Beiträge von Goya

    Ich bin bezüglich dieser Symptome ein "gebranntes Kind".

    Der Kater meiner Schwiegermutter, und später Selly, hatten diese Symptome und ein paar Tage später einen Banscheibenvorfall.

    Dem Kater konnte leider nicht mehr geholfen werden, er musste erlöst werden.


    Ich glaube Thrombose kann auch solche Anzeichen auslösen.


    Oder, was man natürlich am meisten hofft, Bauchschmerzen, ein eingeklemmter Nerv, ein eingeschlafenes Bein.

    Ich glaube die Pro und Contras müssen wir dir nicht aufzählen, die weißt du.

    Und wenn man das Tier liebt, kommt es doch weder darauf an wie lange die Zeit miteinander ist, oder was die eventuelle Pflege kostet, Hauptsache man hatte die wertvolle Zeit miteinander.


    Von dem was du beschreibst klingt es auch sehr seriös. Unseriöse Personen sind meiner Erfahrung nach sparsam mit Informationen. Aber dir wurde ja schon viel erzählt, sowie Blutbild und Zubehör angeboten.

    Wie bei uns,selbst online dauert es meist nur einen Tag bis zur Lieferung.

    Da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht. Die meisten Bestellungen dauerten ein bis zwei Wochen. Ich bestelle nur Dinge die Zeit haben online.

    Lieber gehe ich in die Apotheke und bestelle dort, die Lieferungen kommen innere von Stunden an.

    Eine Viertelstunde bis zur Klinik ist natürlich praktisch. Ich bin leider 45km von der nächsten Tierklinik entfernt. Das ist bei akuten Notfällen eigentlich zu weit, und auch der Tierärztliche Notdienst kann da oft nicht viel machen, außer mal ne Spritze zum Überbrücken für die Nacht geben.

    Mit Notfällen meinte ich aber auch natürlich keine richtigen, lebensbedrohlichen Notfälle! Und natürlich sollen keine Brüche oder schwere Krankheiten in Selbstinitiative behandelt werden. Ich hoffe, das versteht sich von selbst. =O

    So eine Hausapotheke wäre eher für den Fall - und das scheint ja wirklich oft vorzukommen, nicht nur bei mir - dass Katze mal genau dann leichtere Krankheitssymptome zeigt, wenn die Tierarztpraxis geschlossen hat. So etwas wie Durchfall, Erbrechen, Schnupfen, ect.

    Sachen, bei denen man zwar nicht sofort zum Arzt muss, man aber zumindest bis dahin die Symptome ein wenig lindern möchte. Oder eben wirklich für chronische, bereits diagnostizierte Krankheiten. Denn auch da habe ich leider die Erfahrung machen müssen, dass man in Sachen Heilmittel nicht immer sehr umfangreich vom Tierarzt beraten wird.

    Selbstverständlich versteht sich das Notfälle, Brüche, etc. höchstens Erstversorgt werden.

    Und natürlich wäre ich reichhaltiger ausgestattet, wenn ich nicht Tierarzt oder Klinik in der Nähe hätte.


    Was die chronischen Krankheiten betrifft, sind das die oben erwähnten Dinge die wir ständig brauchen. Die setzen sich zusammen aus Medikamente für die Erkrankung und Hausmitteln, die man eh im Haus hat.


    Die häufigsten Probleme unserer Mädels sind Durchfall, Erbrechen, Stress oder Erkältung. Erbrechen und Durchfall ist bei je einer Katze leider mehr oder weniger chronisch und gegen Erkältung hat jeder Haushaltsmittel im Haus.


    Von dem her setzt sich unsere Apotheke aus Pulver für den Darm, Heilerde, Süßholzwurzeltee, Salz , Manukahonig, Felisept, Rosenöl und Wasser zusammen.

    Früher hatte Blue häufig Augenentzündungen, das hat sich mittlerweile gebessert.

    Wir haben keine Hausapotheke für Notfälle. Wir haben nur da was wir brauchen. Ich war zwar schon mehrfach am Überlegen mir für den Notfall etwas anzulegen, aber die meisten Dinge, die empfohlen werden, habe ich noch nie gebraucht. Alles kostet Geld und viele Dinge verfallen nach einiger Zeit.

    Die Läden haben sechs Tage die Woche geöffnet und unsere Ta- Praxis hat sieben Tage die Woche geöffnet, die Klinik eine Viertel Stunde mit dem Auto entfernt. Wir sind eher beim Tierarzt, als das wir zum Beispiel einen Bruch selbst geschient haben.

    liest sich gar nicht so schlecht.

    Wenn er heute schon angefangen hat mit fressen und wacher ist, geht es ihm morgen bestimmt wesentlich besser.

    Rocky findet seinen Bruder natürlich gruselig, riecht nach Tierarzt, Medikamenten und bewegt sich komisch. Das wird sich bestimmt schnell geben.

    Das Gute ist, Hopfen und Malz sind nicht verloren, aber es wird viel Arbeit. Einige Dinge wurden bereits geschrieben.


    Katze und Kater klappt nicht in allen Fällen, da die Geschlechter unterschiedliche Spielweisen haben. Kater raufen gerne, Katzen wird das teilweise zu viel. Ggf. sollte über eine dritte Katze nachgedacht werden.


    Aber erstmal:

    - brauch ihr viel Geduld und Zeit, das ängstliche Tier gibt das Timing vor. Das kann auch mal ein halbes Jahr oder länger dauern

    - zwingt die Katze zu nichts, kein Tragen oder ähnliches

    - überlasst der Katze einen Ort, an dem sie komplett in Ruhe gelassen wird

    - verändert möglichst wenig im Alltag, die ängstliche Katze braucht die Sicherheit der Beständigkeit

    - kein ständiges ändern der Kontakte. Nicht den Katze und Kater mal zusammen lassen und dann wieder die Gittertüre abhängen, das Verzögert die Zusammenführung

    - viel positive Verstärkung mit dem anderen Tier verbinden. Durch das Erschrecken ist leider eine negative Belegung da. In dem Fall würde ich wahrscheinlich die Gittertüre offen wieder einhängen und an der Türe mit clickern beginnen. So haben die Katze Beschäftigung und verbinden positives miteinander

    - Was bei der Zusammenführung hilft musst du ausprobieren. Feliway, Felisept, Zylkene, Globuli, Rescuetropfen, Futter, es gibt viel Möglichkeiten. Bei uns half sehr gut die Beruhigungspaste von Gimcat und Aromatherapie mit Rosenöl.

    - spielen hilft dem Stressabbau



    Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Ich wünsche euch viel Erfolg :daumendrück:

    Nee, da meinst du vielleicht Omeprazol :nachdenk:


    Ich hab geschaut es ist auch gegen Schmerzen und Entzündungen

    Stimmt, ich habe die beiden verwechselt.:tüte:


    Danke Anne :knuddel:

    Ich bin sehr froh, dass sich die Allianz an dem mächtigen Preis mit 80% beteiligt :puh:

    Da lohnt sich die Versicherung sehr