Balkonsicherung - Pro und Contra

• Kritik zu äußern macht meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn explizit danach gefragt wurde. Die Wenigsten mögen es, wenn sie ungefragt Ratschläge bekommen - und da schließe ich mich auch selber mit ein. Ich stelle mir gerade vor, wie ich mich fühlen würde, wenn ich hier ein Foto hoch lade und das dann von diversen Leuten aufgrund angeblicher Fehler meinerseits beurteilt werden würde ... ich glaube, da wäre ich auch ein wenig angepieselt. Also da kann ich Renate schon ein wenig verstehen.

Wenn man da jedesmal Kritik üben würde, gäbe es nur noch Zank und Streit in Foren.

Mir ist schon klar, dass die Bedenken, die hier im Bezug auf den Balkon geäußert wurden, nur gut gemeint waren - aber ich fürchte, dass so ein "Überfall" von gleich mehreren Mitgliedern gerade bei Leuten die noch ganz frisch im Forum sind, sehr unangenehme Gefühle auslösen kann. So als würde sich die ganze Gemeinschaft gegen sie stellen. Ich persönlich fände es sehr schade, wenn dem Forum dadurch die Chance genommen wird weiter zu wachsen. Vielleicht kann man ja in Zukunft mal schauen, ob man solche Ratschläge, wenn sie denn schon sein müssen, nicht eher per PN sendet, so dass nicht dieses "Rudelverhalten" zustande kommt, wie es hier nun leider passiert ist. :nachdenk:

Danke liebe Liv,

genau um DAS geht es hier. Der Ton macht Musik, nicht Wahr.

• ich habe lediglich die Art und Weise in Frage gestellt

Die war (verglichen damit was in einem anderen Katzenforum an Reaktionen zu erwarten wäre) mehr als zahm.

Der Vergleich mit den Mistgabeln trifft da durchaus zu.

Klar, Melanie wurde etwas deutlicher bezüglich ihrer Bedenken aber da frage ich dich (im Hinblick auf die Aussage von Monika dass wir die Wohnsituation von Renate nicht beurteilen können):

Vielleicht hat Melanie mal einen Absturz- "Unfall" bei Bekannten oder bei sich selbst erlebt und ist deshalb besonders hellhörig diesbezüglich?

Und auf Nachfrage zur Balkonsituation kam ja von Renate lediglich die Antwort, dass es schon viele Jahre gut gegangen ist.

Aber ich fürchte, dass man hier nach so langer Zeit innerhalb einer festen Gruppe manchmal den Blick für Außenstehende verliert.

Nein, das ist ganz sicher nicht der Fall.

Jeder der hier neu ins Forum kommt und Fragen/Probleme hat bekommt Hilfe.

LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA

FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

• Jeder der hier neu ins Forum kommt und Fragen/Probleme hat bekommt Hilfe.

Das habe ich auch nicht in Frage gestellt und bisher auch nicht anders empfunden. Deswegen täte es mir ja auch Leid, wenn jemand der frisch hier her kommt, aufgrund einer einzelnen Situation einen anderen Eindruck bekommt, und daher der Versuch meinerseits das Ganze ein wenig zu entschärfen.

Und dabei wollte ich auch niemandem seine potentiellen Erfahrungen absprechen, aber Verständnis sollte dennoch für beide Seiten vorhanden sein. Wenn jemand 25 Jahre lang Glück hatte, dann kann ich gut verstehen, dass man sich einfach weiter darauf verlässt, das würde mir vermutlich auch so gehen.

• Es geht aber in einem Forum eben nicht nur um dich und deine Meinung, sondern auch um die anderer. Und ich finde, wenn jemand ganz klar schreibt, dass er/sie nicht über ein bestimmtes Thema diskutieren möchte, dann sollte man das auch respektieren - egal was man selber davon hält. Und ja, ich würde mich auch bei Kindern raus halten, wenn es 1. nicht meine Kinder sind, und 2. ganz klar ist, dass die Eltern sowieso nicht offen für Ratschläge, Hinweise oder was auch immer sind. Du kannst auf die Ferne sowieso nichts ändern, also wozu das Ganze? Und mir ist lieber, neue Leute bleiben im Forum und lernen dadurch vielleicht zu anderen Themen etwas, als dass sie sich vergrault fühlen und nicht mehr wieder kommen.

Es geht aber AUCH um meine Meinung und andere sehen es wohl ebenso. Dazu hat sie nicht gesagt das sie darüber nicht reden möchte. Du interpretierst hier Sachen rein, die so nicht passiert sind.

Das sehe ich anders, denn wenn man fremden Leuten mit Vorwürfen begegnet, sind sie in der Regel erst Recht nicht offen dazu sich zu ändern. Ergo machst du es mit deiner Art eventuell sogar noch schlimmer, bringt also im Endeffekt gar nichts, außer dass du du deine Meinung gesagt hast. Der Katze ist damit nicht geholfen.

Ich habe keine Vorwürfe gemacht. Ich habe geschrieben wie ich das finde.

Ich wiederhole mich, macht was ihr wollt ich werde aber meinen Mund nicht halten wenn mir so etwas auffällt.

Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

<3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

• Moana

Weißt du, Deine Beiträge sind überladen von: "Ich will", "Ich wiederhole mich", "Ich möchte es", "Ich werde es" ... usw.

das sagt sehr viel von dir, von einer Person überhaupt.

Übrigens, ich habe doch einen Namen oder einen Profilnamen, warum sind andere Forumsmitglieder für dich nur "Sie"??

Es geht aber AUCH um meine Meinung und andere sehen es wohl ebenso. Dazu hat sie nicht gesagt das sie darüber nicht reden möchte. Du interpretierst hier Sachen rein, die so nicht passiert sind.

Jetzt sage ich es endlich dass ich darüber nicht schreiben möchte, und ich muss mich hier bei Gott, nicht rechtfertigen!

Es reicht!

• Es geht aber AUCH um meine Meinung und andere sehen es wohl ebenso. Dazu hat sie nicht gesagt das sie darüber nicht reden möchte. Du interpretierst hier Sachen rein, die so nicht passiert sind.

Ich hab überhaupt nichts irgendwo rein interpretiert, wo denn? Ich finde einfach man konnte durchaus raus lesen, dass Renate nicht über die Balkongeschichte diskutieren möchte. Aber gut, vielleicht kann/konnte das einfach nicht jeder erkennen.

Ich wiederhole mich, macht was ihr wollt ich werde aber meinen Mund nicht halten wenn mir so etwas auffällt.

Für jemanden der von anderen scheinbar bedingslose Kritikfähigkeit erwartet, bist du selber aber herzlich wenig offen dafür, was wirklich schade ist.

Ich bin jetzt aber auch raus aus dem Thema, das führt ja zu nichts. Tut mir Leid, wenn ich auf irgendwelche Füße getreten bin, das war nicht meine Absicht.

• Hoppla Justus Renate, vielleicht überdenkst du selbst ebenfalls mal deinen Tonfall gegenüber Melanie.

Und ja, es reicht auch meiner Meinung nach. Wenn hier weiter gestichelt wird schließe ich den Thread.

Fett gedruckt schreiben bedeutet in Foren übrigens „schreien“ - nur so zur Info.

LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA

FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

• Hoppla Justus Renate, vielleicht überdenkst du selbst ebenfalls mal deinen Tonfall gegenüber Melanie.

Und ja, es reicht auch meiner Meinung nach. Wenn hier weiter gestichelt wird schließe ich den Thread.

Fett gedruckt schreiben bedeutet in Foren übrigens „schreien“ - nur so zur Info.

Ich schreie nicht, fett schreiben heißt normalerweise eine Betonung, Kyano, aber danke für den Hinweis, jetzt habe ich wieder was gelernt.

Mein Tonfall ist gerichtet an alle die sich so benehmen, es tut mir Leid, dass ich meine ehrliche Meinung so geäußert habe, aber es ist wie es ist.

• Dass ein Risiko für Katzen besteht, ist unbestritten, aber dann dürfte man auch keine Katze in ungesicherten Freigang entlassen, denn da sind die Gefahren ungleich höher.

Da bin ich anderer Meinung bzw. finde, dass man das so rigoros nicht sagen kann.

Es ist natürlich immer von den individuellen Umständen abhängig, aber eine Katze, die vom ungesicherten Balkon fällt/springt findet sich vollkommen unvorbereitet von einer Sekunde auf die nächste in einer Umgebung wieder, die sie überhaupt nicht kennt.

Selbst, wenn sie den Sturz vom Balkon unbeschadet übersteht, wird sie höchstwahrscheinlich einen Schock und Panik haben.

Viele Katzen rasen dann einfach los, in irgendeine Richtung. Sie kennen die Gegend nicht, sie kennen die Gefahren nicht. Mit Glück rennt die Katze einfach nur weg und kann wiedergefunden werden, in vielen Fällen aber rennt sie z.B. auf eine vielbefahrene Straße o.ä. .

Freigänger lernen ihr Revier nach und nach kennen, auch die Gefahren.

Ich wohne an eine vielbefahrenen Straße, daher haben meine Katzen leider keinen Freigang, sondern nur den Balkon.

Wäre der nicht gesichert fände ich das gefährlicher, als ihnen hier Freigang zu gewähren.

Beides wäre allerdings meiner Meinung nach unverantwortlich (obwohl es hier viele Freigängerkatzen gibt und in den 2 Jahren, die wir hier wohnen, auch noch keine überfahren wurde).

Frauke

mit dem Gott des Schabernacks und seinem Wächter :zwinker:

• Für jemanden der von anderen scheinbar bedingslose Kritikfähigkeit erwartet, bist du selber aber herzlich wenig offen dafür, was wirklich schade ist.

Ich bin jetzt aber auch raus aus dem Thema, das führt ja zu nichts. Tut mir Leid, wenn ich auf irgendwelche Füße getreten bin, das war nicht meine Absicht.

Ach bitte, bitte lass es Liv, wir müssen und sollen hier niemanden umstimmen etc. Jeder hat im Forum das Recht zu schreiben solange es man duldet und für ungefährlich findet.

Ich bedanke mich ganz <3lich für dein Verständnis und Unterstützung,

das tut der Seele gut :knuddel:

• Ich hatte dieses Glück allerdings leider nicht, und in meiner Jugend selbst einen solchen Vorfall erlebt (unsere Katze Lucy sprang eines Tages unerwartet vom Balkon im ersten Stock) und der ging tatsächlich nicht gut aus. Deswegen käme ein ungesicherter Balkon für mich auch nicht mehr in Frage.

Ja, so etwas kann leider passieren, und deshalb würde ich Dich, Justus , bei all meinem Verständnis für Dich auch herzlich bitten, unsere Einwände nicht nur als übergriffige Kritik zu verstehen, sondern auch als echte Sorge um Deine Katze.

Nicht alles ist ein Angriff, und nicht jede abweichende Meinung birgt Ablehnung in sich. Wir wissen nie, was beim anderen gerade los ist, ob es ihm nicht gut geht oder ihn gar etwas an ein unangenehmes Erlebnis antriggert.

Ich denke, ein Perspektivenwechsel, ein Sich-Einfühlen in die möglichen Hintergründe und Motive des anderen ist immer gut und wichtig für eine Gruppe. Vor allem deshalb, weil wir eben eigentlich ein ganz besonders nettes und empathisches Forum sind, das keine Mistgabeln benutzt... :coolgrin:

Liebe Grüße von Monika, Kyra und Maya sowie den Sternchen Alina, Pauline und Robin! :knuddel:

• Nicht alles ist ein Angriff, und nicht jede abweichende Meinung birgt Ablehnung in sich. Wir wissen nie, was beim anderen gerade los ist, ob es ihm nicht gut geht oder ihn gar etwas an ein unangenehmes Erlebnis antriggert.

Das stimmt. Keine Sorge, ich bin alles andere als nachtragend, ich fühle mich wohl und gut behandelt bei Grinsekatzen, und ich bin unbeschreiblich dankbar für alles was ich von euch gelesen habe, insbesondere nach meinem Verlust

• Ich nutze mal diesen Faden, der ja noch gar nicht so alt ist, um meine Frage los zu werden.

Ich wohne in der 1. Etage und habe rückwärtig (also von der Hauptstraße abgewandt) einen Balkon von der Küche ausgehend. Der Balkon hat kein Dach, nur eine ausrollbare Markise, links und rechts jeweils eine gemauerte, ca. 140cm hohe Wand und vorne ebenfalls eine gemauerte Brüstung auf "normaler" Höhe von so ca. 110 cm.

Bisher war es bei uns üblich bei schönem Wetter die Balkontür dauern geöffnet zu haben. Nun ist Nina bei uns und wir überlegen, wie wir es denn den kommenden Sommer handhaben können. Meine Tochter hat schon ein Katzengeschirr und eine leichte Schleppleine gekauft, damit wir Nina dann im Sommer, wenn wir auf dem Balkon sind, angeleint mit raus nehmen können. Dafür muss sie sich ans Geschirr gewöhnen, was wir aber erst angehen wollen, wenn sie wirklich bei uns angekommen ist (sind ja jetzt erst sechs Wochen, dass sie bei uns ist).

Wie ist eure Meinung dazu oder habt ihr Tipps, wie ich den Balkon katzensicher gestalten kann?

• Ich empfehle dir wirklich ein Katzenetz zur Sicherung. Es macht die Sache wirklich deutlich entspannter. Man kann auch mal reingehen ohne das Katze sofort mit rein muss. Es gibt für Balkone so Teleskopstangen bei Zooplus an denen kann man super Netze anbringen. Der obere Teil der Stange ist nach innen gekippt, so das die Katze auch nicht rüber klettern kann.

• Ich stimme Melanie zu. Das mit Geschirr und Leine ist im Sommer viel zu umständlich, vor allem kann sich Nina dann irgendwo verheddern, und ihr seid ewig im Stress, wenn Ihr rein- und raus geht.

Mit einem Netz (gibts auch zum ganz Überdachen) seid Ihr einfach auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße von Monika, Kyra und Maya sowie den Sternchen Alina, Pauline und Robin! :knuddel:

• Danke Moana . Macht das denn auch Sinn, obwohl nach oben hin offen ist?

Ich habe auch kein Dach, aber auch keine Seitenwände. Ich habe tatsächlich alles vernetzt auch das "Dach". Aus Dachlatten dient mir ein Konstrukt, das ich mit Netz bespannt habe. Ich habe aber einen sehr toleranten Vermieter nicht jeder macht das mit. Wenn ich Seitenwände wie ihr hätte, würde ich kein Dach haben. Aber so bin ich gezwungen das sie nicht aufs Hausdach kommen.

• Ich habe an beiden Balkonen super stabile Teleskopstangen, die am Ende als Überkletterschutz nach innen geneigt sind und drahtverstärktes Netz von Tiaki ohne Dach und nach oben offen. Allerdings ist Lotti (10) schlecht im Springen und Klettern. Bei einer jungen Katze würd ich das Netz auch oben absichern. Und Netz immer einem Geschirr vorziehen, damit ist die Katze flexibler. Ich hab hab Balkongeländer und dafür Schraubzwingen als Halterung für die Standen, in deinem Fall könnten sich Mauerklemmen eignen, um die Teleskopstangen zu halten.

Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

Unsere Mara immer im 🖤.