Kratzbäume,aber kosten dennoch Geld. Und Qualität sollte man erwarten können denke ich.

    Trixibäume,zumindest der verlinkte sind sehr stabil. Hatte selbst mal einen kleinen (knapp 200 Euro) für vor die Fensterbank. Die Bande liebte das Teil.

    Was ich weniger toll fand,das alles Plüsch und somit nicht waschbar.


    Natural Paradise kann ich persönlich inzwischen nicht mehr empfehlen. Die Qualität ist katastrophal. Auch wenn ganz neu Ersatzteile angeboten werden. Wohl auf Kundendruck. Aber mir kommt davon nix mehr ins Haus. Auch wenn sie schön sind. Nach 3 Monaten Stoffe und Sisal kaputt,muss echt nicht sein.


    Neuer fast baugleicher Baum hab ich jetzt von Kratzbaumland. Qualitativ wesendlich hochwertiger auf den ersten Blick. Auf Dauer wird sich zeigen. Vorteil,dort wird Sisalwickelservice angeboten und sämtliche Ersatzteile.

    Hatte den letztendlich da gekauft,weil Teile die eigentlich an den NP hätten passen müssen (laut Herstellerangaben) nicht gepasst haben. Weder Säulen noch Schrauben passten obwohl richtig bestellt.

    Da hatte ich gelinde gesagt die Nase voll von dem NP Zeug ;)

    Ich hatte da noch nie Probleme mit. Ganz ehrlich,hab ich auch nie gefragt,wenn jemand einzog,was für Streu die Nasen kennen.
    Samu und Rufus kannten keine Klotüre (also diese Schwingtür im Haubenklo) Bis dato hatte ich die drin,hab sie vorher dann rausgenommen. Aber Streu ... ging immer problemlos,egal wie alt sie beim Einzug waren. Wurd genommen was ich hatte ;)

    Ich fragte wegen dem Kot,da es durch die BSD passieren kann,das Polly nicht richtig verdauen kann. Dann ist der Kot eher heller und entweder komplett oder stellenweise ein eher unverdauter Nahrungsbrei. Aber wenn der Kot inzwischen besser ist,ist ja gut :)


    Was Tierärzte angeht in deinem Umkreis,frag doch sonst mal im großen roten Forum. Da weiß ich das einige Nutzer aus Berlin kommen. Ich weiß jetzt gar nicht ob hier jemand aus dem Kreis kommt *schmunzel* Aber da kann dir bestimmt jemand eine gute Praxis oder auch Klinik empfehlen.
    Rein auf Heilpraktiker würd ich mich nicht verlassen. Dazu ist BSD zu ernst. Du kannst ergänzend zur normalen Behandlung gern Hilfe beim Tierheilpraktiker suchen. Aber ersetzen sollte das keine normale,klassische Behandlung. Oder du hast Glück eine Praxis zu finden die beide Verfahren anbietet.
    Ich hab das Glück das unsere Praxis beides bietet. Wenn nötig die schulmedizinischen Dinge,wenn geht oder begleitend alternative Dinge :)


    Nux Vomica gegen Übelkeit hilft ansich ganz gut bei Katzen. Ich hab´s hier auch liegen bzw. damals wegen Momo gekauft,da er zwischendrin wegen seiner Nieren ab und an mit Übelkeit zutun hatte. Bei der BSD Geschichte hat es auch gute Dienste geleistet,kam dann aber auch an seine Grenzen.

    Aber gehört bei mir inzwischen in die Hausapotheke für die Bande :)


    Ich les gerad,Cerenia ... Tierarzneimittelverzeichnis Das wird über die Leber abgebaut. Wenn ihre Leber angegriffen ... nenn mich einer zu übervorsichtig,aber ich würd sehen das ich zu einer anderen Praxis komme.
    Ich weiß das ist eine Krux mit Medikamenten. Man muss abwägen was man geben kann und was nicht bzw. was das kleinere Übel bei so einer Geschichte ist. Bei Momo war es beim Schmerzmittel so. Er durfte/konnte wegen der Nieren kein Metacam bekommen. Da dies zu 70% über die Nieren verstoffwechselt wird. Die Alternative (nun hab ich den Namen vergessen -.-) ging über die Leber (zu 30%) was zunächst noch gegangen wäre. Leider war unsere Ärztin dann krank und die Vertretung wollte ihm auf Teufel komm raus Metacam geben. Da bin ich dann auf die Barikaden gegangen,da die Ärztin das total verharmlost hat,egal wie oft ich sagte,er hat eine CNI ,die Werte tanzen wegen der BSD eh schon,das soll/darf/kann er nicht bekommen. Letztendlich hab ich eine andere Ärztin verlangt (die völlig entsetzt war das er Metacam bekommen sollte) und sie gab dem Kerlchen dann das andere Medikament.

    Diätfutter ist da wichtig stimmt. Sie muss fressen. Da würde ich auch bezüglich Nass/Trockenpräferenz alle 5 gerade sein lassen. Gastrofutter für's erste,da hat auch,falls sie trocken lieber will,das TroFu den passenden Fettgehalt.

    Da kannst du dich dann in Ruhe umsehen was es sonst noch gibt. Wie Goya sagt am besten unter 5% Fett.

    Ich hatte bei Momo leider das Problem,er brauchte sein Nierenfutter (zu hoher Fettgehalt) Gastrofutter zu hoher Phosphatgehalt. Fündig wurd ich dann bei Vet Concept,Concept for Life und noch ein sündhaft teures Biofutter im Glas. Da passten die Werte und er mochte es zum Glück auch.


    Ich würd so lange es ihr nicht besser geht,auch nicht das Futter wechseln sondern beim Diät bleiben.