Frag mal Liv , wie lange das bei Pami gedauert hat, bis die mal ordentlich den Napf leer gemacht hat.
Ich habe jetzt extra nochmal in Pamis Thread nachgelesen, da ich selbst auch nicht mehr sicher war wie lange sich die ganze Prozedur damals hinzog ... ich kopiere das mal hier her:
ZitatGestern hatte ich das Gefühl, dass Pam nun so richtig zu Hause angekommen ist.
Sie hat für ihre Verhältnisse richtig gut gefuttert - auch heute war sie in den letzten Stunden schon mehrmals am Nassfutter (
). Keine Ahnung, obs am neuen Napf liegt, oder an den neuen Geschmacksrichtungen, oder ob sie sich nun wirklich einfach sicherer hier fühlt. Auf alle Fälle sehe ich nun eine deutliche Verbesserung, und das ist schonmal beruhigend.
Das hatte ich am 29.9.22 geschrieben - einzogen war Pami am 3.9.22 - also joa, ein Monat kommt auch bei uns ungefähr hin.
Woran es nun im Endeffekt lag, weiß ich aber immer noch nicht. Ich denke es war eine Kombination aus mehreren, kleinen Details. Der Umzug und die neue Umgebung haben sicherlich auch eine Rolle gespielt, aber ich bin weiterhin der Überzeugung, dass das nicht der alleinige Grund war.
Die Sorte des Futters spielt bei ihr definitiv eine gewaltige Rolle und nicht nur die Marke, sondern auch noch die Geschmacksrichtung. Wie erwähnt frisst sie (dauerhaft) an Nassfutter ja nur Felix, aber auch da nur in Gelee und auch nur bestimmt Sorten. Also wirklich sehr penibel. Was hab ich damals alles ausgetestet, auch an Trockenfutter wirklich etliche Sorten (weil sie das Trockenfutter, das sie vorher auf der Pflegestelle bekam hier nämlich auch nicht mehr wollte), bis ich etwas fand, dass sie mag und auch verträgt.
Daher kann ich bei Katzen, die bei Nass- UND Trockenfutter auffallend wenig fressen, tatsächlich nur raten alle möglichen Sorten durchzutesten, und auch dort nochmal alle Geschmäcker. Ja, das geht tierisch ins Geld, aber was bleibt einem am Ende übrig?
Auch die Art des Napfes kann für manche Katzen störend sein, da habe ich damals auch mehrere verschiedene Modelle probiert. Irgendwann hat dann wohl einfach alles gepasst, aber ja, es war ein ziemlicher Akt. Hat sich aber (natürlich!) gelohnt. ![]()