Beiträge von Powerdwarf1994

    Hey wir haben uns schon lange nicht mehr gemeldet ;( *schäm*
    Mittlerweile hat Mina auch eine neue Freundin - Trixie :) Ist auch ein Maine Coon Mädel in creme-weiß und total suß und aufgeweckt :)
    Ich wollte jetzt auch mal das barfen ausprobieren und hab dazu schon auf diversen Seiten gelesen und da auch einen Liferanten gefunden der verschiedenstens anbietet.
    Jetzt ist nur die Frage ob ich da nur eine Ration bestellen soll, also was innerhalb von einem Tag aufgefuttert ist, oder kann ich auch auf Vorrat bestellen und einfrieren?
    Hab auch gelesen, dass man mit kleinen Stückchen oder sogar Hackfleisch anfangen soll und am Besten mit Geflügel, weil Rind die meisten Anfänger Kätzchen nicht gut vertragen. Stimmt das? Was sagt ihr dazu?
    Bilder von unserer neuen Mitbewohnerin folgen natürlich noch in nem extra Beitrag :)
    Das Leben ruft :/
    Liebe Grüße Jasmin, Jan, Mina und Trixie :)

    Also ich hab unserer Mina auch Katzengras gekauft, weil ich eben gehört hab, dass es so positiv sein soll zum Haare auskotzen und alles das.
    Hab ein fertig im Topf gekauft, dass die Maus quasi gleich loslegen kann und noch Samen gekauft, damit wirs selber anpflanzen können.
    Mina kam sich wahrscheinlich ziemlich veräppelt vor als ich Ewigkeiten mit ihr auf dem Boden saß und versucht habe es interessant für sie zu machen. Hab sogar ein Leckerli in den Topf gelegt, damit sie sich mal damit beschäftigt, aber vor lauter Katzengras hat sie lieber aufs Leckerli verzichtet.
    Wir haben das Töpfchen jetzt über ne Woche gegossen und immer wieder Versuche gestartet aber es ist jämmerlich verkommen und wurde nicht einmal von ihr angerührt. Sie hat nicht mal damit gespielt.
    Werd jetzt auch kein neues mehr anpflanzen. Macht ja nur Arbeit für nix ;)

    Also vielen Dank an euch Alle für die schnellen und hilfreichen Antworten! :)
    Wir haben sie das Trockenfutter jetzt auffressen lassen und reichen es jetzt nur noch ab und an dazu.
    Jetzt heißt es nur noch rausfinden welches Nassfutter ihr am Besten schmeckt ;)
    Haben jetzt mal verschiedene Sorten zum Testen gekauft. Immer mit schön viel Fleischanteil :)
    Verschmäht hat sie bisher noch gar keins aber manche gehen deutlich schneller weg als andere :)
    Im Moment haben wir nur die eine aber in naher Zukunft soll sie noch Gesellschaft bekommen :)

    Hallo zusammen :)
    Mein Freund und ich haben uns vor 3 Tagen eine kleine Maine Coon Kitten zu uns geholt.
    Die kleine ist quitschfidel und hat sich auch schon gut eingefunden.
    Allerdings bin ich mir was das Füttern angeht etwas unschlüsssig...
    Die Züchterin hat gesagt sie hat hauptsächlich mit Trockenfutter gefüttert und uns auch etwas davon mitgegeben. Nassfutter hat sie nur ab und zu mal drunter gemischt.
    Ich hab auch in diversen Fachbüchern gelesen, dass Trockenfutter gut für Zähne, Zahnfleisch und Kaumuskulatur sein soll, da das Nassfutter meist nur geschlungen und nicht richtig gekaut wird.
    Allerdings hab ich jetzt auch schon zu Ohren bekommen, dass man eher weniger Trockenfutter füttern soll, weil es zu Nierenproblemen kommen kann...
    Unsere süße Maus fährt auch deutlich mehr auf das Kitten-Nassfutter ab als aufs Trockenfutter...
    Wir haben immer beides parat stehen und ab und zu werden auch ein paar Krümelchen Trockenfutter ausgewählt aber der Drang geht mehr zur nassen Kost.


    Was sagt ihr dazu?
    Sollen wir vielleicht mal das Nassfutter weglassen, damit sie sich mehr aufs Trockenfutter konzentriert? Oder ist es egal, was sie frisst, hauptsache sie frisst?
    Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge :)


    Viele Grüße von Jan, Jasmin und unserer Mina :)