Schnallt ihr den Katzenkorb im Auto fest?

  • Als ich heute mit Kasimir zum TA furh kam mir irgendwie der Gedanke auf ob ich ihn
    bzw. den Katzenkorb anschnallen sollte :nachdenk:


    Ich hab immer ein schlechtes Gefühl wenn ich mit den Katzen Auto fahre .. denke immer
    daran, dass was passieren könnte, ein Unfall oder so :uah: .. Geht mir immer schlecht dabei.


    Ich habe den Korb einfach immer so auf der Beifahrerseite stehen .. Wenn ich zusammen mit
    meinem Mann fahre, dann hab ich den Korb auf dem Beifahrersitz auf dem Schoß.


    Wie macht ihr das? Sichert ihr eure Katzen/Körbe im Auto mit Gurt ab oder irgendwie anders? :nachdenk:

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich ziehe immer den Gurt durch den Tragegriff... Haben ja feste Kennel.
    Ob es im Fall der Fälle was helfen würde, weiß ich nicht.
    Aber durchs Auto fliegen würden die Kennel halt bei einer Vollbremsung oder einem Auffahrunfall nicht. :nachdenk:

  • hm stimmt, da hab ich noch nie drüber nachgedacht.
    aber anschnallen kann ja nicht schaden und geht ja mit der transportbox eigentlich gut.


    ich hab nie angeschnallt :bibber:

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Bei uns kommt der Gurt um die Box.
    Ist zwar nicht so "sicher" wie beim Menschen
    Aber zumindest kann er beim Bremsen nicht so leicht nach vorne sausen.


    Oder du stellst Katzenkorb in den Fußraum - so weit wie möglich nach vorne.
    Dann kann er beim Bremsen auch nicht rumfliegen. :coolgrin:


  • Auf jeden Fall absichern Wonnilein :freunde:
    Wir fahren ja auch immer zu Zweit dann ist das kein Problem aber so. :schock:
    Hab einen TV Bericht gesehen bei dem ein Fahrer eine Vollbremsung hingelegt hat :schock:
    Die Einkaufskörbe flogen wie ein Geschoss :uah: genauso würde der Transportkorb inkl. Mietze fliegen. :uah:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Bei uns kommt der Gurt auch immer um die Box. Es sei denn, wir fahren zu zweit, dann nimmt der Beifahrer die Box auf den Schoß.

    Liebe Grüße von Ulla mit Leo, Josie, Kimmi, Lilli und Ebano

  • Ahh ok, es kann ja auch wirklich mal was passieren :nachdenk: :schnute:
    Dann schnelle ich in Zukuft auch fest :super:

    • Offizieller Beitrag

    Ich stell mir grad ganz böse vor, wie man sein Tier nach ner schweren OP oder ähnlichem mit dem Auto abholt und ausgerechnet auf dem Heimweg mit ungesichertem Kennel in einen Unfall gerät. :schock:


    Die Frage des Anschnallens haben wir uns echt nie gestellt, das wurde irgendwie selbstverständlich gemacht. :weissnix:

  • Ich stelle die Tragetaschen meist auf den Boden hinter Fahrer- bzw. Beifahrersitz. Dort ist es dunkel und sie haben dann vielleicht nicht soviel Angst.


    Wenn wir zu zweit sind und nur eine Mietze mitfährt, dann habe ich sie auf dem Schoß.


    Wenn ich mit mehreren Katzen fahre und welche auf dem Rücksitz abstellen muss, dann wird die Tasche auch angegurtet.


    Und wenn ich PLüschis im Auto sitzen habe, fahre ich so vorsichtig, als würde ich rohe Eier transportieren. :jaja: Da kann mich niemand reizen und zu unüberlegten Aktionen verleiten.


  • Den Kennel auf dem Schoß zu haben ist allerdings auch keine Garantie, dass den Katzis nix passiert... Im Zweifelsfall kann man nen Kennel nämlich auch beim Unfall nicht halten :schnute:


    Naja aber wenn ich vorne sitze, habe ich doch den Airbag. Meine Tragtaschen sind auch nicht wirklich hart, sodass das im Extremfall nicht mir schaden könnte.

  • Ja, bei uns werden die Transportboxen angeschnallt und stehen auch immer auf der Rückbank. Auf dem Schoß, möglichst noch vor, wäre mir viel zu riskant. Airbag ist zwar schön und gut, aber so viel ich weiss, haben die eine ziemliche Wucht - ich denke, das Verletzungsrisiko für die Katze ist da recht hoch und das des Beifahrers erst recht.

    Das ist der Weg

  • Den Tragekorb schnalle ich immer an, ob er auf dem Rücksitz steht oder auf dem Beifahrersitz plaziert ist. Im Ernstfall könnte der Korb ohne gesichert zu sein, ein gefährliches Wurfgeschoss werden. Halten kann ihn dann auch niemand! Wie dabei die Katzen durch die Gegend gewirbelt werden würden, mag ich mir gar nicht vorstellen. :bibber:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"


  • Ja, bei uns werden die Transportboxen angeschnallt und stehen auch immer auf der Rückbank. Auf dem Schoß, möglichst noch vor, wäre mir viel zu riskant. Airbag ist zwar schön und gut, aber so viel ich weiss, haben die eine ziemliche Wucht - ich denke, das Verletzungsrisiko für die Katze ist da recht hoch und das des Beifahrers erst recht.

    Man hat auch "nette" Verbrennungen ,wenn der Aibag rausgeschossen kommt :zwinker:

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

  • Ja, der Korb (Susi) und der Kennel (Leo) werden auf dem Rücksitz festgeschnallt.


    Könnte bei einer Vollbremsung oder Aufprall leicht zu einem gefährlichen Geschoss werden.


    Wenn ich den Bus nehmen muss, nehme ich den Buggy, der ist sicherer.

    Nette Grüsse ... Christine mit Flauschis Cindy und Max und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

  • gutes Thema, dazu wollt ich euch eh mal was zeigen:


    unser Hund fährt ja so:


    [smg id=3486]


    also er steht hinter mir mit seiner Box. von hinten hat er Gepäck, vorne die Tür und von der Seite hat er meist noch Gepäck, so dass er während der Fahrt richtig eingekeilt ist, also nicht er, sondern die Box, in der er drin ist. die Box ist mit Gummiseilen am Autoboden verbändelt.
    nun ist es uns im letzten Urlaub das erste Mal in 5 Jahren passiert, dass links, der ganze "Gepäckturm" umgekippt ist (wegen Vollbremsung)
    und alles auf den armen Hund drauf. Es ist sehr wichtig für die Tiere, dass sie in einer stabilen Box sitzen. ich krieg mich mit ner Kollegin regelmäßig in die Haare, weil deren Hund immer bei ihren Füßen sitzt,krieg ich echt einen Hals. jedenfalls mußten wir ne Vollbremsung hinlegen, weil ein Hund gemütlich über die Straße spaziert ist.


    die Mietzen sitzen ja je in einer Box und mit denen fahre ich mit einem anderem (meinem) Auto. da hab ich hinter dem Fahrersitz keinen Sitz drin und da klemmt die größere Box und der kleine Box steht zwischen Beifahrersitz und dem Rücksitz. können da also auch nicht weg.

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3