Beiträge von Kyano

    Hallo Susi :winke:

    Katzen, die nach der Impfung gegen Katzenschnuofen/Katzenseuche an Katzenschnupfen erkrankt

    Das ist grundsätzlich möglich, denn die Impfung schützt nicht 100%ig vor Ausbruch der Krankheit, der Verlauf ist aber weniger schwer.

    Übrigens wird Katzenschnupfen nicht ausschließlich durch Caliciviren ausgelöst sondern durch einen Erregerkomplex (u.a. auch Herpesviren)

    Kann man testen, ob ein Tier Dauerausscheider von Caliciviren ist?

    Der bzw. die Auslöser für Katzenschnupfen sind mehrere Erreger und es ist möglich im Labor Kulturen anzulegen um den Nachweis für Dauerausscheider zu bekommen ist aber wohl nicht sehr zuverlässig und wird daher wenig angewandt.

    Ist es ausreichend, wenn das Partnertier bei einer Vergesellschaftung gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche geimpft ist?

    Siehe oben: eine Impfung ist keine Garantie, dass ein Tier nicht erkrankt.

    Übrigens sind die Erreger allgegenwärtig und auch Wohnungskatzen können erkranken weil von außen über Kleidung ect. die Viren und Bakterien in die Wohnung gelangen.


    Hier noch Grundsätzliches über Impfungen zum Durchlesen:

    Impfungen - wie oft und welche sinnvoll ?


    Diesen Bericht fand ich auch interessant:

    Katzenschnupfen - Krankheitsbild


    Die Aussage vom Tierschutz, dass nun nicht mehr geimpft werden sollte würde ich unbedingt mit einem Tierarzt nochmal besprechen. Wenn es tatsächlich so ist, dass die Gefahr einer erneuten Infektion permanent gegeben ist halte ich eine (jährliche oder 3-jährliche, da scheiden sich die Geister) Auffrischung für sinnvoll. Meine TÄ empfiehlt bei Katzenschnupfen jährliche Auffrischung und das auch bei Wohnungshaltung.


    Selbstverständlich darf kein akut erkranktes Tier geimpft werden!!

    aber dennoch ist es hart. Unser Baby nicht bei uns, in einem Käfig mit Nadel im Ärmchen, nicht schön

    :tröst:ich weiß wie das ist aber es geht vorbei und dann ist sie wieder daheim. Unsere Tiere stecken das meist besser weg als wir. :zwinker:

    Freut mich, dass es gut aussieht und alles schön verheilt. Ist natürlich nicht so schön, dass gleich wieder was gemacht werden muss und sie auch über Nacht bleibt aber der TA wird wissen, was nötig ist und bisher hat er doch alles richtig gemacht.

    Infusion in der Nacht können die Mäuse sich nicht rausreißen? Sie wird stündlich besucht, aber 60 Minuten können lang sein

    Das wissen die Ärzte schon zu verhindern, mach dir nicht so viele Gedanken. Als mein Rocky so krank war hing er auch über Nacht an der Infusion und es ist alles gut gegangen :freunde:

    Das Katerchen ist aus einer Familie mit 4 Katzen (Mama, Papa, Tante und XY), alles Maine Coon. Habe alle Tiere sehen dürfen, sie waren sehr gepflegt, saubere Katzenwc´s, super Futterplatz (sehr sauber, hochwertige Nahrung)

    Das glaube ich dir aber wie sie die Vermittlung des/der Kitten handhabt ist nicht verantwortungsvoll. Ein seriöser Züchter lässt die Kleinen 12-14 Wochen bei der Mama. Diese 3-5 zusätzlichen Wochen wären sehr wertvoll und wichtig gewesen für euer Katerchen aber das ist nun nicht mehr zu ändern.

    Da ich die Rasse Maine Coon mag und von ihrem Charakter begeistert bin, habe ich mich für diesen Kater entschieden, nicht wg dem Stammbaum.

    Ist auch okay, die Sache ist nur die: ohne Stammbaum ist es keine Zucht sondern ein (in Bezug auf Ausschluss von Erkrankungen der Elterntiere und deren Vorfahren)unkontrolliertes Vermehren.


    Dies nur zum Verständnis, nicht als Vorwurf.

    Das ist schlimm, euren Kater so jung und so plötzlich zu verlieren. Sowas tut weh und sicher vermisst seine Schwester ihn auch.


    Es tut mir sehr leid, dass eure Zusammenführung sich so schwierig gestaltet und ich habe damit nur wenig Erfahrung aber du wirst bestimmt von einigen hier im Forum wertvolle Tipps bekommen.


    Mir kommt der Altersunterschied allerdings wirklich zu groß vor, das kann gut gehen aber eben auch nicht. Gleiches Geschlecht wäre evt. auch hilfreich gewesen.

    Hat der Züchter gewusst zu wem das Kitten vergesellschaftet werden soll?

    Übrigens hatte mich MrsKatz auf die Idee gebracht zum Wiegen der Katzen eine Kofferwaage zu nehmen. Ich hab es heute ausprobiert mit den Jungs und beide im Einkaufskorb gewogen:


    Simba: 3,8 kg

    Rocky: 4,2 kg


    Hallo Sonja, schöne Bilder von deinen beiden Schätzen :lovecat::lovecat:dankeschön :freunde:

    Nun zu deiner Frage: wenn deine Mietzi gesundheitlich angeschlagen ist kann ich deine Sorgen gut verstehen. Ich hatte ja von meiner Katze geschrieben, die am Schluss komplett erblindet war und die ich alleine nicht mehr heraus gelassen habe - allerdings war sie da schon 17 und hat es auch nicht mehr eingefordert.

    Ich weiß nicht wie Mietzi reagiert wenn du ihr den Freigang verweigerst, vielleicht hat sie gar kein Problem damit aber das kann man vorher nicht sagen.

    Wir haben einen relativ Großen Balkon den ich zum Katzenparadies umfunktionieren könnte.

    Das ist eine sehr gute Idee und ich an deiner Stelle würde das machen.

    Meine Nerven sind zum zereissen gespannt.Ich weiß das sie draussen glücklich ist ,aber kann ich ihr und mir das so zumuten?

    :freunde:Das ist alles nicht einfach, hör auf dein Herz aber erzwinge nichts, ich glaube das würde nicht gut gehen und auch du wärst damit unglücklich.

    Almo Natur ist überwiegend Ergänzungsfutter !

    Es gibt zig Dosen in verschiedenen Größen und auch Tüten, einige davon sind Ergänzungsfutter. Das trifft aber nicht auf die beiden zu die ich füttere, ich habe nochmal genau nachgelesen bei Z+.

    Wir driften zwar ab, aber war Alleinfuttermittel nicht dazu gedacht die Katze "allein" davon zu ernähren?

    Der Meinung bin ich auch aber jetzt genug OT. :kicher:

    Chiohime Also jetzt lass mal die Kirche im Dorf, du hast nach Tipps gefragt und welche bekommen, nichts anderes. Niemand wurde ausfallend dir gegenüber oder hat sich beleidigend geäußert.

    Es ist nun mal eine Tatsache, dass die Dosi viel selbst Schuld daran ist wenn die Katze mäkelt,das weiß ich von mir und es liegt mit Sicherheit nicht daran ob du eine teure oder billige Futtersorte auswählst.

    Wenn ich eine gesunde Katze erziehen möchte mehr Nassfutter zu fressen dann darf ich ihr nicht unbegrenzten Zugang zum Trockenfutter ermöglichen (falls sie das bevorzugt) sondern muss es knapp halten oder ganz weglassen.

    Ich für mich habe einen Mittelweg gewählt, es gibt nur am Abend ein kleines Schälchen mit Trockenfutter und tagsüber Nassfutter. Wenn es zu trocken geworden ist dann ersetze ich es. Für mich ist das gut machbar, da ich nicht mehr arbeite, aber ich weiß meine Catsitterin die morgens und abends kommt macht es auch so und sie sagt die Näpfe mit dem Nassfutter sind leer.

    Klar musst du herausfinden was Zelda überhaupt mag und bei diesen 3 bis maximal 4 Sorten bleiben.

    Hm wenn ich das Trockenfutter an meinen freien Tagen weggelassen hatte, stand das NaFu immer durchgängig bereit. Da hat sie es gefressen weil halt nix anderes da war

    Da bestätigst du ja was ich gerade geschrieben habe.

    Sie frisst immer mal wieder etwas über den Tag verteilt. Trockenfutter halt mehr als Nassfutter, aber sie frisst zumindest etwas. Kann ich jetzt halt einfach nicht mehr ändern

    Also geht sie auch ans Nassfutter im Lauf des Tages nur eben nicht so gerne wenn auch Trockenfutter da ist.

    Umgekehrt würde ein Schuh draus: Katzen, die (schon im Kittenalter) hungern mussten, fressen alles, was sie irgendwie bekommen können.

    Das ist richtig, mein Rocky musste sich die Muttermilch mit 4 Geschwistern teilen, der hatte als Kitten immer Angst nicht satt zu werden und stürzte sich auf seinen Napf als gäbe es kein Morgen.

    Ich habe oben bereits geschrieben, dass Zelda selbst ohne Trockenfutter die letzten Wochen so gut wie nix vom Nassfutter angerührt hat

    Da widersprichst du dir aber selbst (siehe deine Aussage von weiter oben)

    ich habe langsam echt genug davon, dass mir immer irgendwas vorgeworfen wird (ob nun angedeutet oder klar gesagt)

    Das verstehe ich nun wirklich nicht es hat dir niemand hier etwas vorgeworfen (weder offen noch unterschwellig) sondern versucht zu helfen.