Beiträge von Liv

Frag mal Liv , wie lange das bei Pami gedauert hat, bis die mal ordentlich den Napf leer gemacht hat.

Ich habe jetzt extra nochmal in Pamis Thread nachgelesen, da ich selbst auch nicht mehr sicher war wie lange sich die ganze Prozedur damals hinzog ... ich kopiere das mal hier her:

Zitat

Gestern hatte ich das Gefühl, dass Pam nun so richtig zu Hause angekommen ist.

Sie hat für ihre Verhältnisse richtig gut gefuttert - auch heute war sie in den letzten Stunden schon mehrmals am Nassfutter (:freu:). Keine Ahnung, obs am neuen Napf liegt, oder an den neuen Geschmacksrichtungen, oder ob sie sich nun wirklich einfach sicherer hier fühlt. Auf alle Fälle sehe ich nun eine deutliche Verbesserung, und das ist schonmal beruhigend.

Das hatte ich am 29.9.22 geschrieben - einzogen war Pami am 3.9.22 - also joa, ein Monat kommt auch bei uns ungefähr hin. :jaja: Woran es nun im Endeffekt lag, weiß ich aber immer noch nicht. Ich denke es war eine Kombination aus mehreren, kleinen Details. Der Umzug und die neue Umgebung haben sicherlich auch eine Rolle gespielt, aber ich bin weiterhin der Überzeugung, dass das nicht der alleinige Grund war.

Die Sorte des Futters spielt bei ihr definitiv eine gewaltige Rolle und nicht nur die Marke, sondern auch noch die Geschmacksrichtung. Wie erwähnt frisst sie (dauerhaft) an Nassfutter ja nur Felix, aber auch da nur in Gelee und auch nur bestimmt Sorten. Also wirklich sehr penibel. Was hab ich damals alles ausgetestet, auch an Trockenfutter wirklich etliche Sorten (weil sie das Trockenfutter, das sie vorher auf der Pflegestelle bekam hier nämlich auch nicht mehr wollte), bis ich etwas fand, dass sie mag und auch verträgt.

Daher kann ich bei Katzen, die bei Nass- UND Trockenfutter auffallend wenig fressen, tatsächlich nur raten alle möglichen Sorten durchzutesten, und auch dort nochmal alle Geschmäcker. Ja, das geht tierisch ins Geld, aber was bleibt einem am Ende übrig?

Auch die Art des Napfes kann für manche Katzen störend sein, da habe ich damals auch mehrere verschiedene Modelle probiert. Irgendwann hat dann wohl einfach alles gepasst, aber ja, es war ein ziemlicher Akt. Hat sich aber (natürlich!) gelohnt. :streichel:

Es gibt wohl tatsächlich Katzen, die einfach Trockenfutter bevorzugen. Mein Felix war auch so ein Fall - Nassfutter, das ich hingestellt habe, wurde mal kurz abgeschleckt und das wars. Trockenfutter war ratzfatz aufgefressen. Ich hab' ihn einfach gelassen. Der Kater meines Freundes frisst auch fast nur Trockenfutter und ist mittlerweile 15 Jahre alt. Es ist also kein Todesurteil, wenn eine Katze lieber Trockenfutter mag. Solange immer frisches Wasser zur Verfügung steht und sie keine Probleme mit Verstopfung hat, denke ich nicht, dass es ein großes Problem ist.

Meine Pam stammt auch aus dem Tierschutz, und die frisst zwar auch Nassfutter, aber ist leider total auf die Marke Felix konditioniert worden. Damit war ich am Anfang auch überhaupt nicht glücklich und habe immer mal versucht ihr hochwertigeres Futter anzubieten, aber keine Chance. Die verhungert lieber vor dem vollem Napf. Ja meine Güte, dann soll sie halt ihr Felix fressen. Ich sehe das mittlerweile völlig entspannt. Solange sie keine Anzeichen von Unverträglichkeiten zeigt, bekommt sie was sie möchte. Alles andere ist sonst nur Quälerei auf beiden Seiten.

Also mir geht es eher darum einen Vergleich zu haben was andere haben und ob es hier auch Vertreter von Ein kleiner Kratzbaum für zwei Katzen reicht doch! gibt oder ob das halt Schwachsinn ist.

Was genug und was übertrieben ist, ist vermutlich auch irgendwo relativ - es kommt ja z.B. auch auf die Größe der Wohnung an. Auf 120qm kann man natürlich mehr verteilen, als auf 50qm. Ein Kratzbaum ist für zwei Katzen natürlich zu wenig, bei zwei Katzen sollte es alles schon mindestens zwei Mal geben.

Ich hatte damals für Pebbles und Fee drei höhere Kratzbäume, so dass selbst wenn zwei belegt sind, noch einer übrig war. Jetzt für Pami habe ich, wie erwähnt, nur noch einen Kratzbaum. Dazu im Wohnzimmer eine Kratz/Schlaftonne, einen ihrer Sessel und 2/3 des Sofas gehören im Prinzip auch ihr. ;)

Dann steht da noch ein Hocker mit Decke, im Fernsehschrank ist ein Schlafplatz, einer vor der Heizung und in ihrem Karton schläft sie auch manchmal (da liegen auch Decken drin und ab und zu bastle ihr aus einer weiteren Decke ein Zelt damit, das mag sie gerne).

Im Schlafzimmer habe ich keinen Kratzbaum, zum Einen aus Platzmangel, zum Anderen weil ich nicht unbedingt möchte, dass dort nachts wenn ich schlafe, dran herum gewütet wird. Schlafplätze hat sie dort drei, aber meistens schläft sie sowieso mit mir im Bett.

Dann gibt noch ein drittes Zimmer (meine Wohnung hat drei Zimmer, auf ca. 60qm), dort steht das Katzenklo und noch ein Nestchen, wo die Sonne nachtmittags schön scheint. Dazu noch ein Stuhl (der dazu dient auf den Tisch zu kommen, wo das Nest steht), der auch gerne zum Schlafen genutzt wird (in der Küche steht auch noch einer). Und im Flur steht noch eine zweite Kratztonne, die aber auch eher als Ausguck verwendet wird.

Ein paar Kartons stehen noch rum und ansonsten war es das soweit. Catwalks an den Wänden habe und hatte ich noch nie, ist hier auch einfach unmöglich, weil man nicht mal einen Nagel vernünftig in die Wand bekommt.

Für die Größe der Wohnung und die Anzahl der Katzen reicht mir das, und da Pami auch ihre "Schneisen" zum Rennen braucht, will ich nicht zu viel rumstehen/rumliegen haben.

Hat jemand von euch einen Führerschein?

Wenn ja, würde ich glaube ich mit einem Leihwagen die Strecke mit Lotti machen.

Ich äussere jetzt nur mal laut meine Gedanken, also falls ich völlig falsch liege einfach ignorieren.

Ich würde mit diesen Katzen (da sie sehr lärmempfindlich sind und sich schnell in ihrer Ruhe gestört fühlen) in zwei Etappen umziehen. So Dinge wie mein Bett, Habseligkeiten der Katze, Persönliche Dinge würden vorausziehen. Dort würde ich ihnen ein Zimmer einrichten und sie dort belassen.

Dem schließe ich mich an. Längere Strecken mit Haustieren würde ich persönlich auch nur im Auto zurück legen, sofern die Möglichkeit besteht. Man ist einfach flexibler in allen Belangen.

Und dem Umzug würde ich auch wie oben beschrieben gestalten. bzw. vorab schon so viel wie möglich in die neue Wohnung schaffen und die Katze weitestgehend am Ende - zumindest wenn alle Möbel schonmal stehen, damit der Geräuschpegel in der neuen Wohnung am Anfang so gering wie möglich ist.

Also ich bin mittlerweile froh, dass ich mich damals dagegen entschieden habe, direkt einen zweiten Kratzenbaum VOR Einzug der Katze zu kaufen. Denn Pami nutzt den Kratzbaum im Prinzip nur zum drauf schlafen, zum Kratzen überhaupt nicht. Kratztonnen werden auch nur zum Draufsitzen genutzt ... Pami kratzt am Liebsten an Kratzpappe und an ihren Sesseln (die sind extra nur für sie angeschafft, also darf da auch dran kratzen).

Daher würde ich mich Puschelchens Empfehlung anschließen und erstmal schauen was die neuen Mitbewohner tatsächlich bevorzugen, und dann kann man ja immer noch aufstocken.

Zu voll stopfen würde ich die Wohnung übrigens auch nicht. Platz zum Rennen muss ja auch noch sein. :)

Ich habe ja beim Pam quasi das gleiche Problem, die frisst auch keine Malzpaste, und auch nichts Öliges - Katzengras fällt bei ihr mangels Zähne sowieso weg. Und bei ihr besteht auch das Problem, dass sie sich ja öfter mal richtige Fellbüschel ausreißt und wenn ich nicht gerade in der Nähe bin, um sie ihr aus dem Maul zu ziehen, dann werden die natürlich auch noch runtergeschluckt. Ich hab bei ihr eigentlich ständig Angst, dass sich dadurch mal ein Darmverschluss bildet. :(

Rat habe ich daher leider keinen, aber Pami scheidet definitiv auch Haare über den Kot aus. Komplette Würste habe ich zwar noch keine entdeckt, aber manchmal sieht man, dass Haare in den Knödeln mit drin stecken. Ich bin immer froh, wenn es auf den ein oder anderen Weg raus kommt, aber wie gesagt - die Angst, dass das aufgrund ihrer Mäkelei doch mal ausartet ist immer vorhanden. :jaja:

Hab früher, wenn es bei uns Fleisch oder Geflügel gab, immer was für die Katz abgetrennt und gegart, meine Kater standen dann dabei grundsätzlich am Herd und haben aufgepasst. Dolly findet das eher "bäh"...

Das ist bei Pam auch so, hatte ich vorher auch noch nie bei einer Katze. Alle fanden Grillwurst und Co. immer super. Pebbles hat mir sogar mal 'ne Frikadelle aus der Hand geschlagen. :D Pam steht eher auf Kekse, Waffeln und Brötchen. :weissnix:

Ich schmeiß es direkt hier rein, denn mir "geistert" schon länger eine Idee um Kopf herum, und nun zum Halloween-Monat passt es endlich. :freu:

Und zwar möchte ich im Oktober gerne eure GRUSELIGEN KATZEN sehen!

Ich weiß, das wird nicht leicht, weil unsere Miezen einfach alle so niedlich sind! Deshalb würde ich allen gerne so viel künstlerische Freiheit wie möglich gestatten. :guck:

Das heißt, ihr dürft auch gerne Filter nutzen, bzw. die Bilder (moderat) bearbeiten. Es dürfen verwackelte/unscharfe Bilder sein, dann auch dadurch kann ein echt unheimlicher, geisterhafter Effekt hervorgerufen werden. Katzen mit Halloween-Deko zählen natürlich auch! Oder Katzen im Gegenlicht, die nur einen schaurigen Schemen darstellen ...

Vielleicht habt ihr auch noch ganz andere Ideen - lasst eurer (dunklen) Fantasie einfach freien Lauf! Ich bin jetzt schon gespannt auf die Resultate. :aufgeregt:

Wir haben Samla-Boxen, also groß und offen.

Habt ihr da einen Eingang reingesägt, oder müssen die Katzen jedes Mal über den hohen Rand springen? Kann ja durchaus sein, dass ihm das mit dem hohen Rand tatsächlich zu "eingesperrt" ist.

Ich würde es testweise mal mit einem normalen (natürlich ausreichend großen) Katzenklo probieren.

Vielleicht magst du ja auch mal ein Foto von der gesamten Toilettenstation hochladen, dann könnte man anhand des Bildes nochmal brainstormen, was eventuell störend sein könnte.

So, ihr Lieben. Ich war stark und bin NICHT aufgestanden. Ehrlich gesagt, gab es auch keinen Grund. Heute Nacht haben die beiden eigentlich schon fast wieder gespielt wie früher. Die Kleine ist beim Raufen sogar wieder von oben vom Kratzbaum ein paar cm neben der Großen gelandet und es gab kein Drama. Und heute früh gab es wieder freundschaftliche Diskussion, wer ins Bett darf. Aber wie gesagt alles im Rahmen und wie früher. Ich werde trotzdem noch warten, bis ich das Bad wieder freigebe. 😃

Ja prima! Freut mich sehr, dass sich nun doch alles recht "schnell" entspannt hat und du deinen Urlaub dann hoffentlich richtig genießen kannst. :highfive:

Ich will nicht lügen... ich hab mein Handylicht angemacht 🫣 Dann waren sie abgelenkt. Ich freue mich so über die kleinen Fortschritte und hab schiss, dass das Ganze, wenn sie sich wirklich wie am letzten So. physisch in die Köpfe kriegen, alles nach hinten wirft...

Handylicht anmachen ist aber doch schon deutlich passiver, als sich dazwischen zu setzen, da hast DU heute Nacht also auch schon Fortschritte gemacht. :) Mach das ruhig in deinem Tempo, du selbst musst dich auch dabei wohlfühlen. Bringt ja nichts, wenn dein Stresspegel wieder steigt.

mich wundert nur, dass den beiden das Thema so lange nachhängt. Sind jetzt ca 8 Tage und die Kleine hat immer noch Angst, wenn die Große ihr spontan näherkommt...

Ja wie gesagt, es kann durchaus sein, dass noch irgendwo im Fell Restgerüche von dem Zeug hängen, vielleicht an Stellen wo sich noch nicht gründlich genug geputzt wurde, und die dann immer wieder das Verhalten der Kleinen triggern. Irgendwann sollte sich das aber endgültig verflüchtigt haben, bzw. kannst auch das versuchen, was andere schon geraten haben, und die Große mit einem Tuch abreiben und danach dann die Kleine mit dem selben Tuch und wieder umgekehrt. Eventuell geht es dann ein wenig schneller. Aber du sagst ja selbst, dass es von Tag zu Tag besser wird.

Hast du denn heute Nacht, als es doch ein wenig Geknurre gab, eingegriffen, oder sie einfach machen lassen?

Das klingt ja schonmal nicht so schlecht. Natürlich darf man auch nach einer Nacht noch keine Wunder erwarten. Aber ja, wie du schreibst - man kann schonmal damit weiter arbeiten. Und wenn man merkt, es wird wieder schlimmer, muss man halt noch mal die Taktik ändern. Ist ein bisschen, wie im Krieg. :guck:

Ich ärgere mich auch mega... wir haben die Katzen seit 4 Jahren und haben immer mit neutralen Sachen gereinigt. Hatte den irgendwo gefunden und echt nicht nachgedacht...passiert mir nie wieder. Ich versuche mal, das Video vom ersten zusammentreffen nach dem putzen hochzuladen.

Manchmal ist das so, und man kann ja solche Situationen auch nicht immer voraus sehen. Ich denke mal, wenn der letzte Rest von dem Duft aus dem Fell raus ist, wird sich die Lage zwischen den Beiden auch (hoffentlich) wieder entspannt haben.

Mein Mann hat am Tag als sie auf einmal angefangen haben, ein Video von beiden gemacht. Man sieht da ganz deutlich, dass die Kleine an der Großen riecht, die Augen kneift, zurückgeht und 2x würgt...

Sorry, hab' das gerade erst gelesen. Im Ernst - schmeiß diesen Reiniger weg und kauf etwas ohne Duft aus der Bio-Ecke. Da gibt es mittlerweile wirklich gute Sachen und auch viel Auswahl. Duftstoffe sind absolut nicht notwendig, damit etwas sauber wird.