Nierenprobleme ... jetzt auch beginnende Diabetes ?

  • Wie einige von euch wissen hat Susi erhöhte Nierenwerte.
    Heute habe ich den Befund des Bluttestes erhalten:


    http://web.tiscali.it/varadero_suedtirol/susi2010.doc


    Die Nierenwerte haben sich im Vergleich zum Vorjahr leicht gebessert (Harnstoff damals 33, Kreatinin 2,2)


    Was mir Sorge bereitet ist der Glukose und Cholesterinwert. Deutet das auf eine beginnende Diabetes hin?
    Kann einer der Werte auch aufgrund von Stress wegen des TA-Besuches erhöht sein?

    Nette Grüsse ... Christine mit Flauschis Cindy und Max und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

  • Hi Christine !


    Die Nierenwerte sind aber echt gut im Rahmen, was ? :freu: Das ist ja schon einmal super !


    Also ich glaube Glukose und Cholesterin kann eher nicht durch Streß erhöht sein :nachdenk: ...
    Cholesterin ist aber ganz schön hoch ... Erhöhte Werte (Gluckose und Cholesterin) könnten auf eine Diabetes hinweisen.
    Was sagt dein TA denn ? Wurde denn dahingehend auch getestet ??

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()

  • Wäre jetzt auch meine Frage gewesen...... :nachdenk:

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Doch, Christine .... Stress kann die Gluckosewerte erhöhen ... überlegt gerade :nachdenk: ... das war schon Gluckose ... aber ich würde auf jedenfall nochmal nen Test machen lassen. Zur Sicherheit. Denn Cholesterin ist ja auch erhöht. Lass nen Urintest machen.

  • Ich soll ihr Trinkverhalten im Auge behalten.


    Können die Werte eigentlich auch durch das Fressen (wie bei Menschen) beeinflusst werden?
    Susi bekommt Royal Canin u.a. mit Thunfisch, und der soll angeblich eher fett sein.


    Und sie hat am Tag davor eine halbe Leckerliestange gekriegt (mit Zucker :tuete:)

    Nette Grüsse ... Christine mit Flauschis Cindy und Max und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

  • Klar, Katzenfutter -gerade Leckerlis- können die Werte total verändern.


    Man soll ja auch nüchtern zum Blut und Urin abnehmen kommen, damit die Werte nicht falsch sind

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Naja, grundsätzlich kann ein bestimmtest Fressverhalten die Werte beeinflussen ... Hast du denn was umgestellt ? Du gibt ja Nierenfutter ... oder nicht mehr ? Das RC ist aber kein Nierenfutter , oder ? Und Fisch allgemein ist zu sehr eiweisshaltig und für Nierenkatzen gar nicht geeignet. Man sagt selbst, daß gesunde Katzen nicht zuviel Fisch bekommen sollten weil es ja quasi Eiweiss pur ist und im Laufe der Zeit auf die Nieren gehen kann. Weiterhin ist Fisch ja sehr schadstoffbelastet .... Fisch grundsättzlich nicht öfter als ein- bis zweimal die Woche füttern. Fisch macht Katzen auch immun was sie Aufnahme einiger Vitamine angeht.

  • Sorry, Royal Canin RENAL (also Nierenfutter).


    Die halbe Leckerliestange hat sie am Sonntagvormittag gekriegt. Bei der Blutprobe war sie seit über 10 Stunden nüchtern.

    Nette Grüsse ... Christine mit Flauschis Cindy und Max und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

  • Ja, das Renal hatte ich früher auch. Aber ich würd Fisch dennoch nicht zuviel füttern, abgesehen davon.


    Emmi frisst ja fast nur Fisch ... und da meine TÄ ja auch die Sache mit Linus kannte ... riet sie mir vom Fisch ab ..
    damit es nicht wieder zu einem Nierenleiden kommt.


    Ich würde nochmal einen Test machen lassen, Christine. Wie gesagt .... Gluckose kann auch stressbedingt sein ... Aber gerade wegen den Nieren ... zur sicherheit nochmal nen Test.

  • Urintest wird aber schwierig werden, wenn der auch nüchtern gemacht werden muss.
    Blut wird ihr ja "gezwungenermassen" abgenommen, aber pieseln wird sie sicher nicht wenn ich gerade mit der Kelle hinter ihr stehe :seufz:

    Nette Grüsse ... Christine mit Flauschis Cindy und Max und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

  • Also bei Linus wurde der Urin aus der Blase gezogen. Das dauert 3 Minuten und tut nicht weh.
    Er wurde auf den Rücken gelegt und dann durch die Bauchdeckt mit einer Nadel. Er hat nicht
    einmal gezuckt und in 3 Min war alles fertig.


    Frag deinen TA doch mal nach der Methode.


    Ansonsten hatten wir auch mal dieses Plastikstreu ... da kann man dann den Urin sauber aufziehen.

  • Meinst du mit Plastikstreu die Silikatstreu ? Oder gibt es da noch eine andere?

    Nette Grüsse ... Christine mit Flauschis Cindy und Max und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

  • @Christine: Die Punktion der Blase und das Entnehmen des Urins hatten wir auch mal, kann ich bestätigen, merkt die Katze gar nicht und die Werte sind dann zu 100% zuverlässig.


    Glukose: Ist nicht so aussagekräftig, sondern das glaub Fructosamin zeigt einen Verlauf oder Beginn von Diabetes an. Hat sie mal längere Zeit Cortison bekommen? Dadurch hatte Mikesch diese beiden Werte so schlimm erhöht (Cholesterin und Fructosamin). Bei Katzen ist aber immer das Cholesterin höher als beim Menschen. :zwinker: Warst Du in einer Tierklinik?

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!


  • wenn er den verdacht geäußert hat, wundert mich, dass er das nicht gleich gemacht hat. :nachdenk:


    Das wundert mich auch ... es ist doch nen Leichtes es herauszufinden ..

  • Die TÄ hatte am Montag noch keinen aktuellen Befund.


    Ich habe ihr eine e-mail geschrieben (hat zur Zeit viel zu tun), ob ich mir Sorgen machen muss und eventuell noch zusätzliche Test machen soll.


    Nein, ich war in keiner Tierklink. Das Blut wurde an ein Labor geschickt.
    Kortison hat Susi keines bekommen.


    Was mache ich, wenn die Blase leer ist?

    Nette Grüsse ... Christine mit Flauschis Cindy und Max und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

    Einmal editiert, zuletzt von Scrat ()