Unterschiedliches Temperament bei Geschwisterpaar

• Also hier geht es ja auch hin und wieder zur Sache. Und ich wege immer ab wann ich dazwischen gehen muß und wann nicht.

Also in so einer Situation wie im Video wäre für mich die Grenze erreicht und ich würde das unterbinden. Manche Katzen haben die Körpersprache der Artgenossen leider nicht gelernt. Ich habe hier auch so ein Exemplar.

Meine Haupt Kampfkatzen heißen Betty und Paul :schnute: Die beiden haben was dominatntes und da ist oft Kräftemessen angesagt.

Freddy und Flocke fetzen sich auch hin und wieder, da ist es allerdings einfach nur spiel oder mal ein Kampftag :gelache:

Jeder neckt jeden und dann habe ich einen grau/weißen Plüschball :gelache:Ein bissel gefauche und geknurre und dann liegen sie beide wieder friedlich nebeneinander und Putzen sich :hihihi: Die beiden sind ja auch Geschwister aber unzertrennlich von Anfang an.

Paul ist hier in der Gruppe der Kriegstreiber und da er sehr grob ist, muss ich da meistens einschreiten. Da reicht es meistens seinen Namen in einem strengen Ton zu rufen. Dann zieht er ab. Wenn er sich an den Plüschies vergreift, dann schreitet meistens Betty ein und regelt das.

Ich sage immer hier ist das eh alles anders. Konflikte klären sie untereinander selber, im Notfall ist Betty eh schneller als ich. Sie sorgt für Ordnung und dann ist alles wieder friedlich bei den Coolen Cats.

Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

mit den Coolen Cats

Betty, Flocke, Freddy und Paul

Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3

Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

Claudia Barthel

• Hier bringt es leider gar nichts, dazwischen zu gehen. Sobald ich das zum Beispiel mit einem lauten Klatschen unterbinden möchte und Charly von ihr wegscheuche, läuft das folgendermaßen ab, dass er sich dann ein paar Meter weiter flach mit allen vieren von sich gestreckt hinlegt und darauf wartet, bis sie sich aus ihrem Versteck bewegt und dann geht das Prozedere wieder los.

• läuft das folgendermaßen ab, dass er sich dann ein paar Meter weiter flach mit allen vieren von sich gestreckt hinlegt

Und genau dann hättest Du die Möglichkeit, ihn positiv zu verstärken. Wenn er erst mal von ihr abgelassen hat, verdient er Lob und Zuwendung. Mit Spielen, Leckerchen etc. Wenn er trotzdem sein Lauern nicht aufgibt, und sich Deine Katze auch gar nicht raustraut, würde ich die Distanz vergrößern. Er muss lernen, dass seine Angriffe bei Dir Unwillen auslösen, dass er aber belohnt wird, wenn er das Mädel in Ruhe lässt.

Liebe Grüße von Monika, Kyra und Maya sowie den Sternchen Alina, Pauline und Robin! :knuddel:

• Er fixiert sie aber trotzdem noch. Wäre das dann nicht kontraproduktiv, wenn ich das belohne?

Man muss es einfach Versuchen.

Ich habe für solche Momente diese stinke Frettchen. Wenn Paul es übertreibt, dann drücke ich ihn so ein Viecht in die Pfoten wo er sich abreagieren kann. Meistens funktioniert das. Aber hier ist das wie gesagt kein Dauerzustand.

Also wenn das meine wären würde ich mal wirklich einen ganzen Tag investieren und üben. Wie Monika schon schreibt, ihm zeigen, das du das nicht duldest. Ich würde immer in der nähe sein und wenn er lauert, dann immer wieder das Nein, ich würde mich genau vor ihn stellen ihn sozusagen die Sicht versperren oder was auch immer. Ich würde ihn mal einen ganzen Tag damit richtig nerven und mit dem Mädel in einem normalen Ton sprechen sie beruhigen. Er muß es lernen! Bei meinem Paul funktioniert z.B. ignorieren. Wenn ich richtig sauer bin, dann sehe ich ihn nicht. Kein kuscheln, kein streicheln nix. Dann ist die nächsten Tage dann kein Vorfall mehr. Aber das funktioniert nur, weil er sehr auf mich fixiert ist. Aber jeder kennt seine Katze am besten und da ist es mit Ratschlägen immer so eine Sache. Was ich allerdings nicht machen würde ist trennen, der Schuß würde nach hinten los gehen.

mit den Coolen Cats

Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

Claudia Barthel

• Er fixiert sie aber trotzdem noch. Wäre das dann nicht kontraproduktiv, wenn ich das belohne?

Ablenken, und wenn er wegschaut, belohnen.

Ansonsten würde ich es genauso machen wie Sylvia.

Liebe Grüße von Monika, Kyra und Maya sowie den Sternchen Alina, Pauline und Robin! :knuddel:

• Das Frettchen haben wir auch zuhause und diverse andere Raufspielzeuge. Das lässt er aber nach einem kurzen Schnuppern links liegen, weil er so sehr auf Elly fixiert ist. Ich werde das an einem Tag am Wochenende mal üben, weil da sowohl mein Freund als auch ich zuhause sind. Vier Augen sehen ja bekanntlich mehr als zwei und dann gehen wir ihm mal so richtig auf den Keks, sodass er es vielleicht sein lässt. Werde auf jeden Fall berichten🙈

• Das ist harte Schule, aber das muß sein. :jaja:

Wichtig ist wirklich Konseqenz. Beim kleinsten Versuch sofort einschreiten und Sicht versperren.

Das wird so eine Art Kräftemessen sein, aber er muß es kapieren das mopping absolut nicht geht.

Viel Glück :daumendrück:

Was ich noch fragen wollte, wie Fütterst du? Fressen sie beide zusammen? Das ist auch wichtig!

Ach ja und das mit dem stinke Frettchen, bei Zoo+ gibt es das hier:

Trixie Matatabi Spielspray ► günstig bei zooplus bestellen
    Spiel, Spaß und Spannung - genau das richtige Katzenspielzeug für deine Katze und dich! Entdecke dieses und viele weitere Top-Angebote!
    www.zooplus.de

Damit das Frettchen einspühen. Hier ist dann sofort wieder Frieden eingekehrt.

mit den Coolen Cats

Claudia Barthel

• Danke für den Tipp mit dem Spray🤗

Die beiden haben getrennte Futterstellen und sehen sich nicht beim fressen. Ich fütter ausschließlich Nassfutter zu festen Zeiten und zwischendurch ein rohes Stück Fleisch. Das kriegen sie aber auch getrennt voneinander, weil sie das sofort verteidigen und ich den Zoff nicht befeuern möchte🫢

• Die beiden haben getrennte Futterstellen und sehen sich nicht beim fressen. Ich fütter ausschließlich Nassfutter zu festen Zeiten und zwischendurch ein rohes Stück Fleisch. Das kriegen sie aber auch getrennt voneinander, weil sie das sofort verteidigen und ich den Zoff nicht befeuern möchte🫢

Wie viel fütterst du?

Hunger kann schlechte Laune und aggressiv machen. Wenn meine Jungs immer wilder werden beim Rumtoben und ich evtl. sogar fauchen/knurren höre ist das fast immer ein sicheres Zeichen für leere Näpfe.

Frauke

mit dem Gott des Schabernacks und seinem Wächter :zwinker:

• Die beiden ziehen sich am Tag jeweils 300-350g weg und Leckerli bekommen sie auch zwischendurch. Bis vor zwei Monaten haben sie von mir all you can eat bekommen, also hatten immer was zur Verfügung

• Die beiden ziehen sich am Tag jeweils 300-350g weg und Leckerli bekommen sie auch zwischendurch. Bis vor zwei Monaten haben sie von mir all you can eat bekommen, also hatten immer was zur Verfügung

Vielleicht gibt es da tatsächlich einen Zusammenhang zwischen der Aggression und dem Füttern, denn du hast ja geschrieben, dass es im Mai anfing mit den beiden - das wären dann in etwa zwei Monate.

• Müsste es dann nicht auch beim fressen schon Probleme geben? Jeder frisst nämlich seinen Napf friedlich leer und keiner hindert den anderen daran, zu fressen. Dass Charly sie angeht, kommt meistens aus dem Nichts oder beim Spielen, wenn Elly z.B. an ihm vorbeiläuft.

Vielleicht gibt es da tatsächlich einen Zusammenhang zwischen der Aggression und dem Füttern, denn du hast ja geschrieben, dass es im Mai anfing mit den beiden - das wären dann in etwa zwei Monate.

• Und warum bist du nicht dabei geblieben?

Zum einen wollen wir bei den wärmeren Temperaturen kein Nassfutter mehr stehen lassen, solange wir arbeiten sind und nicht die Gewissheit darüber haben, ob und wann es gefressen wird. Zum anderen fressen sie nicht mehr so viel. Ich könnte es hinstellen und es würde nicht mehr angerührt werden, sobald sie ihre Portion hatten

• Müsste es dann nicht auch beim fressen schon Probleme geben? Jeder frisst nämlich seinen Napf friedlich leer und keiner hindert den anderen daran, zu fressen.

Das liegt aber wahrscheinlich in erster Linie daran:

Die beiden haben getrennte Futterstellen und sehen sich nicht beim fressen.

Ich denke halt, es wäre wichtig zu versuchen die Ursachen für das Verhalten des Katers herauszufinden - und das ist leider nicht so einfach.

Wie lange habt ihr die beiden eigentlich schon und wie war das Verhältnis untereinander nach ihrem Einzug bei euch? Hat der Tierschutzverein sie euch zusammen vermittelt, weil sie aneinander hingen, oder einfach nur, weil es eben Geschwister waren?

Es kann natürlich sein, dass das Verhalten des Katers einfach nur altersgerechtes Rumpöbeln ist, und die Katze nicht dominant genug ist, um dem etwas entgegen zu setzen. Es kann aber auch sein, dass eben eine richtige Antipathie vorherrscht und die kann man leider nicht einfach wegerziehen. Vielleicht ist der Kater auch mit der reinen Wohnungshaltung nicht ausgelastet, es gibt einfach Energiebündel die mit Freigang zufriedener wären. Es gibt da wirklich eine Menge Möglichkeiten und das waren gerade nur ein paar davon. Ich denke es wäre wirklich wichtig der Ursache so gut es geht auf die Spur zu kommen, sonst werden vermutlich weder Mensch noch Tier auf Dauer in der aktuellen Situation glücklich werden.

• Zum anderen fressen sie nicht mehr so viel. Ich könnte es hinstellen und es würde nicht mehr angerührt werden, sobald sie ihre Portion hatten

Aber dann könntest du sie doch auch gemeinsam füttern, also natürlich jede Katze nen eigenen Napf, aber nebeneinander - gemeinsames Fressen verbindet, genauso wie gemeinsames Spielen.

Frauke

mit dem Gott des Schabernacks und seinem Wächter :zwinker:

• Wir haben die zwei im Oktober letzten Jahres mit einem halben Jahr bekommen. Das erste halbe Jahr haben sie auf der Straße mit zwölf weiteren Kitten gelebt, die von einer alten Dame gefüttert wurden. Diese ist dann verstorben und dann sind alle auf verschiedene Pflegestellen aufgeteilt worden. Die beiden sind Geschwister und hingen sehr aneinander bzw. tun es immer noch und wurden deswegen auch zusammen vermittelt (habe mal ein Bild in die Galerie gepostet, das ist im Dezember entstanden, wo sie sich schon gut eingewöhnt haben).

Das erste halbe Jahr haben sie viel zusammen gekuschelt, sich gegenseitig geputzt, zusammen getobt usw. und im April/Mai hat sich diese Problematik entwickelt. Vermutlich, weil Elly katzentypisch weniger wild beim Spielen geworden ist?

Wir beschäftigen uns am Tag 2-3h mit ihnen bzw. sie können sich z.B. mit einem Fummelbrett selbst beschäftigen. Zusätzlich schaffen wir uns in naher Zukunft ein Laufrad an, was auslasten soll. Leider ist da unter der Woche nicht mehr drin, weil mein Partner und ich Vollzeit arbeiten gehen. Wir geben uns viel Mühe, die Beschäftigung so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten, aber scheinbar werden wir ihm als Zweibeiner nicht damit gerecht und das ist schon etwas frustrierend :(

Langfristig ist diese Situation definitiv nicht tragbar und wenn wir in zwei Wochen die Allgemeinkontrolle beim TA haben, kann die Tierärztin uns vielleicht auch etwas auf die Sprünge helfen und ausschließen, dass Elly das Spiel wegen Schmerzen ablehnt

• Aber dann könntest du sie doch auch gemeinsam füttern, also natürlich jede Katze nen eigenen Napf, aber nebeneinander - gemeinsames Fressen verbindet, genauso wie gemeinsames Spielen.

Werde ich auch mal ausprobieren in der Hoffnung, dass sie sich nicht die Köpfe einschlagen🙈

• Also um dir jetzt mal Mut zu machen, ich finde du lastest sie genug aus. Mehr Auslastung finde ich eher problematisch, denn im Alltag wenn es mal stressig ist sind 2 Stunden schon Zeit die man aufbringen muss. Hast du denn nicht wirklich mal an einen Katzentrainer gedacht?

Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

<3 Jaana und Timmie im Herzen!<3