CNI Katze bekommt Recoaktiv und frisst sonst nichts anderes

• Hallo ich bin neu hier und es geht um meine 11Jährig Katze Bärbel. Am 28.08.25 wurde bei ihr CNI diagnostiziert anhand eines großen Blutbildes, ja die Nierenwerte sind sehr schlecht aber alle anderen Werte waren in Ordnung. Sie hat dann täglich beim TA Renes bekommen und NaCel Subkultur. Nach einen Phosphatbinder musste ich erst fragen, nachdem ich mich im Internet informiert hatte. Am 05.09.25 wurde das zweite Blutbild gemacht und die Werte hatten sich leider nicht verbessert. Der TA schlug daraufhin einschläfern vor weil sie ja auch nicht mehr frisst. Ich habe daraufhin meine Bärbel genommen und bin mit ihr nach Hause gegangen. Ich war vollkommen am Boden zerstört, wie man nach 10 Tagen Behandlung schon einschläfern vorschlagen kann. Meine Bärbel hat kein Erbrechen oder Durchfall, sie hat glänzendes Fell was sie jeden Tag putzt, sie hat keine Geschwüre im Mund, sie kuschelt, nimmt an unserem Leben teil und springt den Kratzbaum hoch und runter. Sie ist mir einfach noch zu aktiv um sie aufzugeben. Ich war dann mit ihr bei einer anderen TA für eine Zweitmeinung, sie hat mir dann mein Bauchgefühl bestätigt und gesagt das sie so eine Katze noch auf keinen Fall einschläfern würde. Sie hat Bärbel auch noch einmal gründlich untersucht und Blutdruck gemessen, der war zu hoch. Nun haben wir eine Überweisung zur Herzspezialistin die ihr evt einen Blutdrucksenker verschreiben soll. Mein Problem ist nun das Bärbel gar nichts mehr frisst, vll auch wegen dem ganzen Stress. Die bekommt täglich RECOACTIV Recovery Renal, Nutrical Paste, einen Phosphatbinder, Renes und alle 2 Tage von mit NaCel subkutan. Hat jemand eine Idee wie ich Bärbel von der Flüssignahrung wieder zum richtigen Essen bekomme? Bärbel war schon immer dünn und ein Essensmäkeler. PS ich hab den gleichen Fall als Mensch zu Hause. Ich weiß also das Bärbel über ist und das für sie alles nach Ammoniak riecht nur einer Mutter kann ich sagen das sie trotzdem essen muß und sie versteht mich, bei Bärbel ist das leider nicht so einfach. Ich bin um jeden Rat dankbar

• Nach einen Phosphatbinder musste ich erst fragen, nachdem ich mich im Internet informiert hatte.

Hallo Su.ha,

kannst du bitte das Labor Befund hier hochladen?

Somit kann man dir eventuell besser helfen, dort kannst man gleich erkennen wie es aussieht und um welchen Stadium es sich handelt. Es ist wichtig zu wissen welche Werte nicht in Ordnung sind bzw. wie fortgeschritten ist die Niereninsuffizienz bei Bärbel.

Siehe: https://trends.medicalexpo.de/…oject-4579334-451887.html

Die bekommt täglich RECOACTIV Recovery Renal, einen Phosphatbinder

Hat mein Kater das selbe bekommen nur ich musste ihn zwangsfüttern und das war nicht erfolgreich.

Bärbel hat wahrscheinlich sehr viel an der Muskelmasse verloren, deshalb solltest du hochwertiges Futter verfüttern + Phospatbinder.

Wie steht es mit trinken?

(Mein Kater ist vor ca. 1,5 Monat an Nierenversagen verstorben, es war leider für alles zu spät...)

• Ich bin gerade zu doof um die Laborbefunde hoch zu laden.

Erster Befund: SDMA 26 Krea 4,7 Harnstoff 101 Phosphat 2,2--- danach hat sie nur die Flüssigkeit und Renes bekommen.

Zweiter Befund: SDMA 27 Krea 5,1 Harnstoff 140 Phosphat 3,6 --- da hatte sie den Phosphatbinder erst seit 2 Tagen bekommen.

• Okay, danke.

Also, ich habe es verglichen mit meinem Befund.

Sie befindet sich gerade zw. 2. und 3. Stadium, wobei die Phosphatwerte fast die gleichen sind wie bei meinem Kater. Demzufolge, eine Niere hat schon versagt (laut meinem TA).

Es tut mir wahnsinnig leid

Nun haben wir eine Überweisung zur Herzspezialistin die ihr evt einen Blutdrucksenker verschreiben soll.

Spare dir das Geld damit, weil es außer Kosten und nochmal extrem viel Stress für deine Katze,

schlichteinfach nichts bringt

BTW, jeder TA kann blutsenkenden Medikamente verschreiben, dafür braucht man keine Herzklempner

(sorry, für den Ausdruck, es ärgert mich einfach weil es bei manchen nur ums verdienen geht,

womöglich ist die DIE jenige Herzspezialistin rein zufällig auch noch gute Freundin von ihr).

Jedenfalls, mach einfach weiter mit Recoaktiv, wenn sie Mousse liebt, versuche es damit und unbedingt noch Phosphorbinder dazu.

Weiters, gib ihr Lachsöl und etwa einen 1/2 kleinen Löffel/Portion. das macht zusätzlich auch ihren Stuhl etwas geschmeidiger, weil ich nehme an dass sie im Moment auch weniger trinkt bzw. etwas dehydriert ist,

womöglich verstopft ist.

• Ich würde es mir auch gut überlegen, Deine Katze auch noch zu einem Herzspezialisten zu schleppen. Jeder Stress belastet die Nieren noch mehr! (Und die meisten zusätzlichen Medikamente im übrigen auch.)

Wenn Bärbel etwas zum Blutdrucksenken braucht, dann kann das Deine TÄ auch verordnen, da hat Justus völlig recht.

Liebe Grüße von Monika, Kyra und Maya sowie den Sternchen Alina, Pauline und Robin! :knuddel:

• Weiters, gib ihr Lachsöl und etwa einen 1/2 kleinen Löffel/Portion. das macht zusätzlich auch ihren Stuhl etwas geschmeidiger, weil ich nehme an dass sie im Moment auch weniger trinkt bzw. etwas dehydriert ist,

womöglich verstopft ist.

Kannst du ein bestimmtes empfehlen oder gebe ich z.B. bei Amazon einfach Lachsöl ein?