Beiträge von Kyano

    Hallo Caro und auch an dieser Stelle nochmals herzlich Willkommen bei uns.

    Ich möchte euch bitten sachlich zu bleiben (leider habe ich schon schlechte Forenerfahrungen sammeln müssen) und nicht gemein zu werden!

    Gemein wird hier niemand aber ich kann dir schon sagen, dass ich einige Dinge in deinem Bericht nicht wirklich gut finde und dazu auch etwas sagen werde. Aber dazu später.

    Als sie ganz klein war, wurden sie und ihre Geschwister ohne Mama gefunden - sie war eine der wenigen, die die Tortour überlebt hat.

    Schön, dass ihr Mio ein Zuhause gegeben habt und traurig, dass nicht alle aus dem Wurf es geschafft haben.

    Mio wurde nach der ersten Rolligkeit kastriert

    Ich weiß, dass hier die Meinungen auseinander gehen aber überwiegend sind die TÄ der Meinung nicht die erste Rolligkeit abzuwarten bis kastriert wird (ebenso beim Kater) aber das nur am Rande.

    Wie sich erst später herausstellte, hat Theo Katzenschnupfen, welchen wir aber zusammen mit dem Tierarzt unseres Vertrauens im Auge behalten.

    Kommt Theo aus einer Pflegestelle oder dem Tierheim? Weißt du warum er nicht geimpft wurde gegen Katzenschnupfen? (eine der wirklich wichtigen und sinnvollen Impfungen).

    Sollte er einen akuten Schub haben ist er übrigens für Mio ansteckend.

    Vor drei Tagen wurde Theo, nachdem er doch anfing zu markieren, kastriert

    Warum habt ihr so lange gewartet? Es ist für ein Tier stressfreier wenn die Hormone nicht mehr verrückt spielen und wenn ihr Pech habt lässt er das Markieren trotz jetzt erfolgter Kastration nicht mehr. Meine Vermutung ist..

    Seit nun zwei oder drei Wochen allerdings, brummt und knurrt und faucht Mio Theo an, sobald sie ihn sieht.

    ..es hängt damit zusammen, dass ihr (zu) spät kastriert habt aber ich bin keine Expertin.

    Gwynhwyfar Jutta, du kennst dich doch aus, was denkst du?

    Vielleicht liegt es auch daran, dass Theo neuerdings markierte?

    Wie schon gesagt ich halte es für möglich aber du wirst bestimmt noch weitere Antworten bekommen.

    Nachdem (so wie ich das verstanden habe) gesundheitlich keine Beeinträchtigungen festgestellt wurden tippe ich auf ein psychisches Problem.

    Möglicherweise trauert er noch um seinen ehemaligen Menschen bei dem er 11 (?) Jahre ein liebevolles Zuhause hatte (was nicht heißen soll bei dir ist das nicht der Fall, er weiß es nur noch nicht).

    Was hat er denn für eine Möglichkeit, dir mitzuteilen, dass seine Welt in Unordnung geraten ist? Sprechen kann er nicht also wählt er einen anderen Weg. Ebenso könnte er sein Futter verweigern, sich verkriechen, aggressiv werden usw.

    Ich bin kein Experte aber vielleicht könnte sowas:


    Feliway


    ihm helfen seine Unsicherheit/Ängstlichkeit zu verlieren. Einen Versuch ist es wert denke ich.

    Wenn er 2 Tage verschollen und extrem ausgehungert wieder Heim kam war er möglicherweise (versehentlich) irgendwo eingesperrt. Jedenfalls denke ich wie Andrea, er ist auf alle Fälle traumatisiert von dem, was er erlebt hat und Schmerzen durch Prellungen/Zerrungen usw. sind nicht auszuschließen. Bekommt er das Schmerzmittel und Cortison (?) noch? Müsste ja dann irgendeine Wirkung zeigen falls ihm etwas weh tut/getan hat.

    Das hört sich doch klasse an, er lebt sich gut ein und vertraut dir sonst würde er nicht deine Nähe suchen.

    Was er (noch) nicht abgelegt hat ist, wenn es klingelt oder gar jemand in die Wohnung kommt, dann verschwindet er unterm Bett und kommt erst wieder hervor wenn die Luft rein ist :D

    Das darf er ruhig, ist ja noch nicht lange, dass er bei dir ist. Ich denke es legt sich mit der Zeit wenn er ganz angekommen ist.

    Hallo Anna-Uta:freunde:


    Ich freue mich sehr, dass du Hermine ein Zuhause gibst und auch, dass du ihr Zeit gibst anzukommen:super:

    Ich denke sie wird sich bei dir einleben und bestimmt auch zutraulicher werden. Weiß man etwas über ihre Vorgeschichte? Du schreibst sie sei "halbwild" heißt das sie hat nie in einer Familie gelebt?

    Hallo, ich würde wie die anderen schon schrieben den Tierschutz einschalten und/oder die Tiere bei einem Tierarzt vorstellen. Gibt es noch andere Symptome (die auf Erkrankungen hindeuten könnten) außer, dass die Katzen unterernährt sind?

    die Besitzer sind mir völlig fremde. Sie kennen nicht meinen vollen Namen oder Wissen wo ich Wohne.

    Das verstehe ich nicht - wie kommt es. dass du von völlig fremden Leuten Katzen in Pflege nimmst :nachdenk: