Kommunikation nur mit dem Assistenz-Tierärzt:innen, auch in Notfällen

  • Hallo zusammen, ich hoffe, es geht euch einigermaßen.


    Unsere Katze ist leider verstorben, und die ganze Erfahrung war sehr traumatisierend. Vor allem sind wir jedoch enttäuscht über den mangelnden Informationsfluss seitens der Klinik.


    Ist es in Deutschland normal, dass die Besitzer während des gesamten Krankenhausaufenthalts nur über eine Assistenz-Tierärzt:innen informiert werden? Ich verstehe, dass für kleinere tägliche Updates dies in Ordnung sein kann, aber in unserem Fall teilte die Klinik mit, dass unsere Katze eine Operation bräuchte, die zwischen 10.000 und 12.000 € kosten würde, und wir hatten nur 30 Minuten Zeit, um zu entscheiden. Als wir Fragen stellten, wurden unsere Bedenken nicht beantwortet, und die Assistenz-Tierärzt:innen konnte keine Auskünfte geben.


    Hat jemand von euch Ähnliches erlebt?

  • Hallo Bastet, erst mal mein herzliches Beileid zum Tod Eurer Katze.


    Es ist fast unmöglich, Deine Geschichte von außen zu beurteilen. Sicher ist es ärgerlich, wenn Ihr unzureichend informiert wurdet, aber ich weiß, dass Tierkliniken wie Humankliniken auch oft chronisch überlastet und Ober- bzw. Chefärzte oft nicht greifbar sind. Aber auch ein Assistenzarzt ist ein ausgebildeter Arzt und sollte im Normalfall in der Lage sein, Auskünfte zu geben.


    Ich verstehe Deinen Frust, nur macht der Deine Katze leider nicht mehr lebendig. Deshalb kann ich Dir nur raten, zu versuchen, Deinen Frieden mit der Geschichte zu machen. Sicher stehst Du im Moment noch unter Schock und suchst vielleicht auch irgendwelche Schuldigen. Ich weiß ja nichts Näheres über den Tod Deines Tieres, aber es klingt ein bisschen so durch. Aber solche Gedanken helfen nicht über die Trauer hinweg.


    Wir alle hier haben schon viele Vierbeiner verloren und wissen, wie Du Dich fühlst. Aber ich habe gelernt, dass es wenig Sinn macht, im Nachhinein mit dem Ablauf des Geschehens zu hadern. Man quält sich nur unnötig, und das hätte das verstorbene Tier ganz sicher nicht gewollt.


    Ich wünsche Dir viel Kraft!

    Liebe Grüße von Monika, Kyra und Maya sowie den Sternchen Alina, Pauline und Robin! :knuddel:



  • Du könntest ggf. auch der Tierklinik eine Email schreiben und darum bitten sich dazu zu äussern. So würde ich es wohl machen. 1. Um meinen Frust loszuwerden und 2. Das es die richtigen Personen hören bzw. lesen. Man muss das ganze ja nicht unfreundlich formulieren, aber man darf auch mal ausdrücken das einem gewisse Dinge nicht gefallen haben.


    Ich wünsche dir viel Kraft in deiner Trauer.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3