Also mir geht es eher darum einen Vergleich zu haben was andere haben und ob es hier auch Vertreter von Ein kleiner Kratzbaum für zwei Katzen reicht doch! gibt oder ob das halt Schwachsinn ist.
Was genug und was übertrieben ist, ist vermutlich auch irgendwo relativ - es kommt ja z.B. auch auf die Größe der Wohnung an. Auf 120qm kann man natürlich mehr verteilen, als auf 50qm. Ein Kratzbaum ist für zwei Katzen natürlich zu wenig, bei zwei Katzen sollte es alles schon mindestens zwei Mal geben.
Ich hatte damals für Pebbles und Fee drei höhere Kratzbäume, so dass selbst wenn zwei belegt sind, noch einer übrig war. Jetzt für Pami habe ich, wie erwähnt, nur noch einen Kratzbaum. Dazu im Wohnzimmer eine Kratz/Schlaftonne, einen ihrer Sessel und 2/3 des Sofas gehören im Prinzip auch ihr.
Dann steht da noch ein Hocker mit Decke, im Fernsehschrank ist ein Schlafplatz, einer vor der Heizung und in ihrem Karton schläft sie auch manchmal (da liegen auch Decken drin und ab und zu bastle ihr aus einer weiteren Decke ein Zelt damit, das mag sie gerne).
Im Schlafzimmer habe ich keinen Kratzbaum, zum Einen aus Platzmangel, zum Anderen weil ich nicht unbedingt möchte, dass dort nachts wenn ich schlafe, dran herum gewütet wird. Schlafplätze hat sie dort drei, aber meistens schläft sie sowieso mit mir im Bett.
Dann gibt noch ein drittes Zimmer (meine Wohnung hat drei Zimmer, auf ca. 60qm), dort steht das Katzenklo und noch ein Nestchen, wo die Sonne nachtmittags schön scheint. Dazu noch ein Stuhl (der dazu dient auf den Tisch zu kommen, wo das Nest steht), der auch gerne zum Schlafen genutzt wird (in der Küche steht auch noch einer). Und im Flur steht noch eine zweite Kratztonne, die aber auch eher als Ausguck verwendet wird.
Ein paar Kartons stehen noch rum und ansonsten war es das soweit. Catwalks an den Wänden habe und hatte ich noch nie, ist hier auch einfach unmöglich, weil man nicht mal einen Nagel vernünftig in die Wand bekommt.
Für die Größe der Wohnung und die Anzahl der Katzen reicht mir das, und da Pami auch ihre "Schneisen" zum Rennen braucht, will ich nicht zu viel rumstehen/rumliegen haben.