Katze lehnt mich auf einmal ab

• Hallo zusammen,

ich bin ganz traurig... meine Katze und ich sind eigentlich ein Herz und eine Seele. Sie hat mich eindeutig als "ihren" Menschen in unserer Familie ausgesucht. Weicht mir nicht von der Seite.

Kuschelt nur mit mir, kommt wann immer ich sie rufe usw...

Am Samstag ist sie in unserem Haus von einer Biene gestochen worden. Das hat sie total verstört. Erstmal hat sie sich halt unter dem Bett/Sofa versteckt, wir haben sie in Ruhe gelassen. Gegessen hat sie aber normal und raus gegangen ist sie auch. Inzwischen versteckt sie sich nicht mehr.

Das was sich aber wirklich total verändert hat ist ihr Verhalten mir gegenüber. Wenn sie mich sieht duckt sie sich und haut ab! Das genaue Gegenteil von dem Verhalten was sie vorher (seit fünf Jahren!) mir gegenüber hatte. Ich war zwar im gleichen Zimmer, aber überhaupt nicht in der Nähe der Biene als sie gestochen wurde. Alle anderen Familienmitglieder waren auch im Zimmer, das Verhalten ihnen gegenüber hat sich aber nicht so stark verändert. Sie ist etwas zurückhaltender, aber lässt sich immerhin streicheln.

Ich bin total verwirrt... was ist da los? Gibt sie mir die Schuld an dem Bienenstich?!!

• Es könnte daran liegen, dass sie zu Dir ein ganz besonders gutes Verhältnis und ganz besonders viel Vertrauen hat. Und nun hatte sie dieses schmerzhafte Erlebnis, obwohl ihr Lieblingsmensch in der Nähe war! Du hast das nicht verhindern und sie nicht beschützen können, und es ist möglich, dass das bei ihr einen kleinen Vertrauensbruch ausgelöst hat. Und dass sie auch ein bisschen sauer auf Dich ist.

Das ist so ähnlich, wie wenn man einer Katze versehentlich auf den Schwanz tritt. So ganz genau wissen kann es die Katze nicht, dass ihr Mensch ihr diesen Schmerz zugefügt hat, es ging ja alles so schnell. Aber er war doch da, und trotzdem hat es weh getan. Ja, was soll denn das?

Im Normalfall rennt dann die Katze auch erst mal weg, und es dauert unter Umständen eine Zeitlang, bis sie wieder auf einen zukommt - je nachdem wie arg der Schmerz war. Und die Biene hat ganz bestimmt sehr weh getan!

Also, da hilft nichts - da musst Du jetzt Deiner Katze unbedingt beweisen, dass Du der beste Mensch auf der ganzen Welt bist. Versuche, sie immer wieder mit ihren Lieblingsleckerchen oder mit Spielzeug zu locken, sprich mit ihr, soviel es geht, entschuldige Dich (ganz ganz wichtig!!!!!), obwohl Du gar nichts dafür kannst, zeig Dich reumütig und buhle so richtig um ihre Gunst.

Katzen sind Meister im Beleidigtsein, und sie hätte nun mal einfach von Dir etwas anderes erwartet (die Biene sehen und rechtzeitig killen!). Aber sie entleidigen sich auch wieder, vor allem dann, wenn Mensch sehr zerknirscht vor ihnen im Staub liegt.

Das klingt jetzt ein bisschen albern, ich weiß, aber ich bin fast zu 100 Prozent überzeugt davon, dass es so ist... Aber das wird wieder!

Liebe Grüße von Monika, Kyra und Maya sowie den Sternchen Alina, Pauline und Robin! :knuddel:

• Vielleicht bezieht sie den Schmerz/ Schreck auf dich.

Du warst bestimmt die erste Person, die nach dem Stich zu ihr gegangen ist.

Ich bin mir sicher sie vermisst auch die Nähe, weiß die Situation aber nicht einzuschätzen.

Ich kann mich Paulina nur anschließen. Hab Geduld, biete ihr weiterhin Aufmerksamkeit an.

Eventuell könnt ihr zum Vertrauensaufbau auch zusammen etwas neues wie Clicker- oder Tricktraining ausprobieren.

Das wird bestimmt wieder