Beiträge von Ginger

    Ach mensch, das klingt nicht so gut :tröst:


    Was ich nicht verstehe: Gibt es denn jetzt eine klare Diagnose, woher die Lähmungen kommen? Was ist beim Röntgen herausgekommen? Und warum bekommt er Kortison, was soll das bewirken?
    Da muss sich doch behandlungsmäßig noch was machen lassen, gerade, wenn er ansonsten recht fit ist, wie du schreibst, und auch sauber :daumendrück:

    Ach Sylvia :tröst: Ich kann verstehen, dass du noch nicht beim TA warst, ich hätte auch Angst - aber es nützt ja nichts, und wenn es etwas bösartiges sein sollte wäre es ja schon wichtig, so schnell wie möglich zu behandeln.
    Aber es gibt auch so viele mögliche harmlose Ursachen, von denen ist es bestimmt was :daumendrück:

    René, euer Kater wollte bestimmt nur sicher gehen, dass du ihn nicht vergisst und dass keine andere Katze auf die Idee kommt, sie könnte dich adoptieren :gelache:


    Andrea, ja, ein bisschen falsch platziert :kicher: - aber jetzt lassen wir das so :freunde:


    Hoppi, sei froh, dass es nur ne normale Kissenfüllung war :gelache:
    Was richtig gut kommt sind diese Füllungen, die oft in Stillkissen und Sitzsäcken sind - unglaublich viele unglaublich kleine Kugeln aus Styropor oder sowas ähnlichem.
    Wenn man dann der Meinung ist, die äußere Kissenhülle des Stillkissens mal waschen zu müssen, sollte man sehr darauf bedacht sein, den Reißverschluss vom inneren Kissen ganz zuzumachen - noch besser wäre es, das Kissen ganz außer Katzenreichweite zu platzieren.
    Hamlet hat es jedenfalls damals geschafft, den Reißverschluss ganz aufzumachen und überall in der gesamten Wohnung lagen/flogen diese winzigen Kügelchen rum. Und die lassen sich kaum einsaugen, laden sich statisch auf, so dass sie an allem haften bleiben... :wirr:
    Ja, das war einer der Momente, wo ich ihn am liebsten gewürgt hätte :gelache:
    Aus der Wohnung, in der sich das abspielte, sind wir vor ca. 7 Jahren ausgezogen und ich bin relativ sicher, dass die jetzigen Mieter heute noch ab und an irgendwo so ein kleines Kügelchen finden :gelache:


    Was meinst Du, wie lange sollten die Katzen wohl im Haus bleiben?


    Also grundsätzlich würde ich schon mindestens vier Wochen ansetzen, wie ja auch im Info-Thread, den Grit nochmal verlinkt hat, angegeben.
    Aber: Es ist trotzdem immer ganz unterschiedlich :kicher:
    Ich denke, ihr werdet es merken, wenn die Katzen im neuen Zuhause richtig angekommen sind. Und das kann manchmal auch schon nach zwei Wochen soweit sein - und andere Katzen brauchen eher sechs bis acht Wochen.



    Der Kater hat sich allerdings angewöhnt immer sein Geschäft draußen, in Nachbars Garten :kicher: :schäm:, zu machen.


    Wenn ich es richtig verstanden haben, sind eure Katzen aber grundsätzlich eher häuslich, so wie unsere auch, also strömern nicht Ewigkeiten durch die Gegend und sowas.
    Da gäbe es dann ja noch die Möglichkeit, dass ihr, wenn ihr merkt, das Indoor-Klo wird so gar nicht gemocht, mit ihnen zusammen rausgeht (macht man ja am Anfang eh) damit sie dann draußen machen können.
    Und wenn sie gut an euch gebunden sind und eh eher häuslich kann man so einen Toilettengang auch schon früh machen, also nach ein paar Tagen - eben unter Kontrolle.
    Quasi so, wie man es mit nem jungen Hund, der stubenrein werden soll, machen würde :gelache:

    Moin Betina,


    nein, die solltest die Katzen auf keinen Fall gleich rauslassen denn dann ist die Gefahr viel zu groß, dass sie nicht mehr Nachhause finden.


    Sie brauchen erstmal eine Zeit, um das neue Haus als ihr Zuhause anzuerkennen und es auch als solches abzuspeichern bis sie dann langsam nach draußen gehen.


    An deiner Stelle würde ich es auf mich zukommen lassen. Es ist gut möglich, dass die Katzen erstmal mit dem neuen Haus so beschäftigt sind, dass ihnen der Freigang die ersten Wochen gar nicht fehlt und somit auch nicht rumgepinkelt wird.


    Andererseits muss man ja bei großen Veränderungen, und das ist ein Umzug mit Sicherheit, sowieso immer damit rechnen, dass Katzen evtl. mit Unsauberkeit reagieren - unabhängig von Freigang oder nicht.
    Daher würde ich dir empfehlen
    - den Umzug so stressfrei wir irgend möglich für die Katzen zu gestalten.
    - darauf gefasst sein, dass jemand pinkelt, aber nicht in erster Linie wegen des Freigangs, sondern wegen Stress. Also schon mal genug Wischlappen, Wodka oder Biodor oder sowas im Haus haben und besonders empfindliche/wertvolle Stücke erstmal katzensicher verstauen.
    - im Notfall dran denken, dass es nur ein paar Wochen sind, bis der Freigang wieder möglich ist. So schnell geht auch Laminat o.ä. nicht kaputt, wenn man immer sofort alles wegputzt.


    Das wird schon alles gut klappen :daumendrück: Das wichtigste ist, dass ihr möglichst ruhig, entspannt und gelassen den Umzug über die Bühne bringt, das wirkt sich dann auch auf die Katzen aus.

    Auf alle Fälle hat die Ratte sich gewehrt, Roland hat ne leicht Bisswunde im Kinn/Mundwinkelbereich - also eigentlich zwei, Unter- und Oberzähne der Ratte, aber zum Glück hat sie ihn nicht richtig erwischt :puh:
    Ich finde es ja einerseits gut, dass Roland dafür sorgt, dass die Ratten sich hier nicht großartig häuslich niederlassen, aber andererseits hab ich schon ein bisschen Schiss. Wenn ihn so eine fette Ratte mal richtig erwischt kann das böse ausgehen :bibber:
    Aber ich vertraue einfach auf seine Jagdkünste - bisher ist es ja gut gegangen und er ist wirklich extrem schnell.
    Neugierig, wie ich bin, hab ich die tote Ratte dann vorhin noch mal nachgemessen :weissnix: - 23 cm Köperlänge plus Schwanz :schock:



    Wir hatten mal im Nachbarhaus nen Mädel-WG,da flog so einiges auf den Kompost.Da hat Papa Dampf gemacht,nicht das noch Ratten auftauchen .


    Wir haben hier gar keinen offenen Kompost und Esssensreste werden in den Mülltonen entsorgt, meist noch mal extra eingepackt, weil sonst ja auch Scotty und Roland die Mülltonnen plündern :wirr:
    Aber das mit dem Kompost kenn ich noch aus meiner Zeit im Dorf - da wurden dann auf den offenen Komposthaufen, direkt am Graben, alle Essensreste hingekippt, auch Fleischreste, Knochen etc. und dann wurde sich gewundert, dass plötzlich die Ratten durch den Garten spazierten :gaga:

    Wo die herkommen? Naja, die leben hier, in großen Mengen, wie in jeder Großstadt :weissnix:
    Ein paar Straßen weiter, wo viele Hochhäuser und Mehrfamilienhäuser stehen und es dementsprechend mehr Müll gibt, hängen auch mindestens zweimal im Jahr Warnzettel, dass Rattengift ausgelegt wurde.

    Das hört sich doch schon mal viel besser an :freu: :freunde:
    Ein gutes Gefühl bei uns Dosis ist so wichtig, das wirkt sich meist auch sehr stark auf die Fellgesichter aus, einfach, weil es ihnen Sicherheit gibt.
    Ich drück euch ganz doll die Daumen, dass es jetzt steil bergauf geht :daumendrück:

    Scotty kaut ja auch gern auf irgendwas rum - ich glaube, manche Katzen machen das eben einfach gern :weissnix:
    Bei ihm ist nur das Problem, dass er am liebsten Holz mag. Den Zaun, die Holzjalousien, Weihnachtsdeko - ich geb ihm schon immer Stöckchen, wie nem Hund :kicher:
    Die Idee mit dem Trockenfleisch in großen Stücken find ich gut, ich kann mir vorstellen, dass ihm das gefällt und für die Zahnpflege ist es allemal gut.