Kater vs. Katze

• Ich bin am Überlegen eine Nachfolgerin/Nachfolger von meinen geliebten Kater aufzunehmen.

Zur Zeit ist das einzige was zu mir passt, eine weibliche kastrierte 4Jährige Katze, mit entspanntem Aussehen, (was für die Tierheimtiere nicht so üblich).

und für die Wohnung geeignet, da ich keinen Freigänger aufnehmen kann.

Wenn ich mir die Fotos anschaue dann merkt man ja sofort was für ein Wesen bzw. Temperament die Katzen haben.

Was mir aber Sorgen macht, ist die Tatsache, dass ich bis dato nur mit männlichen Katzen zu tun hatte.

Deshalb, hier die Frage/Umfrage:

Wie unterschiedlich sind sie vom Gemüt her und vom Benehmen überhaupt?

Wie anfällig auf die Krankheiten? Wobei das ist bei jedem Tier ganz individuell, denke ich. Trotzdem, die Unterschiede sind bestimmt welche.

Ich bin sehr dankbar auf jede Reaktion von Euch

• Wie unterschiedlich sind sie vom Gemüt her und vom Benehmen überhaupt?

Ich denke, da kann man kaum Regeln aufstellen, denn in der Tat ist jedes Tier ein Individuum.

Allgemein sagt man, dass Kater verschmuster sind als Kätzinnen, aber ich kenne genug weibliche Vertreter, die Kampfschmuser sind, und männliche, die nur an ihrer Freiheit interessiert sind.

Man sagt auch, dass weibliche Tiere häuslicher sind und eher mit Wohnungshaltung zurecht kommen, aber auch hier kann man keine Gesetzmäßigkeiten aufstellen.

Wenn ich mir die Fotos anschaue dann merkt man ja sofort was für ein Wesen bzw. Temperament die Katzen haben.

Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben wollen. Ein Foto ist immer eine Momentaufnahme, und ich habe es schon oft erlebt, dass ich einen Hund oder eine Katze auf den Tierheimfotos sehr ansprechend gefunden habe, dass die aber dann in Natura ganz anders waren.

Geh einfach ins Tierheim und schau Dich um. Es ist ja auch wichtig, dass die Katze, die Dir jetzt so gefällt, einen Draht zu Dir hat. Wenn sie Dich hartnäckig ignoriert und keinerlei Kontakt aufnimmt, hat das meiner Meinung nach wenig Sinn.

Aber vielleicht ist es ja bei Euch beiden auch Liebe auf den ersten Blick...

Liebe Grüße von Monika, Kyra und Maya sowie den Sternchen Alina, Pauline und Robin! :knuddel:

• Ich hatte bisher nur Mädels. Die erste war eine absolute Kampfschmuserin. Selbst in der Nacht schlief sie oft auf mir und täglich forderte sie ihre Kuschelzeit ein.

Sie pflegte mich, wenn ich krank war und war absolut sozial.

So sozial wie sie war, so dickköpfig konnte sie aber auch sein. Aber nie bösartig.

Die zweite Katze hat ein absolutes Vertrauen zu uns. Bis auf Medikamentengabe, können wir mit ihr quasi alles machen.

Sie macht aber auch mal ihr Ding für sich und will selbst bestimmen wann gekuschelt wird. Sie besteht auf ihre tägliche Trainingseinheit.

Die dritte Katze ist bisher die komplizierteste. Super intelligent, verschmust, sensibel. Ohne Kompromisse oder zumindest Bestechung ist ein friedliches Leben mit ihr nicht möglich. Sie ist so süß und verschmust als Ausgleich für den Blödsinn, den sie ständig machen. Und sie zeigt ganz klar an worauf sie Lust hat und vor allem worauf nicht.

Jedes Tier ist ganz individuell. Ich bin mir sicher vor Ort wirst du sehen ob ihr zusammen passt.

• Jedes Tier ist ganz individuell. Ich bin mir sicher vor Ort wirst du sehen ob ihr zusammen passt.

Tja, wer weiß, vielleicht ist die "Umstellung" nicht sehr kompliziert.

Mir ist es egal, welche Rasse, welches Geschlecht, weil, wie Paulina gerade

erwähnte, die Chemie muss stimmen.

Justus war extrem scheu, beim abholen haben sie mir gleich gesagt ,

und das war wirklich sichtlich und spürbar.

Er hat die ersten 2 Nächte die Wohnung inspiziert, Tagsüber hinterm Sofa versteckt und leise gepfaucht wenn ich nach ihm geguckt habe.

Am 3. Tag war alles wie es sein soll. Er hat mich durchstudiert und verstanden dass ich keine Gefahr darstelle, ich war nicht aufdringlich, habe ihm seine Freiheit gelassen und wir haben uns nach NUR 48 Stunden total

angefreundet.

Nach ein Paar Tagen kamen dann auch Schnurren, Spiel und

Kuscheleinheiten zum Einsatz

Ein Traum.

Ja, ich fahre am Dienstag die Madame kennenlernen, weil Montags haben sie geschlossen. Wenn sie mich nicht riechen kann, dann habe ich Pech.

• Für mich hat das Geschlecht nie eine Rolle gespielt, aber tatsächlich hatte ich bisher trotzdem (zufällig) mehr Mädels und nur einen Kater. Ich hatte zu allen meinen Katzen eine sehr enge Bindung, aber zu meinem Felix tatsächlich ganz besonders, und das obwohl er nicht verschmust und anfangs sogar bissig war. Das Kerlchen hat mir mit seiner Art viel über das Leben gelehrt ...

Meine Mädels waren alle ausnahmslos liebe Katzen, natürlich auch mit eigenem Kopf, aber das gehört ja nunmal dazu - und den haben wir Menschen ja schließlich auch.

Ich denke allerdings, auch wenn die Mieze (wie heißt sie eigentlich) am Dienstag nicht sofort auf dich zukommt, solltest du ihr bei Interesse durchaus mehrere Besuche abstatten. Es gibt einfach Katzen, die etwas schüchterner sind und nicht gleich jedem Fremden auf den Schoß springen, und ich finde die verdienen trotzdem eine Chance und Beachtung. Und wenn es nach mehreren Besuchen wirklich gar nicht klickt - also auch von deiner Seite aus nicht - dann wartet garantiert irgendwo anders ein neuer, kleiner Gefährte auf dich. Ich habe meine Pam vor drei Jahren auch an einer Stelle gefunden, an der ich selber gar nicht aktiv gesucht habe, so kann es auch manchmal gehen.

Ich bin jedenfalls gespannt was am Dienstag passieren wird, und drücke die Daumen, dass die Chemie bei euch beiden passt! :daumendrück:

• Ich denke allerdings, auch wenn die Mieze (wie heißt sie eigentlich) am Dienstag nicht sofort auf dich zukommt, solltest du ihr bei Interesse durchaus mehrere Besuche abstatten. Es gibt einfach Katzen, die etwas schüchterner sind und nicht gleich jedem Fremden auf den Schoß springen, und ich finde die verdienen trotzdem eine Chance und Beachtung. Und wenn es nach mehreren Besuchen wirklich gar nicht klickt - also auch von deiner Seite aus nicht - dann wartet garantiert irgendwo anders ein neuer, kleiner Gefährte auf dich. Ich habe meine Pam vor drei Jahren auch an einer Stelle gefunden, an der ich selber gar nicht aktiv gesucht habe, so kann es auch manchmal gehen.

Ich bin jedenfalls gespannt was am Dienstag passieren wird, und drücke die Daumen, dass die Chemie bei euch beiden passt! :daumendrück:

Hallo Liv,

danke für's mitmachen und deine Erfahrungen äußern.

Die Mieze heißt Bella, was ich zu ihrer Erscheinung sehr passend finde, und nach dem ist sie ca.4 Jahre alt, wurde ich sie auch nicht anders umbenennen.

Mein Held Justus, war z.B. als "Seppi" online vermittelt, (was ich doof und unpassend für eine relativ scheue Katze finde) und weil er erst 9 Mo. alt war, habe mir der Name "Justus" für ihn ausgesucht Er reagierte sofort.

Es ist genau wie du sagst, manchmal erwischt man die Katzenkandidaten

gerade an einem nicht so günstigen Tag, mit uns ist es genau so.

Wenn die Katze auf mich positiv reagiert, gesund ist und in gutem Zustand, werde ich sie nehmen und dran bleiben

• Bella ist wirklich ein schöner Name und 4 Jahre sind meiner Meinung nach ein prima Alter. Meine letzten Katzen stammten auch alle aus dem Tierschutz und waren zwischen 4 und 6 Jahren alt, das hat für mich persönlich immer perfekt gepasst.

Bei Pebbles & Fee und zuletzt auch bei Pam war es übrigens auch so, dass es bei mir schon beim Anblick der Steckbrief-Fotos "zoom" gemacht hat. Also ich glaube man hat da tatsächlich schon so das richtige Gefühl und dann passt das am Ende auch auf beiden Seiten. Das wird bei euch beiden bestimmt auch der Fall sein. :)

• Hallo Justus , sorry, wenn ich neugierig bin, aber durftest Du Bella heute besuchen?

Liebe Grüße von Monika, Kyra und Maya sowie den Sternchen Alina, Pauline und Robin! :knuddel:

• Minchen

Paulina

Hallo ihr lieben,

nein, Bella wurde am Wochenende abgeholt, niemand hat mich angerufen um mir das zu mitteilen. Bin sehr enttäuscht vom Personal, ich habe das Tier zwar nicht "reserviert", aber ein Anruf wäre schon passend, weil ich ja

gesagt habe dass ich 40 km bis dorthin fahren muss.

Es war um nichts.

Leider, aber ich bin auch sehr froh das dieses Tier ein Zuhause gefunden hat, und hoffe dass es ihr gut geht.

• Wie schade, aber dann hat es wohl nicht sein sollen. Dann wartet eine andere Katze auf Dich.

• Wie schade, aber dann hat es wohl nicht sein sollen. Dann wartet eine andere Katze auf Dich.

Genau so ist es auch. Heute war nicht Der Tag, aber ich habe meine Erinnerungen an Justus, die Wohnung ist sehr still und leer ohne ihn,

auf das muss ich mich erst gewöhnen, und irgendwann wird es weniger

wehtun und ein neuer Abschnitt wird beginnen.

Ich habe heute mehrere Katzen gesehen (ein anderes Tierheim),

viele davon haben irgendeine sehr traurige Geschichte hinter sich oder eine Krankheit die konstante Medikation brauchen.

Es sind auch 6 ganze junge Kätzchen drinnen ca. 3-3,5 Mo. alt, alle zuckersüß und quirlig, die werden in 3 Monaten kastriert.

Ein ganz lieber Mitarbeiter sagte mir dass sich im Moment ca. 40 Katzen

in der Quarantäne unter Beobachtung befinden, so sollte ich gelegentlich

die Webseite besuchen.

40 Katzen, ein Wahnsinn, bestimmt die Katzen, wo die Besitzer gerade auf Urlaub fahren und die Mäuse landen ins Tierheim.

Wie schrecklich

• Die Tierheime sind im Moment rappelvoll mit Katzen, da solltest Du wirklich fündig werden...

• Schade das es nicht geklappt hat. Aber dann sollte es wohl nicht sein.

Bestimmt kommt irgendwie und irgendwann einfach ein Kätzchen in dein Leben getapst.

Das sehe ich auch so!

Und bei 40 Katzen ist bestimmt eine dabei, die wie für dich gemacht ist.

Vielleicht ist es auch gar nicht so schlecht, erstmal noch ein paar Tage zur Ruhe zu kommen und die Trauer um Justus ein wenig zulassen zu können. Das ist zwar unangenehm (gerade, wenn man zu Depressionen neigt, ich kenne das), aber kann durchaus helfen dann im Falle eines Neuzugangs entspannter an die Sache ran zu gehen. :)

Ich hoffe jedenfalls, dass du du uns weiterhin auf dem Laufenden hältst!

• Schade, dass es nicht geklappt hat. Aber ich glaube auch, dass es einen tieferen Sinn haben wird. :freunde:

Wir haben unsere Tierschutzmiezen über Facebook und jedes Mal über "nur" ein Foto "gefunden". Und letztendlich passte es auch real beim Treffen immer gut.

Ich glaube, unsere Regenbogen-Miezen haben oft ihre Pfoten im Spiel und schicken uns passende Nachfolger:innen ❤️

Liebe Grüße,

Dani mit Luke & Toni

<3 Pete & Cleo für immer im Herzen <3

• Irgendwie hat Alles einen Sinn, auch der Tod hat einen Sinn!

Möchte mich auch nicht verrennen, tief drinnen weiß ich dass alles noch

so frisch und schmerzhaft ist und vielleicht ist gerade die Zeit gekommen

wo ich ein bisschen auf die Bremse treten soll.

Und genau das ist sehr, sehr schwierig...

Ich habe nicht nur eine Katze verloren, ich habe auch meinen geliebten Freund und Lebenspartner verloren.

Irgendwann, von irgendwo kommt dann wieder eine Mieze in mein Leben,

das ist schon mal sicher.

• Ich glaube, unsere Regenbogen-Miezen haben oft ihre Pfoten im Spiel und schicken uns passende Nachfolger:innen ❤️

Genau das selbe habe ich mir heute gedacht.

Oh, mein Gott!

• Liv

Paulina

Genau so ist es, 40 Katzen und vielleicht noch mehr,

wir haben erst Anfang August. Hochsaison für die Urlauber ohne Charakter und ohne Herz.

• Ich glaube, unsere Regenbogen-Miezen haben oft ihre Pfoten im Spiel und schicken uns passende Nachfolger:innen

Das kann ich nur bestätigen. Mein verstorbener Robin hat mir Kyra und Alina geschickt, und Alina wiederum hat nach ihrem Tod dafür gesorgt, dass Maya zu uns kam.