Beiträge von Merlins Mum

    Hi, ich mal wieder!


    Mit einem Bericht von Merlin. Nun ja, viel hat sich nicht getan. Das linke Auge ist ja nicht mehr zu retten, aber das rechte hat sich ein wenig gebessert. Er ist zumindest nicht mehr gar so orientierungslos und intensive hell/dunkel Kontraste nimmt er wieder ganz gut wahr.

    In der Zwischenzeit hat er sich sein rechtes Hinterbeinchen verletzt und es ist ihm so schlecht gegangen, dass ihn die Tierärztin - obwohl sie die geborene Optimistin ist - aufgegeben hat.
    Aber siehe da: mein Merlin ist ein Stehaufmännchen und hat sich wieder ganz gut erholt.
    Jedenfalls habe ich nicht den Eindruck dass ihm etwas weh tut; er frisst viel, kuschelt mit uns und will nach wie vor seine Runden im Garten drehen...


    Seit knapp vier Wochen hat Merlin Gesellschaft zweier Katzenbabies. Anfangs war ich skeptisch, ob es funktioniert. Aber die beiden sind meistens mit sich selbst beschäftigt und lassen ihn in Ruhe. Und wenn Merlin schläft, kuscheln sie sich zu ihm - und dann kommt es ab und zu vor, dass sie sich gegenseitig putzen :)


    LG, Sabine

    Sodale, wir kommen gerade von der Tierärztin:


    der Blutdruck ist normal, das Herz - den Umständen entsprechend - recht gut beisammen.
    Er hat KEINEN erhöhten Augendruck, die Netzhaut ist am rechten Auge komplett intakt, aber links bis auf ein kleines Teilchen komplett abgelöst.
    Dass er trotz des gesunden rechten Auges nichts mehr sieht, liegt wohl an einem kleinen Blutgerinnsel, das auf den Sehnerv drückt. Das wird jetzt homöopathisch behandelt und die Chancen stehen gut, dass er zumindest rechts wieder sehen wird.


    Ich bin sooooo froh! Und werde weiter berichten.


    Euch allen einen schönen Tag und danke für´s Anteilnehmen an unseren Sorgen ;)

    Guten Morgen!


    Hier ein kurzes Zwischen-Update:
    ein Telefonat mit der Tierärztin hat ergeben, dass bei Merlin ein (chemischer) Blutdrucksenker nicht in Frage kommt, weil seine Niere sowieso schon sehr bedient ist. Er kommt wohl besser damit zurecht, nicht zu sehen als die Niere weiter zu schädigen...
    Nichtsdestotrotz haben wir nächste Woche einen Termin um zu sehen, ob man ev. homöopathisch etwas retten kann; er bekommt ja bereits etwas zum Entwässern und zum Stärken des Blutdrucks, auf das er sehr gut anspricht.
    Mittlerweile findet er sich aber ganz gut zurecht und ist fast wieder der Alte (sprich: ist lästig, weil er am liebsten den ganzen Tag im Garten rumstiefeln würde, was ich ihm allein natürlich nicht erlauben kann) :)


    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag, liebe Grüße,
    Sabine

    Liebe Cleomy,


    ich bin zufällig auf diesen Thread gestoßen, weil auch mein 15jähriger Merlin unter einer Netzhautablösung leidet und seit ein paar Tagen so gut wie blind ist. Auch seine Pupillen reagieren auf Licht, und dass deine Emely wieder sehen kann, gibt mir sooo viel Hoffnung!
    Habt ihr das nur durch einen Blutdruck-Senker in den Griff bekommen?
    Ich muss unbedingt in Erfahrung bringen, ob/wo es in unserer Nähe einen Tier-Augenarzt gibt.


    Alles Liebe und ich hoffe, auch ich kann bald von Erfolgen berichten :)
    Sabine