Beiträge von Ulla

    Ooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooh! :aufgeregt: :aufgeregt: :aufgeregt: :aufgeregt:


    Dani, ist der süß!!!! :herzklopfen: :herzklopfen: Genau mein Typ!
    Ich glaub, ich muss Dich die nächsten Tage doch mal mit ner Reisetasche besuchen kommen. :weg:


    Alles Gute für morgen und die Zusammenführung - ich drücke Euch sämtliche Daumen.
    Hier sitzt übrigens auch einer vom Typ "zwei-Katzen-reichen" rum. Jetzt haben wir fünf. :schäm:
    Und jedes Jahr binden wir unseren Weihnachtsbaum oben an den Deckenbalken an. :coolgrin:

    JA, klar, Friedhelm, das kann ich natürlich gut verstehen. In so einer Situation überlegt man sich genau, wofür man sein Geld ausgibt. Das würde ich nicht anders machen. :super:

    Huijuijuih!!!


    Da ist man mal eine Weile nicht im Forum, (sorry :schäm: ) und findet gleich so einen Thread. :freu:
    Hach Friedhelm, Du bist mir gleich sympathisch! :knuddel: :herzklopfen:


    Ja, Grinsekatzen bekommen bei mir immer noch 10% Rabatt. :freu: Solche Preise, lieber Friedhelm, muss ich einfach nehmen, weil so ein Portrait mit all den Details für die Wirklichkeitstreue sehr, sehr viel Zeit braucht.


    Und danke an alle für die tollen Komplimente!! :schäm:

    Danke, dass Ihr nachfragt! :freunde:


    Was Neues in dem Sinne gibt es nicht. Aber wir haben letztens noch einmal über eine TK mit ihm gesprochen. Demnach hat er sich auf dem Weg zu uns ein neues Zuhause gesucht und wohnt jetzt bei einer Familie mit einem Jungen, den er sehr mag. Er hat uns übermittelt, dass es ihm gut geht und dass wir uns keine Sorgen mehr machen sollen. Und wir sollen ihm verzeihen, dass er sich entschieden hat, nicht zu uns zurück zu kommen. Ich hab am Telefon gesessen und nur noch geflennt. :geheule:


    Ob das der Wahrheit entspricht, werden wir wohl nie erfahren. Aber wir wollen jetzt einfach dran glauben, dass es wirklich so eingetroffen ist.
    Was bleibt uns anderes? :nachdenk: :(

    Ich schließe mich allem bisher Gesagten komplett an.
    Erst chippen, impfen und kastrieren. Dann peu à peu in die Freiheit. Und bis dahin, wenn es irgendwie machbar ist, einen Kumpel oder eine Kumpeline fürs wirklich wichtige, kätzische Miteinander.


    Wenns Katerle jetzt am Fenster sitzt und rausschaut, findet er nur spannend, was er dort sieht. Katzenkino halt. Wenn er es bisher nicht kannte, weiß er nicht, was ihn hinter der Fensterscheibe erwarten könnte. In diesem Alter wäre er auch ohne Begleitung einer erwachsenen Katze bei Problemen mit Artgenossen völlig aufgeschmissen. Im Moment wird er den Freigang nicht wirklich vermissen.


    Deine Intuition war genau richtig!! :super:

    Zum Thema Unterschiede zwischen Freigängern und Wohnungstigern glaube ich eher, dass es keine großen Unterschiede in Bezug auf die Art und Weise des Spielens gibt. Es steckt hinter allem ja in erster Linie der angeborene Jagdtrieb. Und wenn ich meine beobachte, wie sie einerseits reale Beute jagen und andererseits in der Wohnung auf Spielzeug reagieren, ist es eigentlich dasselbe.


    Vielmehr sehe ich den großen Unterschied im Charakter und Typus der einzelnen Raubtiere. Und auch darin, wie intensiv sie ihren Freigang betreiben. Unser Leo zum Beispiel ist völlig ausgepowert, wenn er nach Hause kommt. Den kann man kaum noch mit Spielzeug locken. Er ist aber auch unser erfolgreichster Jäger. Ähnlich ist es auch bei Nikko. Der ist auch viel unterwegs und hat wenig Interesse an Spielzeug. Wenn, dann tobt er hauptsächlich wie ein Berserker durch die Wohnung. Kimmi und Josie lieben es auch temperamentvoll, aber eher mit etwas filigraneren Spielen, wenn Ihr versteht, was ich meine. [img alt=:schäm:]http://www.grinsekatzen.de/Smileys/grinsekatzen/gi50.gif[/img] Und die beiden haben immer Lust zu spielen, auch wenn sie gerade von draußen herein kommen. Und sie bewegen sich auf der realen Jagd ziemlich genauso wie in der Wohnung beim Spielzeug.


    Was man auf jeden Fall sagen kann, ist, dass die Ansprüche an unsereins geringer sind, wenn die Herrschaften sich draußen austoben können. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.



    Die Verhaltensweisen beim Spielen und beim wirklichen Jagen sind ziemlich genau dieselben. Okay, je nach Spielzeug ist der Jagdablauf in seine Einzelteile zerpflückt. Will heißen, wenn ich z. B. mit einem Spielzeug eine Maus simuliere, wird die "Beute" beobachtet, es wird sich auf dem Boden gepresst, angeschlichen und mit einem energischen Sprung auf die "Beute" gestürzt. Das, was im wahren Leben danach kommt, der Todesbiss und das Spielen mit dem toten Opfer, wird eher an anderen Spielzeugen ausgespielt. Wenn ich dem Pelztierchen zum Beispiel eine Maus hinwerfe, die sie dann fängt. D. h., die unterschiedlichen Stadien der Jagd werden häufig mit verschiedenen Spielzeugen nachemfpunden. Aber ich erkenne sie in ihren Einzelteilen überall wieder.


    Einen Unterschied sehe ich hauptsächlich in der Intensität. Das Spiel mit der Beute ist tatsächlich viel ausgeprägter, wenn sie eine richtige Beute erlegt haben. Der Stolz auf die eigene Leistung, die Überwindung der eigenen Angst, das lässt ihren Adrenalinspiegel scheinbar in ziemliche Höhen schießen. Wenn sie dann mit der Beute ihren "Indianertanz" aufführen, kommt da so viel ursprüngliche Kraft und Energie rüber, die man beim Spielen in der Wohnung so nicht sieht. Nicht in der Heftigkeit. Die Bewegungsabläufe und Rituale allerdings sind gleich.


    Ein paar Fotos vom Umgang mit der Beute habe ich. Allerdings sind die wegen der Schnelligkeit sehr unscharf. Vielleicht mag sie der eine oder andere auch nicht sehen. Aber ich stelle sie einfach mal als Sequenz ein. Wenn ich Zeit habe, kann ich davon vielleicht auch ein kleines Movie davon machen. Ich finde solche Szenen, so brutal sie auch sind, völlig faszinierend.

    Ich habe bisher nur festes Nafu eingefroren, sehe aber keinen Grund, warum es mit Sauce nicht klappen sollte. Unsere Barf-Menüs haben ja auch Sauce drin und da klappt es einwandfrei.


    @Bine: 400g für eine Katze ist in der Tat eine ziemliche Menge. Es sei denn, man hat einen Freigänger namens Leo, der sich im Herbst Winterspeck passend zum Winterfell anlegt. Dann ist auch eine 400g-Dose recht schnell Geschichte. :coolgrin: