Balkonsicherung - Pro und Contra

• Justus Hat dein Balkon gar kein Netz?

Nein, meine Katze ist am Balkon nur wenn auch ich draußen bin und nachdem ich jetzt in Pension bin, wenn das Wetter passt sind wir die ganze Zeit draußen.

Ich habe auch Betonkasten/Mini Kräuter/Blumengarten rundherum, keine meiner Katzen zeigt Interesse darunter zu springen, und die Vögel meiden es zu uns zu fliegen.

• Nein, meine Katze ist am Balkon nur wenn auch ich draußen bin und nachdem ich jetzt in Pension bin, wenn das Wetter passt sind wir die ganze Zeit draußen.

Ich habe auch Betonkasten/Mini Kräuter/Blumengarten rundherum, keine meiner Katzen zeigt Interesse darunter zu springen, und die Vögel meiden es zu uns zu fliegen.

Darauf würde ich mich nicht verlassen, aber das ist deine Entscheidung.

Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

<3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

• Darauf würde ich mich nicht verlassen, aber das ist deine Entscheidung.

Es hat mit 2 Katzen sehr gut funktioniert. Einmal 13j. das zweite Mal 12J. lang.

Ich passe auf und beobachte sie ständig. Jetzt ist sowieso Nachmittags viel zu heiß, die kleine ist am Vormittag und am Abend gerne draußen, schon allein wegen ihren dicken Fell, natürlich sie ist eine junge Katze und sie interessiert sich und erforscht die neue Umgebung, deshalb bin ich noch

vorsichtiger als sonst.

• Es hat mit 2 Katzen sehr gut funktioniert. Einmal 13j. das zweite Mal 12J. lang.

Ich passe auf und beobachte sie ständig. Jetzt ist sowieso Nachmittags viel zu heiß, die kleine ist am Vormittag und am Abend gerne draußen, schon allein wegen ihren dicken Fell, natürlich sie ist eine junge Katze und sie interessiert sich und erforscht die neue Umgebung, deshalb bin ich noch

vorsichtiger als sonst.

ich halte von der Aufpassmethode rein gar nichts. Ich halte es für unvernüftig und fahrlässig. Und das in der Höhe. Justus saß ja auch laut Fotos auf dem Geländer. Für mich undenkbar.

• Das wäre mir zu gefährlich ohne Netz, was 12 oder 13 Jahre gut gegangen ist kann auch mal schief gehen. Du kannst manchmal gar nicht so schnell sein um ne Katze vom springen abzuhalten. Kannst du kein Netz anbringen?

Aber wie Moana schrieb das ist deine Entscheidung.

• Ich hätte da keine ruhige Minute. Eine junge Katze ist so schnell und kommt auf so blödsinnige Ideen...

Khaleesi ist jetzt natürlich noch brav und zurückhaltend, aber das wird sich ganz schnell legen, und vor allem wird sie alles entdecken wollen, was es zu entdecken gibt. Was machst Du, wenn Vögel am Balkon vorbeischwirren?

Sorry, es ist wirklich Deine Entscheidung, vielleicht hast du recht, und es geht alles gut, aber für meine Nerven wäre das nichts.

Liebe Grüße von Monika, Kyra und Maya sowie den Sternchen Alina, Pauline und Robin! :knuddel:

• Ich hätte auch keine Nerven Katzen auf einen ungesicherten Balkon zu lassen.

Ich denke "freiwillig" springt da keine runter aber was ist wenn ein Vogel oder auch nur ein Schmetterling vor ihrer Nase herumflattert? :nachdenk:

LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA

FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

• Ich hätte Angst das die Katz die Balance verliert. Aber vielleicht habe nur ich die Tollpatschkatzen, die runter fallen :bibber:

• Niemals würde ich eine Katze an ein ungesichertes Fenster oder auf einen ungesicherten Balkon lassen.

Da ich ja leider keinen Balkon habe habe ich damals was Katzensicheres für ein Fenster anfertigen lassen.

Und im Nachhinein war ich so froh dass ich das Geld investiert hatte.

Cinny ist die chilligste Katze überhaupt. Sie hat wirklich die Ruhe weg. Trotzdem hing sie eines Tages mit allen 4 Pfoten im starren Katzengitter. Ich weiß nicht was sie da gesehen hatte aber ich hab mich total erschreckt trotz Katzensicherung.

• Moana

Ich respektiere deine Meinung, vielleicht solltest du auch meine Erfahrung und Meinung auch respektieren. Dein Ton gefällt mir überhaupt nicht. Sieh dir die Photos ein bisschen besser an, dann wirst sehen das Geländer nicht das Ende ist, es ist noch 50cm Raum mit Erde darunter,

Ich wohne zw. 1. und 2. Stock, am Photo sieht es vielleicht hoch, aber es sind nur 5m.

Minchen

Das hier ist ein OFFTOPIC. Wer sich über das Thema respektvoll unterhalten möchte, soll ein Neues Thema öffnen. Übrigens, 25 Jahre ist alles super gegangen, nichts ist passiert, ich weiß schon was ich zu tun habe, aber ein Zaun ist die letzte Option.

@Alle

Ich bedanke mich recht herzlich für Eure Kritikansichten, Vorschläge und gutgemeinte Meinungen, möchte keinen Zickenkrieg verursachen, vielleicht bin ich doch am falschen Platz, denn niemand weiß ob:

1. Wie groß mein Balkon ist?

2. Wie hoch mein Balkon ist?

3. mein Balkon vielleicht von 2 Seiten eventuell verglast ist?

4. Vielleicht habe ich noch einen großen Zypressenbaum als Sichtschutz auch noch dabei

5. Mein Tierarzt war schon bei mir zu Hause, er hat die Situation abgeschätzt und hat mich sehr gut beraten

Und, und, und...

• Renate, niemand will dir hier zu nahe treten, und natürlich kennen wir Deine Wohnsituation nicht.

Trotzdem ist es aber doch legitim, Bedenken zu äußern. Ich habe lange Jahre mit Tieren gearbeitet und schon ganz viele Fälle erlebt, in denen neue Katzen und Hunde die erstbeste Gelegenheit genutzt haben, um sich aus dem Staub zu machen. Oder dass langjährige Hauskatzen urplötzlich zu Freigängern mutiert sind, wenn sich die Chance dazu geboten hat.

Ich kenne weder Dich noch Dein Haus noch Deinen Balkon und Deine Katze genausowenig. Deswegen kann ich mir auch nicht wirklich ein Urteil erlauben. Aber ich weiß halt auch, wie groß das Leid ist, wenn einem Tierchen etwas passiert oder es plötzlich verschwunden ist.

Du hast ja nun erst Deinen Justus verloren. Deshalb meine Sorge, es könnte auch mit Khaleesi etwas passieren. Wenn sie unbegründet ist, umso besser!

Liebe Grüße von Monika, Kyra und Maya sowie den Sternchen Alina, Pauline und Robin! :knuddel:

• Ich glaube das sich hier nicht im Ton vergriffen wurde, wir sind halt Katzenmamas und für die meisten kommt es nicht in Frage die Miezen auf einen ungesicherten Balkon zu lassen, egal wie hoch er ist.

Das Forum lebt davon auch mal Kritik zu äußern und es ist geschriebenes Wort was oft anders rüber kommt als gesagtes.

Zum OT, das können wir gerne trennen, von ursprünglicher Frage, zum Einzug und gesicherter Balkon oder nicht.

• Kritik zu äußern macht meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn explizit danach gefragt wurde. Die Wenigsten mögen es, wenn sie ungefragt Ratschläge bekommen - und da schließe ich mich auch selber mit ein. Ich stelle mir gerade vor, wie ich mich fühlen würde, wenn ich hier ein Foto hoch lade und das dann von diversen Leuten aufgrund angeblicher Fehler meinerseits beurteilt werden würde ... ich glaube, da wäre ich auch ein wenig angepieselt. Also da kann ich Renate schon ein wenig verstehen.

Davon abgesehen ist es ja doch sehr subjektiv, was man unter verantwortungsvoller Tierhaltung versteht. Es gibt Leute, die finden es verantwortungslos Katzen ungesicherten Freigang zu ermöglichen, oder das Züchten von Rassekatzen, oder das Füttern von Billigfutter, oder das Unterlassen von Impfungen, usw. Wenn man da jedesmal Kritik üben würde, gäbe es nur noch Zank und Streit in Foren.

Mir ist schon klar, dass die Bedenken, die hier im Bezug auf den Balkon geäußert wurden, nur gut gemeint waren - aber ich fürchte, dass so ein "Überfall" von gleich mehreren Mitgliedern gerade bei Leuten die noch ganz frisch im Forum sind, sehr unangenehme Gefühle auslösen kann. So als würde sich die ganze Gemeinschaft gegen sie stellen. Ich persönlich fände es sehr schade, wenn dem Forum dadurch die Chance genommen wird weiter zu wachsen. Vielleicht kann man ja in Zukunft mal schauen, ob man solche Ratschläge, wenn sie denn schon sein müssen, nicht eher per PN sendet, so dass nicht dieses "Rudelverhalten" zustande kommt, wie es hier nun leider passiert ist. :nachdenk:

• Du hast recht, Liv... das war nicht besonders geschickt.

Tut mir leid, Justus , ich habe es nicht böse gemeint. Du hast so unter dem Tod von Deinem Kater gelitten und hast Dir solche Vorwürfe gemacht, dass ich einfach Sorge hatte, dass gleich wieder etwas passieren könnte. Wie die meisten hier kann ich mir einen ungesicherten Balkon einfach nicht vorstellen. Aber das geht mich im Grunde überhaupt nichts an, und Du wirst das schon richtig machen.

Also nix für ungut....

• Ich habe das Thema jetzt mal vom Ursprungsthema abgetrennt.

Grundsätzlich fand ich in dieser Diskussion nicht, dass sich "im Ton vergriffen" wurde oder respektlos geantwortet wurde. Ich würde sagen, dass es hier bei den Grinsekatzen wirklich einen sehr menschlichen und wertschätzenden Umgang miteinander gibt.

Und es gibt sicherlich kein "Rudelverhalten", dass sich hier Mitglieder gegenseitig "aufstacheln". Das sind die ehrlichen persönlichen Meinungen der User.

Im Grunde wollen wir für unsere Miezen alle das Beste. :freunde:

Liebe Grüße,

Dani mit Luke & Toni

<3 Pete & Cleo für immer im Herzen <3

• Kritik zu äußern macht meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn explizit danach gefragt wurde. Die Wenigsten mögen es, wenn sie ungefragt Ratschläge bekommen - und da schließe ich mich auch selber mit ein. Ich stelle mir gerade vor, wie ich mich fühlen würde, wenn ich hier ein Foto hoch lade und das dann von diversen Leuten aufgrund angeblicher Fehler meinerseits beurteilt werden würde ...

Das war kein Ratschlag. Das war ein Hinweis auf ein grosses Sicherheitsbedenken. Zu Vergleichen mit geöffnetem Fenster im Kinderzimmer eines Kleinkindes. Und wenn jemand öffentlich etwas postet dann darf ich aich nachfragem. Und nein es ist kein "angeblich" in dieser Sitution möglich da ein Fallen den Tod provozieren kann.

Davon abgesehen ist es ja doch sehr subjektiv, was man unter verantwortungsvoller Tierhaltung versteht. Es gibt Leute, die finden es verantwortungslos Katzen ungesicherten Freigang zu ermöglichen, oder das Züchten von Rassekatzen, oder das Füttern von Billigfutter, oder das Unterlassen von Impfungen, usw. Wenn man da jedesmal Kritik üben würde, gäbe es nur noch Zank und Streit in Foren.

Bei Leben und Tod geht es für mich nicht um subjektiv. Es gibt Dinge da diskutiert man nicht drüber, wie z.b. der Schutz des Lebens. Wenn dann die Reaktion ist, da hält man sich raus. Nein, da hält man sich nicht raus. Würdest du dich bei Kindern raushalten? Ein Forum lebt vom Austausch. Wenn man Menschen mit gleicher Meinung sucht würde ich es mit einer Selbsthilfegruppe probieren, die haben in der Regel das gleiche Problem und suchen Lösungen.

Mir ist schon klar, dass die Bedenken, die hier im Bezug auf den Balkon geäußert wurden, nur gut gemeint waren - aber ich fürchte, dass so ein "Überfall" von gleich mehreren Mitgliedern gerade bei Leuten die noch ganz frisch im Forum sind, sehr unangenehme Gefühle auslösen kann. So als würde sich die ganze Gemeinschaft gegen sie stellen. Ich persönlich fände es sehr schade, wenn dem Forum dadurch die Chance genommen wird weiter zu wachsen. Vielleicht kann man ja in Zukunft mal schauen, ob man solche Ratschläge, wenn sie denn schon sein müssen, nicht eher per PN sendet, so dass nicht dieses "Rudelverhalten" zustande kommt, wie es hier nun leider passiert ist. :nachdenk:

Ich persönlich habe kein Interesse daran in einem Forum "zu wachsen" in denen solche Umstände ( Katzen ungesichert auf Balkone zu lassen) als "na ja jeder wie er will" abgetan werden. Dazu opfere ich persönlich nicht den Forumweltfrieden um so etwas zu schlucken. Dazu ist keiner beleidigend geworden. Ich habe Adjektive benutzt wie unverantwortlich und fahrlässig. Wen das stört, für den ist das Forum hier wahrscheinlich nicht der richtige Platz.

Mach das mal in anderen Foren die jagen dich mit Mistgabeln raus.

Wie gesagt, ich opfere nicht die Grundsätzlichkeiten der Katzenhaltung um des lieben Friedens willen. Und das ist nicht zu vergleichen mit welches Futter, welches Bettchen.

Nochmal jeder kann machen was er möchte, muss sich aber Kritik gefallen lassen. Und darum geht es mir in erster Linie. Ich will keinen an den Pranger stellen, lasse mir aber nicht in solchen Punkten sagen ich hab den Mund zu halten.

• Danke Melanie :freunde:

LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA

FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

• Melanie, ich gebe Dir ja vollkommen recht, dass ein ungesicherter Balkon ein No-Go ist. Aber anhand der wenigen Fotos in der Galerie ist es nicht wirklich möglich abzuschätzen, wie hoch die Gefahr tatsächlich ist. Dass ein Risiko für Katzen besteht, ist unbestritten, aber dann dürfte man auch keine Katze in ungesicherten Freigang entlassen, denn da sind die Gefahren ungleich höher.

Wie gesagt, die geäußerten Bedenken waren absolut berechtigt. Trotzdem kann ich mich auch ganz gut in Renate hineinfühlen, so wie Liv auch. Renate ist neu im Forum, hat gerade ihren geliebten Kater verloren, hat hier Trost und Zuspruch erfahren und fing gerade an, sich einzubringen und am Forumsleben teilzunehmen.

Nun sieht sie sich auf einmal aus dem Nichts heraus mit Kritik von gleich mehreren Foris konfrontiert, die aus ihrer Sicht unberechtigt und übergriffig sein mag. Aus unserer Sicht war sie berechtigt, aber kennen wir wirklich alle Faktoren in dieser Geschichte?

Ich hätte mich an Renates Stelle auch sehr unwohl gefühlt. Vermutlich hätte ich anders reagiert und über die Kritik und die Vorschläge nachgedacht und sie sehr wahrscheinlich auch umgesetzt. Aber jeder Mensch ist anders, hat seine eigenen Erfahrungen gemacht und denkt auf Grund dieser Erfahrungen auch, das richtige zu tun.

Ich habe auch schon oft vorschnell ein Urteil gefällt, Bewertungen ausgesprochen und damit Menschen verletzt, ohne die ganze Wahrheit zu kennen. Der Vorfall hier hat mir wieder mal gezeigt, dass ich das nicht mehr tun möchte.

Mir persönlich täte es leid, wenn Renate sich nun völlig zurückzieht.

• Ich würde sagen, dass es hier bei den Grinsekatzen wirklich einen sehr menschlichen und wertschätzenden Umgang miteinander gibt.

Und es gibt sicherlich kein "Rudelverhalten", dass sich hier Mitglieder gegenseitig "aufstacheln". Das sind die ehrlichen persönlichen Meinungen der User.

Im Grunde wollen wir für unsere Miezen alle das Beste. :freunde:

Ja, das wissen WIR, die hier schon länger sind natürlich alles. Und das ist auch der Grund warum ich schon so lange hier bin. :) Deshalb schrieb ich ja auch, dass eine solche Situation aber für neue User ganz anders rüber kommen kann. Umso besser, wenn sich hier nochmal ein paar Stimmen dazu äußern und das richtig stellen.

Bei Leben und Tod geht es für mich nicht um subjektiv. Es gibt Dinge da diskutiert man nicht drüber, wie z.b. der Schutz des Lebens. Wenn dann die Reaktion ist, da hält man sich raus. Nein, da hält man sich nicht raus. Würdest du dich bei Kindern raushalten?

Es geht aber in einem Forum eben nicht nur um dich und deine Meinung, sondern auch um die anderer. Und ich finde, wenn jemand ganz klar schreibt, dass er/sie nicht über ein bestimmtes Thema diskutieren möchte, dann sollte man das auch respektieren - egal was man selber davon hält. Und ja, ich würde mich auch bei Kindern raus halten, wenn es 1. nicht meine Kinder sind, und 2. ganz klar ist, dass die Eltern sowieso nicht offen für Ratschläge, Hinweise oder was auch immer sind. Du kannst auf die Ferne sowieso nichts ändern, also wozu das Ganze? Und mir ist lieber, neue Leute bleiben im Forum und lernen dadurch vielleicht zu anderen Themen etwas, als dass sie sich vergrault fühlen und nicht mehr wieder kommen.

Ich persönlich habe kein Interesse daran in einem Forum "zu wachsen" in denen solche Umstände ( Katzen ungesichert auf Balkone zu lassen) als "na ja jeder wie er will" abgetan werden.

Ich habe damit nicht gemeint, dass die User hier wachsen, sondern dass das Forum selber wächst - in Form von neuen Usern. Das funkioniert meiner Meinung aber nur, wenn man einander erstmal kennenlernen darf, bevor irgendwelche Grundsatzdiskussionen auf den Tisch kommen.

Dazu ist keiner beleidigend geworden. Ich habe Adjektive benutzt wie unverantwortlich und fahrlässig. Wen das stört, für den ist das Forum hier wahrscheinlich nicht der richtige Platz.

Nochmal jeder kann machen was er möchte, muss sich aber Kritik gefallen lassen. Und darum geht es mir in erster Linie. Ich will keinen an den Pranger stellen, lasse mir aber nicht in solchen Punkten sagen ich hab den Mund zu halten.

Das sehe ich anders, denn wenn man fremden Leuten mit Vorwürfen begegnet, sind sie in der Regel erst Recht nicht offen dazu sich zu ändern. Ergo machst du es mit deiner Art eventuell sogar noch schlimmer, bringt also im Endeffekt gar nichts, außer dass du du deine Meinung gesagt hast. Der Katze ist damit nicht geholfen.

Und nochmal, ich habe weder geschrieben, dass Kritik grundsätzlich nicht geäußert werden sollte, noch habe ich jemandem dem Mund verboten - ich habe lediglich die Art und Weise in Frage gestellt, wie das Ganze hier im Fall von Renate (unabsichtlich!) zustande kam und vorgeschlagen, es beim nächsten Mal anders zu machen, damit nicht wieder jemand mutmaßlich verletzt wird. Dass sie bisher (leider) nicht mehr im Forum war, zeigt ja irgendwie, dass ich mit meiner Vermutung nicht so falsch liege.

Danke übrigens an Paulina die Renates Situation auch nachfühlen konnte. <3

Und damit will ich nun nicht sagen, dass die anderen die Bösen sind - bevor hier wieder irgendwelche Missverständnisse entstehen! Niemand hier ist böse und niemand macht irgendwas mit böser Absicht. Aber ich fürchte, dass man hier nach so langer Zeit innerhalb einer festen Gruppe manchmal den Blick für Außenstehende verliert. Das ist ganz natürlich, kann aber eben auch dazu führen, dass die Gruppe auf ewig die gleiche bleibt.