Austausch von Meinungen zur Zucht


  • Für mich spielt das keine Rolle, weil die Aufrechterhaltung des Rassestandards und die Richtlinien keinen Sinn machen.


    Das kann ich mal nur unterschreiben!


  • Aso .. bei dir war es was anderes .... verstehe :coolgrin:


    Warum hackst du jetzt darauf rum? Tanja hat doch schon gesagt, dass sie ihre Beweggründe hatte :nachdenk:
    Ich war bis vor kurzem auch nicht so ein vehementer Gegner der Zucht... aber irgendwie hab ich mich da reingesteigert.
    Vor zwei Jahren hätte ich vielleicht noch gesagt, ich würde ein Tier aus einer Zucht nehmen.. momentan wäre das für
    mich keine Option. Aber wer weiß... vielleicht werde ich irgendwann mal bei einem Züchter kaufen :weissnix:
    Der Mensch ist nunmal ein wankelmütiges Geschöpf.. :gelache: ich kann doch nur sagen bzw. schreiben, wie ich momentan
    darüber denke. :weissnix:


  • Ne, wieso?
    Ich hab doch gesagt ich hab aus Unwissenheit einen Fehler gemacht.
    Was willst du noch hören?


    na ich verstehe es nur einfach nicht .. du warst doch aber zu dem Zeitpunkt schon gegen Zuchtkatzen .. wie kann dann der Fehler
    passieren? :nachdenk:


  • na ich verstehe es nur einfach nicht .. du warst doch aber zu dem Zeitpunkt schon gegen Zuchtkatzen .. wie kann dann der Fehler
    passieren? :nachdenk:


    Weil die Gelegenheit sich bot und die Gier größer war als die Vernunft... wars das jetzt? :gelache:


  • Warum hackst du jetzt darauf rum? Tanja hat doch schon gesagt, dass sie ihre Beweggründe hatte :nachdenk:


    Ich hacke nicht rum .. ich diskutiere .. wben weil ich es nicht verstehen kann, dass man bewusst selber eine Züchterkatze hat .. und aber alle Züchter über einen Kamm schert .... Tanja war schon immer gegen Zucht :weissnix:


    Ich sag ja .. find es nicht schlimm und kann es nachvollziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()


  • Vielleicht sollte jeder der Katzen züchtet mal eine ganze Weile in einem Tierheim arbeiten oder in
    einer Tierschutzorga...
    Diejenigen die sagen sie lieben Tiere...würden meiner Meinung nach nicht mehr züchten wollen...


    Vielleicht sollte jeder "Tierschützer" mal bei einem verantworungsvollen Züchter mitarbeiten
    bis zur Vermittlung der Tiere - und sehen welche Freude man damit machen kann


    Vielleicht wären dann einige nicht mehr so strikt gegen die Zucht. :weissnix:


  • Vielleicht sollte jeder "Tierschützer" mal bei einem verantworungsvollen Züchter mitarbeiten
    bis zur Vermittlung der Tiere - und sehen welche Freude man damit machen kann


    Vielleicht wären dann einige nicht mehr so strikt gegen die Zucht. :weissnix:


    :super:

  • Alles fing damals mit Yoda an...
    Die meisten hier kennen die Geschichte meiner Jungs.


    Als Yoda Krank wurde zog es mir das erste Mal den Boden unter den Füßen weg (kennen einige ja selbst).
    Ich musste mich mit Krankheiten etc. auseinander setzen.
    Als Nemo dann noch Krank wurde, da verlor ich erst mal richtig die Fassung weil ich es einfach nicht
    fassen konnte das ich das "Pech" hatte gleich 2 Kranke Jungs zu Hause zu haben und man weiß auch das
    es keine Krankheiten sind, mit denen man mal eben so klar kommt...


    Ich hatte einen scheiß Angst einen von beiden innerhalb kürzester Zeit zu verlieren und so wuchs die Idee
    mit einer Drittkatze, damit ich, wenn der schlimmste Fall eintreten sollte, mich nicht darum kümmern müsste
    einen Partner für einen Zurückgebliebenen organisieren zu müssen, denn dazu wäre ich einfach erst einmal eine
    ganze Weile nicht in der Lage. Da es aber ja um das Wohl der Tiere geht und ich mich gefragt habe wie ich aus
    der Situation raus komme, kam die Idee mit der Drittkatze.
    Dazu musste ich aber bedenken das ich
    a) jemanden brauchte der mit Yoda tobt, so das Nemo entlastet wird
    b) wollte ich unbedingt eine Katze, die ich zurück geben kann, falls es mit meinen Jungs nicht klappt
    und eine Katze ins TH zurück bringen, hätte ich sicherlich nicht übers Herz gebracht.
    c) ich hatte Angst wieder eine kranke Katze zu bekommen


    Bei meir Suche bin ich dann auf Tanja (es gibt zu viele auf der Welt *g*) gestoßen und habe ihr auch geschildert
    wie es bei mir aussieht und was ich für Ängste habe etc.
    Bijou war der erste Wurf von Tanja und damals sagte sie das sie noch nicht weiß ob sie wieder Junge bekommt.
    Und sie sagte mir zu, da sie Bijou zurück nimmt, und sie auch bei ihr bleiben kann.
    Bijou war übrig aus dem ersten Wurf, sie war schon 4 Monate und Tanja wurde sie nicht "los".


    Ich hab lange gebraucht um mich mit Bijou "anzufreunden" was mein Herz betrifft weil es schon immer so
    war, das ich eigentlich ein schlechtes Gewissen hatte weil sie eben von einem Züchter ist.
    Aber mit der Zeit hab ich fest gestellt das es egal ist für den "Halter" denn ich liebe alle meine Tiere,
    egal ob vom TH oder vom Züchter...


    Nemo und Yoda sind übrigens auch von Vermehrern privater Natur, denn ich kam eben nicht auf die Welt und hatte
    die Weisheit mit Löffeln gefressen... sondern machte Fehler wie andere auch...


    Das ganze fing bei mir erst vor ein paar Jahren, mit den Krankheiten der Jungs an und mit der kompletten Abschaffung
    der Käfige bei meinen Kaninchen.


    Und da ich inzwischen für Tierheime arbeite, versteht es sich glaube ich fast von selbst das ich lieber diese
    Tiere vermittelt sehen möchte.


  • Vielleicht sollte jeder "Tierschützer" mal bei einem verantworungsvollen Züchter mitarbeiten
    bis zur Vermittlung der Tiere - und sehen welche Freude man damit machen kann


    Vielleicht wären dann einige nicht mehr so strikt gegen die Zucht. :weissnix:


    Das so kleine Wesen Freude machen können - sowohl dem Züchter als auch dem Käufer - ist doch unbestritten.
    Aber darum gehts hier doch nicht... Freude macht mir auch der Diamant am Finger - solange ich nicht weiß, dass
    dafür in Sierra Leone jemand sterben mußte... oder die neue Jeans - solange ich nicht weiß, dass in Indien Kinder
    dafür auf ihre Schulbildung verzichten müssen :schnute:


  • Aber darum gehts hier doch nicht... Freude macht mir auch der Diamant am Finger - solange ich nicht weiß, dass
    dafür in Sierra Leone jemand sterben mußte... oder die neue Jeans - solange ich nicht weiß, dass in Indien Kinder
    dafür auf ihre Schulbildung verzichten müssen :schnute:


    Darum geht es hier doch aber auch nicht .. warum soll man dann mit Diamanten vergleichen? :nachdenk: :gelache:
    Geht nunmal um Zucht .. deswegen der Vergleich :weissnix:

  • Da bring ich extra Beispiele, damit du es verstehst und dann sowas :geheule:
    Freude war auf einmal Thema und um zu verdeutlichen, dass es darum nicht geht, hab ich die Beispiele gebracht :schubs:


  • Das so kleine Wesen Freude machen können - sowohl dem Züchter als auch dem Käufer - ist doch unbestritten.
    Aber darum gehts hier doch nicht...


    Ich finde schon dass es hier DARUM geht:
    WESHALB züchtet jemand?


    Ich kann mich an einem Diamanten oder einer Jeans nicht besonders erfreuen :weissnix:

  • Ich verstehe scho .. beides bringt Freude :hach: :freunde: Es geht aber um Freude mit Tieren und nicht um Freude mit Diamanten .... :weissnix: Ein Diamant ersetzt doch kein Tier :nachdenk: Aber das ist nicht das Thema :gelache: :freunde:


  • Ich finde schon dass es hier DARUM geht:
    WESHALB züchtet jemand?


    Okay... dann züchtet halt jemand, weil er Freude daran hat. Macht es das für die Gesamtsituation der Katzen besser? :nachdenk:
    Ist doch dann auch wieder nur Egoismus :weissnix:


  • Vielleicht sollte jeder "Tierschützer" mal bei einem verantworungsvollen Züchter mitarbeiten
    bis zur Vermittlung der Tiere - und sehen welche Freude man damit machen kann


    Das ändert aber doch nix an meiner Einstellung, dass ich es nicht mag wenn man unnötig Tiere in die Welt setzt :nachdenk:

  • ich finde toll, dass das thema hier so vernünftig diskutiert wird und sich nicht gefetzt wird :freunde:


    klar ist man in einem forum nicht immer einer meinung, aber das ist ja auch nicht sinn und zweck hier. ich finde, wir sollten von beiden seiten was lernen, oder?