Beiträge von Blueberrybat

    Dem schließe ich mich auch an. Die Zusammenführen würde ich auch erst in der neuen Wohnung machen.

    Jenachdem was die zwei Dreiergruppen für Charaktere sind,ggf auch zunächst die langsame Variante mit Gittertüre.

    Vom Alter her sollte das noch kein Problem sein,da ja alle noch relativ jung sind.


    Bzw wenn möglich bitte alle unkastrierten Tiere vorher kastrieren lassen. Potente zu kastrierten kann ein Stolperstein sein und man erschwert es sich ggf dadurch. Plus es dauert einen Moment bis der "Hormonzirkus" sich im Körper legt. Gerade wenn sich die Bande vorher noch nicht kennt,vllt kein Vorteil.


    Genau,Hilfsmittel wie Bachblüten,Zylkene o.ä können unterstützen bei Umzügen.

    Ich hab das bei jedem Umzug immer so gehandhabt das ich die Katzen in einem ruhigen Raum "eingesperrt" hatte. Bzw. hatte bei den letzten beiden Umzügen das Glück,ein paar Tage bevor der eigentliche Umzug stattfand,in der neuen Wohnung quasi zu campen ;) Sprich vorher die Katzen und ich in die neue Wohnung,mein Mann hat sich dann an der alten Wohnung um's verladen etc. gekümmert. Als der Rest dann umzog,waren die Katzen in einem möglichst ruhigen Raum wo keiner was drin verloren hatte.

    Bei Zooplus hab ich immer DHL,weil Hermes hier zum Teil eine kleine Katastrophe ist.

    Bitiba kann man nicht mehr wählen. Hermespaket ist hier definitiv langsamer als DHL.

    DHL sind fix bei sämtlichen Dingen. Keine Ahnung ob Zooplus da auch noch eine Schneckenabo hat,aber die Pakte sind lustigerweise oft zusätzlich lange unterweg *gg*

    Ich weiß nicht woran das liegt das Zooplus oft so dermaßen unterschiedlich schnell/langsam ist. Meine Mutter hat inzwischen auch Probleme bei denen gehabt und bestellt da nicht mehr. Wohnt aber in einer komplett anderen Stadt als ich. Daran liegt es nicht *g*

    Ich hab da ja leider echt schon lange ein Problem mit. Sowohl Zooplus als auch Bitiba. Gerad bezüglich der Versandzeit. Warte im Schnitt 1-2 Wochen bis das versendet wird. Obwohl Artikel immer da und keine Lieferzeit o.ä Da achte ich immer drauf.

    Weshalb ich auch eigentlich nur noch selten da bestelle bzw nur wenn es nicht anders geht.

    Das blöde ist eben,das Sortiment hat mal eben Sorten die man nicht immer überall bekommt,schon gar nicht vor Ort.

    Und ich bin kein Freund davon,in drei-vier unterschiedlichen Shops bestellen zu müssen.

    Weshalb ich dann doch bei Zooplus lande und mich dann wieder ärger -.-

    Ich könnt mich gerad RICHTIG ärgern. Weiß jetzt warum meine Bestellung die Woche geparkt war. Hab mich wohl bei der Überweisung der letzten Rechnung um 2 Euro vertippt -.-

    Habe lediglich dann die übliche Mail bekommen a la "Deine Rechnung wurde beglichen" NICHTS weiter.

    Eben antwortete der Support das 2 Euro fehlen würden,sie das aber auf die aktuelle Rechnung umgebucht und für den Versand freigegeben haben.


    Da kann man nicht eher was sagen bzw. mir eine Mail schicken,das noch 2 Euro offen sind ? Ich meine spätestens bei der aktuellen Bestellung muss es doch aufgefallen sein (sonst hätten sie diese nicht geparkt) Hätte sofort fix beglichen *kopfschüttel* Stattdessen wunder ich mich und muss hinterher rennen. Wenn ich die nicht angeschrieben hätte,ständ ich nächste Woche noch da und hätte mich gewundert.

    Wenn ich solche stabilen Kartons bekomme,auch meist Cuttermesser. Ich stell die hochkant und schneide vorsichtig durch,wenn ich´s hier oben in der Wohnung mache. Das ich nicht auf den Bodenbelag komm. Ansonsten mach ich´s gleich draußen an der Tonne. Dem Beton tut´s nix ;)

    Leg 1-2 Lagen andere Pappteile drunter falls du hast.
    Ich sammel das Zeuch immer erst hier oben klein(er) gerissen in einem Korb und bring´s dann runter. Es sei denn ich hab hier mal so nen riesen sperrigen Karton. Der wandert sofort in die Tonne.

    Ich hab echt nen Lauf mit Zooplus und Bitiba. Letzte Woche riesen Bestellung inkl Päppelfutter für Merle nach der ZahnOP. Extra zeitig das das auch vor Donnerstag kommt. Tut sich nix -.-

    Gerad die Servicemailadresse bemüht und nachgehakt.

    Zu früh Paket da,wäre mal nett ;)


    Einzeldosen bei Zooplus wusste ich aber. Also zumindest gab es mal vor ein paar Jahren mehr Auswahl. Was ich super praktisch fand,wenn man mal ein neues Futter probieren möchte ohne ein riesen Tray nehmen zu müssen. Leider ist das Angebot aber ziemlich geschrupft. Weiß nicht ob sich das nicht lohnt ?

    Sehe ich genauso wie Liv.
    Bzw. es gibt auch absolut staubarmes Streu. Ich hab vor einer Weile experimentell umgestellt,von Ökostreu (was extremst anfing zu stauben und in der Qualität nachgelassen hatte) auf ein Klumpstreu (BioKats) da ich,auf Anraten meiner TÄ,einmal gucken sollte ob das ursächlich für div. Probleme meiner Kätzin ist (war´s leider nicht) Krümeln tut´s wie jedes andere Streu trotz Streufangmatten vor den Klos. Aber da freut sich der Staubsauger das er nicht arbeitslos wird und der Besen auch.
    Ganz krümelfrei geht nicht. Es entspricht der Natur der Katze zu buddeln und zu verbuddeln. Weshalb ich für meinen Teil die Klos auch so hoch wie möglich mit Streu habe. Können sie sich bis Timbuktu buddeln wenn sie Lust haben.
    Muss gestehen,etwas artfremd,hab ich Haubenklos. Das ist der Tatsache geschuldet das ich Stehpinkler habe und sie sonst die Wände voll pinkeln würden. Diese sind aber groß und die Türen entfernt.

    Aber gut,wer sein Bad umreißen möchte und so ein Standklo einbauen möchte,der soll es tun. Drück ich dir die Daumen das deine Katzen das annehmen,nicht unsauber werden und wild in der Wohnung umher pinkeln/großes Geschäft verteilen und du nicht umsonst den Einbau machst.

    Sind irgendwo Ferien ... momentan tauchen komische Dinge in Katzenforen auf 8o ;)
    Zum Thema,ich halt´s für absoluten quatsch. Und wenn man das ernsthaft in Betracht zieht,sein Bad umzureißen wegen solch einem Klo,nur damit man -aus welchen Gründen auch immer- keine Katzenklos in der Wohnung stehen hat .... öhm ja,KANN man,aber MUSS man auch nicht dringend :/ :D
    Zumal ich persönlich überhaupt nichts von halte,Katzen anzutrainieren auf Menschenklos zu gehen. Wenn Katz das mal von selbst macht,ok ... aber sonst,nope.
    Ein Kater meiner Mutter hat das mal gemacht,das er zwischendrin auf´s Klo ging,wenn der Deckel oben war. Aber für gewöhnlich auf´s Katzenklo.

    Dann versuch doch mal bitte die Momente davor abzupassen :) Du musst es ja nicht drauf ankommen lassen,sondern es würde glaub ich schon reichen,wie sie sich davor verhalten. Wenn sich das "anbahnt" und du das absehen kannst.

    Achso ok dann hat sich das erledigt mit dem Schmerzmittel. Das hatte ich dann wohl falsch rausgelesen (viele Infos im Text *schmunzel*) Wenn sich darunter nichts getan hat mit dem Hinken,ist´s natürlich schwierig. Bzw. das lässt einen dann ja schon zweifeln ob´s schmerzbedingt ist.

    Mit dem Trennen find ich´s auch eher unglücklich gelöst. Sehe das ähnlich wie Liv. Denke da ist eine Gittertüre wirklich die bessere und vorallem entspanntere Lösung für alle. Du bist ja auch verzweifelt und angespannt. Das merken die Katzen.
    So findet ständig -wenn man´s mal so ausdrücken möchte- eine Zusammführung bei 0 wieder an,wird unterbrochen,fängt dann wieder an.


    Denke auch weniger das man die Ursache/den Auslöser im Nachgang nicht mehr rausfinden wird.

    Kennst du die 3 Punkte Regel ? Wenn nicht frag Google mal,da gibt es einen wunderbaren Blogbeitrag zu. Das hab ich hier angewand bei der/seit der Zusammenführung mit den zwei Brüdern. Einer davon ist etwas pöbelig zwischendrin. Und hat zu Anfang -auf gut Deutsch gesagt- richtig auf die K***cke gehauen und meinen inzwischen verstorbenen ältesten Kater in die Küche vermobbt. Hat einen Moment gedauert bis Herr von Pöbel begriffen hat was ich von ihm möchte (hinzu kam das ich extrem vorsichtig sein musste,da er nicht handzahm war und Panik vor Menschen hatte) aber es hat super gut geholfen.

    Ja ne im Grunde ist es egal ob Katzen sich vorher kannten oder verstanden haben oder man eine neue Katze dazu setzt. Man fängt immer bei 0 an. Gut man hat den Vorteil,wenn´s zwei sind die sich vorher verstanden haben,man weiß es sicher und kann gesundheitliche Gründe als Ursache ausschließen/bestätigen. Bei einer Fremdkatze die man so erst einmal nicht kennt und nicht einschätzen kann,ist das etwas schwieriger.
    Ich hab div. Zusammenführungen hinter mir (Katzen seit 2002) mit unterschiedlichen Risiko und Schweregraden wenn man so möchte ;) Das erste was ich IMMER geguckt hab,fressen sie zusammen in einem Raum (natürlich mit Abstand) Dann war schon mal quasi alles gut. Denn keine Katze frisst "neben" seinem Todfeind. Wenn ich da gesehen hätte das einer Stress hat,beunruhigt ist,den Raum verlässt,Futter verweigert,dann wär die Sache für mich gelaufen.

    Manchmal ist man auch gut beraten wenn man Kampfhälse für mehrere Wochen konsequent ohne Blickkontakt trennt. Keine Gerüche austauschen,kein Zimmerwechsel,kein nix. So das beide hoffentlich vergessen warum/wieso/weshalb sie Klinsch haben. Und dann mit einer Gittertüre wieder langsam aneinander gewöhnen. Da muss man dann aber richtig Geduld und auch Nerven haben.

    Ein Video wäre super von so einer Situation. Dann kann man das besser beurteilen was zwischen den beiden abgeht oder eben nicht :)

    Er bekommt momentan kein Schmerzmittel o.ä ? Wenn organisch alles gut ist,würde ich das vllt. eine Weile geben und schauen wie er sich darunter macht. Ob´s hinken aufhört/sich verändert o.ä
    Oder Grünlippmuschelpulver,oder noch ein Vorschlag,Traumeel.

    Ich hab selbst zwei Brüder hier sitzen ;) Die zwei verstehen sich zum Glück sehr gut,auch wenn zwischendrin gern die Fetzen fliegen (im wahrsten Sinne)
    Ursachen für Konflikte wo die Beziehung nachhaltig gestört werden kann sind,Tierarztgerüche (jenachdem wie empfindlich die Partnerkatz ist ... manche stört das null,manche erkennen ihren Kumpel/Bruder/Schwester mit einem Mal nicht mehr) fehlgeleitete Aggressionen (durch Schreck,Fremdkatze im Garten gesehen o.ä) oder durch Einschränkungen/Verletzung/Krankheit ... was durchaus als Schwäche gesehen werden kann und dann der "Schwächere" in dem Moment angegangen wird. Manch Katz reagiert drauf,manche nicht.

    Ich hatte vor einigen Jahren eine Situation durch die Krankheit meiner ältesten Kätzin (sie verstarb dann auch) Sie war damals 11 Jahre (Jule) dann war da Momo (6 Jahre) und Ian (etwas über ein Jahr alt) Jule erkrankte an Krebs,schwer. Sie hatte neurologische Ausfälle,konnte zu Anfang auch nicht mehr laufen,was durch Cortison aber besser wurde (kleine Entzündungen im Gehirn verursachten das) Momo reagierte rührend. Er weckte mich in der Nacht wenn was war,wenn sie irgendwie Schwierigkeiten hatte o.ä Ian hingegen kannte ich nicht mehr wieder. Er war eine Seele von Kater ansich. Störte sich nicht an Tierarztgeruch,liebte alles und jeden (egal was es war) hatte nicht ein aggressives Atom an/in sich. Aber mit einem Schlag ging er auf Jule los. Und zwar böse. So kannte ich diesen Kater nicht. Es irritierte ihn dieser komische Gang von Jule,der sehr wackelig war.
    In der Zeit konnte ich die beiden nicht aus den Augen lassen,da er sich sonst wahrlos auf sie stürzte und sie hatte ihm in der Situation wirklich NULL entgegen zu setzen. Für normal hätte sie ihm einen erzählt,ihn zurechtgewiesen und dann wäre es ok gewesen. Aber so geschwächt und krank ging das natürlich nicht.

    Also wie bitte,Luna soll dauerhaft zu der anderen Katze ziehen ? Ich bin etwas verwirrt gerad. Luna soll in die Wohnung ziehen wo die andere Katze ist ?
    Oder willst du sie jedes Mal einpacken und dahin fahren ?

    Natürlich sind wir uns einig,Einzelhaltung ist scheiße. Katze braucht Artgenossen oder einen zumindest. Ungefähr gleiches Alter,gleiches Geschlecht und ungefähr eine Wellenlänge. Das steht ausser Frage.
    NUR ... und jetzt kommt das aber,wenn Luna ca. 10 Jahre alleine bei der Vorbesitzerin war,wird eine Vergesellschaftung ggf. schwierig. Sie kennt es nicht. Hat kein Sozialverhalten in dem Sinne mit anderen Katzen,weiß nicht wie man kommuniziert etc. Und das KANN (muss nicht) problematisch werden.
    Deshalb meinte ich,es sei ERST EINMAL keine gute Idee,Luna zu vergesellschaften. Und wenn überhaupt in eurer Wohnung und kein hin und her gekarre,wo Luna die Fremde ist und in ein Revier quasi "eindringt" und Gast ist.
    Was Luna bräuchte als potentielle Freundin,ist eine super soziale Kätzin die etwa 8-11 Jahre alt ist und kein Problem damit hat,das Luna vllt etwas eingerostet ist,was kätzisches Miteinander angeht.
    2 Kitten fände ich fehl am Platze.
    Aber,gehe erst ihre gesundheitlichen Baustellen an,lass abklären ob ausser den Zähnen noch etwas im argen ist (falls es noch nicht passiert ist) und dann kannst du evtl. über eine zweite Katze nachdenken.

    Und ja auch ich krieche mit meinen knapp 42 Jahren wie ein Kleinkind durch die Bude und bespaß meine drei. Auch meinetwegen ne Stunde mit der Spielangel (auf die zumindest die zwei Jungs auch total stehen) So lang die beiden danach k.o sind ... alles gut. In der Regel aber 20-30 Minuten. Dann haben sie keine Lust mehr.
    Schlafgewohnheiten haben sich meine nach und nach angepasst. Inzwischen gehen sie dann schlafen wann ich schlafen gehe. Hat aber einen Moment gedauert. Ich spiele noch etwa 1-1 1/2 Stunden bevor ich ins Bett gehe mit den dreien,stell Futternachschub hin und dann geht´s langsam richtung Bett. Das kennen sie und es ist gut. Natürlich passiert es auch das sie in der Nacht Party machen. Meist überschlaf ich´s,wenn ich nicht gerad als Trampolin herhalten muss. Ansonsten gibt´s ein "nein" und ich schlaf weiter.
    Meine Mädel sitzt mir auch hier und da quasi auf der Nase wenn ich schlafe und guckt ... wenn ich nicht drauf reagiere,geht sie,legt sich wieder hin oder schnappt sich nen Ball oder sowas und spielt wenn sie Lust drauf hat. Richtig Rabatz macht sie nur wenn sie hunger hat und ich verschlafen hab. Dann ist es aber auch verständlich ;)

    Jackson Galaxy ist in Ordnung,ich mag ihn. Aber der hat es auch mit ganz anderen Fällen in den USA zutun. Die Katzenhaltung da ist leider stellenweise recht gruslig und viele Tiere zeigen daher Problemverhalten. Das sieht hier in Deutschland etwas anders aus. Zum Glück.
    Wenn ich mir vorstelle das hier z.B den Tieren aus nicht gesundheitlichen Gründen die Krallen gezogen werden würde (nur damit sie nicht kratzen) o.ä da würde mir ganz anders werden.

    Kann auch nur das unterschreiben was Jutta schrieb,1 zu 1 kannst du das nie auf alle Katzen übertragen. Die sind so unterschiedlich wie wir Menschen.
    Auch sehr sensibel und reagieren auf unsere Stimmungen und Launen. Bist du entspannt,entspannt sich auch die Katz.

    Wenn du schon mit einer Katze überfordert bist,halte ich es für keine gute Idee 2 aktive Kitten dazu zu holen. Zumal deine Wohnung für 3 Katzen evtl. etwas klein werden könnte. Sorry,klingt jetzt etwas hart. Aber für mich liest sich das so,als wenn du deinen Frust über den unseriösen Vorbesitzer nun auf deine Katze überträgst.
    Plus,wenn sie ca. 10 Jahre alt ist und bei der Vorbesitzerin alleine war,würde ich mir das mit 2 weiteren oder 1 weiteren Katze so oder so GUT überlegen. Das KÖNNTE problematisch werden. Nicht das dann da das nächste Problem gemacht wird.

    Ich versuch das jetzt mal gerad etwas auseinander zu dröseln. Sorry wenn´s zwischendrin etwas harsch klingt,aber ich will ehrlich sein.

    Wurd sie beim Tierarzt gründlich untersucht ? Katzen schlafen zwar durchaus viel,können sich aber dem menschlichen Tag/Nachtgedönse auch anpassen ;) Also wurd großes geriatrisches Blutbild gemacht ? Nieren und Co alles gesund und munter ?
    Wenn sie Probleme mit den Zähnen hat (ich nehme mal an FORL ?) kann es sein das sie wegen der Schmerzen auch viel schläft.

    Wenn sie auf die Federangel steht,Himmel dann lass sie doch. Das ist doch völlig wurscht ob DIR das in den Kram passt,der Katze muss es gefallen. Ich seh das Problem nicht. Wenn sie darauf abfährt,sie damit zu beschäftigen ist,dann ab damit ....
    Hab hier auch ein paar Spielzeuge für meine drei wo ich mir im Nachgang auch denke "was hab ich da für nen Scheiß gekauft" aber die drei fahren völlig drauf ab. Auch wenn´s mir den letzten Nerv kostet,so lang die Tiere damit Spaß haben ...


    Es ist keine gute Idee Katze einzupacken,in eine andere Wohnung und dann mit einer fremden Katzen zu vergesellschaften ohne das es eine Dauerlösung ist. Sprich beide Katzen in einer Wohnung dauerhaft leben. Katzen sind keine Hunde die man mal eben so einpackt zum einander kennenlernen.
    Bitte wiederhole dies nicht. Du verwirrst nur beide Katze bzw. das kann ganz übel in die Hose gehen.

    Ich würde sagen,informiere dich erst einmal gründlich über Katzen,ihr Verhalten,ihr Sozialleben etc. und versuche deine Katze zu verstehen,ihre gesundheitlichen Baustellen zu beseitigen,bevor du über weitere Katzen nachdenkst.

    Aber so nen sauberer L-Riss beim aufplatzen wenn sie die rum werfen ... da kenn ich´s eher das Löcher drin sind oder sie mittig oder seitlich gerade reißen.
    Nachbarn glaub ich eher weniger. Hat jetzt nicht lange gestanden vor der Türe glaub ich. Hatte die Sendungsverfolgung offen am Rechner und war gerad draußen auf eine Zigarette. Als ich wieder kam,stand "zugestellt"
    Bin nur froh das das Streu heile geblieben ist. Wenn der Sack kaputt gegangen wäre,hätte ich das ganze Elend vor der Haustür gehabt Oo

    Von Bitiba gab´s einen 10% Gutschein. Eine Rück/Umstellung auf freie Zustellerwahl wird´s nicht mehr geben (hatte nochmal nachgefragt) Dafür ist der Laden leider für mich raus. Schade.

    Zum Glück noch alles heile und alles drin. Aber Mail mit den Fotos ging an Bitiba. Vorallem,Annahme verweigern ging nicht,da Hermes da so einfach vor die Tür gepackt hat. Nix geklingelt o.ä Sonst hätte ich da schon was gesagt.

    Schauen was Bitiba sagt. Oben am Paket dieser L-Riss sieht mir nämlich nicht wie kaputt gegangen aus,sondern wie geöffnet worden.

    Unser normaler Zusteller ist auch super :) Leider schwirren hier inzwischen viele rum ... glaube die haben die Bereiche hier neu unterteilt vor ca. 1 Jahr war das. So sehe ich den nur noch recht selten.
    Der stellt sich auch immer auf den Kopf das die Leute an ihre Post kommen und ist super lieb. Ähnliches in Bielefeld ... das war ein schon etwas älterer Mann,der aber auch meeeeeeega nett war. Der brachte die Post auch noch mal auf dem Rückweg rum wenn er einen nicht angetroffen hat oder man die Klingel nicht gehört hat. Dort eine Abstellgenehmigung wollte ich nicht geben,da es keinen sicheren Platz gab und so schon ewig Briefpost verschwand.
    Hier kann DHL ggf die Pakete auch in den Garten hinten stellen.

    Hermes sendet jetzt auch endlich Daten. Ich hoffe Merles Futter kommt noch heute ^^
    Die Zusteller die wir hier von Hermes haben sind auch sehr nett,wo´s hakt ist bei Hermes ansich. Da hatte ich´s jetzt eher regelmäßig das -bevor die Post im Zustellfahrzeug gelandet ist- der "Weg" verzögert wurde (ohne Angaben von Gründen) und die Auslieferung 3-5 Mal verschoben wurde.