Beiträge von fvoellmer



    Nein, für mich koche ich nicht mit. Aber die kleinen versorgen mich ja zum Ausgleich
    mit frischem Geflügel.


    Man muß nur etwas sammeln damit es für eine Mahlzeit reicht. :kicher:

    Hallo,


    die/der eine oder andere kennt es vielleicht auch, manches Futter aus der Dose besonders Pathe ist manchmal ja doch etwas trocken.


    Um das Futter etwas feuchter zu machen einfach selbstgemachte Rinderbrühe dazu geben.


    Ich gebe dazu 1-2 kg Rinderknochen in einem Topf, und fülle in mit ca. 4,5 L Wasser auf.
    Das ganze wird dann zum kochen gebracht, und danach läßt man es ca. 2-3 Std. vor sich
    hin köcheln. Natürlich nicht mehr auf voller Stufe.


    Bei kleineren Knochenmengen und Töpfen natürlich entsprechend kürzer.


    Als Ballaststoff kann man ja noch ein paar Möhren mit köcheln.


    Wenn es dann vollbracht ist, wird die Brühe durch ein Sieb geschüttet,
    um kleinere Knochensplitter raus zufiltern.


    Falls Möhren mit drin waren, muß das ganze noch mit einem Pürierstab bearbeitet werden.


    Nach dem abkühlen, kann man ja mit den kleinen Rheumafellen eine Verkostung machen. :lecker:


    Ansonsten wird die abgekühlte Brühe in Eiswürfelbehälter gefüllt, und in den Gefrierschrank gestellt.
    Die Eiswürfelbeutel funktionieren auch gut, zumindest bei mir.


    Jetzt braucht man Abends nur noch die benötigte Menge Rinderbrühe-Eiswürfel rauslegen, und
    am Morgen dann mit dem Futter mischen. Und schon hat man leckeres Feuchtfutter.



    Mit Hühnerbrühe geht das natürlich auch.


    Trockenfutter - Junkies kann man mit Brühe auch überreden mehr Flüssigkeit zu sich zu nehmen. :super:


    Tschau
    Friedhelm


    :brüll:


    Nein, ohne spass, ne tolle Idee, wenn man einen dörrapperat sowieso schon hat. Glaube ich, dass die Räuber das gut finden.
    Aber warum nochmal einfrieren, wenn schon gedörrt? Ist da noch zu viel Restfeuchte drin?


    Ja innen ist es immer noch zart Rosa, deshalb friere ich es sicherheitshalber ein.


    Demnächst will ich aber mal mit Vakuumverpackungen etwas experimentieren.

    Hallo,


    ab und zu werde auch mal aktiv, und dann wird u.a. gedörrt für die kleinen Freßmaschinen.


    Hier ein paar Fotos davon.


    Das erste zeigt meinen voll aufgerüsteten Bielmeier BHG 605.


    [Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/15dsw1w.jpg]


    Jetzt kommt ein Foto speziell für die anderen Männer hier im Forum.


    So sieht eine rohe Rinderroulade aus, sie kommt nicht zusammengerollt, und von einem kleinem Spies zusammengehalten aus dem Rind. Da hat euch die Mutti ein wenig auf den Arm genommen. :brüll:


    [Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/292no5j.jpg]



    Hier sieht man die Roulade in streifen geschnitten auf einer Ebene.


    [Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/eze35e.jpg]


    ..und hier die Reste auf der obersten Ebene.


    [Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/jv6t1u.jpg]


    Jetzt endlich das Endergebnis.


    [img width=640 height=426]http://i40.tinypic.com/2v7un0y.jpg[/img]


    Das ganze wird dann Portionsweise eingefroren.


    Bei den Rinderrouladen lasse ich den Automaten immer 2 - 2,5 Std. bei mittlerer Temperatureinstellung laufen. Dann gefällt mir das Resultat am besten, und es wird auch gierig gefressen.


    Tschau
    Friedhelm

    Zum Thema "Getreide" - keine Katze puhlt in der freien Wildbahn die Körner aus dem Mäuse-/Vogelmagen. :nachdenk:
    Ein geringer Anteil Getreide ist meiner Meinung nach auch bei frei lebenden Katzen immer im Futter. :weissnix:


    Das Problem ist nicht das Getreide an sich, sondern nur die Menge die die Hersteller ins Futter tun.

    Zitat

    Allerdings sehe ich die ganze Futtergeschichte eher pragmatisch. Klar sollte man versuchen, seine Tiere so gesund und artgerecht wie möglich zu ernähren, aber wenn man eine Katze hat, die nun mal nur die Sorte mit Zucker frisst, oder nur Trockenfutter, oder nur Sorten mit Aromastoffen u.s.w. , dann bleibt einem oft nichts anderes übrig, als eben genau das zu füttern.
    Und manchmal spielt ja auch der finanzielle Aspekt eine Rolle, manche hochwertigen Futtersorten sind einfach sehr teuer.


    So sehe ich das eigentlich auch. Obwohl ich schon auf zuckerfreies Futter achte.


    Aber es gibt leider auch die Menschen, da ist man quasi gleich ein Katzenmörder wenn man Futter mit Zucker nimmt oder Trockenfutter.

    Hallo,


    hier etwas brisantes von mir.


    Und zwar ein Artikel von Dr. Tim Watson über die Schädlichkeit von Zucker im Katzenfutter, ob der Artikel
    100% korrekt ist kann ich natürlich nicht beurteilen.


    Ich selbst achte eigentlich darauf Futter ohne Zucker zu kaufen, aber immer gelingt mir das glaube
    ich nicht.


    Zu den Futterhysterikern habe ich noch nie gehört.


    Was haltet ihr den davon?


    Tschau
    Friedhelm


    :oO:


    Das ist mal ein Futtervorrat :aufgeregt:
    Die nächste Eiszeit kann kommen :gelache:


    Wie oft füllst du denn da auf?


    Jetzt im Sommer fressen sie sehr wenig, aber auffüllen wahrscheinlich im Herbst wieder.


    Kommt auch immer darauf an was gerade bevorzugt wird, dann sind es nur einzelne Sorten
    die aufgefüllt werden.


    Außerdem wird oft neues ausprobiert. Im Moment teste ich Hound & Gatos, ist aber sehr teuer. Die 156 g Dose € 1,39 Euro.

    Hallo,


    ich bin halt gern vorbereitet was da so kommen mag. Außerdem habe ich so eine gute Auswahlmöglichkeit, falls ein Hersteller mal wieder sein Rezept ändert.


    Zitat

    Donnerschlag... soviele Dosen... und soviel Ordnung.. sogar die Etiketten sind ausgerichtet .. bin baff


    Na ja, das war nur für das Foto.


    Normalerweise sortiere ich die Dosen noch innerhalb der Marke alphabetisch. :freu:


    Nein das ist natürlich Blödsinn.

    Bei mir sieht es im Moment so aus.


    [img width=640 height=427]http://i40.tinypic.com/2n9f11j.jpg[/img]


    Links oben Leonardo (4 Sorten)


    dann Mac's (4 Sorten ohne Reis)


    dann Animonda Carny Adult (8 Sorten)


    dann Christopherus (4 Sorten)


    dann etwas Trockenfutter Happy Cat extra Large und Saphir (mit Reis)


    Rechte Hälfte


    oben Lux (5 Sorten) Aldi Nord


    dann Catz Finefood (4 Sorten)


    und GranataPet (6 Sorten)


    dann Om Nom Nom (Huhn)


    und Futter Shuttle (6 Sorten)


    dann Whiskas in Tüten für Gandalf, eine Tüte pro Tag will er haben.


    Dazu kommen dann noch aus dem Gefrierschrank Hühnerherzen, Hühnermägen, Hühnerhälse, und manchmal etwas Fertig Barf.


    Und natürlich was draussen so alles geschnappt wird.


    Ulla hat schon einige Katzen hier aus dem Forum gemalt :herzklopfen: ich durfte auch schon 2 ihrer Bilder in echt ansehen. Die sehen richtig toll aus. :hach:


    Auf der Übersichtsseite ist auch ein Link zu ihrer Seite. :zwinker:


    ...und dann auch noch gleich der erste Link.


    Vielleicht sollte ich auf der Übersichtsseite starten, und nicht fleich beim Forum. :nachdenk:

    Auch eine interessante Seite.


    Zitat

    Wir sind ein freiwilliger Zusammenschluss engagierter Tierschützer und Privatleute aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, im Notfall für Katzen, die dringend eine Blutspende benötigen, passende Blutspender zu vermitteln.


    http://herzblutfuerkatzen.de/


    Tschau
    Friedhelm

    Also das ungewöhnlichste Geschenk was mir Maus mal gemacht hat war ein kleiner Agapornide.


    Ich habe draussen ein lautes Geschrei gehört, bin raus und da kam Maus mit etwas blauem im Maul um die Ecke.


    Zuerst dachte ich ein Wellensittich, aber als sie es abgesetzt hat war es ein Zwergpapagei. Wahrscheinlich entflogen.


    Ausser einer verbogenen Feder hat er nichts gehabt. Ich habe ihn dann zu jemanden gebracht der auch Agaporniden hält.


    Eine Vermisstenmeldung ist nie aufgetaucht, war wohl keine genehmigte Zucht.