Probleme bei der Zusammenführung

  • Hier hast du eine kurze Beschreibung zur Grunlippmuschel

    https://ebarf.de/katzen/katzen-extras/katzen-extras-nahrungsergaenzung/gruenlippmuschelpulver


    Wir wissen eben immer wieder bei dem Thema Schulter weil dass auch tatsächlich das Verhalten von beiden Katern beeinflussen kann.

    Der betroffene Kater kann sie unsicher fühlen, sei es durch den Gang, Schmerzen oder Mobbing.

    Der andere Kater (entschuldige, ich kann mir so schlecht Namen merken), sieht seinen Bruder durch den Gang oder durch die Unsicherheit als Opfer. Leider werden bei Katzen manchmal kranke Tiere gemobbt.


    Eventuell gab es aber auch mal eine Übersprungsreaktion, ähnlich wie bei Puschelchen beschrieben.

    Manchmal ist es aber auch einfach nur harmlos und wie bei Geschwisterm. "Pack schlägt sich und verträgt sich".


    Wie verträgt sich nochmal der dritte Kater mit dem gemobbten Bruder?

  • Nun weiß ich nicht, ob nun jetzt Percy seinerseits so drauf ist, weil er noch die Zeit im Gedächtnis hat, als sein Bruder ihn anknurrte, als er noch Schmerzen hatte... Es ist ein Teufelskreis.

    Das kam mir gerade auch in den Sinn, als ich nochmal alles durchgelesen habe. Ich denke auch es kann gut möglich sein, dass sich da nun mit der Zeit wirklich eine gegenseitige Abneigung aufgebaut hat. Was die Ursache am Ende war, lässt sich vermutlich nur noch schwer rausbekommen.

    Was mir auch noch einfiel: Es ist möglich, dass durch das dauernde Trennen der Kater Soo-Ri von Percy immer wieder aufs Neue als Eindringling in dessen Revier wahrgenommen wird. Mir ist natürlich klar, dass ihr die beiden trennt um Schlimmeres zu verhindern, aber vielleicht wäre das Ganze mit einer Gittertür wirklich besser, damit sich alle vorhandenen Tiere zumindest sehen und bei Bedarf gefahrenlos annähern können. So verschwindet der eine für einige Stunden und taucht dann plötzlich wieder auf - eventuell wirkt sich das eher negativ auf die Situation aus.

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Dann versuch doch mal bitte die Momente davor abzupassen :) Du musst es ja nicht drauf ankommen lassen,sondern es würde glaub ich schon reichen,wie sie sich davor verhalten. Wenn sich das "anbahnt" und du das absehen kannst.

    Achso ok dann hat sich das erledigt mit dem Schmerzmittel. Das hatte ich dann wohl falsch rausgelesen (viele Infos im Text *schmunzel*) Wenn sich darunter nichts getan hat mit dem Hinken,ist´s natürlich schwierig. Bzw. das lässt einen dann ja schon zweifeln ob´s schmerzbedingt ist.

    Mit dem Trennen find ich´s auch eher unglücklich gelöst. Sehe das ähnlich wie Liv. Denke da ist eine Gittertüre wirklich die bessere und vorallem entspanntere Lösung für alle. Du bist ja auch verzweifelt und angespannt. Das merken die Katzen.
    So findet ständig -wenn man´s mal so ausdrücken möchte- eine Zusammführung bei 0 wieder an,wird unterbrochen,fängt dann wieder an.


    Denke auch weniger das man die Ursache/den Auslöser im Nachgang nicht mehr rausfinden wird.

    Kennst du die 3 Punkte Regel ? Wenn nicht frag Google mal,da gibt es einen wunderbaren Blogbeitrag zu. Das hab ich hier angewand bei der/seit der Zusammenführung mit den zwei Brüdern. Einer davon ist etwas pöbelig zwischendrin. Und hat zu Anfang -auf gut Deutsch gesagt- richtig auf die K***cke gehauen und meinen inzwischen verstorbenen ältesten Kater in die Küche vermobbt. Hat einen Moment gedauert bis Herr von Pöbel begriffen hat was ich von ihm möchte (hinzu kam das ich extrem vorsichtig sein musste,da er nicht handzahm war und Panik vor Menschen hatte) aber es hat super gut geholfen.

    Ja ne im Grunde ist es egal ob Katzen sich vorher kannten oder verstanden haben oder man eine neue Katze dazu setzt. Man fängt immer bei 0 an. Gut man hat den Vorteil,wenn´s zwei sind die sich vorher verstanden haben,man weiß es sicher und kann gesundheitliche Gründe als Ursache ausschließen/bestätigen. Bei einer Fremdkatze die man so erst einmal nicht kennt und nicht einschätzen kann,ist das etwas schwieriger.
    Ich hab div. Zusammenführungen hinter mir (Katzen seit 2002) mit unterschiedlichen Risiko und Schweregraden wenn man so möchte ;) Das erste was ich IMMER geguckt hab,fressen sie zusammen in einem Raum (natürlich mit Abstand) Dann war schon mal quasi alles gut. Denn keine Katze frisst "neben" seinem Todfeind. Wenn ich da gesehen hätte das einer Stress hat,beunruhigt ist,den Raum verlässt,Futter verweigert,dann wär die Sache für mich gelaufen.

    Manchmal ist man auch gut beraten wenn man Kampfhälse für mehrere Wochen konsequent ohne Blickkontakt trennt. Keine Gerüche austauschen,kein Zimmerwechsel,kein nix. So das beide hoffentlich vergessen warum/wieso/weshalb sie Klinsch haben. Und dann mit einer Gittertüre wieder langsam aneinander gewöhnen. Da muss man dann aber richtig Geduld und auch Nerven haben.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Entschuldige, falls du das schon geschrieben hast, aber hast du beiden denn schon mal einfach machen lassen? Wie weit ging das? Floss Blut?

    Du schreibst ja selbst, dass du Anfänger bis, und Katerraufen kann gefährlich aussehen bzw. sich auch sehr gefährlich anhören, ohne dass es das wirklich ist.

    Daher wäre es wirklich gut, du könntest das mal filmen, damit wir ne Vorstellung haben.

    Das ist der Weg

  • Danke Ginger,das wollt ich auch noch geschrieben haben (zu wenig Kaffee heute Oo)

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • So, Goya, Liv, Ginger und Blueberrybat -jetzt muss ich mich erstmal bei euch entschuldigen. Ich habe hier nicht aus bösem Willen nicht mehr reingeschaut oder geantwortet -wir waren jetzt einfach alle krank, die Kinder und ich. Jetzt geht's so langsam wieder -aber die letzten Tage waren heftig. Da hatte ich einfach keinen Bock, den Rechner anzuschmeißen, so elend hab ich mich gefühlt...

    Ja, mit der Gittertür... Ich weiß nicht so Recht... Keine Ahnung, ob Soo-Ri da überhaupt rankommt. Er liegt meist vor seiner Höhle. Und sein Bruder hätte dann wohl auch nur Wut, wenn er nicht in das Zimmer kann...

    Bis heute hatte ich es eigentlich immer so gemacht, dass ich sie alle drei zusammengelassen habe, wenn ich halt dazwischen saß. Hab dann beide Brüder auch abwechselnd (bzw. gleichzeitig) gestreichelt -wegen Geruchverteilung und um Eifersucht vorzubeugen. Der kleine Schwarze, also der dritte im Bunde, kommt mit den BEIDEN Brüdern klar und wird auch von BEIDEN gemocht. ER kann also überall hin und versteht sich mit allen prächtig. Deswegen dachte ich, dass vielleicht auch dahingehend Eifersucht im Spiel ist? (kastriert sind übrigens alle drei) Man findet darüber auch nichts im Netz -beim Thema Eifersucht bezieht sich alles immer nur auf den Menschen...

    Ob Blut fließen würde weiß ich nicht... Erst heute Morgen kam es wieder zu einer Aggression Percys seinem Bruder gegenüber. Er hat nur schnell wieder von ihm abgelseen, da ich nach wie vor danebensaß und ihn wegscheuchte. So schnell konnte ich gar nicht gucken, wie er auf ihn los ist. Und dabei hatte ich schon Hoffnung geschöpft, da sie so nah beieinander lagen und keiner fauchte oder knurrte. Aber ganz plötzlich sprang Percy wieder auf seinen Bruder drauf. Es geht auch immer von ihm aus... Wie gesagt, entweder (wie ihr schon vermutet habt), weil Soo-Ri schwächer ist, durch die Sache mit dem Bein oder weil beide den dritten mögen... Könnte das auch sein???

    Ich guck mal, dass ich nochmal ein Foto hochlade, auf dem alle drei zusammen sind. Dauert aber wieder ein bissel bei mir... ;)

  • kein Problem, du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Manchmal kommt man einfach nicht dazu ins Forum zu schauen.

    Ich hoffe ihr seid alle schnell wieder ganz gesund. :daumendrück:



    Wie geschrieben, es ist schwierig sich ein Bild von der Lage zu machen, wenn man die Katzen nicht sieht.


    Ich persönlich finde das es vier Optionen gibt.

    1. Ihr lasst die drei wirklich einfach mal machen. Wirklich sicher das Blut fließen wird bist du nicht.

    2. Ihr sperrt den Aggressor weg. Mindestens fünf Tage allein in ein Zimmer, ohne Spiel, ohne Aufmerksamkeit, nur mit der Grundversorgung. Ihm soll richtig langweilig werden, so das er sich freut seinen Bruder zu sehen.

    3. Die https://haustierwir.blogspot.com/2011/12/3-punkte-regel.html

    4. Eine Katzenpsychologin/ einen -psyschologen beauftragen. Oft machen das auch Tierärzte/ innen, Tierheilpraktiker/ innen oder ähnliches Berufsgruppen. Außenstehende Personen sehen die Dinge von einer anderen Seite und erkennen Problem die man im Alltag übersieht.


    Definitiv würde ich handeln. Wie es jetzt ist, ist es für die Kater und euch nur Stress.

    Ich drücke euch die Daumen das es funktioniert :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:

  • Aber ganz plötzlich sprang Percy wieder auf seinen Bruder drauf.

    Naja, aber das ist normales Spiel-/Raufverhalten bei Katern, keine Aggression.

    Hier lauert z.B. ein Kater auf dem Tisch und wenn der andere dann nichtsahnend in die Nähe kommt, wird sich von oben auf ihn gestürzt. Manchmal wird dann gerungen, manchmal rennt auch ein Kater weg und der andere hinterher und stürzt sich wieder auf ihn, da wird auch mal gequietscht dass man denkt, der eine tut dem anderen heftig weh, es wird geknurrt, manchmal auch gefaucht - das geht schon heftig zur Sache.

    Aber das sind normale Katerspiele :weissnix: .

    Das ist der Weg

  • Nee, das sieht völlig anders aus, wenn Percy und Kenji zusammen raufen. Die machen das beide gern und da quitschen die tatsächlich laut rum. Wenn Percy auf seinen Bruder springt, sieht das anders aus. Soo-Ri hat dann einfach nur Panik und faucht. Das hat leider nichts mit Spiel zu tun. Ich denke, das kann sogar ich, als Laie, einordnen... :(

  • Ich zeige euch mal eine Situation von letztens. Da sah es zuerst ganz friedlich aus. Und dann, als Soo-Ri wegging (wie gesagt, von IHM geht ja nichts aus), da sah sein Bruder ihm schonwieder lauernd hinterher -und ich hab dann aufgepasst und es nicht drauf ankommen lassen...

    grinsekatzen.de/gallery/image/78606/

    grinsekatzen.de/gallery/image/78607/


    Und heute Morgen sah es SO aus:

    grinsekatzen.de/gallery/image/78608/


    Tja und einige Zeit später attackierte Percy seinen Bruder...

    Wenn Percy mit Kenji rauft, sieht es eher so aus:

    grinsekatzen.de/gallery/image/78609/

  • Nee, das sieht völlig anders aus, wenn Percy und Kenji zusammen raufen.

    Ja, klar - ist ja auch ne andere Konstellation.

    In meinem früheren Rudel gab es drei Kater, und wenn Scotty und Roland miteinander gespielt haben, sah das auch komplett anders aus, als wenn Scotty mit Rasmus gespielt hat, oder Rasmus mit Roland...

    Soo-Ri hat dann einfach nur Panik und faucht.

    Mag sein, vielleicht faucht er auch, weil er das einfach nicht mag - und das wäre halt das, was die Katzen untereinander hätten regeln können.

    Die Möglichkeit gibt es aber wohl nicht, denn zum einen bist du dazu wohl nicht bereit und zum anderen hast du schon so viel eingegriffen, dass es wirklich problematisch sein könnte.

    Sowas

    Er hat nur schnell wieder von ihm abgelseen, da ich nach wie vor danebensaß und ihn wegscheuchte.

    macht es jedenfalls nicht besser :weissnix: .

    Ich guck mal, dass ich nochmal ein Foto hochlade, auf dem alle drei zusammen sind.

    Das kannst du natürlich gern machen, wir gucken immer gerne Fotos, aber wird hier nicht weiterhelfen.

    Ein Video wäre gut, film doch mal genau in der Situation:

    Bis heute hatte ich es eigentlich immer so gemacht, dass ich sie alle drei zusammengelassen habe, wenn ich halt dazwischen saß.

    Das ist der Weg

  • Hab mir die Bilder angeguckt und - ich seh da absolut gar nichts problematisches :weissnix:

    Und auch absolut keine Panik o.ä. bei Soo-Ri.

    Drei Kater so entspannt auf so engem Raum, das ist das Gegenteil von Katerstress.

    Das ist der Weg

  • Hi Ginger, du meinst also, ich solle es einfach mal drauf ankommen lassen? Oder ist das inzwischen tatsächlich schon zu spät? Weil ich es falsch gemacht habe? Dann krieg ich das jetzt gar nicht mehr hin??? =O =O =O

  • Na ja, aber bei diesem "friedlichen Beisammensein" sitze ich ja dabei... Sobald ich denen den Rücken kehre, geht Percy halt auf seinen Bruder los... :( :( :(

  • Hi Ginger, du meinst also, ich solle es einfach mal drauf ankommen lassen? Oder ist das inzwischen tatsächlich schon zu spät? Weil ich es falsch gemacht habe? Dann krieg ich das jetzt gar nicht mehr hin??? =O =O =O

    Nein, wenn ich mir die Bilder angucke, vor allem das von heute morgen, würde ich sagen, es gibt gar kein Problem, jedenfalls nicht unter den Katern.

    Da sind drei Kater auf sehr engem Raum und alle drei sind entspannt.

    (Aus der Perspektive sehen sie allerdings etwas pummelig aus, aber das kann täuschen).

    Na ja, aber bei diesem "friedlichen Beisammensein" sitze ich ja dabei... Sobald ich denen den Rücken kehre, geht Percy halt auf seinen Bruder los... :( :( :(

    Wenn Percy wirklich aggressiv gegen Soo-Ri wäre und Soo-Ri wirklich Angst/Panik hätte, dann würde sich das auch zeigen, wenn du dabei bist.

    So entspannt, wie sie auf dem Bild sind, wären sie mit Sicherheit nicht.

    Allerdings können Fotos täuschen, daher halt die Bitte, mal ein Video zu machen, wo man die Interaktion sieht.

    Das ist der Weg

  • Du meinst, das einzige Problem bin ICH? Weil ich zu ängstlich bin?... :|

    Und wenn Soo-Ri aber nur knurrt und faucht und nichts mit seinem Bruder zu tun haben will? Was kann da passieren? Meinst du Percy lässt dann einfach von ihm ab?

    Ja, Percy ist ganz schön kräftig gebaut. Haben ihn aber schon so aus dem Tierheim geholt. Und Soo-Ri bewegt sich halt auch nicht so viel, wegen dem Bein... Mittlerweile springt er nicht mal mehr irgendwo hoch -was er anfangs immer gemacht hat...

  • Du meinst, das einzige Problem bin ICH? Weil ich zu ängstlich bin?... :|

    Ne, das kann und will ich gar nicht beurteilen, aber ja, es könnte zumindest ein Teil der Problematik sein.

    Ich glaube, es wäre ne gute Idee, wenn du dir einen Profi suchst. Jemand, der die Siuation vor Ort anguckt und dann sagen kann, ob es überhaupt wirklich ein Problem zwischen den Katzen gibt und falls ja, wie man das angeht.

    Und Soo-Ri bewegt sich halt auch nicht so viel, wegen dem Bein... Mittlerweile springt er nicht mal mehr irgendwo hoch -was er anfangs immer gemacht hat...

    Da würde ich unbedingt noch mal ne weitere Meinung einholen, am besten in einer guten TK.

    Wenn er Bewegung/Belastung vermeidet, die früher okay war, würde ich doch auch noch mal an Schmerzen denken. Selbst, wenn er zeitweise schmerzfrei war, kann sich das ja verändert haben.


    Bez. der Pummeligkeit: Was fütterst du denn? Evlt. könnte man da was ändern?

    Ich persönlich mag "dicke" Katzen, aber Übergewicht ist halt auch für Katzen problematisch, daher sollte man das im Auge behalten.

    Das ist der Weg

  • Ich glaube, es wäre ne gute Idee, wenn du dir einen Profi suchst. Jemand, der die Situation vor Ort anguckt und dann sagen kann, ob es überhaupt wirklich ein Problem zwischen den Katzen gibt und falls ja, wie man das angeht.

    Das würde ich auch empfehlen.

    Da würde ich unbedingt noch mal ne weitere Meinung einholen, am besten in einer guten TK.

    Wenn er Bewegung/Belastung vermeidet, die früher okay war, würde ich doch auch noch mal an Schmerzen denken. Selbst, wenn er zeitweise schmerzfrei war, kann sich das ja verändert haben.

    Ich hab hier auch schon gedacht, ob die Entzündung nicht eventuell chronisch geworden ist, wenn die damals so lange unbehandelt geblieben ist. Das könnte zumindest erklären, warum er eine Weile lang besser gelaufen ist und dann plötzlich wieder schlechter. :nachdenk:

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Oh man...

    Woher soll ich denn den "Profi" nehmen???... :( :( :(

    Füttern tu ich jedem zweimal tägl. 100g (bestehend aus zwei Tüten verschiedenes Nassfutter a 100g plus einer Dose Suppe, das ich alles durch die drei teile). Dazu steht immer Trockenfutter tagsüber rum. Die zwei Brüder fressen von dem Nassfutter meist nicht allzu viel...

  • Und wenn Soo-Ri aber nur knurrt und faucht und nichts mit seinem Bruder zu tun haben will? Was kann da passieren? Meinst du Percy lässt dann einfach von ihm ab?

    Läuft denn wirklich jede Begegnung der beiden so ab? Oder ist es zwischendurch auch so, dass sie sich gegenseitig beschnüffeln, dass sie nebeneinander fressen oder auch einfach mal friedlich nebeneinander sitzen können, ohne dass gefaucht und geknurrt wird? Wenn es mehr friedliche Phasen als "Streit" gibt, würde ich so aus der Ferne auch eher meinen, dass Soo-Ri keine Lust auf die wilde Rauferei seines Bruders hat, bzw. er vielleicht wirklich Schmerzen dabei bekommt.

    Wenn aber wirklich jeder Kontakt auf Streit/Aggression hinausläuft, bzw, Percy seinen Bruder jedes Mal anspringt sobald der sich nur bewegt, ja dann stimmt da wirklich was nicht. Deshalb wäre es wirklich gut, wenn ein Verhaltensprofi sich das ganze Mal live anschauen kann, so wie Ginger und Goya vorgeschlagen haben. Falls du nicht weißt ob es so jemanden in euer Nähe gibt, einfach mal bei Tierärzten und Tierheimen anrufen, die sollten da Bescheid wissen.

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3