Probleme bei der Zusammenführung

  • Na gut, ich mach das jetzt einfach... Vielleicht hat jemand Langeweile und grad nichts anderes zu Lesen... ;) ;) ;)


    So, nun hab ich also endlich meine drei Katerchen vorgestellt und nun möchte ich mal noch mein Problem schildern, das ich mit ihnen habe (zumindest mit zweien von ihnen).

    Ich muss dazu leider bissel weiter ausholen...

    Wir haben die Katerchen seit dem letzten Sommer, also ein knappes halbes Jahr -und vorher noch nie Haustiere gehabt (Katzen aber schon immer gemocht!) und dann gleich DREI. War für den Anfang vielleicht auch zu optimistisch? Oder naiv? Oder wie soll man's beschreiben?

    Auf alle Fälle haben wir (meine beiden Töchter und ich) die drei aus dem Tierheim geholt. Kenji kam sofort auf meine eine Tochter zugelaufen -also war klar, DER muss es sein. Dann war da noch Soo-Ri (ehemals Piet), den wir uns von Anfang an ausgeguckt hatten. Hm, und eigentlich sollten's auch nur zwei sein (zwei musste man, laut Tierheim, sowieso nehmen)... Dann sahen wir aber noch einen, der uns auch gleich verzaubert hat bzw. immerwieder zum Schmunzeln brachte, mit seinem Blick (sh. Mein Profilbild). Auf Anweisung des Tierheimes musten wir zu Hause viele Sicherheitsvorkehrungen treffen (Fenster, Balkon). Natürlich hätten wir das sowieso getan. Aber auch so haben wir noch viel gebaut -an der Wand und auf dem Balkon. War richtig viel Arbeit -so dass ich dann meinte, nehmen wir auch noch den dritten, dann hat sich das optimal gelohnt.

    Gesagt getan. Dass Percy (der dritte) der Bruder von Soo-Ri war, hatten wir da dann erst erfahren (damals sah ich das als sehr positiv...).

    Und dann gingen die Probleme schon los. Kenji wurde uns mit dem Hinweis mitgegeben „er hat ne Zahnfleischentzündung, kann aber auch noch vom Zahnwechsel kommen -müssten wir mal sehen“ und Soo-Ri hinkte sehr doll auf dem einen Vorderbein (hatten wir vorher gar nicht so wahrgenommen, da er sehr scheu war und meist nur saß) „wär seit einem Jahr schon so -hätte man versucht abzuklären, sei nichts rausgekommen -aber er käme klar damit“. Da es um Kenji jetzt nicht geht -nur der Vollständigkeit halber: wir mussten ihm dann alle Zähne ziehen lassen (bis auf die Eckzähne), da der Tierarzt es empfahl. Es sei definitiv nicht mehr vom Zahnwechsel und es würde in Zukunft wohl sonst immerwieder Probleme damit geben. Und für ihn sei das auch nicht schlimm, da er ja keine Beute mehr fangen muss. Dem Tierheim muss man zugute halten, dass sie die Kosten für die Zahn-OP in voller Höhe übernommen haben (Voraussetzung war, wir gehen zum Tierheim-Arzt, was wir gern gemacht haben, da der wirklich okay ist). So, Kenji hat's gut verkraftet und ist wohlauf. :)

    Tja, und mit Soo-Ri das wollte ich dann auch noch klären. Wenn er das erste Jahr ganz normal gelaufen ist und dann plötzlich stark hinkt, muss ja was sein. Also haben wir ihn röntgen lassen -aus eigener Tasche. Dabei kam raus, dass da eine Entzündung in der Schulter ist, die bereits den Knochen angegriffen hat. Das Tierheim sagte mir dann auch bei IHM zu, dass sie alles übernehmen, wenn der Tierarzt da nochwas machen würde. Das fand ich auch echt okay (verpflichtet sind sie ja nicht). Na ja, der Tierarzt meinte, dreimal spritzen, im Abstand von jeweils sechs Wochen. Dann nochmal röntgen und je nachdem -ist es besser geworden, ist alles gut (außer, dass er trotzdem weiter hinkt), ansonsten muss das Bein ab... Lange Rede kurzer Sinn -es wurde besser und er behielt sein Bein. Das war jetzt das Positive...

    Kommen wir zum Negativen: Wir wussten, dass Soo-Ri und Percy, die beiden Brüder, sehr, sehr scheu sind. Sie stammten aus einem Wurf von sechs Katzen, die durchweg extrem scheu seien. GUT dachte ich mir, das ist nicht schlimm, kriegen wir hin. Der andere, der Kenji, der am Anfang direkt auf uns zukam (und jetzt kaum noch Zähnchen hat), war ja nie das Problem. Mit dem konnte man von Anfang an ALLES machen, durchknuddeln, hochnehmen -und der läuft einem ständig nach. Und das, obwohl er auch von der Straße kam... Meine zwei scheuen Brüder lagen anfangs erstmal nur total verängstigt (gemeinsam!) in der Kratzbaumhöhle -auf engstem Raum. Man kam gar nicht an sie ran. Später kamen auch sie dann raus und erkundeten alles. Soo-Ri lag gern im Wohnzimmer auf dem Fensterbrett. Ich dachte, alles wird nun gut. Aber dann kam plötzlich die Zeit (nach zwei Wochen oder so), da verkroch er sich NUR noch unterm Bett im Schlafzimmer und kam nur noch (meist nachts) zum Fressen raus. Kenji lag da auch oft aber nicht ständig. Dann fiel uns plötzlich eines Tages auf, dass Soo-Ri immer wenn sein Bruder näher kam, ganz laut und bedrohlich knurrte... So ging das dann ewig weiter. Er kam nicht mehr unterm Bett vor und seinen Bruder fauchte und knurrte er an. Irgendwann mussten wir ihn dann halt mit „Gewalt“ vorholen (also nicht wir selbst -eine Freundin, die Tierarzthelferin ist), um ihn zum Arzt zu bringen, weil wir dachten, vielleicht hat er Schmerzen, wegen dem Bein (das hatte ich ja dann alles schon erläutert).

    So, der aktuelle Stand ist nun so: Wir wissen jetzt, Soo-Ris Bein kann dranbleiben. Beeinträchtigt sein wird er weiterhin, also humpeln (der Arzt meinte, die Gelenkpfanne sei irgendwie nicht mehr so glatt und geschmeidig...), ansonsten geht es ihm gut und er fühlt sich bei uns wohl. Kenji hat sich eh von Anfang an wohlgefühlt und das Zahnlossein stört ihn nicht. Percy (der Einzige, der nix hatte), ist inzwischen auch aufgetaut, klettert überall hoch und fühlt sich ebenfalls wohl. Kraulen lassen sich die Brüder inzwischen auch.

    Tja, soweit eigentlich alles gut -ABER: es funktioniert mit den beiden Brüdern nach wie vor nicht. Das Dumme ist, ich getrau mir auch nicht, die beiden „aufeinander loszulassen“. Ich habe immer Angst, dass Percy seinen Bruder ernsthaft verletzen könnte. Er ist stärker und kräftiger und hat kein Handicap mit dem Bein. Jetzt habe ich nun seit Wochen die Situation, dass ich die beiden ständig trenne bzw. nur „unter Aufsicht“ zusammenlasse. Wir haben drei Zimmer (ins vierte sollen sie nicht) und einen Flur und das Bad, wo sie überall rumtollen können (plus Balkon). Das eine Zimmer ist das Kinderzimmer, das meine Tochter komplett an Soo-Ri abgetreten hat, da sie meist im Wohnzimmer oder bei ihrer Schwester ist. Da ist er dann nachts auch für sich und ich mache die Tür zu, während die anderen beiden sich in Wohnzimmer und Flur aufhalten.

    Also es ist eine belastende Situation -immer Tür auf, hinter dem anderen zu und umgekehrt. Ist Percy auf seinem Lieblingsplatz oben auf dem Schrank oder auf dem Balkon, dann lasse ich Soo-Ri ins Wohnzimmer (in das er sich meist nur zögerlich traut), ansonsten mache ich bei ihm die Tür zu. Oder ich lasse Percy mit ins Kinderzimmer, muss dann aber dabeisitzen. Das macht so keinen Spaß und ist für alle belastend...

    Ich habe absolut keine Ahnung, woran das alles liegt -und auch nicht wer von beiden ein Problem mit dem jeweils anderen hat. Es ist ja auch nicht das Thema „Wie führe ich zwei Katzen zusammen?“, denn das war ja anfangs nicht so. Die kennen sich ja von Geburt an, sind aus einem Wurf und im Tierheim zusammen aufgewachsen (täglich zusammen) und haben hier anfangs dicht an dicht in einer Höhle zusammen gelegen und auch danach die erste Zeit kein Problem miteinander gehabt. Nun sagt ja auch jeder was anderes -sowohl zu möglichen Ursachen als auch zum weiteren Vorgehen. Drei mögliche Ursachen hab ich schon gehört: 1. Es ist irgendwas vorgefallen -ein lauter Knall vielleicht, Soo-Ri hat sich total erschrocken, und sein Bruder stand zufällig gerade vor ihm 2. Ein Rangordnungsding -das erst hier in der Dreierkonstellation zutage tritt oder 3. Eifersucht -da beide Brüder Kenji total gern mögen (der sich mit BEIDEN super versteht!). Tja... Keiner weiß es... Die Einen sagen nun (wenn man googelt), man muss sie erstmal trennen. Langsam wieder aneinander gewöhnen. Am besten ne Gittertür zwischen sie bauen, an der sie sich sehen und riechen können aber nicht aufeinander los. Die Anderen sagen (eine Frau vom Tierheim) -ach, das müssen die klären. Im Tierheim waren sie auch den ganzen Tag in einem Raum. Der Tierarzt meinte es ähnlich. Allerdings, dass man Soo-Ri genug Fluchtmöglichkeiten geben müsste. Sein Bruder würde dann das Interesse verlieren, wenn er sieht, dass er vor ihm wegrennt -und die Rangordnung sei dann auch geklärt...

    So, das also unser Problem in aller Kürze ;) ;) ;)

    Ich weiß nicht, was ich tun soll. Immer, wenn ich dabei bin, tut Percy seinem Bruder nichts (ich sitze dann allerdings auch dazwischen). Sobald er sich unbeobachtet fühlt, geht er aber regelrecht in Angriffstellung (dicht an den Boden gedrückt) und sie fixieren sich auch ständig. Oder Soo-Ri wendet sich ab und geht weg, wenn er seinen Bruder sieht. Ganz anders, wenn Kenji kommt. Da kommt er aus seiner Höhle und „trillert“ immer ganz niedlich und stupst ihn mit der Nase an. Auch Percy mag Kenji. Die beiden raufen ständig spielerisch zusammen. (Soo-Ri macht das wiederum nicht gern. Wenn Kenji das bei ihm versucht, rennt er meist auch weg -allerdings nur, wenn es zu grobes Spielen ist).

    Das könnte alles so schön sein mit den dreien, wenn sich die Brüder verstehen würden. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Ich hab alle drei lieb und möchte eigentlich auch keinen der beiden Brüder weggeben müssen.

    Soo-Ri, der Kleine der humpelt, war der Erste, den wir uns ausgesucht haben und ich hab ihn total lieb. Percy mag ich aber auch und er ist der beste „Raufkumpel“ für Kenji.

    Ach man, was tu ich denn nun???

    Sollte jemand von euch die Geduld gehabt haben, sich das alles durchzulesen und einen Rat für mich hat -ich wäre total dankbar...

  • Nur kurz als Rückmeldung: Ich habe alles gelesen und ich denke auch, dass all die Informationen wichtig und nützlich sind - aber leider habe ich keinen Rat, da ich noch keine Katzenzusammenführung gemacht habe. Ich hoffe aber, dass jemand anderes hier im Forum Ideen und Tipps für dich hat.

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Danke dir trotzdem für's Lesen! :)

    Ist eben auch keine echte "Zusammenführung" -in dem Sinne, wie wenn man zu Hause schon Katzen hat und eine dazuholt. Die drei haben wir ja "auf einen Schlag" geholt und am Anfang war alles gut... Und im Tierheim waren die auch alle drei in einem Zimmer...

    Ich weiß nicht, was da auf einmal passiert ist. Ich hab Angst, dass ich einen der beiden Brüder wieder weggeben muss (zurück ins Tierheim? wo sie sich sonst hier wohlfühlen?... :( )

  • Von mir auch erstmal nur ne kurze Rückmeldung:

    ich hab alles gelesen und ja, es ist gut, dass du so ausführlich geschrieben hast, ich glaub, da sind alle wichtigen Infos drin.

    Jetzt gerade hab ich nicht genug Zeit, aber ich antworte dir morgen, ich hab ein bisschen Erfahrung mit der Haltung von mehreren Katzen.

    Das ist der Weg

  • Ich frage mal noch zur Vollständigkeit. Wie sieht es denn jetzt aktuell mit der Schulter und mit dem Humpeln aus?

    Ist die Entzündung ganz weg? Bekommt er Schmerzmittel? Bekommt er Grünlippmuschel?

    Oder etwas anderes?

  • Da habt ihr ja schon echt viel durch und ja es könnte so schön sein..

    Ich frage mal noch zur Vollständigkeit. Wie sieht es denn jetzt aktuell mit der Schulter und mit dem Humpeln aus?

    Ist die Entzündung ganz weg? Bekommt er Schmerzmittel? Bekommt er Grünlippmuschel?

    Oder etwas anderes?

    Das wäre auch meine erste Frage.

    Wichtig ist das Soo-Ri schmerzfrei ist. Wenn er aktuell nichts bekommt, könnte man ihm vielleicht testweise etwas geben um zu sehen, ob sich sein verhalten dann ändert?

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Ich würde auch vermuten, dass das aggressive Verhalten eine Folge von Schmerzen ist - ist es meistens...


    Auf die Aussage von einem Tierarzt, ein Vierbeiner habe keine Schmerzen, würde ich gar nichts geben.

    Wenn er aktuell nichts bekommt, könnte man ihm vielleicht testweise etwas geben um zu sehen, ob sich sein verhalten dann ändert?

    Das ist ein guter Tipp.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Danke euch erstmal für's Durchlesen und Antworten.

    Also, ich glaube nicht, dass es mit Schmerzen bei Soo-Ri zu tun hat. Wie gesagt, im Tierheim muss er wohl das erste Jahr völlig normal gelaufen sein. Plötzlich hätte er angefangen auf dem Vorderbein zu hinken. Daraufhin hätte der Tierheimarzt ihn geröntgt und nichts festgestellt. Daraufhin hätte er wohl ca. drei Monate Schmerzmittel bekommen (wohl in der Annahme, es sei dann vielleicht eine Zerrung, die sich mit der Zeit gibt). Nach den drei Monaten hätte er das Schmerzmittel nicht mehr vertragen (Nase hätte sich extrem gerötet) und sie haben das im Tierheim dann einfach abgesetzt und gemeint, er komme dann wohl klar damit (mit dem Humpeln -das sich nach wie vor nicht gelegt hatte). Tja, das war dann wohl so ca. eindreiviertel Jahr, bevor wir ihn geholt haben. Erst bei der anderen Ärztin, als wir ihn von uns aus nochmal röntgen ließen, stellte sich das mit der Entzündung in der Schulter raus. Die Röntgenbilder hatten wir dann dem Tierheimarzt vorgelegt, der ihn weiter behandelte. Er bekam dann wieder Schmerzmittel (Metacam) und halt diese drei Spritzen, im Abstand von sechs Wochen (die gleichzeitig auch gegen Schmerzen gewesen seien). Am Ende dieser Zeit wurde er wieder geröngt und der Tierarzt meinte, die Entzündung aus der Schulter sei komplett raus. Es sei auch ein Fall, der ihm in seiner langjährigen Praxis noch nie untergekommen sei. Das sei eine Sache, die ansonsten immer HUNDE betrifft -an den hinteren Extremitäten... Auf alle Fälle, sei das nun raus und Schmerzen hätte er keine mehr. Das Humpeln würde allerdings bleiben, da die Gelenkpfanne irgedwie angerauht sei und der Knochen darin nicht mehr so geschmeidig gleiten kann... Ich, als Laie, kann das ja nicht beurteilen. Ich sehe nur, dass er nach wie vor sehr humpelt. Eigentlich müsste er nun ziemlich viel rumlaufen und das Bein bewegen (es ist ja auch lange, lange Zeit falsch belastet worden) aber er bleibt ja meist in seinem Zimmer und traut sich kaum raus.

    Wie gesagt, Schmerzen werden es wirklich nicht mehr sein -das waren sie sicher DAMALS, als er wochenlang unterm Bett saß, die Entzündung sicher schon fortgeschritten und er nichts bekam. Heutzutage macht er ja ansonsten auch einen zufriedenen Eindruck (streift sich überall ab und legt sich vor einem hin).

    Damals hatte ER auch immer Percy angeknurrt. In der letzten Zeit ist es eher so, dass er noch relativ entspannt ist, wenn sein Bruder ins Zimmer kommt. Er bleibt sogar teilweise noch liegen (sogar auf der Seite, mit ungeschütztem Bauch!) -natürlich nur, wenn jemand von uns in der Nähe ist. Einmal hat er ihn sogar kurz angestupst. Meist wendet er sich aber von ihm ab und geht weg... Aktuell ist eher Percy derjenige, der IHN angreift. Er macht das immer so auf die "heimliche Tour" -geht in sein Zimmer und frisst dort Trockenfutter (als Vorwand) und sobald er denkt, von uns bekommt es keiner mit, geht er in Lauerstellung und fixiert ihn (Soo-Ri macht entweder mit oder wendet sich ab). Das ist dann der Moment, in dem ich dann eben Weiteres auch nicht mehr zulasse -weil erfahrungsgemäß als nächstes der Angriff kommt...

    Nun weiß ich nicht, ob nun jetzt Percy seinerseits so drauf ist, weil er noch die Zeit im Gedächtnis hat, als sein Bruder ihn anknurrte, als er noch Schmerzen hatte... Es ist ein Teufelskreis. Nachdem Percy ihn mal angriff, knurrte sein Bruder beim nächsten Zusammentreffen natürlich AUCH wieder.

    Ich habe keine Ahnung. Ich denke immer, es dürfte doch vielleicht nicht GANZ Hopfen und Malz verloren sein, da sich sich doch anfangs verstanden hatten (sogar dicht an dicht in der Höhle zusammen gelegen)...

    Ich weiß nicht, was ich tun soll... Ich bin ja nun eh noch so KOMPLETT unerfahren, was die Kater angeht -und das DAS... :( :( :(

  • Ich sehe nur, dass er nach wie vor sehr humpelt.

    Wenn man humpelt, hat man meistens Schmerzen...


    Aber gut, gehen wir mal davon aus, dass es noch ein anderes Problem gibt.


    Ich hab' nicht so viel Erfahrung mit streitenden Tieren, wenn es Konflikte gab, hab' ich die mit Bachblüten für gewöhnlich ganz schnell aus der Welt geschafft. Wäre das für Dich eine Option?


    Ansonsten habe ich immer die allerbeste Erfahrung damit gemacht, die Kontrahenten gleichzeitig mit Leckerchen zu füttern, damit beide eine positive Erfahrung miteinander machen. Bei gemeinsamem Spiel kann es schon wieder zu Konkurrenzverhalten kommen, deshalb klappt das meiner Meinung nach mit Leckerchen besser.


    Das setzt natürlich voraus, dass beide ein bisschen verfressen sind, und dass es etwas besonders Gutes ist.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Danke dir für deinen Tipp.

    Mit dem Leckerli kann ich versuchen -bin da aber eher skeptisch. Das Einzige, was sie alle drei als Leckerchen mögen, ist so'n Klecks Schleckpaste. Das geb ich ihnen auch so ab und an mal. Ich denke mal, wenn das nach paar Sekunden aufgeschleckt ist, dann war's das auch wieder...

    Und das mit dem Humpeln... Ich denke nicht, dass es an Schmerzen liegt. Erstens, warum sollen Tierärzte das ausschließen, wenn's nicht stimmt? Am Ende würden sie doch dran verdienen, wenn man weiter kommen muss, um was dagegen zu tun.

    Außerdem denke ich, wenn er knappe anderthalb Jahre hinkt, dann läuft er nicht plötzlich wieder normal. Vielleicht ist inzwischen auch die Sehne verkürzt. Ist ja eine monatelange Fehlbelastung gewesen...

  • Ich möchte dem Tierarzt ja nicht zu nahe treten, ich selbst bin ja auch kein Arzt, aber die Krankheit bei Hunden heißt Hüftgelenksdisplasie und wenn meine Informationen stimmen, dann ist das schon sehr schmerzhaft und führt dazu, dass Hunde zb kaum laufen können und wollen.

    Ich würde mir da eine zweite Meinung einholen.


    Zu dem anderen Problem.. ich hatte es mal, da haben sich meine Kater nach einem Arztbesuch richtig böse gezofft. Ich musste mit dem einen Kater nachts in die Tierklinik und der andere hat ihn dann Zuhause nicht mehr erkannt wegen dem fremden Geruch. Er hat ihn eine ganze Weile angefaucht und als der kranke dann wieder zu Kräften kam, hat er den anderen aus dem nichts angegriffen und verprügelt. Das Vertrauen war dann hin.

    Der eine Kater hatte dann ganz fürchterliche Angst und hat sofort das weite gesucht und der andere hat das quasi ausgenutzt und ist sofort hinterher um ihn zu verprügeln.

    Es blieb mir nichts anderes übrig als die beiden zu trennen und dann neu zusammen zu führen mit einer gitter Tür. Ich hatte hinterher sogar noch Hilfe von einer Tiertherapeutin weil es keine Verbesserung gab.

    Sie hatte mir auch bachblüten zusammen gestellt, die genau auf meine Kater abgestimmt waren. Der eine wurde etwas ruhiger dadurch, der andere wurde im Selbstbewusstsein gestärkt. Außerdem sollte ich sie jeden Tag mehrmals und immer abwechselnd mit einer socke an den duftdrüsen abreiben. Das sorgt wieder für einen gemeinsamen Geruch.

    Es hat sehr lange gedauert, aber wir hatten damit Erfolg. Vielleicht hilft dir der Tipp mit der socke ja auch. Aber erst würde ich die Schulter nochmal abklären lassen.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Oh ich sehe gerade, es wurde ein neues Thema erstellt. Kann man meinen Beitrag auch bitte verschieben? :kicher:

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Danke dir für deine Antwort. Ich bin gerade etwas verwirrt -das wurde jetzt alles verschoben? Aber du hast jetzt trotzdem noch hierüber geantwortet -weil du das noch nicht mitbekommen hattest? Alles weitere dann also über das Thema?

    Ich hatte es extra nicht unter Zusammenführung gestellt. Mann hätte es höchstens WIEDER-Zusammenführung nennen können...

    Na ja, dem Tierarzt vertrau ich schon. Der ist paar Jahre vor der Rente und hat wohl viel Erfahrung. Und ich hab Soo-Ri ja von der Ärztin vorher auch röntgen lassen -und der Tierarzt hat es später NOCHMAL getan... Ich weiß nicht, ob ein drittes Mal was bringen würde. Er meinte, das Humpeln ginge nicht weg und ich solle nur nochmal kommen, wenn es viel schlimmer werden würde...


    Also, DU meinst dann doch eine Gittertür? (keine Ahnung, woraus ich die bauen soll???) Weil die Frau vonm Tierheim meinte, ach, das müssen die irgendwie klären. Im Tierheim seien sie schließlich auch in einem Zimmer gewesen...

  • Ich würde ihm probeweise für ein paar Wochen Grunlippmuschel geben, das hilft den Gelenken.

    Du könntest mit den verkürzten Sehnen recht haben, dann hat er jedoch immer noch eine Fehlbelastung.


    Ansonsten finde ich es schwierig die Situation zu beurteilen. Du beschreibst die Umstände zwar sehr ausführlich, aber ohne die Körperhaltung der Katzen zu sehen, ist es kaum möglich die Ernsthaftigkeit der Situation zu beurteilen.


    Eine feste Rangordnung bei Katzen gibt es nicht. Zumindest nicht so wie bei Hunden.

    Vielleicht könntest du ein Video einstellen. Dann könnten wir besser beurteilen ob es "bloß" Neckerei, oder Mobbing, oder Sonstiges ist.

  • Danke dir für deine Antwort. Ich bin gerade etwas verwirrt -das wurde jetzt alles verschoben? Aber du hast jetzt trotzdem noch hierüber geantwortet -weil du das noch nicht mitbekommen hattest? Alles weitere dann also über das Thema?

    Richtig, das neue Thema wurde anscheinend erstellt, während ich meine Antwort geschrieben habe und ich habe die Antwort dann noch in dein Begrüßungsthema geschickt.


    Ich hatte es extra nicht unter Zusammenführung gestellt. Mann hätte es höchstens WIEDER-Zusammenführung nennen können...

    Ob Zusammenführung oder Wieder-Zusammenführung ist ja eigentlich wurscht, das Prinzip bleibt das gleiche.

    Na ja, dem Tierarzt vertrau ich schon. Der ist paar Jahre vor der Rente und hat wohl viel Erfahrung. Und ich hab Soo-Ri ja von der Ärztin vorher auch röntgen lassen -und der Tierarzt hat es später NOCHMAL getan... Ich weiß nicht, ob ein drittes Mal was bringen würde. Er meinte, das Humpeln ginge nicht weg und ich solle nur nochmal kommen, wenn es viel schlimmer werden würde...

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :kicher:

    Wenn ich meiner TÄ damals vertraut hätte, würde mein Kater heute nicht mehr leben. Aber es war von ihr damals einfach eine komplette Fehleinschätzung (ich mach ihr keinen Vorwurf, sie kann ja leider auch nicht mit Tieren reden, aber man hätte der Sache von Anfang an mehr auf den Grund gehen sollen) und endete für meinen Kater in einer Not-OP.

    Und es geht nicht ums erneute Röntgen, ihr wisst ja wie das Gelenk aussieht. Aber wenn du schreibst, dass das alles dort nicht so zusammen passt wie es eigentlich soll, dann kann ich mir vorstellen dass es eben bei einem normalen Bewegungsablauf stört. Und ich würde abklären lassen, ob man ihm unterstützend etwas geben sollte. Und wenn das Gelenk reibt, dann geht es ja Richtung Arthrose und da sollte man schon etwas geben.

    Also, DU meinst dann doch eine Gittertür? (keine Ahnung, woraus ich die bauen soll???) Weil die Frau vonm Tierheim meinte, ach, das müssen die irgendwie klären. Im Tierheim seien sie schließlich auch in einem Zimmer gewesen...

    Wäre eine Möglichkeit, ja. Erst mal komplett zu trennen und dann mit Gittertür und positiver Verstärkung am Gitter.

    Klar, die Frau vom Tierheim sagte die sollen das selbst regeln, die hat das Problem ja auch nicht zuhause :guck:

    Eine Tür zu bauen ist nicht schwer, ich habe damals einfach ein Metallzaunelement mit einer Höhe von 100cm oder 120cm genommen, hochkant gestellt und mit Kabelbindern an den Türscharnieren befestigt, dazu noch etwas zum Schließen dran gebastelt. Fertig.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Ein Video wäre super von so einer Situation. Dann kann man das besser beurteilen was zwischen den beiden abgeht oder eben nicht :)

    Er bekommt momentan kein Schmerzmittel o.ä ? Wenn organisch alles gut ist,würde ich das vllt. eine Weile geben und schauen wie er sich darunter macht. Ob´s hinken aufhört/sich verändert o.ä
    Oder Grünlippmuschelpulver,oder noch ein Vorschlag,Traumeel.

    Ich hab selbst zwei Brüder hier sitzen ;) Die zwei verstehen sich zum Glück sehr gut,auch wenn zwischendrin gern die Fetzen fliegen (im wahrsten Sinne)
    Ursachen für Konflikte wo die Beziehung nachhaltig gestört werden kann sind,Tierarztgerüche (jenachdem wie empfindlich die Partnerkatz ist ... manche stört das null,manche erkennen ihren Kumpel/Bruder/Schwester mit einem Mal nicht mehr) fehlgeleitete Aggressionen (durch Schreck,Fremdkatze im Garten gesehen o.ä) oder durch Einschränkungen/Verletzung/Krankheit ... was durchaus als Schwäche gesehen werden kann und dann der "Schwächere" in dem Moment angegangen wird. Manch Katz reagiert drauf,manche nicht.

    Ich hatte vor einigen Jahren eine Situation durch die Krankheit meiner ältesten Kätzin (sie verstarb dann auch) Sie war damals 11 Jahre (Jule) dann war da Momo (6 Jahre) und Ian (etwas über ein Jahr alt) Jule erkrankte an Krebs,schwer. Sie hatte neurologische Ausfälle,konnte zu Anfang auch nicht mehr laufen,was durch Cortison aber besser wurde (kleine Entzündungen im Gehirn verursachten das) Momo reagierte rührend. Er weckte mich in der Nacht wenn was war,wenn sie irgendwie Schwierigkeiten hatte o.ä Ian hingegen kannte ich nicht mehr wieder. Er war eine Seele von Kater ansich. Störte sich nicht an Tierarztgeruch,liebte alles und jeden (egal was es war) hatte nicht ein aggressives Atom an/in sich. Aber mit einem Schlag ging er auf Jule los. Und zwar böse. So kannte ich diesen Kater nicht. Es irritierte ihn dieser komische Gang von Jule,der sehr wackelig war.
    In der Zeit konnte ich die beiden nicht aus den Augen lassen,da er sich sonst wahrlos auf sie stürzte und sie hatte ihm in der Situation wirklich NULL entgegen zu setzen. Für normal hätte sie ihm einen erzählt,ihn zurechtgewiesen und dann wäre es ok gewesen. Aber so geschwächt und krank ging das natürlich nicht.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Hallo Paddy,

    ich glaube dir aufs Wort, daß ihr mit viel Katzenliebe alles versucht habt, richtig zu machen.

    (Auch ich sehe mich gerade kurz vor der Trennung einer Zusammenführung, bin fix und fertig, kann noch nicht darüber schreiben )

    Aber, der Mensch denkt und die Katze hat ihren eigenen Kopf.


    Zu den Tierschutzkatzen:

    Total toll von Jedem, der diesen Tieren ein Zuhause, eine Zukunft gibt. Hut ab ! es gibt so viel Elend in den Tierheimen.

    Jedoch erinnert mich deine Geschichte, Paddy, an das, was ich mit meiner bislang einzigen TH Katze erlebt habe. ( Sie wurde übrigens 16 Jahre alt und ist schon lange nicht mehr am Leben ).

    Mir wurde etwas gesagt von wegen Allergie abgegeben, hat in einer Familie gelebt, gesund etc.

    Zuhause stellte sich das anders dar, es kamen epileptische Anfälle, es war Harnmarkieren vom Schlimmsten.

    Habe herausgefunden, daß die ganze Vita nicht gestimmt hat, es ein Zuchtkater war, spät kastriert, Besitzerin/Züchterin verstorben, alle Katzen wurden sonst wohin verschoben.

    Mein Fazit: man hat dort selten einen Einblick in die Vergangenheit der Tiere, es muß einfach vermittelt werden, und wenn sich im Anschluß ein Problem ergibt, dann, immerhin, bleiben sie Ansprechpartner.


    Zur medizinischen Vorgeschichte:

    Ich würde mir von einem anderen TA eine zweite Meinung einholen. Aber genau das hast du ja eigentlich gemacht.

    Vielleicht gibt es trotzdem einen "neuen" Fahrplan, z. Bsp. einige Zeit Schmerzmittel ( und schauen ob was besser wird ), homöopathisch unterstützen, psychisch unterstützen ( Rescue Bachblüten, Feliway Stecker, Telizen Tabletten mörsern und übers Futter zur Entspannung und Stressabbau ).

    Und was hier schon genannt wurde: reibe zum Beispiel die Katzen mit Babypuder oder Baldrinakissen ab, um mögliche TA Gerüche zu überdecken. Aber möglicherweise ist da auch eine bestimmte, fremde Ausdünstung, die Angst macht.


    Zur Zusammenführung:

    Geschwister zu sein ist nicht die Garantie für harmonische Katzenkumpels.

    Ich habe hier auch gerade eine gescheiterte Zusammenführung. Davor 2 gleich alte bei mir aufgewachsene Kater, die sich nie so richtig gemocht haben.

    Versuche Rückzugsmöglichkeiten anzubieten, jeder Katze ein paar Stunden alleine und in Ruhe zu ermöglichen, auch separat zu Fressen anbieten. Ich weiß nicht, ob das jetzt noch Sinn macht, eine Gittertür zu installieren ( Babygittertür zum Einklemmen in den Türrahmen ,man macht da noch zusätzlich Katzennetz drum... ist für 50 Euro leicht zu basteln )

    Zusätzlich was Gemeinsames finden: Zeitungsbällchen werfen, Leckerli verstecken, Klickern. Da vergessen sie sich ein Stück weit und konzentrieren sich auf das Gemeinsame.


    Setze dir eine zeitliche Frist, 3-6 Monate zum Beispiel.

    Wenn es dauerhaft nicht zusammen harmoniert, werden früher oder später stressbedingte Verhaltensweisen auftauchen. Hier bei mir war es eine totale Wesensveränderung des ängstlicheren Tieres, 2x stressbedingte Blasenentzündungen, und jetzt Unsauberkeit, Pinseln, Kotabsetzen beim Zusammentreffen. Bei einer sehr erfahrenen Katzenfreundin von mir war durch das nicht harmonierende Zusammenleben, von einer Katze ausgehend, Harnmarkieren in der ganzen Wohnung und Aggression gegen die anderen Katzen. ( Jetzt, in einem neuen Zuhause ist sie wieder ganz die Alte ).

  • Danke euch allen, die mir geschrieben haben.

    Wie gesagt, das Humpeln von Soo-Ri ist das Eine -dass das was mit dem Verhalten seinem Bruder gegenüber zu tun hat, glaub ich nicht. Das Verhalten war nicht anders, als er das Schmerzmittel bekommen hatte (VOR den Spritzen und später ÜBER die Spritzen) -humpeln tat er da AUCH und mit seinem Bruder hat es auch DA nicht geklappt (als er sich noch mit ihm verstanden hatte, hatte er noch KEIN Schmerzmittel genommen -und auch noch keinen Tierarztgeruch an sich...).

    Und klärt mich mal auf: was ist Grünlippmuschel???

    Mit Video wird schwierig, da ich dann ja den Moment abpassen müsste, in dem Percy auf seinen Bruder losgeht und ich lass es ja auch nicht mehr dazu kommen... Ich hab einfach Angst, es drauf ankommen zu lassen...

    Mal sehen, ob ich wenigstens mal ein Video hinbekomme, wie Soo-Ri läuft...


    Danke auch dir, Fini, nochmal speziell für deine ausführlichen Zeilen.

    Das Tierheim war eigentlich okay -trotz Überfüllung natürlich (wie überall). Klar anfangs war ich sauer -erst das mit Kenjis Zahnfleisch, dann das mit Soo-Ris Bein. Aber, wie gesagt, sie haben dann sämtliche Kosten für die Behandlungen übernommen obwohl sie es nicht hätten tun müssen...

    Was die Zusammenführung angeht, ich habe schon alles versucht (bis auf die Gittertür). Ich sagte ja, er hat ein komplettes (kleines) Zimmer für sich -mit ganz vielen Versteckmöglichkeiten- und Stecker habe ich auch drin (sogar den teuren "Optimum"). Ob das mit der Tür was bringt, weiß ich nicht. Dazu müssten sie ja auch beide an die Tür KOMMEN... Soo-Ri sitzt aber meistens weiter weg davon. Ich lasse sie halt immer zusammen, während ich dazwischensitze -und da ist es immer so, dass Percy auf seinen Bruder los will, nicht umgekehrt. Und Soo-Ri ist halt so ein extrem Ängstlicher. Laut Tierheim war ja der ganze Wurf ängstlich (6 Tiere). Zwei Kater waren bereits vor unseren vermittelt (angeblich noch die am wenigsten scheuen). Dann unsre beiden (Soo-Ri und Percy) und ein Bruder und eine Schwester von den vieren sind noch im Tierheim. Die beiden hab ich auch gesehen. Am ängstlichsten war die kleine Pearl, die Schwester. Na ja, Percy ist ja jetzt komplett aufgetaut -aber ich weiß nicht, was das nun für ein Ding ist, zwischen ihm und seinem Bruder... :( :( :(

  • Ob Zusammenführung oder Wieder-Zusammenführung ist ja eigentlich wurscht, das Prinzip bleibt das gleiche.

    Na ja, ich dachte halt, dass es SCHON ein Unterschied ist...

    Wenn ich zu Hause eine Katze habe, eine zweite dazuhole und merke, die verstehen sich ABSOLUT nicht, dann kann es ja sein, die PASSEN einfach nicht zusammen. Aber wenn es zwei sind, die sich mal vertragen haben... Dann muss es ja andere Ursachen haben. Und dann muss man vielleicht anders herangehen... Oder auch länger Geduld haben, weil es doch schonmal anders WAR... DACHTE ich...

    Wie gesagt, ich bin halt auch ein kompletter Laie, da es meine ersten Katerchen überhaupt sind. Und ich sie erst das halbe Jahr habe -und es noch gar nicht so richtig genießen konnte mit ihnen. Immer war irgendwas... ?( ?( ?(