Zweite Katze trotz kleiner Wohnung? Erfahrung gesucht =)

• Hallo zusammen! Ich bin neue Katzenhalterin und würde mich sehr über eure Einschätzungen freuen! :)
    November 2025 habe ich eine liebe Katze namens Luisa aus dem Tierheim adoptiert, sie ist jetzt fast 3 Jahre alt. Sie wurde mir als eher schüchtern vorgestellt, und dass sie anderen Katzen aus dem Weg geht (habe ich auch beobachtet im TH). Sie hat zuvor alleine in reiner Wohnungshaltung gelebt. Abgegeben wurde sie, weil das Paar, das sich um sie gekümmert hat, sich getrennt hat. Als ich sie das erste Mal gesehen habe, kam sie auf mich zu und hat mich begrüßt! Die Pflegerin meinte, das sei eher selten bei ihr (sie saß sogar schon 4 monate im Tierheim). Ich hab mich sofort in sie verliebt, eine Woche später war es soweit und sie ist bei mir eingezogen =) Seitdem ist sie richtig aufgeblüht und wirkt richtig selbstbewusst, queen of the castle sozusagen ;)
    Nun denke ich aus diesen Gründen über eine zweite Katze nach. Sie wirkt nämlich nicht wie eine Katze, die unbedingt alleine sein muss und ich habe öfter gelesen, dass Tierheime nicht die Kapazitäten haben, um richtig über das Sozialverhalten eines Katzis zu bestimmen ; dass dadurch viele Katzen in Einzelhaltung vermittelt werden. Gleichzeitig kann's natürlich auch sein, dass sie alleine glücklich ist. Aber so genau weiß man es natürlich nie =)

Ein bisschen mehr zu ihr : Sie ist soo neugierig und verspielt! Abends spiele ich immer mit dieser Angel mit ihr, darauf fährt sie voll ab :D da flitzen wir gemeinsam durch die ganze Wohnung :) Es ist nur so, dass sie sogar nach 30 Minuten mehr Spiel fordert, und dem kann ich leider oft nicht nachgehen. Deshalb habe ich ihr so ein Futter-Puzzle-Teil besorgt und ein kleines Auto das durch die Wohnung zischt. Dann ist sie so beschäftigt :) Trotzdem habe ich manchmal das Gefühl, ihrem Energielevel nicht gerecht zu werden und frage mich, ob eine zweite Katze eine Bereicherung für sie wäre - vor allem weil ich demnächst wieder Vollzeit arbeiten gehen werde, und sie dann bis zu 10 Stunden alleine ist.
    Das Problem bzw. da, wo ich mir unsicher bin, ist die Wohnungsgröße. Ich habe 44 m² und einen gesicherten Balkon von 3 m² (dort chillt sie auch voll gern). Drinnen habe ich zwei deckenhohe Kratzbäume, einen im Schlafzimmer u einen in der Wohnküche. In der Wohnküche steht auch ein kleiner catwalk zur Verfügung, den ich ausbauen möchte. Katzenklos habe ich aktuell zwei, ein drittes würde problemlos ins Bad passen. Für eine Zusammenführung würde ich die neue Gadse anfangs im Bad unterbringen, und so eine Netztür nutzen, damit sich die beiden erstmal beschnuppern können. Von da an würde ich -je nach Reaktion der beiden- schrittweise weitermachen.

Was haltet ihr von dieser Situation? Zweite Katze, oder dabei belassen? War es grundsätzlich eine schlechte Entscheidung, eine Wohnungskatze unter diesen Bedingungen zu adoptieren?
    Ich freue mich auf eure Antworten u Einschätzungen!
    Danke und liebe Grüße
    Toastie & Luisa =)

• ich bin definitiv im Team probieren ob es klappt.

Und zwar wegen deiner Aussage das sie nicht wirkt als müsste sie alleine sein. Oft hat das Bauchgefühl recht.

Deine Wohnung ist nicht groß, aber man kann viel in der dritten Dimension, als Catwalk und ähliches, für Raum sorgen.

Hier wären ein paar Beispiele

https://www.etsy.com/de/listing/1851064182/katzen-kletterwand-set-mit-2-brucken-und?gpla=1&gao=1&utm_source=connexity&utm_medium=cpc&utm_campaign=shopping_de_google&utm_content=EAIaIQobChMIj9mooPSalAMV2kFBAh210gCfEAQYASABEgKSjvD_BwE&gad_source=1&gad_campaignid=18869267936&gclid=EAIaIQobChMIj9mooPSalAMV2kFBAh210gCfEAQYASABEgKSjvD_BwE

Die zweite Katze sollte wenn möglich seperiert werden können cür die Zusammenführung

• Danke für die schnelle Antwort!!
    Ja, Catwalk steht auf jeden Fall schon auf der Liste=) habe jetzt mal probiert, bilder vom aktuellen Projekt abzuspeichern in meinem Profil, vielleicht kann man es nun sehen! (in grün die bretter - das auf dem fenster wird anhand von saugnäpfen befestigt werden)
    Danke und LG =)

• ergibt das ganze dann eine "Runde" oder entsteht eine Sackgasse?

• Ich bin für ausprobieren. Wenn sich zwei Katzen mögen und gut miteinander auskommen, spielt die Größe der Wohnung die geringste Rolle. Bis zu 10 Stunden allein, das ist schon viel, da wäre eine Gefährtin wirklich sinnvoll.

Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Suche!

Liebe Grüße von Monika, Kyra und Maya sowie den Sternchen Alina, Pauline und Robin! :knuddel:

• Ich glaube das ist eine Runde .. :/ Die katze(n) können dann über den Kratzbaum runter, oder über die Stufen hinter dem Fernseher! Daran habe ich gar nicht gedacht .. Danke Goya für deine Einblicke!

Hai Paulina! Danke für deine Antwort! Dann werde ich mich bald mal auf die Suche machen hihi :)) Werde euch unter diesem Post auf dem Laufenden halten!

• Hey und willkommen :winke:

Also ich möchte direkt erst mal sagen, ich denke es ist absolut keine schlechte Entscheidung gewesen, eine Katze unter diesen „Bedingungen“ zu adoptieren. Ich denke jede Art von Wohnung + Liebe + Zuwendung ist besser als im Tierheim. Da können sie einfach nicht allen Tieren so gerecht werden und du hast der kleinen doch anscheinend bei dir ein richtiges schönes Reich eingerichtet :super:

Zum Thema zweite Katze:

Ich würde auch sagen die Wohnung ist da eher zweitrangig. Wenn sie genug Kratzmöbel und auch Rückzugsorte für jede Katze bietet, dann ist das schon gut.

Viel wichtiger (und schwieriger) ist es eine geeignete zweite Katze zu finden.

Ich würde nach einer Katze suchen, die ungefähr einen ähnlichen Charakter hat :super:

Viel Erfolg und halte uns gerne auf dem laufenden :super:

Liebe Grüße

Pia

Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

• Liebe Pia!
    Vielen Dank dir (und auch allen anderen) für eure wertvollen Einblicke!! Ich fühle mich jetzt auf jeden Fall schon viel weniger überfordert mit dem Thema =)

Aktuell schaue ich mir online Inserate von Pflegestellen an, um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, welche Katze gut zu Luisa passen könnte. :)

Weitere Updates folgen auf jeden Fall!

LG
    Toastie und Luisa =)

• Ich würd's auch probieren. Sichere dich zur Not ab,wenn's nicht klappt,das du sie ggf. wieder an die Vermittlungsstelle zurück geben kannst. Wär zwar doof,aber das du in jedem Fall einen Backupplan hast.
    Im Tierheim kommt oft noch dazu,das es purer Stress ist. Es sind viele Katzen zusammen die selten wirklich zusammen passen. Und da wird schnell mal eine Katze versehendlich als "Einzelgänger" "nicht verträglich" o.ä eingeschätzt,weil sie eben mit den falschen Katzen zusammen sitzt.

Was die Wohnungsgröße angeht,ich hatte meine ersten beiden Katzen auf 36m² ohne Balkon. Der Katzer war Freigänger,das Mädel nicht.
    Da kannst du tricksen. Rückzugsorte schaffen,Wandbretter usw.
    Was Goya schreibt,mit zur Not erst einmal seperat zwecks langsamer Zusammenführung,packen können find ich wichtig. Ich nehme mal an du wohnst in einer Mietwohnung,da ist das oft etwas blöd mit extra Gittertüren. Hier gibt's z.B was mietfreundliches was seinen Zweck erfüllt.
    Gittertür

Wichtig ist,lass dir Zeit bei der Suche bzw. such "gut" ;) Also das die zweite Katze in jedem Fall charakterlich zu Luisa passt.

:geist:Liebe Grüße :geist:

~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)