Beiträge von Liv

    Uff ... ich bin grad echt geplättet, weil ich diesmal so gar nicht damit gerechnet hatte unter die Platzierungen zu kommen. =O Ich hatte sogar noch überlegt, ob es Sinn macht mit diesem Bild überhaupt teilzunehmen, weil ich es so unspektakulär fand - aber dann dachte ich, es geht ja nicht ums Gewinnen, sondern um den Spaß am Dabeisein.

    Tatsächlich war es aber auch das Einzige, das ich auswählen konnte, denn wenn Pami sich in eine Decke einkuschelt verschwindet sie für gewöhnlich immer komplett drunter. Das Bild ist nur zufällig Mal beim Spielen entstanden.


    Ja, also ganz lieben, vielen Dank für eure Stimmen! Ich hab mich dieses Mal ganz besonders drüber gefreut! Und Herzlichen Glückwunsch an alle anderen Gewinner! So schöne Kuschelfotos!:blümchen:

    Ohje, das ist natürlich beides sehr unschön. Ich finde es aber auch sehr liebenswert, dass ihr euer krankes Katerchen nicht alleine lasst. Hoffen wir weiterhin, dass euch bald geholfen wird und am Ende eine gut behandelbare Diagnose dabei raus kommt.

    Daumen sind weiterhin gedrückt! :daumendrück:

    Habe gerade das Youtube Video gesehen ... so krass war bei uns nicht. =O Also wenn das Geld da ist, auf alle Fälle das MRT machen lassen, so ist das ja weder für euch noch für die Katze zumutbar. Leo kann sich übelst verletzen, wenn er bei einem solchen Anfall irgendwo erhöht liegt und dann runter knallt und ihr bekommt jedes mal einen Schock fürs Leben.

    Ja, es ist ein Haufen Geld, und ja die Diagnose kann niederschmetternd sein, aber ich hätte damals lieber die Diagnose Hirntumor in der Hand gehabt, als jetzt im Nachhinein diese Ungewissheit. Zumal man dann im Zweifelsfall auch leichter entscheiden kann, wann man vielleicht die Notbremse zieht und das Tier erlöst.

    Das trifft auf euch jetzt hoffentlich nicht zu - ich wollte damit nur ein weiteres Pro-Argument für das MRT anbringen.

    Wenn ich es richtig gelesen habe, wurde der Kater einem Tierarzt vorgestellt, jedoch ohne Diagnose und ein MRT geplant ist?

    Ups, sorry ... ich hatte den Texte neben dem Video gar nicht groß gelesen, ich dachte das war irgendein random Kommentar. :tüte:

    Also wenn der Termin für ein MRT tatsächlich schon steht, würde ich mich sehr für die Diagnose interessieren.


    Meine Pebbles hatte am Ende ihres Lebens auch zwei Mal solche Anfälle und ist dann leider in der Tierklinik nachts auch an einem solchen gestorben. Bei ihr kam es leider zu keiner Diagnosestellung mehr. Damit will ich euch jetzt wirklich keine Angst machen, es muss weder die gleiche Ursache noch der gleiche Verlauf bei euch in Frage kommen.

    Aber vielleicht hätte ich dann im Nachhinein wenigstens mal einen Anhaltspunkt, was bei ihr eventuell los gewesen sein könnte ... diese Frage quält mich nämlich nach 1 1/2 Jahren immer noch. :jaja:


    Und natürlich gute Besserung für euer Katerchen! <3

    Das freut mich sehr zu lesen. <3 Ich hatte mich letztens schon gefragt, was wohl aus ihr geworden ist, wollte aber auch nicht irgendwie aufdringlich nachfragen.


    Hat sie jetzt uneingeschränkten Freigang? Ich hätte ja tatsächlich Angst das dieses Tier häufiger beim Tierarzt landet als nötig, da einige denken könnten der Katze gehts unfassbar schlecht. :kicher:

    Da hätte ich tatsächlich auch Bedenken, zumal solche Tiere dann eher direkt im Tierheim landen, was ja auch wieder Stress für alle Beteiligten ist.

    Und das:

    ... und es kann passieren, dass Sally draußen nicht allen Gefahren rechtzeitig ausweichen kann.

    ist natürlich auch ein Faktor. Vielleicht sollte man doch in Betracht ziehen, den Garten zum gesicherten Freigang umzuwandeln. :nachdenk:

    Das mit dem chemischen Geruch, und der schnell kaputten Höhle hat mir nicht gefallen. Kann sein, dass ich dem Baum unrecht tue, aber ich bin mit stinkenden Bäumen einfach ein gebranntes Kind.

    Ich auch. :rolleyes: Ich bin echt froh, dass Pam an ihrem Kratzbaum so gut wie gar nicht kratzt und ich vermutlich so schnell keinen neuen kaufen muss. Bei dem jetzigen ging es, was Geruch angeht, aber in der Vergangenheit hatte ich da auch schon echt fiese Sachen, die zum Teil zurück geschickt werden mussten. Deshalb schaue ich auch immer hauptsächlich nach den 3 - 1 Sterne Bewertungen, ob da irgendwas von "chemischem Geruch" steht, und dann fällt das schon direkt raus.

    Mir ging es aber darum, dass es bisher keinerlei wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse über die Auswirkungen von ätherischen Ölen in der Raumluft auf Katzen gibt.

    Und daher eben auch keine eindeutigen Infos diesbezüglich zu finden sind.

    Das ist richtig, das wollte ich auch nicht in Frage stellen. Tut mir Leid, wenn es so rüber kam.

    Und ja, ich war doch vorher schon verwirrt. :gelache:

    Kenn ich! :D

    Und der Geruchssinn bei Katzen ganz anders funktioniert als bei Menschen?

    Und so, wie Melanie es macht, ist das weit entfernt von dem, was als evlt. schädlich für Menschen nachgewiesen ist.

    Es geht auch weniger um den Geruchssinn (der bei Katzen ja nachweislich viel sensibler ist, als beim Menschen - was also erst Recht gegen Duftkerzen und Co. sprechen sollte), sondern um die Auswirkung auf die Lunge, beim Einatmen von Schadstoffen.

    Davon abgesehen will ich hier niemanden bekehren, ich habe lediglich aufzeigen wollen, dass es durchaus Leute gibt, die zum Wohle ihrer Katzen (und sich selber) auf solche Sachen verzichten und den Grund dafür genannt.

    Das kann und soll jeder handhaben wie er möchte, aber es schadet generell nicht sich ein wenig darüber zu informieren was man so konsumiert - und dazu zählt heutzutage leider auch die Atemluft. Es wird mittlerweile einfach überall so viel Mist reingemischt, um billig zu produzieren, und die Gesundheit der Käufer steht dabei an allerletzter Stelle.

    Na ja was für vertragen verträgt kann noch lange nicht oder? Klar kann man vergleichen, aber gleichsetzen?

    Im Zweifelsfall gehe ich lieber davon aus, dass etwas für mein Tier genauso schädlich ist, wie für mich selber und vermeide es entsprechend. Zumal die Lungenfunktion bei Menschen und Katzen wohl gleich aufgebaut ist, daher liegt es nahe, dass auch bei Katzen (und Hunden) Duftstoffe eher schädigend wirken

    Und ich rede auch nicht davon, dass man einmal im Monat die Duftlampe benutzt, das ist sicher kein Problem. Aber wenn man eine Duftkerze nach der anderen abbrennt, oder eben dauerhaft diese Diffuser laufen lässt, ist die Belastung in der Raumluft halt dauerhaft gegeben, und sorry, aber das kann einfach nicht gesund sein, egal für wen.

    Okay, wenn die Katze in der Richtung krank ist, dann ist es natürlich selbstverständlich.

    Aber bei normal gesunden Katzen kenne ich so keinen der sagt, er verzichtet auf Duft weil er Katzen hat.

    Ich mache das auch heute noch so. Pam ist ja gesund, aber künstliche Duftstoffe kommen mir weiterhin nicht mehr ins Haus - nicht mal im Waschmittel, weil ich eben durch viel Recherche im Bezug auf Pebbles Asthma über die ganzen potentiellen Gesundheitsschäden Bescheid weiß. Wenn das Asthma oder Allergien erstmal da sind, ist es nämlich zu spät. Vorbeugen kann man nur, indem man Schadstoffe in der Luft soweit wie möglich reduziert.

    Aber ich kenne auch keinen katzen Halter der, wegen der katzen, keine Duftkerzen hinstellt. Darauf wollte ich eigentlich hinaus.

    Ich bin so jemand, ich habe seit Pebbles und ihrem Asthma auf alles verzichtet, was künstliche Düfte verströmt - vor allem weil ich eben auch vermehrt gelesen habe, dass diese Sachen nicht nur schädlich bei bereits bestehendem Asthma sind, sondern auch zu selbigem führen können. Ich nutze nicht mal mehr normale Kerzen, weil auch dort diverse Schadstoffe beigemischt werden.

    Lieber Liv, ja falsche/keine Diagnosen sind sehr frustierend. So schlimm wenn man alles versucht und nur zuschauen kann wie es der Katze schlechter geht! DANKE für den Tipp dann überdenke ich die Medikamente!

    Bitte nicht falsch verstehen, ich wollte mit meinem Kommentar auf keinen Fall empfehlen Medikamente abzusetzen. Das darf ich auch gar nicht, ich bin ja kein Arzt! Was du aber machen könntest, wäre online mal die Beipackzettel zu googlen, um Nachzuschauen welche Nebenwirkungen auftreten können (auch in Kombination/Wechselwirkung mit anderen Mitteln). Da nun aber einige meinten, dass die Symptome auch von der Leber her kommen könnten, und eine Hepatopathie ja auch mit im Befund stand, liegt da die Ursache vermutlich näher.

    Versteh ich das richtig, dass bei Polly als einzige Erkrankung eine BSD diagnostiziert wurde?

    Und das erst nach recht langer Zeit und dem Besuch bei 4 Ärzten?

    Das kann ich irgendwie nicht glauben, denn das ist jetzt keine so seltene Erkrankung bei Katzen.

    Ich kann das schon glauben, Fees CNI wurde auch erst diagnostiziert, nachdem ich zweimal die Tierarztpraxis gewechselt habe. Wenn die Ärzte nicht die richtigen Tests machen, gibt es natürlich auch nicht die richtige Diagnose, und als Halter/Laie kann man schlecht sagen: Machen sie bitte dies, oder das. - wenn man selber gar keine Ahnung hat, welche Krankheit in Frage käme.


    Dass der Schwindel als Nebenwirkung von einem der Medikamente kommen könnte, war allerdings auch meine Vermutung. Ansonsten hab ich von BSD-Entzündungen leider keine Ahnung, kenne aber sehr gut den Frust, wenn die Tierärzte nicht vernünftig in die Pötte kommen, was Diagnose/Behandlung angeht. :rolleyes: