Beiträge von Iris

    Einer meiner Kater hatte eine Zeit lang Probleme mit hartem Kot (bei ihm kam es durch Haare, die er beim putzen schluckt). Ich mische ihm Abends 1,5 g Flohsamen, die ich in reichlich Wasser eingeweicht habe, unter sein Futter. Seit er die bekommt hatten wir keine Probleme mehr.

    Viel Glück für den Termin mit Simba. Gut, dass es frühzeitig aufgefallen ist. Ich habe mit Leo demnächst auch einen Termin beim Tierzahnarzt.

    Liebe Iris. Wieviel Pulver hattest du ihm verabreicht, weißt du das noch?

    Sorry Nina, habe deinen Post gerade erst gesehen. Ich habe die Menge, die für Menschen angegeben war auf das Gewicht der Kater runtergerechnet und das hat gut geklappt.

    Du setzt das bei Blue ein wegen ihres DF?

    Wäre mal ein Versuch für Rocky. :nachdenk:

    Blue nimmt die Tbl. wie ein Leckerli?

    Ich habe bei Tyler sehr gute Erfolge mit Dr. Wolz Darmflora plus erzielt. Er hatte ja ständig wieder Durchfall, ich wusste ja gar nicht mehr was ich füttern soll. Die Ernährungsberaterin hat mir dann empfohlen über einen sehr langen Zeitraum das Dr. Wolz Pulver zu geben. Ich habe es etwas über ein Jahr gegeben und dann langsam reduziert. Inzwischen kann ich alles füttern, er hat überhaupt keine Probleme mit Durchfall mehr.

    Das Problem kenne ich, ich musste auch wegen meiner beiden Puschel aufrüsten. Jetzt habe ich den Vorwerk Bodenstaubsauger für die gründliche Reinigung am Wochenende und den Dyson für das tägliche Vergnügen und bin damit sehr zufrieden.

    Blue bekommt weiterhin das Futter und ihr Kot ist wesentlich besser. Hin und wieder ist er zwar trotzdem weich, aber kein Durchfall. Nun suche ich etwas um ihre Darmflora aufzubauen.

    Das Problem ist das sie bisher keines der Futterzusätze zuverlässig genommen hat.

    Für die Darmflora hatte mir die Ernährungsberaterin damals Darmflora Plus von Dr. Wolz empfohlen. Es ist eigentlich für Menschen und muss in der Menge für Katzen umgerechnet werden (d. h. du brauchst eine Feinwaage). Sie hatte damit bei Katzen gute Erfahrungen gemacht und bei Tyler und Leo hat es auch geholfen. Vor allem Tyler hatte ja ständig Durchfall. Ich habe das Dr. Wolz Pulver in kleiner Menge über etliche Monate gegeben und seitdem sind die Probleme komplett verschwunden.

    Ich habe Surefeed Futterautomaten und hatte Anfangs ein paar mal das Problem, dass Tyler plötzlich Angst vor dem Automaten hatte und sich nicht getraut hat zu fressen (inzwischen weiß ich auch weshalb). Ich habe ihn dann beobachtet. Wenn er zögerlich war, habe ich mich rausgehalten. Wenn er sich gar nicht getraut hat, bin ich mit ihm zum Futterautomaten gegangen und habe ihn ermutigt. Wenn das immer noch nicht gereicht hat, habe ich ihm ein Lieblingsleckerchen direkt über dem Schüsselchen gegeben, und ein weiteres in den Napf gelegt und ihn immer weiter ermutigt, bis er gefressen hat. Futter aus einer anderen Schüssel hätte ich ihm nicht gegeben.

    Bei dir kann es auch sein, dass du mit deiner Sorge, wenn er zögerlich und unsicher ist, seine Unsicherheit verstärkst. Das würde erklären, warum er Nachts frisst und wenn du dabei bist nicht.

    Vielleicht hilft das?

    Weißt du eigentlich was die blauen Körnchen für einen Sinn haben (außer, dass sie schön intensiv gefärbt sind wenn drüber gepinkelt wird:kicher:)

    Das habe ich darüber im Internet gefunden:

    blue control – garantierter Schutz vor langanhaltenden Gerüchen

    Durch Scharren der Katze, aber auch durch unsachgemäßes Entfernen der Klumpen kann es vorkommen, dass die eigentlich festen Klumpen in mehrere kleinere Stücke zerteilt werden. Dann ist es leicht möglich, einzelne Verunreinigungen bei der täglichen Reinigung der Toilette zu übersehen. Dank des einzigartigen „blue control“-Systems färben sich die hellblauen Signal-Perlen bei Kontakt mit Urin dunkelblau. Dadurch ist sichergestellt, dass die verunreinigten Teile der Streu deutlich sichtbar sind und daher vollständig entfernt werden können bevor sich Gerüche entwickeln.

    Die antibakterielle Wirkung verhindert, dass sich Bakterien und somit Gerüche ausbreiten. Die Signal-Perlen bestehen aus einem natürlichen Wirkstoff (NaHCO3-Verbindung) mit antibakterieller Wirkung und deodorisierender Eigenschaft. Dadurch werden Gerüche zuverlässig im Kern gebunden. Beider NaHCO3-Verbindung handelt es sich um ein natürliches Produkt – die blaue Farbe ist lebensmittelecht und biologisch abbaubar. Der Frischeduft ist mit dem Wirkstoff AromaguardTM angereichert, der Bakterien und Pilze im Wachstum hindert. Die antibakterielle Wirkung ist weder für die Katze noch für den Katzenhalter schädlich.


    Premiere White Sensation ist ein sehr saugstarkes, reines Naturprodukt aus Naturton (Bentonit). Die feinen Körnchen nehmen ein Vielfaches ihres Eigengewichts auf und schließen den Urin sofort festin die Klümpchen ein. Die gebildeten Klümpchen sind klein und flach und bleiben nicht am Toilettenboden kleben. So bleiben nach der Reinigung keine Reste und damit auch keine Gerüche in der Toilette zurück.

    Das Tigegrino Canada hatte ich auch eine Weile, das war wirklich überall.

    Im Moment habe ich eine Mischung aus Premiere Carbon Control XL und Premiere White Sensation Blue Control, das funktioniert bei uns am besten. In Kombination mit den Top Entry Katzenklos finde ich nur noch ein paar Körnchen um das Katzenklo herum. (Mehr sind es höchstens, wenn ich beim Katzenklo sauber machen rumferkele). :gelache: