Trockenfutter - gut oder schlecht fürs Kätzchen?

  • Hallo zusammen :)
    Mein Freund und ich haben uns vor 3 Tagen eine kleine Maine Coon Kitten zu uns geholt.
    Die kleine ist quitschfidel und hat sich auch schon gut eingefunden.
    Allerdings bin ich mir was das Füttern angeht etwas unschlüsssig...
    Die Züchterin hat gesagt sie hat hauptsächlich mit Trockenfutter gefüttert und uns auch etwas davon mitgegeben. Nassfutter hat sie nur ab und zu mal drunter gemischt.
    Ich hab auch in diversen Fachbüchern gelesen, dass Trockenfutter gut für Zähne, Zahnfleisch und Kaumuskulatur sein soll, da das Nassfutter meist nur geschlungen und nicht richtig gekaut wird.
    Allerdings hab ich jetzt auch schon zu Ohren bekommen, dass man eher weniger Trockenfutter füttern soll, weil es zu Nierenproblemen kommen kann...
    Unsere süße Maus fährt auch deutlich mehr auf das Kitten-Nassfutter ab als aufs Trockenfutter...
    Wir haben immer beides parat stehen und ab und zu werden auch ein paar Krümelchen Trockenfutter ausgewählt aber der Drang geht mehr zur nassen Kost.


    Was sagt ihr dazu?
    Sollen wir vielleicht mal das Nassfutter weglassen, damit sie sich mehr aufs Trockenfutter konzentriert? Oder ist es egal, was sie frisst, hauptsache sie frisst?
    Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge :)


    Viele Grüße von Jan, Jasmin und unserer Mina :)

  • Hallo und herzlich Willkommen hier,


    am besten, du liest dich ein bisschen durch die vielen Threads hier bezüglich Katzenfutter nass/trocken, da gibt es schon viele gute Informationen und Erfahrungsberichte.


    Grundsätzlich ist Trockenfutter Mist, egal, wie es zusammengesetzt ist. Katzen trinken grundsätzlich eher wenig und nehmen ihre Flüssigkeit eher über die Nahrung auf.
    Daher ist ein gutes Nassfutter (hoher Fleischanteil, kein Getreide, Zucker o.ä.) die erste Wahl, wenn man nicht barfen will.
    Trockenfutter sollte ganz vom Speiseplan gestrichen werden bzw. nur als Leckerlie gegeben werden.

    Ich hab auch in diversen Fachbüchern gelesen, dass Trockenfutter gut für Zähne, Zahnfleisch und Kaumuskulatur sein soll, da das Nassfutter meist nur geschlungen und nicht richtig gekaut wird.

    Welche Fachbücher waren das denn?
    Leider hält sich das Märchen, dass TF gut für die Zähne wäre, hartnäckig, ist aber Blödsinn. Was z.B. gegen Zahnbelag helfen kann, ist frisches Fleisch in etwas größeren Stücken, auf denen die Katze so richtig rumkauen muss.


    Mein Freund und ich haben uns vor 3 Tagen eine kleine Maine Coon Kitten zu uns geholt.

    Glückwunsch zu dem Neuzugang, so ein Kitten ist immer süß und bringt viel Freude. Ich hoffe, die kleine ist nicht allein bei euch bzw. bekommt noch Gesellschaft?
    Katzen sollte man grundsätzlich (Ausnahmen gibt es natürlich immer mal) nie allein halten, Kitten schon gar nicht, die brauchen einen kätzischen Gefährten, am besten im gleichen Alter und gleiches Geschlecht.


    edit: Hab mir gerade die Bilder in der Galerie angesehen, Mina ist ganz zauberhaft :hach:

    Das ist der Weg

  • hallo und :willkommen: bei den Grinsekatzen!


    Eure Mina ist ein sehr süßes Fellnäschen. Danke für die schönen Fotos.


    Ginger hat dir ja schon auf alle Fragen die entsprechende Antwort gegeben und ich kann mich nur anschließen.


    Hab viel Spaß hier und fühl dich wohl!

  • Hallo und herzlich willkommen
    :willkommen:


    Sei froh dass die süße Maus :herzklopfen: Nafu frist. :freunde:
    Mir hat damals Lea's Züchterin auch Trofu empfohlen. Leider kannte ich mich mit der Futterproblematik nicht so aus. :jaja:
    Das Resultat ,nach jetzt 10 Jahren sind die Nierenwerte erhöht und ich bekomme sie nicht mehr auf Nafu umgestellt.
    Bitte nur Trofu als Leckerlies geben. :super:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Im Großen und Ganzen möchte ich meinen "Vorredner" recht geben. Obwohl, bei uns gibt es immer noch Trockenfutter.


    Wenn die kleine Maus Nassfutter frisst hast Du die beste Gelegenheit, das Trofu zum größten Teil von ihrem Speiseplan zu nehmen. Schmeiß mal ein paar Bröckchen in eine Schale mit Wasser. Du wirst erstaunt sein, wie viel Feuchtigkeit so ein Bröckchen aufnehmen kann.


    Und auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Einzug des kleinen Schatzes. Und denk dran, Coonies sind gesellig. Wäre doch toll, wenn 2 davon euch begeistern könnten. :hüpf:

  • Ist ja gut wenn sie lieber Nassfutter frisst. :super:

    Ich hoffe, die kleine ist nicht allein bei euch bzw. bekommt noch Gesellschaft?

    Das hoffe ich auch für die Kleine. Wenn ich unsere Kyara mit den anderen rumalbern sehe, kann ich mir vorstellen wie Unglücklich sie bei uns wäre, wenn sie keinen Spielkameraden hätte.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Bin zwar neu hier, hab aber mittlerweile viel gelesen und viele Jahre Katzenenrfahrung.


    Die meisten Katzen trinken zu wenig und eine reine Trockenfutterkost kann zu Nierenproblemen führen, ausserdem ist den meisten Trockenfuttersorten Getreide beigesetzt.


    Nassfutter ist grundsätzkich besser, wir stellen unseren aber auch hin und wieder Trockenfutter hin, v.a. Als Snack nachts, da trocknet sonst Nassfutter aus.


    Fast noch wichtiger ist aber, dass du drauf achtest, dass keine Getreide und kein Zucker zugesetzt sind. Damit kannst du bei deiner kleinen viel mehr kaputt machen. Sogar grosse Marken setzen Zucker zu, wohl weil es süchtig macht. :/

  • Also vielen Dank an euch Alle für die schnellen und hilfreichen Antworten! :)
    Wir haben sie das Trockenfutter jetzt auffressen lassen und reichen es jetzt nur noch ab und an dazu.
    Jetzt heißt es nur noch rausfinden welches Nassfutter ihr am Besten schmeckt ;)
    Haben jetzt mal verschiedene Sorten zum Testen gekauft. Immer mit schön viel Fleischanteil :)
    Verschmäht hat sie bisher noch gar keins aber manche gehen deutlich schneller weg als andere :)
    Im Moment haben wir nur die eine aber in naher Zukunft soll sie noch Gesellschaft bekommen :)