Marlon - plötzlich Wohnungskater wegen Abszess

• Hallo zusammen,

mein Kater Marlon (12 Jahre) , seines Zeichens passionierter Freigänger, ist von seiner letzten Tour gestern Abend mit geschwollenen Schwanzansatz zurückgekehrt. Wir vermuteten aufgrund der empfindlichen Reaktion bei Berührung einen Katzenbiss bzw. Abszess, was sich in der Tierklinik 3,5 Stunden später bestätigte (zum Glück ist der Abszess relativ klein).

Er wurde dort versorgt, wir bekamen Schmerzmittel und Antibiotika mit, so weit so gut. Da es ihm aufgrund der Behandlung offenbar bereits besser ging als wir nach Hause kamen, wollte er natürlich seine gewohnte Runde durch die Nachbarschaft machen (meist ist er die ganze Nacht draussen). Dass er nun in der Wohnung bleiben sollte, fand er garnicht lustig. Wir haben versucht ihn zu beschäftigen und abzulenken aber leider mit wenig Erfolg. Fazit: Eine lange Nacht mit wenig Schlaf und viel Wehklagen für uns alle Drei.

Nun meine Frage, kennt ihr vielleicht diese Situation und wie kann man einen Freigänger für eine begrenzte Dauer für das Leben in vier Wänden begeistern?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, danke!

Beste Grüße,

Marlons Papa

• Hi,

je nach Versorgungslage würde ich ihn rauslassen. Allerdings hungrig, so dass er zeitig Zuhause ist.

Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

<3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

• Hi Moana,

danke für deine Nachricht.

Das Thema mit dem Hunger könnte bei ihm möglicherweise nach hinten losgehen, er sucht sich bei Bedarf auch draußen gerne seine Mahlzeiten...

• Ich musste meinen Freigängerkater Robin einmal fünf Wochen lang ins Haus sperren, er hatte einen komplizierten Beinbruch mit OP, Gips und allem Drum und Dran. Das war die Hölle. Er war damals noch jung (zwei Jahre alt) und fand das gar nicht lustig. Aber da ging es nicht anders.

Deinen Marlon würde ich allerdings - wie Moana schon geschrieben hat - auch rauslassen. Er hat ja ein AB bekommen, was soll schon groß passieren. Im schlimmsten Fall holt er sich eine neue Blessur. Das könnt Ihr aber auch nicht verhindern, wenn Ihr ihn eine Zeitlang einsperrt. Und die Gefahr ist halt groß, dass Dein Kater so stinkig wird, dass er - nach längerem Hausarrest - erst mal gar nicht nach Hause kommt. Auch das habe ich schon erlebt.

Die Tierärzte stellen sich das immer so einfach vor! Mein Kater hat damals die Wohnung umdekoriert, und von wegen Ruhe halten... :schock: Das Beinchen ist aber trotzdem geheilt.

Alles Gute für Deinen Süßen!

Liebe Grüße von Monika, Kyra und Maya sowie den Sternchen Alina, Pauline und Robin! :knuddel:

• Hallo Paulina,

danke für die guten Wünsche.

Ja, da hast du Recht, es ist leicht gesagt mit dem Hausarrest, zum Glück hat Marlon nur gejault weil er es natürlich nicht verstehen konnte.

5 Wochen stelle ich mir wirklich grenzwertig vor, das wäre bei meinem niemals möglich.

Und von der Halskrause müssen wir gar nicht erst reden - die habe ich ihm ganz schnell wieder abgenommen, nachdem er völlig verstört rückwärts durch die halbe Wohnung gejagt ist...

Morgen geht's dann zu unserem Tierarzt, bin gespannt wie er die Sache sieht. Werde dann berichten.

• Mein Kater hatte mal einen kastaniengroßen Abszess durch eine entzündete Bisswunde unter der Haut, von außen nicht tastbar. Ich bin zu meiner TÄ, weil er nichts mehr fressen wollte und offensichtlich krank war. Er hatte hohes Fieber, und die TÄ dachte erst an einen Infekt. Ich habe dann darauf insistiert, nach Bisswunden zu suchen, und da wurde sie fündig.

Sie hat eine halbe Stunde lang Eiter rausgeholt... Trotzdem bekam er weder eine Halskrause noch Ausgehverbot. Natürlich wurde er mit AB behandelt, aber das war's auch schon. Die Wunde wurde ein paar Tage später noch mal gespült, und dann war alles ausgestanden.

Ja, das ist nun von TA zu TA unterschiedlich, der eine sagt so, der andere so....

Viel Glück morgen bei der Untersuchung!

Liebe Grüße von Monika, Kyra und Maya sowie den Sternchen Alina, Pauline und Robin! :knuddel:

• Wie sagt man so schön: Drei Ärzte, vier Meinungen (oder so ähnlich) 😉

Moment schläft er, seit heute Mittag, der Tag gestern war halt doch sehr anstrengend für ihn.

Danke & einen schönen Abend