Beiträge von Ginger

    Aber es ging nicht zufällig Heimdall zuvor aufs Klo, wenn Loki den Flur als KaKlo benutzt hat?

    Manchmal.

    In die Richtung ging ja mein ursprünglicher Verdacht:

    Heimdall benutzt gern beide Klos im Flur direkt nacheinander und somit sind beide benutzt, wenn Loki dann gehen will - allerdings gibt es ein drittes Klo auf dem Balkon und außerdem hat Loki beim nächsten Mal in den Flur gekackt obwohl alle drei Kaklos absolut unbenutzt waren.

    Danke für eure Antworten.

    Dass es an der Art der Klos liegt, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

    Er nutzt die Klos ja und er springt auch so mal rein, schnuppert, läuft einmal durch und geht wieder.

    Vorhin hab ich im Klo mit Bentonit nach dem Saubermachen etwas Streu nachgefüllt, da ist er ins Klo und hat sich erstmal reingelegt.

    Wir haben außer den Kaklos noch weitere, ähnliche Plastikboxen, die wir z.B. zum Sammeln von Leergut nutzen oder zum Transport von Einkäufen. Wenn da mal eine in der Küche steht, nachdem ich Einkäufe ausgepackt hab, ist sofort mindestens eine Katze drin, gern auch, wenn noch Einkäufe drin sind, da wird sich danebengequetscht - also am Rein- oder Rausspringen müssen kann es eigentlich nicht liegen.

    Und Schmerzen halte ich eigentlich auch für ausgeschlossen - wenn man sieht, wie die beiden hier rumfetzen, da kann nichts wehtun beim Springen oder so.

    Dass er sich sehr flach hinhockt beim Pinkeln war schon immer so, das hat er schon als Kitten gemacht (und ich find das sehr gut).

    Wir werden das jetzt erstmal weiter beobachten, vielleicht finden wir dann ja eine Regelmäßigkeit und somit einen möglichen Grund :weissnix: .

    Oder ganz absurd: möchte er vielleicht beim Geschäft verrichten nicht in der Streu sitzen? Vielleicht wäre er so ein Kandidat, der dabei auf dem Klorand sitzt?

    Erstmal dazu:

    Das kann ich sicher ausschließen, Loki hockt sich extra tief.


    Ich weiß leider nicht mehr genau was ihr für Klos habt.

    Wir haben Samla-Boxen, also groß und offen.

    Mag er in manchen Situationen vielleicht einen Deckel?

    Hm. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :nachdenk:

    Aber du konntest ihn noch nicht dabei beobachten oder?

    Doch. Mehrmals. Daher bin ich ja so sicher, dass es Loki ist.

    Er steht im Flur, betrachtet beide Katzenklos und hockt sich dann hin und kackt. Oder geht in ein Klo, buddelt da so halbherzig etwas rum, springt dann aber wieder raus und kackt dann in den Flur. Es wirkt schon sehr absichtlich.

    Allerdings versucht er dann immer, seinen Kot zu verbuddeln, d.h. er scharrt intensiv und lange auf dem Laminat.

    Männe und ich haben ihn beide schon mal in so einer Situation hochgenommen und in ein Kaklo gesetzt, da hat er dann auch anstandslos gemacht und auch hinterher eingebuddelt.


    Eure Klos stehen ja auch im Flur, richtig?

    Ja, aber da ist es total ruhig, wir haben ja nen eigenen Eingang und ne eigene Treppe und im Haus wohnt außer uns nur noch ein älterer Herr, von dem wir kaum was hören.

    In einem anderen Thread schrieb ich es schon:

    Loki ist ja insgesamt eher - hm, wie soll ich sagen, unruhig, nervös, reizoffen.

    Also, nicht immer, er kann auch tiefenentspannt, aber er hat schon was hyperaktives.

    Ich hab Scotty ja früher immer als ADHS-Kater bezeichnet und so ähnlich ist Loki auch. Extrem lebhaft, schläft wenig, kann sich schlecht konzentrieren, lässt sich schnell ablenken.

    Er frisst z.B. auch selten in Ruhe, oft frisst er im Stehen und dann auch nur ein paar Bissen, bis der erste Hunger gestillt ist, und dann rennt er wieder los :weissnix: .

    Ich hatte schon länger über Zylkene nachgedacht und jetzt endlich bestellt.

    Wenn ich das bei euch richtig lese macht ihr die Kapseln auf und mischt das Pulver unters Futter oder unter einen Schlecksnack, das sollte hier auch kein Problem sein.

    Und wie dosiert ihr? Eine Kapsel pro Tag?

    Als ich gestern hier geschrieben hab dachte ich noch: "beschrei es nicht"... :gelache:


    Loki ist ja insgesamt eher - hm, wie soll ich sagen, unruhig, nervös, reizoffen.

    Also, nicht immer, er kann auch tiefenentspannt, aber er hat schon was hyperaktives.

    Ich hab Scotty ja früher immer als ADHS-Kater bezeichnet und so ähnlich ist Loki auch. Extrem lebhaft, schläft wenig, kann sich schlecht konzentrieren, lässt sich schnell ablenken.

    Er frisst z.B. auch selten in Ruhe, oft frisst er im Stehen und dann auch nur ein paar Bissen, bis der erste Hunger gestillt ist, und dann rennt er wieder los :weissnix: .

    Ich weiss nicht, ob es da einen Zusammenhang zur Unsauberkeit gibt, aber ich könnte es mir schon vorstellen :nachdenk:

    Ich finde solche Vergleiche insgesamt eher nicht zielführend.

    Zumal jede Katze ja auch noch mal ihre eigenen Vorlieben hat.

    Z.B. eben was die Art des Streus anbelangt.

    Oder das "Buddelverhalten", was dann ja wieder von vielen Faktoren abhängig ist, wie sich das Streu anfühlt ist ja nur ein kleiner Aspekt.

    Ach, und wenn man dann doch vergleichen will:

    Ich stelle mir vor ich stehe mit nackten Füßen auf der Streu. Sandähnliches wäre mir definitiv lieber als die pflanzlichen Stäbchen.

    Im Barfußpark mag ich am liebsten Morast, gefolgt von Rindenmulch.

    Sand ist am Strand okay, aber vom Fußgefühl her eher nicht mein Favorit, da mag ich den nassen Sand an der Wasserkante, der teilweise dann auch so Richtig Schlamm geht, ansonsten aber lieber ganz feinen Kies.

    Und da ich ja alles mögliche ausprobieren muss: Ich hab mich schon ins frische Katzenstreu gestellt und ich finde Cats Best bedeutend angenehmer als feines Bentonitstreu :gelache:

    (Ich hab mich auch schon in verschiedenen Aquariumsand und -kies gestellt :weissnix: ).

    Das überrascht mich. Ich habe mit der pflanzlichen Streu viel mehr verbraucht, da 1. die Klumpen bei Betonit kleiner sind und 2. weil ich es deutlich seltener wechseln muss und 3. weil bei uns pflanzliche Streu viel mehr aus dem Klo getragen wird

    Das Cats best musste ich so gut wie nie komplett wechseln und die Klumpen sind hier auch nicht kleiner, beim Bentonit nur deutlich schwerer :weissnix:

    Aus dem Klo rausgetragen wird hier beides gleichviel, evtl. vom Bentonit sogar noch mehr, weil es bei Loki (er setzt sich immer sehr tief ins Klo) mehr im Fell hängenbleibt.

    Ich stelle mir vor ich stehe mit nackten Füßen auf der Streu. Sandähnliches wäre mir definitiv lieber als die pflanzlichen Stäbchen.

    Ich fürchte, da kann man nicht vergleichen :gelache:

    Ich würd mich auch eher in ein kuscheliges Bettchen legen als auf ein hartes Holzbrett ohne alles - sehen meine Katzen ganz anders.

    Ich hatte ja anfangs das Feliton Weizen, das ist sehr fein, weil das CBÖP bei dein winzigen Pipimengen nicht ordentlich geklumpt hat.

    Aber als die Katzen dann die Wahl hatten, haben sie sofort das Cats best bevorzugt, daher hab ich dann ja freudig umgestellt.

    Ja das passiert häufiger, zumindest bei uns. Auch mit dem Futter ist es häufig der Fall. :jaja:

    Das ist doof.

    Da kauft man dann, wenn das Streu da ist, gleich große Mengen - das machen alle so, und daher ist dann schnell nichts mehr da.

    Wie damals die Klopapierkrise unter Corona :gelache: :zwinker:

    Wenn die Austausch der Streu bereits die Lösung ist, ist das doch super.

    Andere Dinge wären wahrscheinlich schwieriger umzusetzen.

    Ich bin darüber auch sehr froh und hoffe ganz doll, dass sich das Problem damit erledigt hat, vor allem, wenn jetzt auch noch das zweite Klo mit Bentonitstreu gefüllt wird.

    Ich hab ja leider einiges an Erfahrung, was Unsauberkeit bei Katzen anbelangt und oftmals scheitert eine Lösung daran, dass man den Grund für die Unsauberkeit einfach nicht findet oder aber nicht beheben kann.

    Ich finde gutes Klumpstreu hält auch lange, was den höheren Preis ausgleicht.

    Das Cats best ist ja auch Klumpstreu und war bei uns das ergiebigste, mit dem Bentonit verbrauch ich mehr.

    Aber egal, daran soll es nun nicht hapern :gelache: .

    Ich werd wohl auch noch anderes Streu ausprobieren, das von aldi find ich zwar eigentlich gut, aber es hat einen leichten Babypuderduft und ich merk jetzt nach ein paar Tagen, dass ich das nicht so angenehm finde.

    Muss ich mich wohl noch mal durch den Katzenstreu-Thread hier im Forum wühlen :kicher: .

    Wie sieht es mittlerweile aus? Hat es sich gebessert?

    Bisher ist nichts mehr in der Art vorgefallen :daumendrück: .

    Allerdings finden beide das feine Streu viel besser, so dass die anderen Klos kaum noch genutzt werden, dass eine dafür übermäßig. Und das Problem ist dann, dass eine Katze drauf war, alles einbuddelt, dann die zweite natürlich direkt hinterher muss und dann beim Buddeln den anderen Klumpen "zerkleinert" :wirr:

    Aber gut, ich werd das zweite Klo im Flur auch mit dem Bentonitstreu füllen, bleibt mir ja kaum was anderes über :jaja: .

    Die anderen haben eigentlich schon alles gesagt, aber ich möchte noch mal bekräftigen, dass es wirklich wichtig ist, dass du selbst ruhiger wirst.

    Deine Beschreibungen klingen für mich nicht alarmierend, ich denke, wenn du selbst entspannter sein kannst und die Katzen machen lässt, regelt sich das schnell von selbst.

    Sie greifen sich nicht an, sie meiden sich nicht, im Gegenteil, sie sind freiwillig im selben Raum - ein bisschen Streit kann immer mal sein.

    Ich weiss ja nicht, wie sie vorher miteinander umgegangen sind, aber selbst bei den harmonischsten Katzen kann es mal Gefauche u.ä. geben.

    Dadurch, dass du nachts dann hingehst vermittelst du ihnen, dass irgendwas nicht okay ist, das stresst euch alle und dadurch werdet ihr alle immer unentspannter.

    Ich wünsch dir, dass du es schaffst, mehr Ruhe und Gelassenheit zu finden, ich bin mir ziemlich sicher, dass sich der Rest dann auch findet.

    Lass deine Katzen mal machen, die können das.

    Leider staubt es wie hulle. Die Katzen haben extrem geniest und Frauchen kriegte Asthma.

    Das ist doof, mal gucken, wie es hier ist.

    Ich bin ja aufgrund des Asthmas auch eher empfindlich was Stauben anbelangt.

    Ich hole das von Rossmann aktuell , mit Aktiv Kohle.

    Ist das dann Winston? Und wenn ja, welches? Da gibts ja einige.

    Tatsächlich war es bei Nane damals auch das Streu, das CB mochte sie gar nicht, somit musste ich auch umstellen.

    Ich wusste, dass es bei dir auch mal Probleme gab, wusste aber nicht mehr, welche Katze es war.


    Ich hab vorhin Streu gekauft, erstmal das von aldi, und werd morgen die KaKlos gründlich sauber machen und dann eins mit dem neuen Streu befüllen.

    Mal gucken, vielleicht hat sich das Problem damit ja erledigt :daumendrück:

    Die Analdrüsen sehen auch nicht gerötet ,geschwollen aus?

    Die sind absolut okay (ich kenn mich da etwas aus, hatte mal ne Katze, wo die regelmäßig ausgedrückt werden mussten).


    Wir haben Mitte Oktober sowieso nen TA-Termin, mit beiden, zur dritten Impfung und dann natürlich auch allgemeiner Check, da würde ich dann natürlich noch mal genauer gucken lassen, falls das Unsauberkeitsproblem dann noch besteht.

    Aber jetzt extra nen Termin - ne, eher nicht.

    Bei älteren Katzen wäre es anders, aber die beiden sind ja fast noch Kitten :kicher: